Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Hund im Womo sichern?
Ab Anfang zeigen
Hund im Womo sichern?
Eine Frage stellt sich mir grade: wohin mit Hund während er Fahrt? Sichern, anleinen, verwendet ihr eine Transportbox?

Emma bleibt während der Fahrt im PKW immer ganz relaxt auf der Rückbank, aber im Womo?+
07.05.2013|14:25 | anhowi | 1
Re:Hund im Womo sichern?
Auf jeden Fall sichern. Wir haben unsere großen Hunde immer mit einem Hunde-Sicherheitsgurt im Gurtschloss gesichert. Unseren Kleinen (8kg) haben wir am Tischbein angeleint, der Gurt würde ihn auf den Sitz hochziehen und für eine Box ist kein Platz, bzw. die Platz hätte in diese paßt er nicht hinein. Aber eure Emma könntet ihr gut angurten, aber nur mit Geschirr, nicht am Halsband.



Bewölkte Grüße
Doris
Wir fahren nie allein!!!
-+
07.05.2013|17:00 | dixxii | 2
Re:Hund im Womo sichern?
Unsere "Kira" sitzt in einer Box zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Sie wiegt aber nur 4, 5 Kilo (Zwergjackrussel). So gar kein Problem. Ich weis aber nicht, wo sie hinfliegt, wenn`s mal kracht.
Darum überlege ich, ob ich die Box im Gurt des Sitzes am Tisch befestigen kann. Hätte 2 Vorteile: 1. sieht sie nicht nur meinen Gasfuß und 2. ist es vielleicht beim Crash etwas sicherer, obwohl ich der Festigkeit der Box im Gurt auch nicht so recht traue.

Aber das Leben ist nun mal ein Risiko.
Ich wünsche Euch, Eurem Hund und natürlich auch uns allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt.

Viele Grüße
Manfred
-+
07.05.2013|20:29 | holtschulte | 3
Re:Hund im Womo sichern?
Ich weiß, jetzt bekomm ich Ärger, aber Conny ist sie unser Sofakissen, während der Fahrt relativ frei. beim Chrah mach ich mir mehr Sorgen um die herumfliegenden. Möbel, ich habe ein zerfledertes Womöglich gesehen, schlimm !!
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
07.05.2013|22:17 | gnauck | 4
Re:Hund im Womo sichern?
wohin mit Hund während er Fahrt? Sichern, anleinen, verwendet ihr eine Transportbox?

Das kommt natürlich aufs WOMO und auf die Größe des Hundes an. Jeder verantwortungsvolle Tierbesitzer sollte seinen Viebeiner während der Fahrt sichern. Was viele nicht wissen. Auch in Deutschland müssen Tiere während der Fahrt gesichert sein. Sonst droht Bußgeld wegen mangelnder Ladungssicherung.

Unser Border-Collie liegt während der Fahrt angegurtet zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Den Schultergurt bzw. das Brustgeschirr habe ich allerdings etwas abgeändert, weil die vordere Schnalle (die, die um den Hals geht) einen Aufprall bestimmt nicht standhält. Also habe ich am Halsteil die Schnalle entfernt und komplett zugenäht. Das Reinschlüpfen funktioniert trotzdem problemlos. Angegurtet wird sie mit einem zusätzlichen Gurtteil. Das eine Ende wird am Verschluss vom Sicherheitsgurt mit festgemacht und das andere Ende an der Öse vom Brustgeschirr.
-+
08.05.2013|23:49 | monsterlisa | 5
Re:Hund im Womo sichern?
Danke für eure Antworten.
Jetzt muss ich aber noch mal nachhaken, weil ich ja noch nie ein Womo von innen gesehen habe. Außer das, was wir gemietet haben und da hab ich mich mehr für die
Unterstellmöglichkeiten interessiert als wie der Hund sicher mitkommt *schäm*

Ihr schreibt angurten - aber wo denn? Es gibt doch nur den Fahrer- und Beifahrersitz. Sollte bei der Bank am Tisch noch eine Anschnallmöglichkeit sein, was ich nicht weiß, halte ich es für viel gefährlicher, Emma darauf liegen zu lassen als auf dem Boden in ihrem Bett. Sie ist schließlich ein Geschoss von 30 Kilo (ähnlich wie der Border Collie)
-+
09.05.2013|12:29 | anhowi | 6
Re:Hund im Womo sichern?
Hi,

normalerweise sind die hinteren Sitzplätze ebenso mit Dreipunktgurten ausgestattet. Von daher stellt es also kein Problem dar. Ein passendes Brustgeschirr mit Klinke für das Gurtschloss gibt´s im Fachhandel zu erwerben.

Und niemals fahren, ohne den Hund anzuschallen. Nicht nur der Hund kann bei einem Unfall ums Leben kommen. Stell Dir nur vor, was dabei heraus kommt, wenn Dir ein Hund mit nur 5 kg Gewicht aber mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h an den Kopf geworfen wird.

Aber das gilt natürlich auch für alle anderen Gegenstände im Wohnmobil (nicht anschnallen, aber gut verstauen!o). Schon bei einer heftigen Vollbremsung kann eine Trinkflasche zu einem tödlichen Geschoss werden.

Grüße, Andreas-+
09.05.2013|13:03 | diehasen | 7
Re:Re:Hund im Womo sichern?
Danke für eure Antworten.
=) Jetzt muss ich aber noch mal nachhaken, weil ich ja noch nie ein Womo von innen gesehen habe. Außer das, was wir gemietet haben und da hab ich mich mehr für die
=) Unterstellmöglichkeiten interessiert als wie der Hund sicher mitkommt *schäm*
=)
=) Ihr schreibt angurten - aber wo denn? Es gibt doch nur den Fahrer- und Beifahrersitz. Sollte bei der Bank am Tisch noch eine Anschnallmöglichkeit sein, was ich nicht weiß, halte ich es für viel gefährlicher, Emma darauf liegen zu lassen als auf dem Boden in ihrem Bett. Sie ist schließlich ein Geschoss von 30 Kilo (ähnlich wie der Border Collie)


Guten Tag,

hatte ja schon mal zu dem Thema geschrieben, wie einfach es ist. Beim Autoverwerter ein Gurtschloß mit Halter gekauft, diesen an der Konsole des Beifahrersitzes angeschraubt, entsprechende Länge eingestellt und schon liegt unser Lucky mit seinem Brustgeschirr prima gesichert zwischen den Vordersitzen.
Er hat sich da schon so daran gewöhnt, daß er sich automatisch hinlegt und aufs Angurten wartet, sobald ich den Motor starte. So ist er zu 99% auch bei einem starken Aufprall, der hoffentlich nie kommt, geschützt.

Schönen Tag

Ferdi
-+
09.05.2013|14:39 | fernando | 8
Re:Re:Re:Hund im Womo sichern?
Danke für eure Antworten.
=) =) Jetzt muss ich aber noch mal nachhaken, weil ich ja noch nie ein Womo von innen gesehen habe. Außer das, was wir gemietet haben und da hab ich mich mehr für die
=) =) Unterstellmöglichkeiten interessiert als wie der Hund sicher mitkommt *schäm*
=) =)
=) =) Ihr schreibt angurten - aber wo denn? Es gibt doch nur den Fahrer- und Beifahrersitz. Sollte bei der Bank am Tisch noch eine Anschnallmöglichkeit sein, was ich nicht weiß, halte ich es für viel gefährlicher, Emma darauf liegen zu lassen als auf dem Boden in ihrem Bett. Sie ist schließlich ein Geschoss von 30 Kilo (ähnlich wie der Border Collie)
=» =»

=)
=) Guten Tag,
=)
=) hatte ja schon mal zu dem Thema geschrieben, wie einfach es ist. Beim Autoverwerter ein Gurtschloß mit Halter gekauft, diesen an der Konsole des Beifahrersitzes angeschraubt, entsprechende Länge eingestellt und schon liegt unser Lucky mit seinem Brustgeschirr prima gesichert zwischen den Vordersitzen.
=) Er hat sich da schon so daran gewöhnt, daß er sich automatisch hinlegt und aufs Angurten wartet, sobald ich den Motor starte. So ist er zu 99% auch bei einem starken Aufprall, der hoffentlich nie kommt, geschützt.
=)
=) Schönen Tag
=)
=» Ferdi


Das ist sicher eine gute Variante und ein hilfreicher Tipp für Eigentümer, aber in einem Leihfahrzeug leider nicht umsetzbar. (zumindest nicht mit dem anschrauben.
-+
09.05.2013|16:47 | anhowi | 9
Re:Hund im Womo sichern?
In einem Leihfahrzeug kann man sicherlich nichts festschrauben, das ist richtig. Aber einen entsprechend langen Spanngurt zwischen 5-10 m kann man sicherlich irgendwo im Wohnmobil gut anbringen und dann an diesem das Gurtschloss montieren.
Da Ihre Emma aber satte 30 kg auf die Waage bringt, sollten Sie sich diese Stelle mit Bedacht auswählen. Aus Holz sollte sie definitiv nicht sein, da reißt Ihr Hund bei einer gefährlichen Situation das halbe Mobiliar aus den Verankerungen.
-+
10.05.2013|03:11 | diehasen | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo