Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Ab Anfang zeigen
Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Wir benötigen nun von den Profis hier ein paar Tipps und Empfehlungen.
Da wir unser Womo erst seit Okt. 2012 besitzen und seither nur Kurztripps gemacht haben und jetzt aber in paar Wochen unser erster Camping Sommerurlaub ansteht. Möchten wir folgendes wissen:
Zum Frischwassertank , der sollte ja bevor Wasser reinkommt gereinigt werden, mit was?? spezialmittel oder ich hab was von Gebissreiniger diese Taps gelesen ??
Wie geht man dabei vor.....??

Zur Toilette welches mittel ?? sollte man von einer bestimmten Marke was nehmen oder reicht was günstiges? zum spülen gibt es das rosane aber für den Fekalientank gibt es grünes und blaues...??
P.S das Wc wird nur für kleine Geschäfte genutzt!!

Was nimmt man zur frischhaltung des Wasser im Frischwassertank hab da das Micropur empfohlen bekommen. Das Wasser wird nur zum evtl. Duschen genommen und zum spülen!!

Sorry für die vielen Fragen möchten aber alles korrekt machen :-)

Mathias+
03.06.2013|23:16 | mathias-und-corina | 1
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Hallo Nachbarn,

das ist so ein Thema, da bekommt ihr von 4 Leuten 5 Meinungen...

Ich fange mal an: Wenn das Wasserleitungssystem total vergammelt ist, würde ich mit so einem Reinigungssystem eine Grundreinigung durchführen, z. B. damit . Ansonsten ist die preiswerte Lösung Danklorix Blau. Davon großzügig in den Tank kippen «eine halbe bis eine ganze Flasche», Tank halbvoll füllen, Wasser aus den Leitungen laufen lassen, damit sich das Zeug auch in den Leitungen verteilt, und idealerweise eine Runde fahren, damit alles gut geschüttelt wird. Danach einwirken lassen, z. B. bis zum nächsten Tag. Tank leeren und mehrmals mit frischem Wasser ausspülen.

Auf keinen Fall Gebissreiniger nehmen! Damit schaffst du einen hervorragenden Nährboden für Keime aller Art. (Wetten, dass bald jemand sagt, er packt schon seit 30 Jahren Gebissreiniger und lebt immer noch...?)

Wenn das Frischwasser aus mitteleuropäischen Hähnen stammt und schnell umgeschlagen wird, muss man es eigentlich nicht konservieren. Bleibt es länger drin, nehme ich MultiMan Chlorosil. Damit konserviere ich zwischen den Touren das Wasser im Tank und in den Leitungen. Ggf. lasse ich es dann vor einer Tour ab und fülle frisches Wasser auf.

In die Toilette kippen wir Frosch Universalreiniger Orange. Aber auch hier sind die "Geschmäcker" verschieden.

Grüße
Frank
-+
03.06.2013|23:41 | palstek | 2
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Hallo, so ähnlich wie Frank halten wir C es auch. Der Wassertank wird ein bis zwei mal im Jahr grundgereinigt mit Certisil.
Das Wasser während der Touren haben wir bisher noch nie konserviert. Wie Frank schreibt, hilft ein schneller Wasserdurchlauf. Der Tank ist bei uns in spätestens drei Tagen leer. Wir nehmen das Wasser für alles und hatten bisher keine Probleme.
In die Toilette komnt das grüne Zeug.

Viele Grüße
Corinna
-+
04.06.2013|06:48 | campingkatze | 3
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Guten Morgen,

hab noch was vergessen... Wichtig ist, dass der Tank erst gar nicht kontaminiert wird. Daher mit sauberen Händen arbeiten, IMMER mit dem eigenen Schlauch füllen und NIE einen fremden Schlauch nehmen. Es gibt leider genug Camperkollegen, die am Frischwasseranschluss die Toilettenkassette spülen. Im Zweifelsfall, z. B. bei räumlicher Nähe zwischen Entsorgung und Frischwasser, reinige ich den Hahn vorher mit Sagrotan und einem Küchentuch.

Grüße
Frank

PS: Habe auch schon das Gegenteil erlebt. Am Wasserhahn in Bodennähe, direkt an der Entsorgung, mit kurzem Schlauchstück zum Spülen der Kassette, haben ganz Hartgesottene ihr Kaffeewasser gezapft...
-+
04.06.2013|08:02 | palstek | 4
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Hallo,

wir reinigen unseren Wassertank und sämtliche Leitungen einmal im Jahr. Im Campingfachhandel gibt es dazu diverse Angebote.

Wassertank

Wenn wir längere Zeit auf Campingplätzen stehen, die über ausreichend viele Frischwasserzapfstellen rund um das abgestellte Womo verfügen, nutzen wir eigentlich immer dieses Frischwasserangebot, um unser Essen zuzubereiten oder z.B. Tee zu kochen.
Dann kommen schon mal Silberionen in den Frischwassertank, mit dessen Inhalt dann aber nur die Toilette gespült, bzw. geduscht wird.
Sind wir auf einem Stellplatz, nutzen das Wasser täglich für alle Bedürfnisse, so ist es sowieso bei vier Personen schnell aufgebraucht und es bedarf der Silberionen nicht.

Für die Toilette gibt es ebenfalls wieder eine Reihe von Produkten:

Toilettenpflege

Der von Frank vorgeschlagene Frosch Allzweckreiniger ist sicher auch ´ne gute Idee. Er verströmt auf jeden Fall einen langanhaltenden guten Geruch Muss ich auch mal im Womo ausprobieren!

Wir haben neben einem Wasserschlauch zusätzlich die gute alte Gieskanne mit in der Heckgarage, sodass man im Notfall den Wassertank auch damit befüllen kann.

So erlebten wir folgendes auf einem Campingplatz, bei dem Frischwasserschlauch und Entsorgung nicht ausreichend voneinander getrennt waren.
Das Kind einer Familie hatte wohl die Rache Montezumas ereilt und die größeren Geschwister spülten nun eines der beschmutzten Wäschestücke innerhalb dieser Anlage mit dem Frischwasserschlauch ab.
Da haben wir das von uns benötigte Wasser lieber in den Spülräumen mit der Kanne abgezapft.
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
04.06.2013|09:51 | profila | 5
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Danke erstmal für die zahlreichen Tipps.
Wir werden jetzt folgendermaßen vorgehen, wenn was falsch ist bitte richtig stellen.

Frischwassertank mit einem Reiniger und halb voll mit Wasser füllen, die Wasserhähne im Bad und Kochzone öffnen und etwas herauslaufen lassen, wieder schließen und über Nacht alles so belassen. Am nächsten Tag den Tank komplett leeren und danach 2-3 mit klarem Wasser durchspülen. Das alles werden wir kurz vor Reisebeginn machen. Wenn der Tank für die Reise gefüllt wird gebe ich denoch vom Micropur dazu, da wir dies nur zum evtl. duschen, spülen und Toilette nutzen .

Fürs WC holen wir uns das rosane Zeug zum spülen und dann entweder grün oder blau für den Fekalientank wo besteht da der Unterschied grün zu blau...??

Wenn dies alles so richtig ist kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen oder.....???

Mathias-+
04.06.2013|11:35 | mathias-und-corina | 6
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Also zum Wassertank reinigen kann ich nichts sagen, haben wir noch nie gemacht. Bei uns kommt frisches Wasser rein und wird innerhalb weniger Tage verbraucht, und wenn eine Tour beendet ist, wird das Restwasser abgelassen und der Tank (drinnen im Fahrzeug) offen gelassen. Da kann Restfeuchte locker verdunsten, ohne dass sich groß was ansammelt. Funktioniert einwandfrei.

Zur Toilette: Das mit dem Grün oder Blau macht eigentlich keinen wirklichen Unterschied, auch nicht in der Wirkung. Was Du mit dem rosa Zeug zum Spülen meinst, weiß ich nicht. Gespült wird die Toilette doch mit Wasser . Ansonsten haben wir da schon verschiedenes probiert: Aquakem blue und green, die Kugeln von Dometic, Allzweckreiniger und Danklorix. Mit Aquakem kommt man gut klar, ist aber teuer, ebenso die Kugeln «macht preislich alles nicht sehr viel Unterschied. Am billigsten ist der Allzweckreiniger, da waren wir aber mit der Wirkung nicht so zufrieden «da sind unsere Nasen wohl doch zu empfindlich». Sehr gut und vom Geruch her akzeptabel hat sich Danklorix geschlagen «als letztes gerade erst getestet». Der Verbrauch ist zwar relativ hoch «allerdings mit großen Geschäften», aber mein Eindruck ist, dass auch die Cassette beim Ausspülen damit am besten sauber wird. Ob möglicherweise Danklorix grün auch so gut oder noch besser wäre, müsste noch getestet werden ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
04.06.2013|12:55 | garibaldi | 7
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Moin Moin,

Fürs WC holen wir uns das rosane Zeug zum spülen und dann entweder grün oder blau für den Fekalientank wo besteht da der Unterschied grün zu blau...??

mit dem ...rosane Zeug... Vorsicht: nur wenn ihr einen
extra Behälter / Tank für Spülwasser habt.
Bei unserem alten Eura hatten wir so einen Spülkasten - da geht es.
Die "neuen" Toiletten nehmen das Spülwasser direkt aus dem FW Tank.

Ob Creme oder Creme ist eigentlich "Wurscht".
Die Wirkung ist gleich - Preislich ist die Creme etwas günstiger.
Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
04.06.2013|16:18 | norefe | 8
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Hallo,

ich berichte mal, wie wir das machen:

Der Frischwassertank wird normalrerweise bei uns nie gereinigt. Bei den bisherigen Reinigungsversuchen stellte sich das als unnötig heraus. Weder im Tank noch in den Leitungen hatten wir irgendwelche Ablagerungen. Den Tank selbst kann man ja auch gut durch die Reinigungsöffnung kontrollieren.

Da ich das Restwasser auch nie ablasse konserviere ich das Frischwasser mit Silberionen. Hierzu nutze ich Aqua Clean AC20 Tabletten ohne Chlor. Die sind leicht zu dosieren.

Da wir auch keinen SOG haben, nutze ich eine hochkonzentrierte WC-Chemie, Purisan Ultra . 20ml reichen. Die Chemie ersetzt natürlich nie das regelmässige Entleeren.

Den rosa Zusatz würde ich weg lassen. Der sorgt ungemein dafür, dass der Wassertank der Toilette verschleimt. Bei uns kommt das Spülwasser ganz normal aus dem Frischwassertank.

Bei sehr warmen Temperaturen fülle ich auch schon mal eine kleine Menge der WC-Chemie in den Abwassertank. Das hilft auch da die Gerüche zu verhindern.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
04.06.2013|17:13 | oceanline | 9
Re:Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...

=» Da wir auch keinen SOG haben, nutze ich eine hochkonzentrierte WC-Chemie, Purisan Ultra . 20ml reichen. Die Chemie ersetzt natürlich nie das regelmässige Entleeren.


Das ist ja total billig: "Grundpreis: 1, 000 l = 22, 90 €" «Zitat aus Deinem Link»

Im Ernst: Wenn die Dosierung 20 ml für eine Cassette reicht, ist das praktisch genauso billig wie Danklorix. Ich meine aber, das schon mal gehabt zu haben, da waren wir nicht so begeistert. Das riecht nach meiner Erinnerung ziemlich intensiv nach Chemie. Ist natürlich alles "Geruchssache".
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
04.06.2013|17:49 | garibaldi | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo