Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Sitten auf dem Stellplatz
Ab Anfang zeigen
Re:Sitten auf dem Stellplatz
Seltsam ist das schon, wenn man auf einen Stellplatz kommt und da stehen etliche Womos, in und an denen sich scheinbar überhaupt nichts rührt. Ist wie in gewissen Wohngegenden, wo das einzige, was sich bewegt, die Stores an den Fenstern sind. Unschön. Wir sind jetzt nicht die Typen, die offensiv über unsere Stellplatznachbarn herfallen und ihnen gleich die Abenteuer der letzten Tage aufs Auge drücken, aber wenigstens ein freundliches Lächeln, ein Zunicken oder die Grußhand sollten doch wohl sein. Ich gehe dann auch gerne mal eine Runde über den Platz, Womos gucken «muss doch sehen, ob ich nicht doch iiiiirgendwann noch mal im Leben ein Womo mit einem Meinwomo-Aufkleber entdecke -bisher erfolglos».

Ver- und Entsorgung macht man doch je nach Sachlage, oder? Wenn der Abwassertank proppenvoll ist, fahre ich lieber die Station an, sonst schleppe ich mir mit dem Eimer ja einen lahmen Arm, zehnmal hin und zurück ... gleiches gilt für Frischwasser, wenn ich nur begrenzte Mengen brauche, tut´s die Gieskanne, ansonsten (wenn Tank leer und Urlaub nicht aus): Station.

Keile? Tja, wir brauchen sie schon öfter mal, das liegt vielleicht an den Plätzen, die wir anfahren, France-Passion-Plätze sind zum Beispiel gerne mal ziemlich uneben. Und wenn dann abends beim Kochen die Butter in der Pfanne nur auf einer Seite schwimmt, ist das irgendwie suboptimal. Die Methode "so lange rangieren, bis es passt" mag ich auch nur begrenzt anwenden, gerade auf belebten Stellplätzen stellt sie, übertrieben angewandt, für die anderen Besucher doch eine gewisse Lärm- und Geruchsbelästigung dar, gerade mit so einem alten schwarzen Raucher wie unserem. Da ist es einfacher, zu sehen, wo wieviel fehlt und zackschwupp drauf - fertig!

Über die Spezial-dreimal-vor-und-zurück-mit-zweimal-wenden-Parker mit wild armrudernder Partnerin, die meistens so steht, dass der Fahrer sie nicht sehen kann, haben wir uns auch schon diverse Male köstlich amüsiert. Man muss da immer aufpassen, dass man nicht zu offensichtlich über sie lacht, man will ja niemanden beleidigen ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
10.09.2013|17:41 | garibaldi | 5
Re:Sitten auf dem Stellplatz

=) immer wieder fallen mir bestimmte Rituale auf den Stellplätzen auf.
=)


Da können wir noch eins drauf setzen: alle Rituale, die in irgendeiner Weise zu einem Kontakt führen können, fallen weg.

Wir sitzen gerade über einem Einweggrill gebeugt neben dem Womo auf einem sonst leeren finnischen Parkplatz und freuen uns auf das heranreifende Steak. Da parkt ein deutsches Womo ein. Frau dirigiert von innen, dass Mann so zehn Meter neben uns zum Stehen kommen soll. Keine Keile, kein Toilettengang, man müsste eventuell ja grüßen. Vorhang zu, Sat-Schüssel hoch.

Am Morgen Frühstück hinter dem Vorhang, Vorhang auf, Motor an und nur fort von hier. Ob sie überhaupt wussten, wo sie übernachtet haben, bleibt ewig ein Geheimnis.

Es grüßen
die McWomos
-+
10.09.2013|17:46 | mcwomo | 6
Re:Sitten auf dem Stellplatz
Wenn wundert’s? Camper sind bei Leibe nicht, andere Menschen wie im "richtigen" Leben. In unserem Viertel, werden die Zäune, (Mauern oder Sichtblenden) auch wie Burgmauern auf 2m hochgezogen. Grüßen, nur noch die unmittelbaren Grundstücksnachbarn, warum sollte sich das auf Stellplätze plötzlich ändern...

Früher gab es manchmal ein Schwätzchen, für Informationsaustausch, heute ist jeder bestens informiert, worüber sollte man auch reden?

Nicht jeder ist ein Vollprofi, der sein Fahrzeug, Zentimeter genau einparkt und dass es auch noch gerade steht. . Bei vielen Fahrzeugen, bleibt dem Besitzer, aufgrund der Bauweise, um auch auf geraden Boden gerade zu stehen, nichts anderes übrig als auf Klötze (meist Vorne) zu fahren.
Bei der heutigen "Leicht"bauweise muss der Besitzer, Rituale einhalten, sieht ja man am Morgen, wenn die Kassette weggebracht wird und Wasser muss wegen Gewichtseinsparung auch jeden Tag getankt werden. Wer sich schon Gedanken macht das Reserverad auszubauen, hat mit 30kg, Abwasser und Fäkalien schon ein Problem...

Außerdem ist mir das Verhalten von Anderen so ziemlich egal, meistens stehe ich eh, wenn es geht abseits, habe mir schon lange abgewöhnt Gedanken über Andere zu machen. Außer ein kurzes Hallo, wüsste ich nicht, warum ich jemand, ein Schwätzchen aufdrängen sollte.

Klar was anderes wäre es nun auf dem finnischen Stellplatz gewesen, abgesehen davon dass ich mit reichlich Abstand stehen würde, würde ich fragen wann ich mit dem Teller kommen darf...


Allerdings bin auch nicht der Ritual - "Camper", der unbedingt "Naturverbunden" als erstes Tisch und Stühle platziert (auch auf Parkplätze) um dann mit Omas Häckeldeckchen sein Essen zu zelebrieren, sondern finde es viel effektiver im Wohnmobil anzurichten... Rituale eben wie jeder will....
-+
10.09.2013|22:58 | antonis | 7
Re:Re:Sitten auf dem Stellplatz
Bei vielen Fahrzeugen, bleibt dem Besitzer, aufgrund der Bauweise, um auch auf geraden Boden gerade zu stehen, nichts anderes übrig als auf Klötze «meist Vorne» zu fahren.


Guten Morgen,

so siehts leider bei unserer Hymer B-Klasse aus. Wir müssen praktisch immer vorne unterlegen, wenn wir einigermaßen gerade stehen wollen. (siehe Hinweis von Cornelius bzgl. des Kochens.) Wenn es das Gelände hergibt, stelle ich mich natürlich so hin, daß ich ohne Keile ausgleichen kann.

Wir kommen normalerweise frisch befüllt und entleert auf einem Platz an, da wir das bei der Abfahrt erledigen. Dank unseres Hundes, der dann als erstes ausgeführt wird, haben wir sehr oft direkten Kontakt, einige Muffel gibt es aber auch. Allerdings wird unserer Erfahrung nach meistens gegrüßt und das ist für uns auch so in Ordnung. Wenn sich ein Schwätzchen ergibt, bin, bei uns speziell ich, dem nicht abgeneigt. Wir werden wegen unseres franz. Kennzeichens oft in Französisch angesprochen, meist von deutschen Landsleuten, die dann oft sogar enttäuscht sind, wenn ich sage, daß wir uns auch auf Deutsch unterhalten können.

Im Übrigen mache ich wie Cornelius auch immer einen Rundgang, um evtl. mal einen Womo-Aufkleber zu entdecken. Im Gegensatz zu ihm bin ich ja schon einmal fündig geworden und habe Wolf (Brawo) in Südtirol aufgespürt.

Vorhänge gehen bei uns erst zu, wenn es dunkel ist, aber auch nur, wenn wir dicht an dicht stehen. Ansonsten erst zum Schlafen. Antenne wird manuell ausgefahren, wenn wir eine Sendung sehen wollen, sie bleibt dann aber draußen bis wir wieder abreisen.

Ganz generell finde ich ein freundliches "Hallo" absolut angebracht, kostet nichts und das Miteinander sieht gleich ganz anders aus!

Wir werden die nächsten Wochen in Benelux unterwegs sein, bin gespannt, wie Belgier und Holländer das handhaben.

Schönen Tag

Ferdi
-+
11.09.2013|09:32 | fernando | 8
Re:Sitten auf dem Stellplatz
Machen wir was falsch ?



Nein könnte ich nicht sagen.



Wenn Frau dann endlich den passenden PLatz gefunden hat, rangiert Mann das Fahrzeug an die passende Stelle. Zuerst wird der Strom angeschlossen und das Womo auf Keile gefahren. Dabei ist es egal ob dies nötig ist oder nicht.



Meine Frau vertraut mir dass ich immer den richtigen Platz für uns finde.
Strom, brauche ich nicht (Solar ). Kühlschrank läuft auf Gas.
Keile, nur wenn es besonders schräg ist.




Manchmal kommt auch wieder einer aus dem Fahrzeug heraus. Dann wird die Toilette entleert, der Abwassertank mit einem Eimer versehen. Gelegendlich wird auch mit der Giesskanne Wasser geholt.




Wir kommen immer mit leerer Toilette und Abwassertank an.
Frischwasser immer 75% Füllmenge, reicht für 2 Tage.




Im nächsten Schritt werden die Rollos in den Fahrzeugen vorgezogen « egal ob Tag, Nacht, kalt oder warm » und die Fahrzeugbesatzung zieht sich bei eingeschalteter Innenbeleuchtung ins Fahrzeug zurück. Direkt im Anschluss wird die Sat-Schüssel ausgerichtet.





Rollos wenn es schon dunkel ist ja. Sonst natürlich nicht.
Satschüssel nein. Bei mir steht das TV Gerät zu Hause im Wohnzimmer.
Man kann so schöne Zwiegespräche führen, vor dem einschlafen etwas lesen oder ein gutes Glas wein trinken. Das ist das was wir lieben.



12-9-1 gegründet war die Schweiz.
äs Grüessli
Werner
Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Camper die keine sind.
-+
11.09.2013|13:27 | widder | 9
Re:Sitten auf dem Stellplatz
Sagt mal geht’s noch, was sind das denn für Probleme dir Ihr habt? Lasst doch jeden nach seiner Fasson selig werden, nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen.Jeder macht es wie er es möchte, ich bin doch nicht auf Reisen um andere zu beobachten was sie nach meiner Meinung alles falsch machen.

Gruß Hans

-+
11.09.2013|14:27 | kattzoff | 10
Re:Re:Sitten auf dem Stellplatz
Sagt mal geht’s noch, was sind das denn für Probleme dir Ihr habt? Lasst doch jeden nach seiner Fasson selig werden, nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen.Jeder macht es wie er es möchte, ich bin doch nicht auf Reisen um andere zu beobachten was sie nach meiner Meinung alles falsch machen.
=)
=) Gruß Hans


Ich glaube, das verstehst Du falsch. Natürlich kann das jeder halten, wie er will. Es geht nur darum, dass es leider «nicht nur unter Wohnmobilisten» sehr viele ausgesprochen unfreundliche Menschen gibt, die an ihrer Umwelt überhaupt keinen Anteil nehmen. Und da wir hier lauter nette, freundliche und umgängliche Leute sind , finden wir solche Verhaltensmuster eben befremdlich.

In kleinen Dörfern grüßen die Einheimischen sogar noch Fremde auf der Straße. In der Großstadt wäre das schon rein technisch gar nicht möglich. Wahrscheinlich empfinden die einen einen Stellplatz eher als kleines Dorf, die anderen als Großstadt ... Und dann gibt es noch die, die nur zufrieden sind, wenn sie sich alle zu Feinden gemacht haben: Viel Feind, viel Ehr ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
11.09.2013|14:48 | garibaldi | 11
Re:Sitten auf dem Stellplatz
Hallo zusammen!
Das sind mal wieder Argumente, die meine "Stellplatzallergie" bestätigen.
Ich muss zugeben, dass ich es immer wieder mal versuche, bzw. wenn es nicht anders geht einen Stellplatz nutze. Allerdings fällt relativ schnell die Gartenzaunmentalität auf. Da wird sich dann so breit oder quer aufgestellt, das ganze Gerödel ums Auto verteilt, als stände man auf eigenem Grund und Boden. Wen interessiert es, ob andere abends auch noch einen freien Platz brauchen. Erinnert schwer an die "Reserviert-Handtücher" auf der Liege am Pool

Sehr schön sind auch die selbsternannten Blockwarte! So ist es mir mal in Fischen bei Oberstdorf ergangen, als ich mich auf einen freien Stellplatz gestellt habe. Prompt kam ein älterer Herr angelaufen und meinte, ich solle mit meinem Kastenwagen (Selbstausbau) nicht einen normalen Stellplatz für ein Womo belegen und mich doch gefälligst irgendwo neben dem Stellplätzen aufhalten. Sehr netter Zeitgenosse!

Bei den aktuellen Verkaufszahlen der Hersteller und Zulassungen, ist in den nächsten Jahren sicher nicht mit einer Besserung der Lage zu rechnen. Mit ein Auslöser dieser, nennen wir es mal Verhaltensweisen der Besatzungen, ist die immer höherwertige Ausstattung der Womo´s. Wenn ich alles eins zu eins habe wie Daheim, warum soll ich mich dann auf dem Stellplatz anders verhalten?

Die schönsten Stell-/Parkplätze sind die, auf denen man sich zur Ausübung der Hobbys bei Veranstaltungen trifft. Alles Leute mit gleichen Interessen und man kennt die meisten schon - Da wird mancher Abend in geselliger Runde laaaaaang
-------------------------------------------------------------------
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht sich aufzuregen
-+
11.09.2013|15:04 | stucki | 12
Re:Re:Sitten auf dem Stellplatz
Die schönsten Stell-/Parkplätze sind die, auf denen man sich zur Ausübung der Hobbys bei Veranstaltungen trifft. Alles Leute mit gleichen Interessen und man kennt die meisten schon - Da wird mancher Abend in geselliger Runde laaaaaang


Ansichtssache. Für uns sind die schönsten Stellplätze

* am Meer
* mit Platz rings ums Womo
* mit wenig Leuten, Dörfchen in der Nähe aber RUHE.

Wir brauchen weder Kneipen, noch Restaurant, weder alte Gemäuer noch shoppingmalls

übrigens gings uns heute auf dem Stellplatz auch so, wie oben beschrieben..... wir kommen an, ich steige aus, grüsse alle freundlich mit einem Lächeln und "Hallo"
von 4 Erwachsenen drehen sich 3 wortlos um, einer knurrt zwischen zusammengebissenen Lippen ein "hallo" zurück

ALLES Rentner aus D... ehrlich, da frage ich mich, was muss das für ein hartes Leben sein....
Die derzeitige Rentnergeneration steht doch finanziell so gut da, wie wohl kaum eine vor ihr udn SICHER keine mehr nach ihr.
Da finden sich Riesenwomos, selten älter als 4-5 Jahre, aber die Leute gucken total verkniffen aus der Wäsche.
Bei strahlendem Sonnenschein, 28Grad, blauem Meer und Strand direkt vor der Womotür.

Finde den Fehler??
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
11.09.2013|15:26 | womo66 | 13
Re:Re:Re:Sitten auf dem Stellplatz
Die schönsten Stell-/Parkplätze sind die, auf denen man sich zur Ausübung der Hobbys bei Veranstaltungen trifft. Alles Leute mit gleichen Interessen und man kennt die meisten schon - Da wird mancher Abend in geselliger Runde laaaaaang
=» =»

=)
=) =) * am Meer
=) * mit Platz rings ums Womo
=) * mit wenig Leuten, Dörfchen in der Nähe aber RUHE.
=)

Das sind dann die mit 1*****



=) Wir brauchen weder Kneipen, noch Restaurant, weder alte Gemäuer noch shoppingmalls
=)
=) übrigens gings uns heute auf dem Stellplatz auch so, wie oben beschrieben..... wir kommen an, ich steige aus, grüsse alle freundlich mit einem Lächeln und "Hallo"
=» von 4 Erwachsenen drehen sich 3 wortlos um, einer knurrt zwischen zusammengebissenen Lippen ein "hallo" zurück
=)
=) ALLES Rentner aus D... ehrlich, da frage ich mich, was muss das für ein hartes Leben sein....
=) Die derzeitige Rentnergeneration steht doch finanziell so gut da, wie wohl kaum eine vor ihr udn SICHER keine mehr nach ihr.
=) Da finden sich Riesenwomos, selten älter als 4-5 Jahre, aber die Leute gucken total verkniffen aus der Wäsche.
=) Bei strahlendem Sonnenschein, 28Grad, blauem Meer und Strand direkt vor der Womotür.
=)
=) Finde den Fehler??


Hätte ich als Nichtrentner das wieder geschrieben....
-------------------------------------------------------------------
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht sich aufzuregen
-+
11.09.2013|16:27 | stucki | 14
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo