Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Wunsch und Wirklichkeit
Ab Anfang zeigen
Re:Re:Wunsch und Wirklichkeit
Hm, dann sag ich es jetzt mal ein wenig provokant. "Auch Kinder muss man sich leisten können". Wozu schaff ich mir Kinder an, wenn Sie einen großen Teil ihrer
=) Kindheit in Kita´s und Ganztagsschulen abgeschoben werden?
=)
=) Gruß
=» eisbaerchen
=) Helmut


"Gute Einstellung", aber leider oftmals weit von der Wirklichkeit entfernt entfernt, wenn dies heissen soll, dass die Mama zu Hause ist und Papa arbeiten geht.
Und wenn dies dann wirklich so umgesetzt würde, sprich, dass nur die Eltern Kinder haben sollten, die das oben genannte Modell leben können, dann gute Nacht Deutschland!
(Derzeit kenne ich in unserem weitläufigen Bekannten- und Freundeskreis, neben mir, nur noch eine Mutter, die nicht berufstätig ist.)

Dann gäb es den viel beschworenen Fachkräftemangel tatsächlich.
Kinder hätten derartigen Seltenheitswert, dass man sie vermutlich eher im Museum finden würde, als, in der Ganztagsbetreuung.
Viele Arbeitgeber müßten endlich lernen wieder gescheite Löhne zahlen oder aber
der Staat müsste horrende Summen an Kindergeld zahlen, um dennoch zu gewährleisten, dass es noch Kinder in D gäbe.

Dieses Abgeschiebe in den Ganztagsbereich für Kinder ist doch politisch gewollt!
Erstens sollen die Frauen auch weiterhin als Fachkräfte zur Verfügung stehen und zweitens sollen die Löhne schön niedrig bleiben, um international gut im Geschäft zu sein. Die Familien hat keiner gefragt, ob sie dies auch so wollen.

Leider kann ich zu Garibaldis Bemerkungen zur Ganztagsschule nur schreiben, dass sie sich liest, wie aus einer Hochglanzbroschüre aus dem Familienministerium.
Leider weichen hier Anspruch und Wirklichkeit an vielen Schulen im Ruhrgebiet erheblich voneinander ab!

Viele Bekannte und Freunde, die ihre Kinder in der sog. OGS "parken", würden sich lieber heute als morgen selber um ihre Kinder kümmern können.
Denn holen sie ihr Kind um 16 Uhr ab, sind die Hausaufgaben oftmals nicht vollständig gemacht oder nicht kontrolliert worden und wimmeln vor Fehlern, war das Mittagessen wieder einmal ungeniessbar, steht, statt entspannt verbrachter gemeinsamer Freizeit, zunächst der Großeinkauf, bzw. diverse Erledigungen im Haushalt auf dem Plan.

Und wer tatsächlich geglaubt hat, dass er in den Ganztagsschulen geballte Erziehungskompetenz antrifft, reibt sich schnell erstaunt die Augen.
Gegen viele Kinder, in deren Elternhäusern keine Erziehung stattfindet, finden auch die dort Beschäftigten kein Rezept.
Das Verhalten vieler Kinder gäbe sogar Anlass zu Schulverweisen. Droht dies, so können die Eltern ruckizucki ein Attest über ADHS beibringen, sodass man zwar den schulpsychologischen Dienst zu Rate ziehen kann, aber ansonsten einfach nur noch weggeschaut wird...
Von wertvoller Hilfe ist da wenig zu spüren, zumal, wenn Eltern, die Problemkinder haben, die Zusammenarbeit mit der Schule verweigern, Lehrer und Erzieher nur noch genervt sind und kein Rezept gegen sie finden.

Und ich denke, dass diese Situation auf viele andere Ballungsgebiete übertragen werden kann. Ich bin gespannt, was daraus noch werden wird!





LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
24.04.2013|15:28 | profila | 13
Re:Wunsch und Wirklichkeit
Alles richtig, nur hast Du den letzten Satz in meinem Beitrag ignoriert ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-
25.04.2013|12:20 | garibaldi | 14
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo