2013/2014 - brawo überwintert in Spanien
11.03.14

Bei angenehmen Temperaturen von 19 Grad und nicht mehr so starkem Wind konnte man sich wieder vor das Wohnmobil wagen und sich in den Liegestühlen mit Lesen und Entspannung wohlfühlen.
11.03.2014|20:56 | brawo | 262
12.03.14

Fuhren um 12.00 Uhr bei langsam aufreißendem Himmel mit dem Pkw zum nahe der Steilküste gelegenen Campingplatz Aceite bei Conil de la Frontera und folgten damit einer Essenseinladung von Edith und Wolfgang.
Die Hähnchen brutzelten schon seit etwa einer Stunde auf dem Grill,
BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht
aber nach einer weiteren Stunde waren sie fertig
BILD 4 existiert nicht
und wir konnten uns über die köstlich schmeckenden hermachen.
BILD 5 existiert nicht
Der nette Nachmittag verging schnell und erst als die Sonne hinter den Bäumen unterging und es damit etwas kühler wurde, machten wir uns um kurz nach 17.00 Uhr auf den Rückweg.

auf Campingplatz Aceite bei Edith und Wolfgang nahe Conil de la Frontera Hähnchen grillen auf Campingplatz Aceite bei Edith und Wolfgang nahe Conil de la Frontera Hähnchen grillen auf Campingplatz Aceite bei Edith und Wolfgang nahe Conil de la Frontera Hähnchen grillen auf Campingplatz Aceite bei Edith und Wolfgang nahe Conil de la Frontera auf Campingplatz Aceite bei Edith und Wolfgang nahe Conil de la Frontera -+
12.03.2014|19:11 | brawo | 263
13.03.14

Nach dem Frühstück hatte ich eigentlich vor, über die Mittagszeit eine Runde mit dem Fahrrad zu machen, aber dann machte Gerti den Vorschlag, auf´s Kaffeetrinken zu verzichten, das Abendessen vorzuziehen und danach einen Spaziergang zu machen. Der Vorschlag war sehr gut und so wurde um 14.00 Uhr gegessen (Bratkartoffeln, Schweinsbratwürstl und Sauerkraut), anschließend gespült und um 15.00 Uhr brachen wir auf.
BILD 1 existiert nicht
Auf bereits bekanntem Weg erreichten wir den Zaun am südöstlichen Ortsrand von Roche
BILD 2 existiert nicht
und wollten dort zu den Straßen des Ortes. Aber es war kein Durchkommen, entweder war das Buschwerk undurchdringbar oder der Zaun von Privatgrundstücken verhinderte ein Weiterkommen. Also sind wir wieder zurück und sind wie schon gehabt vor zur Steilküste und dann runter zum Hafen, wo wir links abbogen und entlang des Rio Roche
BILD 3 existiert nicht
in Richtung Campingplatz weiter sind. Auf der ganzen Strecke wurden wir immer wieder von der erwachenden Natur in den Bann gezogen
BILD 4 existiert nicht BILD 5 existiert nicht BILD 6 existiert nicht BILD 7 existiert nicht BILD 8 existiert nicht BILD 9 existiert nicht BILD 10 existiert nicht BILD 11 existiert nicht BILD 12 existiert nicht BILD 13 existiert nicht BILD 14 existiert nicht BILD 15 existiert nicht BILD 16 existiert nicht BILD 17 existiert nicht BILD 18 existiert nicht
und Gerti ließ es sich nicht nehmen, unterwegs einen schönen Blumenstrauß zu pflücken, der nach der Ankunft beim Wohnmobil um 18.00 Uhr einen Platz auf dem Tisch fand.
BILD 19 existiert nicht

Wanderung vom Campingplatz Roche nahe Conil de la Frontera im Süden von Roche bei Conil de la Frontera an der Mündung des Rio Roche am Hafen von Conil de la Frontera Frühlingsblume blühender Busch blühende Büsche Frühlingsblume Frühlingsblume Frühlingsblume Frühlingsblume Frühlingsblume Frühlingsblumen Frühlingsblumen Frühlingsblumen Frühlingsblumen Frühlingsblume Frühlingsblumen Frühlingsblume Gertis Blumenstrauß aus dem Pinienwald bei Conil de la Frontera -+
13.03.2014|20:40 | brawo | 264
14.03.14

Eine schöne Tagestour stand an und so starteten wir um 11.00 Uhr. Über Conil de la Frontera erreichten wir in Zahora den Campingplatz Pinar San José , auf dem wir einen kleinen Rundgang machten.
BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht
Gegen den Platz selbst kann man nichts Negatives sagen, aber ohne fahrbaren Untersatz ist man aus unserer Sicht aufgeschmissen. Auch Wanderungen von dort sind nicht das Wahre, denn bevor man das Naturschutzgebiet erreicht, muss man schon eine beträchtliche Strecke zurücklegen. Für ein paar Tage okay, aber mehr nicht.
Als nächstes stand der Leuchtturm von Trafalgar auf dem Programm, aber bis wir dort ankamen, gab es eine Irrfahrt. Wir sahen den Leuchtturm von der A-2233
BILD 5 existiert nicht
und bogen an der richtigen Abzweigung ab, aber diese Straße endete für uns an einem Sandberg, ein Weiterkommen nicht möglich.
BILD 6 existiert nicht
Da wir aber von der A-2233 gesehen hatten, dass zum Leuchtturm eine asphaltierte Straße führt, machten wir uns auf die Suche. Wir fuhren zurück und nahmen eine andere Abzweigung zur Küste. Das Ergebnis aber war, dass es sich auch hier um eine Sackgasse handelte, wir aber den Leuchtturm von Norden sahen.
BILD 7 existiert nicht
Wir wieder zurück zu der zuvor erwähnten Straße, stellten den Pkw unmittelbar vor dem Sandberg auf einem Restaurantparkplatz und machten uns auf den Weg. Dann erfuhren wir allerdings von einem deutschen Aussteiger, dass die Zufahrtsstraße zum Leuchtturm seit etwa einem Jahr vom Sand zugeweht und seitdem nicht mehr geräumt wurde, da hätten wir lange suchen können. Aber bereits nach einem kurzen Stück in Richtung Leuchtturm erkannten wir die Richtigkeit der Aussage, ein total zugewehter Kreisverkehr mitsamt Beschilderung war zu erkennen
BILD 8 existiert nicht
und auf dem weiteren Weg immer wieder Asphaltstücke.
BILD 9 existiert nicht
Wir näherten uns dem Leuchtturm
BILD 10 existiert nicht BILD 11 existiert nicht BILD 12 existiert nicht
und dann standen wir vor ihm,
BILD 13 existiert nicht
umrundeten ihn, schauten dabei entlang des Strandes in Richtung Norden
BILD 14 existiert nicht
und machten uns wieder auf den Rückweg.
BILD 15 existiert nicht
Weiter durch den Naturpark,
BILD 16 existiert nicht BILD 17 existiert nicht
dabei von einem Wanderparkplatz kurz vor Barbate auf den dortigen Hafen schauend,
BILD 18 existiert nicht
kamen wir in der Ortschaft an und parkten unmittelbar an der Strandpromenade, auf der wir dann entlang sind
BILD 19 existiert nicht BILD 20 existiert nicht
und anschließend einen Bummel in dem dahinter befindlichen Viertel machten.
BILD 21 existiert nicht BILD 22 existiert nicht BILD 23 existiert nicht BILD 24 existiert nicht
Wieder zurück zur Strandpromenade machten wir an der Tapas-Bar El Boqueron eine kurze Rast,
BILD 25 existiert nicht BILD 26 existiert nicht
suchten anschließend noch den Park- und Übernachtungsplatz auf,
BILD 27 existiert nicht
der allerdings aufgrund der Lage für uns nicht akzeptabel ist. Es handelt sich um Pkw-Parkbuchten, die quer genutzt werden müssten und aus meiner Sicht wegen des Verkehrs die Gefahr besteht, dass jemand in der Nacht auf das Wohnmobil auffahren könnte. Dann fuhren wir den Lidl-Markt an, kauften ein und machten uns auf den Weg nach Vejer de la Frontera , einem kleinen Städtchen hoch oben auf dem Berg.
BILD 28 existiert nicht
Von der CA-2023 bogen wir auf die CA-5203 ab, kamen über viele Serpentinen
BILD 29 existiert nicht
in der Ortschaft an,
BILD 30 existiert nicht
parkten am Straßenrand der Avenida de Andalucia
BILD 31 existiert nicht
und machten einen längeren Bummel durch die engen Gassen der Ortschaft, wobei unser Hauptziel die Pfarrkirche Divino Salvador und das Kastell waren.
BILD 32 existiert nicht BILD 33 existiert nicht BILD 34 existiert nicht BILD 35 existiert nicht BILD 36 existiert nicht BILD 37 existiert nicht BILD 38 existiert nicht BILD 39 existiert nicht
Nach der Rückkehr zu unserem Pkw
BILD 40 existiert nicht
machten wir bei der Weiterfahrt kurz darauf noch einen Stopp und schauten zurück auf Vejer de la Frontera.
BILD 41 existiert nicht
Um 18.00 Uhr waren wir wieder auf dem Campingplatz und erfuhren dort, dass am Nachmittag Gudrun und Jochen, Freunde aus Murnau, angekommen waren. Wir suchten sie kurz auf, es gab ein herzliches Hallo und eine Verabredung für morgen.

Beginn der Einbahnstraße auf Campingplatz Pinar San Jose in Zahora bei Barbate Campingplatz Pinar San Jose in Zahora bei Barbate Campingplatz Pinar San Jose in Zahora bei Barbate Campingplatz Pinar San Jose in Zahora bei Barbate Blick von Norden auf den Trafalgar-Leuchtturm westlich von Barbate Zugang zum Trafalgar-Leuchtturm westlich von Barbate Blick von Norden auf den Trafalgar-Leuchtturm westlich von Barbate zum Trafalgar-Leuchtturm westlich von Barbate zum Trafalgar-Leuchtturm westlich von Barbate zum Trafalgar-Leuchtturm westlich von Barbate zum Trafalgar-Leuchtturm westlich von Barbate zum Trafalgar-Leuchtturm westlich von Barbate Trafalgar-Leuchtturm westlich von Barbate Blick nach Norden vomTrafalgar-Leuchtturm westlich von Barbate zurück vomTrafalgar-Leuchtturm westlich von Barbate zwischen Zahora und Barbate westliche Anfahrt auf Barbate Blick auf den Hafen von Barbate Stadtstrand von Barbate in Richtung Westen Stadtstrand von Barbate in Richtung Osten in Richtung Norden auf der Avenida del Mar in Barbate  im Süden der Avenida del Mar in Barbate auf der Calle Agustin Varo in Barbate Blick von der Calle Agustin Varo in die Avenida Andalucia in Barbate Pause in der Bar El Boqueron an der Calle Lirio in Barbate Pause in der Bar El Boqueron an der Calle Lirio in Barbate Park- und Übernachtungsplatz an der Calle Jabega in Barbate Blick von der A-314, bzw. CA-2023 auf Vejer de la Frontera auf der CA-5203 nach Vejer de la Frontera südlicher Ortsbeginn auf der CA-5203 von Vejer de la Frontera auf der Avenida de Andalucia in Vejer de la Frontera Blick von der Calle San Ambrosio auf die Pfarrkirche Divino Salvador und das Kastell in Vejer de la Frontera auf der Calle Senora de la Oliva in Vejer de la Frontera Pfarrkirche Divino Salvador in Vejer de la Frontera auf der Calle Castillo in Vejer de la Frontera Calle Reyes Catolicos in Vejer de la Frontera Platz an der Calle Miralles mit Blick auf die Calle Paseo de las Cobijadas in Vejer de la Frontera Blick von der Calle Paseo de las Cobijadas in Vejer de la Frontera nach Osten Blick von der Calle Paseo de las Cobijadas auf Vejer de la Frontera Avenida de Andalucia in Vejer de la Frontera Blick von der Calle los Remedios auf Vejer de la Frontera -+
15.03.2014|21:10 | brawo | 265
15.03.14

Um 13.00 Uhr sind wir mit Gudrun und Jochen zum Restaurant auf dem Campingplatz, tranken Bier und Kaffee, verspeisten bei jedem Getränk ein Tapas-Gericht und sind etwa gegen 15.45 Uhr mit dem Pkw nach Conil de la Frontera, wo wir eigentlich eine Runde durch das Städtchen machen wollten. Aber nachdem wir nahe des Strandes den Pkw parkten und am Ende der Promenade ankamen, stießen wir dort auf ein Motorradtreffen
BILD 2 existiert nicht BILD 1 existiert nicht
und auf eine Rampe,
BILD 3 existiert nicht
an der um 16.00 Uhr eine Motocross-Vorführung stattfinden sollte. Wir verzichteten nun auf den Bummel in der Stadt und mussten letztendlich bis kurz nach 17.00 Uhr warten,
bis endlich die Schau begann
BILD 5 existiert nicht
und ich die einzelnen Stunts per Video einfangen konnte.

[Dieser Film ist noch nicht frei gegeben]

Kurz nach 18.00 Uhr fuhren wir zum Campingplatz zurück.

mit Gudrun und Jochen beim Motorradtreffen in Conil de la Frontera Motorradtreffen in Conil de la Frontera Rampe für Motocross-Vorführung in Conil de la Frontera Warten auf die Motocross-Vorführung in Conil de la Frontera Motocross-Vorführung in Conil de la Frontera -+
16.03.2014|21:02 | brawo | 266
16.03.14

Um 13.00 Uhr war Kaffeetrinken mit Gudrun und Jochen angesagt,
BILD 1 existiert nicht
wobei natürlich über alles Mögliche geredet wurde und ehe wir uns versahen, war es schon nach 15.00 Uhr. Wir wollten nun alle etwas Bewegung und so starteten wir um kurz vor 16.00 Uhr zu einem schönen Spaziergang,
BILD 2 existiert nicht
um den beiden nebenbei auch noch die schöne Landschaft zu zeigen,
BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht
von der sie dann ebenfalls begeistert waren. Machten nach etwa der Hälfte der Runde einen Stopp im Hafenrestaurant und ließen es uns auf der Terrasse gutgehen.
BILD 5 existiert nicht
Auf dem Rückweg blickten wir auf den für die Jahreszeit gut besuchten Badestrand nahe des Campingplatzes Aceite
BILD 6 existiert nicht
und waren um 18.00 Uhr wieder auf dem Campingplatz, wo wir uns auch gleich von Gudrun und Jochen verabschiedeten, die morgen in Richtung Mittelmeer weiterfahren werden.

Kaffeetrinken auf Campingplatz Roche bei Conil de la Frontera Spaziergang vom Campingplatz Roche zum Hafen von Conil de la Frontera Spaziergang im Pinienwald bei Conil de la Frontera Spaziergang im Pinienwald bei Conil de la Frontera auf der Terrasse der Bar im Hafen von Conil de la Frontera Badebucht nahe des Hafens von Conil de la Frontera -+
17.03.2014|19:18 | brawo | 267
17.03.14

Wir machten uns um 11.00 Uhr auf den Weg nach El Puerto de Santa Maria
BILD 1 existiert nicht
und als wir dort ankamen, suchten wir zuerst den Outdoor-Markt Decathlon auf,
BILD 2 existiert nicht
wo sich Gerti ein paar leichte Laufschuhe anschaffte. Ein weiterer Stopp erfolgte anschließend beim El Paseo .
BILD 3 existiert nicht
Wir nahmen uns beim Bummeln im Einkaufszentrum Zeit und ich fand doch tatsächlich durch Zufall einen Originalhalter von Samsung für mein Smartphone Note 3, welches ich nun bei Bedarf bombenfest an der Windschutzscheibe befestigen kann. Das Teil wurde natürlich sofort getestet und ich bin voll zufrieden.
Anschließend fuhren wir auf den Parkstreifen an der Paseo Maritimo de la Puntilla unmittelbar westlich des Campingplatzes Las Dunas und machten uns auf zu einem Spaziergang
BILD 4 existiert nicht
entlang der Küste in Richtung Yachthafen.
BILD 5 existiert nicht BILD 6 existiert nicht BILD 7 existiert nicht
Vorbei am Puerto Sherry
BILD 8 existiert nicht
erreichten wir unser heutiges Hauptziel, die Pizzeria Blanca Paloma , wo wir uns draußen
BILD 9 existiert nicht BILD 10 existiert nicht
jeweils eine sizilianische und mexikanische Pizza
BILD 11 existiert nicht
servieren ließen, die erwartungsgemäß wieder toll schmeckte. Danach schlenderten wir
BILD 12 existiert nicht BILD 13 existiert nicht BILD 14 existiert nicht
vorbei an den Ruinen des Kastells Santa Catalina bis zur Calle Bergantin, um uns von dort wieder auf den Rückweg zu machen und dann noch kurz vor Erreichen des Parkplatzes den Blick über den breiten Strand vor dem Campingplatz Las Dunas schweifen zu lassen.
BILD 15 existiert nicht
Um 16.30 Uhr verließen wir El Puerto de Santa Maria und fuhren noch in Conil de la Frontera beim China-Markt vorbei, den uns Bekannte vom Campingplatz Roche empfohlen hatten. Zum ersten Mal fanden wir einen sauberen und ordentlich geführten China-Laden vor, aber vielleicht auch deswegen, weil dieser relativ neu ist. Um 18.00 Uhr kamen wir dann endlich wieder bei unserem Wohnmobil an.

Fahrt vom Campingplatz Roche nach El Puerto de Santa Maria und zurück über Conil de la Frontera auf Parkplatz Decathlon in El Puerto de Santa Maria auf Parkplatz El Paseo in El Puerto de Santa Maria Spaziergang beim Yachthafen in El Puerto de Santa Maria an der Strandpromenade in El Puerto de Santa Maria an der Strandpromenade in El Puerto de Santa Maria an der Strandpromenade in El Puerto de Santa Maria Blick über den Yachthafen Puerto Sherry in El Puerto de Santa Maria Pizzeria Blanca Paloma in El Puerto de Santa Maria Essen in Pizzeria Blanca Paloma in El Puerto de Santa Maria Pizzen in Pizzeria Blanca Paloma in El Puerto de Santa Maria nahe des Kastells Santa Catalina in El Puerto de Santa Maria Badebucht nahe des Kastells Santa Catalina an der Calle Bergantin in El Puerto de Santa Maria Blick auf Badebucht an der Calle Bergantin in Richtung Kastell Santa Catalina in El Puerto de Santa Maria Blick über den Strand an der Paseo Maritimo de la Puntilla in El Puerto de Santa Maria -+
18.03.2014|19:47 | brawo | 268
18.03.14

Hatten einen wunderbar warmen und sonnigen Tag mit Temperaturen um 24 Grad. Es war in diesem Jahr zum ersten Mal, dass ich mich mit nacktem Oberkörper im Freien aufhielt und die Markise ausgefahren werden musste.
19.03.2014|19:30 | brawo | 269
19.03.14

Mit Kaffee und Kuchen verbrachten wir ab 13.00 Uhr gemeinsam mit Edith und Wolfgang
bis kurz nach 16.00 Uhr den Nachmittag. Wir machten noch ein Abschiedsfoto,
BILD 2 existiert nicht
denn sie werden am Montag in Richtung Deutschland aufbrechen und wir werden uns erst am 30.04.14 in der Heimat wiedersehen. Nachdem die beiden sich auf den Weg gemacht hatten,
BILD 3 existiert nicht
brachen wir noch zu einem Spaziergang durch den Pinienwald auf.
BILD 4 existiert nicht
Auf unserem Weg kamen wir an vielen, vielen Zwergpalmen vorbei und an keiner waren die gelben Blütenstände zu sehen und wir hatten die Suche schon aufgegeben, als wir dann doch noch am Straßenrand, wo wir eigentlich nicht mehr damit rechneten, eine verhutzelte Zwergpalme mit Blütenständen entdeckten.
BILD 5 existiert nicht BILD 6 existiert nicht BILD 7 existiert nicht
2003 hatten wir zum letzten Mal im Naturpark bei Scopello auf Sizilien diese Blütenstände gesehen und nun zum zweiten Mal, hat uns richtig gefreut, hatten wir doch noch ein Erfolgserlebnis.

Kaffeetrinken auf Campingplatz Roche bei Conil de la Frontera Abschiedsfoto auf Campingplatz Roche bei Conil de la Frontera Abfahrt von Edith und Wolfgang vom Campingplatz Roche bei Conil de la Frontera Spaziergang vom Campingplatz Roche aus bei Conil de la Frontera Blüte an einer Zwergpalme Blüte an einer Zwergpalme Blüte an einer Zwergpalme -+
20.03.2014|20:48 | brawo | 270
20.03.14

Zum letzten Mal machten wir uns mit dem Fahrrad auf den Weg, in El Colorado die Fernsehzeitung für die nächsten 14 Tage zu kaufen.
Wir starteten um 11.15 Uhr, erreichten bald darauf die N-340,
fuhren auf ihr
BILD 3 existiert nicht
bis zum Zeitungsladen, wo Gerti einige Zeitschriften einkaufte. Von dort auf der N-340 noch ein kurzes Stück weiterfahrend, bogen wir dann nach links Richtung Roche ab. Am südlichen Ortsende von Roche fuhren wir vor zur Steilküste und an dieser
vor bis zum Leuchtturm. Gelangten nun wieder auf die Straße,
BILD 5 existiert nicht
fuhren hinunter zum Hafen von Conil de la Frontera, dort ging es etwa 150 m bergauf und wir bogen rechts ab. Erreichten die Zufahrt vom Campingplatz Aceite, fuhren daran vorbei und gelangten zur Steilküste, von der aus wir hinüberschauten auf den Hafen von Conil.
BILD 6 existiert nicht
Nach etwa 1, 4 km entlang der Steilküste durch eine blühende Frühlingslandschaft
bogen wir ins Landesinnere ab und waren nach rd. 3 km um 13.00 Uhr wieder am Campingplatz Roche, wo uns bald darauf die Sonne überraschte. Wir holten nun die Liegestühle raus und verbrachten einen angenehmen Nachmittag im Freien.

Radtour über El Colorado-Roche-Steilküste auf die N-340 in El Colorado bei Conil de la Frontera auf der N-340 in El Colorado bei Conil de la Frontera an der Steilküste im Süden von Roche bei Conil de la Frontera zwischen Leuchtturm und dem Hafen von Conil de la Frontera an der Steilküste östlich des Hafens von Conil de la Frontera an der Steilküste östlich des Hafens von Conil de la Frontera an der Steilküste zwischen Hafen und der Ortschaft Conil de la Frontera an der Steilküste zwischen Hafen und der Ortschaft Conil de la Frontera an der Steilküste zwischen Hafen und der Ortschaft Conil de la Frontera -+