Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
W-Lan mit altem Lan-Router einrichten?
Ab Anfang zeigen
Re:W-Lan mit altem Lan-Router einrichten?
Stimmt, das geht dann nicht.

Bei welchem Anbieter bist du denn?
Hast du dort Analog+DSL, ISDN+DSL oder nur DSL (mit Telefon über Internet)?
Ist dein Telefonapparat analog oder ISDN?
Geht der Router direkt in die Wandsteckdose oder hängen noch andere Geräte dazwischen?
Grüsse
Frank
-+
26.08.2013|12:09 | palstek | 4
Re:Re:W-Lan mit altem Lan-Router einrichten?
Stimmt, das geht dann nicht.
=)
=» Bei welchem Anbieter bist du denn?

Telekom Call & Surf Comfort Plus


=) Hast du dort Analog+DSL, ISDN+DSL oder nur DSL (mit Telefon über Internet)?
=» Ist dein Telefonapparat analog oder ISDN?


Schwierige Fragen für den Laien. Wenn ich die Eigenschaften des Tarifs beim Telekom-Angebot anschaue, muss das wohl nur DSL sein? Was für Telefonapparate da dran hängen, spielt ja dann eigentlich keine Rolle, oder? (Habe 3 Geräte parallel dran, 2 davon noch mit Impulswahl (so heißt doch das alte Wählverfahren, das so rattert anstatt piept, oder).


=) Geht der Router direkt in die Wandsteckdose oder hängen noch andere Geräte dazwischen?

Wenn mich nicht alles täuscht, hängt da noch ein Splitter dazwischen ...

Der Router ist übrigens eine Fritz-Box Fon (Nummer weiß ich leider nicht auswendig).
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
26.08.2013|12:39 | garibaldi | 5
Re:W-Lan mit altem Lan-Router einrichten?
Ja, das ist IP-Telefonie.

Was für Telefonapparate da dran hängen, spielt ja dann eigentlich keine Rolle, oder? «Habe 3 Geräte parallel dran, 2 davon noch mit Impulswahl «so heißt doch das alte Wählverfahren, das so rattert anstatt piept, oder».

Wegen der verfügbaren Anschlüsse spielt es schon eine Rolle. Oft gibt es nur 2 Telefonanschlüsse, und ob Impulswahl noch geht, ist auch so eine Sache. Vielleicht solltest du mal über ein Upgrade deine Telefone nachdenken...

Bei der Fritzbox 7270 kannst du drahtlose Telefon direkt anbinden, am besten funktionieren die Modelle des Herstellers. Kostet aber auch ordentlich.

Auch die Easybox 802 «ursprünglich von Vodafone» sollte funktionieren «siehe hier », sie kann angeblich auch Impulswahl und gibt´s für rund 30 Euro bei ebay und Amazon.

Ansonsten würde ich mal bei der Telekom anrufen, vielleicht bekommst du ja ein gutes Angebot.


Grüsse
Frank
-+
26.08.2013|13:40 | palstek | 6
Re:W-Lan mit altem Lan-Router einrichten?
Das mit den Telefonen ist kein Problem, die sind wie gesagt alle parallel angeschlossen, also auf 1 Leitung, der Zweck ist, dass man vom Arbeitszimmer (im Anbau), vom Erdgeschoss und vom Obergeschoss aus telefonieren kann, gleichzeitig mehrere Telefonate brauchen wir sowieso nicht. Die Easybox 802 klingt da wirklich verführerisch. Bei der Telekom fangen die offiziellen Angebote bei 130 € an (glaube kaum, dass die mir da was für 30 € bieten, wenn ich anrufe) ... wobei die Teile dann wohl auch deutlich mehr leisten, aber das werden wir kaum brauchen. Da kommt mir die Idee, ich könnte mal unseren Spezialisten fragen, der immer die Hardware im Geschäft betreut, was der so zu bieten hätte.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
26.08.2013|14:25 | garibaldi | 7
Re:W-Lan mit altem Lan-Router einrichten?
Cornelius,
hastg du denn noch eine sog. LAn Buchse frei an dem Router ????
weil, wenn ja, ists recht einfach, dort mit einem Lan Kabel einen einfachen WLan Router dranhängen, quasi als Repaeter, oder Switch zu deutsch Schalter,
haben wir in unseren Gebäuden insgesamt 3 Stück....
die Teile gibts für 20-30 Euro, und lassen sich recht einfach konfigurieren, das alles hier schriftlich niederzulegen, gäbe aber einen Roman :) ich habe z.b ganz einfache von TP Link, kosteten vor einigen Wochen knapp 25 Euros....

zum ersten Einrichten bräuchte man aber dann ein paar Inputs, es geht zwar einfach, gibt aber ein paar Sachen zu beachten.

wenn du den C+S C. Tarif der Telekom hast, würde ich vielleicht aber mal bei der Telekom nachfragen, wenn das Teil schon in die Jahre gekommen ist, was Aktuelles hinzuhängen, da bist du damit wieder uptodate :) :)
wäre wohl sinnvoller....
-+
26.08.2013|21:05 | womoshoo | 8
Re:W-Lan mit altem Lan-Router einrichten?
So, nach längerem Hin und Her ist die Sache jetzt ausgestanden. Ich hatte mich dazu durchgerungen, einen neuen Router anzuschaffen. Zuerst bekam ich von einem User unseres Forums eine Easybox 803 geschenkt - auf diesem Weg nochmal allerherzlichsten Dank dafür! - nur leider war es mir nicht möglich, diese auf Werkszustand zurück zu stellen, trotz diverser Studien in Internetforen etc, das Gerät war nicht davon abzubringen, die Anmeldedaten des Vodafone-Kunden zu verlangen, für den es wohl ursprünglich eingerichtet war. Ein Versuch mit einem alten T-Com Speedport W501V, der noch bei uns im Geschäft rumliegt und nicht mehr gebraucht wird, scheiterte ebenso.

Schließlich entschloss ich mich zu einem Neukauf. Also wieder im Netz recherchiert, es gibt da ja jede Menge Auswahl zu unterschiedlichsten Preisen. Da muss man schon gründlich nachlesen. Am Ende entschied ich mich für die Fritzbox 7330, weil diese alles bietet, was ich brauche, und nicht viel mehr, was ich nicht brauche. Am Samstag kam sie an, musste aber noch bis gestern warten, weil wir übers Wochenende nochmal Sonne tanken waren, an den Feldkirchner Badeseen in Österreich. Gestern war dann der große Moment, das Anschließen und Einrichten funktionierte ebenso kinderleicht wie idiotensicher. Nur der Laptop wollte zuerst nicht, aber das hab´ ich«bzw. die Reparaturfunktion von Microsoft»dann auch relativ schnell hingekriegt.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
10.09.2013|11:08 | garibaldi | 9
Re:W-Lan mit altem Lan-Router einrichten?
Mit diesem Teil, hast Du nichts verkehrt gemacht. Ein in dieser Preisklasse günstiger W-Lan, DSL - Router. Sicherlich wäre der 3390 (oder 7390) die etwas zukunftsichere Wahl gewesen da sich darauf 2 unabhängige W-Lan 2, 4Mhz und 5Mhz Netze konfigurieren lassen.

Meine Empfehlungen wären in diese Richtung gegangen, war mir aber nicht sicher ob sie auch in die Preisklasse gefallen wären. Aber ich neige bei diesen Dingen eher zu etwas höherer Preisklasse, um mit nicht ständig mit irgendwelchen Fehler rumärgern zu müssen. -+
10.09.2013|17:14 | antonis | 10
Re:W-Lan mit altem Lan-Router einrichten?
Ich erinnere mich dunkel, dass man bei der Easybox auf der Seite, wo man den Modem-Installationscode eingeben muss, auf eine manuelle Konfiguration wechseln konnte. Aber egal, du hast ja jetzt die Fritzbox. Die kannst du ja auch als Basisstation für schnurlose Telefone verwenden, um von deiner abenteuerlichen Telefonverkabelung wegzukommen. Allerdings sollte das Haus dann nicht zu weitläufig sein, weil DECT-Teil keine tolle Reichweite hat - ich kenne das von unserer 7270.

Grüsse
Frank
-
10.09.2013|17:42 | palstek | 11
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo