Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Ungeziefer im mobil
Ab Anfang zeigen
Ungeziefer im mobil
Hallo Ihr Lieben, leider haben wir eine peinliche Frage: seit ca. 2 Wochen werde ich nachts verschiedentlich von Insekten gebissen u. zwar ausschließlich am Lein. Harte rote Flecken jucken tagelang u. gehen auch etwas auf, dann Schorfbildung. Wir haben schon an Bettwanzen gedacht. Ist das überhaupt möglich u. was sollen wir tun?

Vielen Dank für evtl. Hilfen Margret+
27.09.2013|14:29 | tierhalter | 1
Re:Ungeziefer im mobil
Erstmal: Peinlich ist die Frage garnicht, und auch die Sache an sich nicht, denn das kann jedem passieren. Es ist sogar gut, wenn sowas offen angesprochen wird.

Wenn es nur nachts im Bett passiert, ist der Gedanke an Bettwanzen naheliegend. Ich hätte auch keine andere Idee, was das sein könnte. Und wo solche unliebsamen Mitbewohner herkommen, das kann man nie genau wissen. Aber wenn die da vorhanden sind, müsste man sie eigentlich finden.

Dass die Bisse/Stiche ausschließlich an den Beinen sind, könnte aber auch für Flöhe sprechen. Die werden von Haustieren (Hunde, Katzen ...) gerne auch mal mitgebracht. Und die haben die seltsame Angewohnheit, bevorzugt bestimmte Personen heimzusuchen. Sie sitzen gerne in Teppichen (Bettvorleger?) und wenn man dann da drübergeht, springen sie einen an. Da wir seit Jahrzehnten Katzenhalter sind, haben wir da so unsere Erfahrungen. Ein sehr wirksames und ergiebiges Mittel ist da ein Ungezieferpulver, das wir vor vielen Jahren mal irgendwo gekauft haben. Es heißt Kontra oder Contra Ungezieferpulver und kam von der Klosterapotheke Geisenfeld. Der Wirkstoff ist glaube ich Rotenon, soll für Säugetiere unbedenklich sein. Habe gerade mal versucht, im www was dazu rauszufinden, aber da gibt´s nur andere Produkte gleichen oder ähnlichen Namens. Da weiß man dann nicht, ob das was taugt.

Die sicherste Methode, dagegen vorzugehen, ist wahrscheinlich, einen Kammerjäger zu fragen. Der weiß wahrscheinlich auch noch besser, was es sonst eventuell sein könnte. Irgendwelche Hausmittel oder sonstigen Kram ausprobieren, der dann doch nicht hilft, ist wahrscheinlich auf die Dauer teurer.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
27.09.2013|16:13 | garibaldi | 2
Re:Ungeziefer im mobil
Hallo,

in das Thema musste ich mich auch erst einmal kurz Einlesen.

Anscheinend recht seriöse Artikel gibt es einmal von berlin.de und von rentokil .

In beiden Artikeln wird deutlich, dass ein Befall mit Bettwanzen nicht gleichzusetzen ist mit Unsauberkeit.
Wenn man einen Befall festgestellt hat, kommt man allerdings wohl nicht um professionelle Hilfe herum.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
27.09.2013|16:36 | oceanline | 3
Re:Ungeziefer im mobil
Hab´ grade noch mal nachgelesen: Der Wirkstoff Rotenon ist in Deutschland nicht «mehr» zugelassen, also wird es dieses Pulver wohl nicht mehr geben. So harmlos, wie es damals dargestellt wurde ist das Zeug wohl auch nicht. Unsere Katzen und wir haben es aber überlebt ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
27.09.2013|16:40 | garibaldi | 4
Re:Ungeziefer im mobil
Flohstiche sind meistens rund um die Knöchel bzw. an den weichen Hautflächen angesiedelt. Es sind minimale kleine Piekse, sehen aus wie kleine rötliche/rote Punkte. Dick werden die nur bei Allergie oder "schmutzigen" Saugapparat (wir hatten viele Jahre Igel im Winter, die Burschen sind wahre Flohtransporter! Da haben wir immer mal Stiche abbekommen....).
Bettwanzenstiche sind ein anderes Kaliber, größer und jucken bis zu einer Woche. Lt. Lexikon sind die Stiche meist in einer Reihe angeordnet. Mit Unsauberkeit haben die Wanzen nichts zu tun, sie verbreiten sich leider immer mehr aus den wärmeren Ländern im Rahmen der Klimaerwärmung bis zu uns.

Interessante Seite hierzu: Bettwanze.org
Dort sind auch verschiedene Bilder von anderen Insektenstichen zu sehen.

Daniela
-+
28.09.2013|09:32 | bobby268 | 5
Re:Ungeziefer im mobil
Diese Seite "Bettwanze.org" ist wirklich gut! Der Tipp hat ein verdient.

Wegen der Igel fällt mir der Witz ein: Zwei Flöhe gehen im Wald spazieren. Kommt ein Igel vorbei. Sagt ein Floh zum anderen: "Ich wusste gar nicht, dass es hier eine Buslinie gibt." ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
28.09.2013|10:09 | garibaldi | 6
Re:Ungeziefer im mobil
Hallo Magret,
da du dich im Profil tierhalter nennst, gehe ich davon aus, dass ihr Haustiere habt. Wir haben schon viele Jahre Haustiere und kennen das Problem. Grad jetzt im Herbst kommt das Flohproblem wieder. Wenn unsere Hunde am Abend in den Garten laufen und auf einen Igel treffen ist es geschehen....
Die Hunde schütze ich mit einem Mittel, das in den Nacken geträufelt wird. Ex Spot oder Frontline. Gibt es beim Tierarzt und wenn schon Flöhe im Haus sind, wird die Wohnung mit Flohmittel abgesprüht und alles was es zu waschen gibt gewaschen. Wenn es zu arg ist, hab ich von Räuchermittel gehöhrt, die in dem Zimmer mit geschlossenen Türen aufgestellt werden.
LG Marlies-
28.09.2013|12:08 | marlies | 7
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo