Deutschland -Zur Neißequelle, von dort den Oder-Neiße-Radweg entlang bis Usedom
Re:Deutschland -Zur Neißequelle, von dort den Oder-Neiße-Radweg entlang bis Usedom
12.05.2013

Sonntag

Heute geht’s mit der Waldeisenbahn Muskau nach Kromlau. Die Räder nehmen wir mit. Der Bahnhof ist nicht weit vom WoMo-Stellplatz.
Da wir eine Kurkarte haben ist eine Strecke kosten frei. Z.B. Bad Muskau -Weißwasser.
BILD Waldeisenbahn Bahnhof Bad Muskau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Die Waldeisenbahn wurde 1895 als Industriebahn eingerichtet. Heute gelangt man mit der 600-mm-Schmalspurbahn von Bad Muskau in die größere Stadt Weißwasser, wo die Bahn ihr neues Zentrum hat.
BILD Waldeisenbahnzentrum Weißwasser gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Von dort geht es weiter in den Azaleen- und Rhododendronpark Kromlau. Die Fahrt führt durch die wunderschöne Landschaft des Muskauer Faltenbogens.
An ausgewählten Tagen (auf dem Fahrplan rot) sind sogar zwei als Denkmal erhalten gebliebene Dampflokomotiven im Einsatz.
Weiter Informationen findet man unter Waldeisenbahn Bad Muskau

Den englischen Landschaftspark in Kromlau, mit seiner faszinierenden, um 1860 aus Feldsteinen errichteten Rakotzbrücke, auch Teufelsbrücke genannt, erkunden wir per Rad.
BILD Rakotzbrücke oder auch Teufelsbrücke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Rakotzbrücke 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Anschließend fahren wir weiter nach Schleife «sorbisches Kulturzentrum» . Hier wollen wir mehr über die sorbische Minderheit erfahren.

Für die Rückfahrt nutzen wir den gut ausgeschilderten "Frosch“-Radweg. Dieser kommt aus dem Spreewald und führt auch nach Bad Muskau. Frühling pur ist angesagt und auch sichtbar.
BILD Frühling pur gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Da wir nicht in die Stadt, sondern direkt zum Stellplatz fahren wollen müssen wir kurz vor dem Ort nach Möglichkeit rechts abbiegen. So kommen wir auf den Weg durch den östlichen – naturbelassenen Teil des Fürst Pükler Park´s.
BILD naturbelassener Fürs Pükler Park gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Und sind in wenigen Minuten am WoMo-Stellplatz angekommen. Eine eindrucksvolle Rundfahrt ist beendet.

Waldeisenbahn, Bahnhof Bad Muskau Waldeisenbahnzentrum Weißwasser Waldeisenbahn Bahnhof Bad Muskau Rakotzbrücke oder auch Teufelsbrücke Rakotzbrücke 2 Frühling pur naturbelassener Fürs Pükler Park -+
19.08.2013|21:14 | ulko | 24
13.05.2013

Montag

Bevor wir nach Forst (Lausitz) weiter fahren steigen wir wiederum auf´s Rad. Wir folgen dem Radweg Neiße aufwärts Richtung Rothenburg OL. Frühling und ringsum Natur, besseres kann uns nicht passieren.
Vorbei an einer Ein- bzw Ausstiegstelle für Kanu und Schlauchboote.
BILD Ein- und Aussteigstelle für Boote 01 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Ein- und Aussteigstelle für Boote 02 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Die vielen Tische ud Bänke zeigen, dass zu mindest in den Ferien ordentlich Betrieb ist.
Wir fahren weiter und kommen an einer größeren Naturfreundhütte vorbei. Ein Bank bietet sich an. Hier haben wir einen freien Blick über das Neißetal.
An der Rückseite der Hütte können wir lesen, dass hier eine Sprungschanze (aus rohen Stämmen) gestanden hat.
BILD Sprungschanz an der Neiße gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
In dem kleinen Örtchen Pechern ist Schluss für heute. An der Fachwerkkirche drehen wir um.

Ein- und Aussteigstelle für Boote 01 Ein- und Aussteigstelle für Boote 02 Sprungschanz an der Neiße -+
15.09.2013|15:01 | ulko | 25
14.05.2013
Dienstag

Um in diesem Bereich am Oder-Neiße-Radweg entsorgen zu können, müssen wir bis Cottbus fahren. Dort hat man dann als Kurzzeitnutzer alles inklusive.
Stellplatz Spreeauenpark 03042 Cottbus

Den Übernachtungsplatz in Forst (Lausitz) erreichen wir schnell.
Der Parkplatz am Rosengarten ist zur Stadtbesichtigung ideal gelegen, bietet aber sonst nichts.
Da der Rosengarten wegn Umbau- und Erweiterungsarbeiten noch geschlossen ist, erübriegt es sich, einen längeren Aufendhalt einzuplanen.
Forst war die "Textilstadt" Deutschland´s und wurde daher früher auch "deutsches Manchester" genannt. Für Interessierte gibt es in dieser Richtung viel zu sehen.
Der Rundgang durch die Stadt bringt nicht viel und ist schnell abgetan.
BILD Pause in Forst Lausitz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Der Rosengarten ershließt sich uns nur übers Internet.
100 Jahre Ostdeutscher Rosengarten Forst «Lausitz»

Nach dem Rundgang durch die Stadt setzen wir uns noch auf´s Rad und Fahren die Neiße abwärts. In der Nähe von Briesnig (Forst) sehen wir eine Möglichkeit mit dem Wohnmobil bis an den Radweg zu fahren. Hier werden wir nach Möglichkeit Morgen übernachten.

Pause in Forst (Lausitz) -+
20.09.2013|13:55 | ulko | 26
16.05.2013
Mittwoch

Kurz nachdem wir Forst verlassen haben, finden wir in Forst-Briesnig den vom Vortag anvisierten wunderbaren Platz
zwischen Grenzfluß
BILD An er Neiße 03 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD An der Neiße 04 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und Grenzpfahl
BILD An der Neiße 05 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Die Deichpfleger sind unterwegs, wollen aber nicht, dass wir Platz für den Mäher machen. Die „paar“ qm werden später gemäht. Eine schöne Geste. Scheinbar sind sie recht froh darüber mal mit uns zu Quatschen.
Es ist für uns unfassbar wie viele Vogelarten hier den Frühling besingen. Vom Liegestuhl aus kann man dies so richtig genießen.
Während des Radfahrens ist ungestörter Naturgenus garantiert.
BILD An der Neiße 01 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
An der Neiße

BILD An der Neiße 02 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
ein Weiler (Grießen) wird durchfahren

An der Neiße 04 An der Neiße 05 An er Neiße 03 An der Neiße 01 An der Neiße 02 -+
24.09.2013|19:17 | ulko | 27
17.05.2013

Freitag

Die Nachtigallen haben uns lange wach gehalten. Mit dem Hell werden machen uns die ersten Sänger wieder wach. Aber wir schaffen es bis 9.00 Uhr immer wieder einzuschlafen.
Heute wollen wir Fluss abwertz bis Guben.
Wer sich für technische Denkmäler besonderer Art interessiert, kann gerne in Grießen das denkmalgeschützte Wasserkraftwerk besichtigen . Das seit 1967 stillgelegte Wasserkraftwerk wurde saniert und 1993 als Museumskraftwerk wieder in Betrieb genommen.
Weiter geht´s dann auf dem Dammweg, immer zwischen Neiße und Bundesstraße, bis nach Guben, der Stadt der Hut- und Tuchindustrie. Guben ist schon lange, vor der Ankunft dort, gut in der Ferne zu sehen. Vor allem der Turm des alten Rathauses. Der, wie die gesamte Altstadt, liegt im jetzt polnischen Gubin. Ein kleiner Ausflug lohnt sich in den historischen Stadtkern auf polnischer Seite sicherlich.
Blick von der neuen Fußgängerbrücke nach Westen -- Guben
BILD Guben - westlich der Neiße gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

nach Osten -- Gubin
BILD Gubin - östlich der Neiße gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dabei nicht zu übersehen die „Polenmärkte“ die immer noch Käufer über die Grenze locken.
BILD Gubin Dauerwochenmarkt gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Was auffällt, die Erneuerung der hinstorisch Bauwerke kommt nach dem grenzübergreifenden Städtebündnis langsam in die Gänge.

BILD Gubin Altes Rathaus gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Gubin: Altes Rathaus. Im Hintergrund der Rest des Kirchturm´s mit neuer Spitze.

Guben - westlich der Neiße Gubin - östlich der Neiße Gubin: Dauerwochenmarkt Gubin Dauerwochenmarkt Gubin  Altes Rathaus -+
09.10.2013|16:24 | ulko | 28
18.05.2013

Gestern Abend sind wir noch bis Neuzelle auf den Stellplatz der Gaststätte „Zickenseller“ gefahren.
Die Strecke Schwedt - Ratzdorf sind wir 2011 schon einmal mit dem Rad abgefahren.
Als Betthupfl trinken wir ein Schwarzbier von der Klosterbrauerei war auch dieses Jahr wieder ein Genuss.
Der Klosterkirche statten wir auch dieses Jahr einen Besuch ab.

BILD Inneres der Klosterkirche Neuzelle gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Eingang zur Klosteranlage Neuzelle gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Die Restaurierung der gesamten Anlage ist gu vorangekommen. Mehr auf Kloster

Auf dem Weg zum Kobbelner Stein entdecken wir ettliche Miniatur Natursteinbauten.

BILD Wohnpyramide gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Inneres der Wohnpyramide gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Eine Fotografie des Inneren offenbart erst mit welcher Akrebie und Sammlerleidenschaft hier vorgegangen wurde.

BILD Kobbelner Stein gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Naturdenkmal Kobbelner Stein

Inneres der Klosterkirche Neuzelle Eingang zur Klosteranlage Neuzelle Wohnpyramide Inneres der Wohnpyramide Kobbelner Stein -+
13.10.2013|11:33 | ulko | 29
19.05.2013
Sonntag

Heute Fahren wir mit dem Rad zur Neißemündung und dann weiter bis Guben.
BILD Überflutugsflächen nördlich der Neißemündung gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Überflutungsflächen der Oder vor Ratzdorf

An der Neißemündung erinnert nichts mehr an das Hochwasser von 2010.
BILD Neißemündung bei Ratzdorf 01 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Pegelhaus an der Neißemündung gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
BILD Neißemündung bei Ratzdorf gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Das Wasser stand über 2 m über dem Holzkreuz.
Auch Heute sind beide Flüsse gut gefüllt. Die vorhergesagten Niederschläge verheißen nichts Gutes.

BILD Neißemündung bei Ratzdorf 02 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nun fahren wir entlang der Neiße Richtung Guben.
So wie wir nutzen einige Kanuten das schöne Wetter.

BILD Kanuten auf der Neiße gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Kanuten auf der Neiße 02 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

In der Weite der Landschaft begegnen wir nur einige Tiere und viele Singvögel erfreuen uns mit ihren Stimmen.
In Guben angekommen lassen wir uns ein Eis gut schmecken und treten danach den Rückweg an.
Unterwegs beschließen wir das WoMo von Neuzelle nach Ratzdorf -Parkpatz an der Feuerwehr - umzusetzen. In Ratzdorf gefällt es uns besser.

Überflutugsflächen nördlich der Neißemündung Neißemündung bei Ratzdorf Pegelhaus an der Neißemündung Neißemündung bei Ratzdorf 01 Neißemündung bei Ratzdorf 02 Kanuten auf der Neiße Kanuten auf der Neiße 02 -+
23.10.2013|13:00 | ulko | 30
27.10.2013

Morgen werde ich zu einer geplanten Hüftgelenk ins Krankenhaus eingewiesen.
Ich bin der festen Überzeugung nach 5 - 6 Wochen bin ich wieder so weit, dass es mir leichter fällt weiter zu berichten.
07.12.2013|13:36 | ulko | 31
20.05.2013
Montag

Heute Fahren wir Fluss abwärts. Wollen nach Eisenhüttenstadt bzw nur in den Stadtteil Fürstenberg
Der gut ausgebaute Radweg verläuft überwiegend auf der Deichkrone. Schnell haben wir den Abzweig Neuzelle erreicht, fahren aber zügig Fluß abwärts weiter.
In diesem Streckenbereich sieht man häufig Vorbereitungen zur nächsten Deicherhöhung.
BILD Vorbereitung zur weiteren Deicherhöhung gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Anderen Bewohnern der Uferzonen brummt der Schädel bevor sie an ihre Mahlzeit kommen.
BILD Arbeitsstelle des Biber gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir wollten es erst garnicht glauben. Wer „vergreift“ sich schon an Eichen. Aber wenn die verfügbaren Weiden und Pappeln schon weg sind, schmeckt dem Biber auch Eiche wie man sieht. Hatte ich vorher auch nicht gewußt.
BILD Arbeitsstelle des Biber 02 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Bevor wir Fürstenberg erreichen kann ich ein „lautstarkes“ Vidio aufnehmen. Eine Horde Kinder ist garnichts dagegen.
BILD Schafherde vor Fürstenberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Von der Brücke über den Oder-Spree Kanal bietet sich ein schöner Blick auf Fürstenberg.
BILD Blick auf Fürstenberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Am 13. November 1961 wurde Fürstenberg mit Stalinstadt zusammengeschlossen und die entstandene Stadtgemeinde erhielt den Namen Eisenhüttenstadt.
Nach der Wiedervereinigung wurde am Stadtbild schon viel getan.

In der gemüdlichen Einkaufsstraße findet sich eine gute Gelegenheit eine Pause einzulegen.
BILD Rathaus Fürstenberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
BILD Rest der alten Oderbrücke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Auf dem Weg zurück sehn wir noch, dass von der ehemaligen Oderbrücke nur auf polnischer Seite etwas übrig geblieben ist.

Vorbereitung zur weiteren Deicherhöhung Arbeitsstelle des Biber Arbeitsstelle des Biber 02 Schafherde vor Fürstenberg Blick auf Fürstenberg Rathaus Fürstenberg Rest der alten Oderbrücke -+
07.12.2013|13:44 | ulko | 32
Dienstag «21.05.2013»

Nachdem wir unser WoMo reiseklar haben wird noch Frischwasser aufgefüllt.
Heute wollen wir einen Stellplatz nördlich von Eisenhüttenstadt anfahren.
Das sehr schöne Naturschutzgebiet „Schlaubetal“ lassen wir westlich liegen. Spreewald, Gurkenradweg und Schlaubetal passen gut in eine Tour 2014.
Naturpark-Schlaubetal
Über die B 112 fahren wir Richtung Eisenhüttenstadt. Durch das leicht hügelige Gelände können wir immer wieder auf das vor uns liegende Stahlwerk blicken. Nach einem Kreisverkehr fahren wir dan Richtung Stadtmitte auf der Karl-Marx-Straße an kasernenartigen Bauten des „Stalin Barock“ vorbei. Hier suchen wir einen Supermarkt auf, um unsere Vorräte aufzufüllen. Die Stadt selbst zieht uns nicht weiter an.
Weiter geht es auf der B 112. Das Stahlwerk ist nun allgegenwertig. In einem Bogen wird die Bundesstraße daran vorbei geführt. Moderne bedarfsgerechte Teilabschnitte wechseln ständig mit stillgelegten Bereichen ab.

Da wir den Oder-Spree-Kanal auf unserer Fahrt in Ziltendorf überqueren mußten, erinnerten wir uns daran, dass hier auch der Vorgänger, der Friedrich-Wilhelm-Kanal verlaufen muss.

In Brieskow-Finkenheerd finden wir ihn dann mehr als zufällig. In diesem Bereich wurde in "1600 weiss nicht wann" die Schlaube als Teilstück des Kanal´s ausgebaut. Mit der Inbetriebnahme des Oder-Spree-Kanal´s konnte sich die Natur diesen Abschnitt langsam aber stetig zurück erobern. Jetzt mit den umliegenden Seen ein super Anglerparadies.
Nach dem wir die A 12 überquert haben fahren wir durch Frankfurt Oder. Am Rande des Zentrum´s machen wir nochmals halt. Wir wollen uns die St. Marienkrche nochmals ansehen. Sind neugierig wie weit die Restaurierung vorangekommen ist.

BILD St. Marien Kirche 01 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD St. Marien Kirche 02 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Zu den wenigen historischen Gebäuden, die den 2. Weltkrieg überstanden haben gehört die St. Marien Kirche. Sie ist die größte norddeutsche Hallenkirche der Backsteingotik. Der Grundstein wurde bereits 1253 gelegt. Die Chorfenster (14. Jahrh.) wurden 1945 nach Russland gebracht, aber seit Juni 2002 sind sie wieder in Frankfurt.

BILD St. Marien Kirche 03 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD St. Marien Kirche 04 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Frisch restauriert ein wunderbarer Anblick.

Zu unserem Stellplatz in Lebus an der Anglerklause ist es nicht mehr weit.
Nach einigen km verlassen wir die B 112 und fahren bergab unserem Ziel entgegen. Den Parkplatz zwischen Anglerklause und Schiffsanleger erreichen wir um ca 17.oo Uhr.
BILD Parkplatz Anglerklause gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Lebus, Parkplatz Anglerklause gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Am nächsten Morgen stellen wir fest, dass noch ein WoMo den Platz gefunden hat.

St. Marien Kirche 01 St. Marien Kirche 02 St. Marien Kirche 03 St. Marien Kirche 04 Parkplatz Anglerklause Lebus, Parkplatz Anglerklause -+