Sommerurlaub 2013
Hallo,

wie immer in den letzten Jahren standen wir vor der Entscheidung wohin in den Sommerferien.
Mit schulpflichtigen Kindern keine einfache Entscheidung.
Will man sich wirklich in die Staus Richtung Süden einreihen…?
Auch in diesem Jahr entschieden wir uns dagegen.
Schon im Januar stand fest es sollte Richtung Ostsee gehen und die Erholung sollte diesmal an erster Stelle stehen. So reservierten wir den CP Spitzenort, am Plöner See, bzw den CP Stieglitz, in Dahme/Ostsee, in der Hoffnung, dass das Wetter in diesem Sommer mitspielen würde.

Als es dann am ersten Sonntag der NRW Sommerferien losging, brauchten wir uns über das gute Wetter weiß Gott keine Sorgen mehr zu machen. Bei Temperaturen um die 35 °C fuhren wir gen Norden, immer den kilometerlangen Staus hinterher, die sich zum Glück immer kurz bevor wir sie erreichten, aufgelöst hatten.

In Plön angekommen, war der Campingplatz rappelvoll und wir waren froh reserviert zu haben, denn etliche Camper, die dies nicht gemacht hatten, mussten abgewiesen werden.
Der Campingplatz in Plön ist ideal für Kanuten oder aber Besitzer kleinerer Boote, begeisterte Surfer, aber auch für Radwanderer und Familien mit Kindern, denn sie bieten in der Hochsaison eine wirklich tolle Kinderanimation, die von Stockbrotbraten über Minigolfturniere, Olympiade bis hin zum Pokerabend für Jugendliche, Kinoabend, Waffelbacken reichte.

So verbrachten wir auf diesem tollen Platz eine schöne Woche mit Fahrradtouren ( bei annähernd 40°C und wer glaubt, dass ganz Norddeutschland platt wie `ne Flunder ist, sei hier eines besseren belehrt worden!!! ), einer Schifffahrt über den See, Eisessen, paddeln auf dem See und uns Eltern verblieb noch einige Zeit, um mal wieder ausgiebig lesen zu können, da die twins die Animation einfach nur spitze fanden.

rund um den Plöner See rund um den Plöner See rund um den Plöner See rund um den Plöner See rund um den Plöner See +
22.08.2013|11:47 | profila | 1
Re:Sommerurlaub 2013
Nach einer Woche ging’s weiter Richtung Dahme.
Der Campingplatz Stieglitz liegt direkt am Deich und es ist ein Katzensprung zum Strand.
Auch dieser Platz war rappelvoll.
Zwar ist er nicht so komfortabel, wie der CP Spitzenort in Plön, hat aber den Vorteil unweit der Strandpromenade zu liegen, auf der man am Abend schon mal noch herumflanieren konnte.
Hier ließ sich die Hitze weitaus besser ertragen, da immer ein leichter Wind ging, aber auch die Temperaturen nicht mehr ganz so extrem waren, wie zuvor in Plön.
Angenehm war die Tatsache, dass der Strand vor dem CP nie wirklich überfüllt war, im Gegensatz zu dem Strand an der Promenade.

Hier verbrachten wir unsere Tage auch wieder mit der einen oder anderen Fahrradtour, beim Minigolf, einem erfrischenden Bad in der Ostsee und wir waren uns einig…am Mittelmeer hätte es nicht schöner sein können!

Einer der Höhepunkte war ein Fest im Kurpark. „Kurpark in Flammen“.
Zwar stehen wir Erwachsene nicht unbedingt auf derartige Massenveranstaltungen, aber was tut man nicht alles für seine Kinder….!
Da dort um 23 Uhr ein Feuerwerk stattfinden sollte, quengelten unsere twins so lange, bis wir schließlich einwilligten uns am Abend noch mal auf’s Fahrrad zu schwingen.
Im Kurpark waren Bierzeltgarnituren aufgebaut, an diversen Ständen gab’s allerlei zur Aufstockung des Hüftgoldes. Auf der Bühne wurden in recht guter Qualität allerlei Musikalisches vom Musicalhit bis hin zu südamerikanischen Hits und von Klassik bis Pop geboten.
Das Feuerwerk bildete den krönenden Abschluss und abgesehen vom anfänglichen Unbehagen solch eine Veranstaltung überhaupt zu besuchen, waren wir zum Schluss alle vier davon überzeugt, dass es ein gelungener Abend war.

rund um Dahme/ Ostsee rund um Dahme/ Ostsee rund um Dahme/Ostsee -+
22.08.2013|12:12 | profila | 2
Re:Sommerurlaub 2013
Nachdem wir uns entschieden hatten unseren Aufenthalt in Dahme um zwei weitere Tage zu verlängern (das Wetter war einfach nur toll), kribbelte es doch noch auf gut Glück noch ein wenig umherzufahren.
So beschlossen wir nach vielen Jahren wieder einmal Lübeck zu besuchen.

Zuvor ging es noch auf einen Sprung zum Kloster Cismar, wo der älteste geschnitzte Altarschrein, den die Kunstgeschichte kennt, steht. Vom Kloster ist allerdings nicht mehr viel zu sehen.

Kloster Cismar -+
22.08.2013|12:18 | profila | 3
Re:Sommerurlaub 2013
In den übrigen Räumen befindet sich ein Museum, dessen Ausstellung uns nicht wirklich interessierte, sodass wir schon am Mittag in Lübeck ankamen.

Der Campingplatz in Lübeck war weitestgehend frei.
Praktisch ist, dass direkt vor der Tür die Bushaltestelle ist, sodass man ruckizucki in der Lübecker Altstadt sein kann.
Kaum angekommen, erwischten wir auch schon den Bus, der uns bis zu Holstentor brachte.
Nach einer Besichtigung des Lübecker Doms und der Marienkirche, zog es uns noch durch die Altstadt und zum Abschluss fuhren wir noch mit einer Barkasse, um Lübeck vom Wasser her zu entdecken.

in Lübeck in Lübeck in Lübeck in Lübeck in Lübeck in Lübeck in Lübeck -+
22.08.2013|12:20 | profila | 4
Re:Sommerurlaub 2013
Da an dem kommenden Wochenende die ersten drei Wochen der Sommerferien in NRW zu Ende gingen, überlegten wir auf jeden Fall schon weiter Richtung Süden zu fahren, um einen Stau rund um Hamburg möglichst zu vermeiden. So entschlossen wir uns Bremen einen Besuch abzustatten.

So landeten wir mittags auf dem SP Am Kuhhirten, der zu diesem Zeitpunkt schon recht gut belegt war. Von hier aus ging es zu Fuß in die Bremer Altstadt, wo wir den Dom besichtigten, durch’s Schnoorviertel streiften, unsere Söhne voller Erstaunen die Bremer Stadtmusikanten entdeckten und ganz in der Nähe derselben die ihrer Meinung nach besten Crepes ihres Lebens aßen.

Bremen Bremen Bremen Bremen Bremen Bremen Bremen Bremen Bremen -+
22.08.2013|12:26 | profila | 5
Re:Sommerurlaub 2013
Folgende schöne Schilder gab es übrigens in einem Souvenirgeschäft im Schnoorviertel…für jede Lebenslage gerüstet…!

Bremen Bremen Bremen -+
22.08.2013|12:34 | profila | 6
Re:Sommerurlaub 2013
Irgendwann ist dann auch der schönste Urlaub wieder einmal vorbei.
Fazit: -Es war tatsächlich möglich in der Hochsaison ohne Stau in den Urlaub zu fahren und auch wieder nach Hause zu kommen.
-Bei dem diesjährigen Wetter hätte es am Mittelmeer auch nicht schöner sein können (vor allem hätte man dort nicht so leckere Matjesbrötchen bekommen!)
-ich begreife es immer noch nicht wie man die Fotos IN den Text einarbeitet , aber ich denke, dass es auch so geht.
22.08.2013|12:40 | profila | 7
Re:Sommerurlaub 2013
Danke, Christiane, für diesen schönen Bericht mit vielen schönen Fotos von einem schönen Urlaub. Man könnte sich fast ärgern, dieses Jahr nicht an die Ostsee gefahren zu sein, wo man sie (zumindest von uns aus, wo die Entfernung doch beträchtlich ist) angesicht normalerweise eher unzuverlässigen Wetters sonst eher meidet ...
22.08.2013|14:44 | garibaldi | 8
Re:Sommerurlaub 2013
Danke für einen schönen Bericht und tolle Bilder.
wie das mit IM Text geht hab ich auch noch nie gemacht, aber Cornelius und Wolf können dir da bestimmt weiterhelfen
22.08.2013|15:03 | womo66 | 9
Re:Sommerurlaub 2013
Aber hallo, auch von mir ein Danke für den tollen Bericht und bzgl. der Bilder werde ich dich in Kürze anschreiben, falls mir Cornelius nicht zuvor kommt .