2013/2014 - brawo überwintert in Spanien
22.10.13

Gegen 10.00 Uhr machten sich Karin und Fritz auf den weiteren Weg in Richtung Portugal. In einigen Wochen werden wir uns dann im Südwesten Spaniens wieder treffen. Bis dahin wird es für die beiden Lunas in Sachen Hundeleben recht einsam werden, denn sie hatten sich schon so aneinander gewöhnt; sobald sie aufeinandertrafen, tollten sie herum.
Bei bewölktem Himmel und Temperaturen um die 22 Grad verbrachten wir den größten Teil des Tages im Freien, verzichteten heute allerdings auf einen Spaziergang.
22.10.2013|20:43 | brawo | 32
23.10.13

Wir machten eine kleine Wanderung.
BILD 1 existiert nicht
Um 11.15 Uhr verließen wir den Campingplatz und bogen unterhalb des Parkplatzes nach der Geraden nach links ab Richtung Orio . Auf schmaler, betonierter Straße
BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht
ging es abwärts zum Fluss Oria Ibaia , machten aber kurz davor einen Schwenk nach rechts,
kamen auf der Straße Oribarzar in Orio-Aia an schön gestutzen Platanen vorbei,
stießen am Ende der kurzen Straße auf einen Pfad
BILD 7 existiert nicht
und auf diesem weitergehend nach etwa 100 m auf die Camino de la Costa . Von dort schauten wir über den Fluss Oria Ibaia unter der Autobahnbrücke hindurch auf Orio .
BILD 8 existiert nicht
Wir folgten nun dem Fluss zu seiner Mündung,
BILD 9 existiert nicht BILD 10 existiert nicht BILD 11 existiert nicht
kamen dort an der gewaltigen Wellenbrechermauer an und über eine breite Treppe
BILD 12 existiert nicht
gelangten wir auf die Mauerkrone.
BILD 13 existiert nicht BILD 14 existiert nicht
Von ihr nach Westen schauend hat man einen schönen Blick hinüber nach Getaria .
BILD 15 existiert nicht BILD 16 existiert nicht
Am Ende der Wellenbrechermauer
BILD 17 existiert nicht
warfen wir einen Blick zurück,
BILD 18 existiert nicht
verließen die Mauer und machten uns auf den Rückweg.
BILD 19 existiert nicht
Wir schauten auf die Flussmündung des Oria Ibaia und die Hafeneinfahrt,
BILD 20 existiert nicht
gingen an der Kaimauer des Hafens entlang
BILD 21 existiert nicht BILD 22 existiert nicht
und erreichten bald darauf die nach rechts abbiegende Laurgain Auzoa Barreiatua,
BILD 23 existiert nicht
bei der es sich um ein Teilstück der Pilgerstrecke nach Santiago de Compostela handelt.
BILD 24 existiert nicht BILD 25 existiert nicht BILD 26 existiert nicht
Nach etwa 1, 6 km kamen wir nach zwei Stunden um 13.15 Uhr wieder beim GranCamping Zarautz an,
BILD 27 existiert nicht BILD 28 existiert nicht
tranken Kaffee und verbrachten den Rest des Nachmittages in unseren Liegestühlen.

Wanderung zur Flussmündung des Oria Ibaia in Orio auf dem Weg vom GranCamping Zarautz zum Hafen von Orio Blick auf den Hafen von Orio vom GranCamping Zarautz kommend Blick auf den Hafen von Orio vom GranCamping Zarautz kommend vor dem Fluss Oria Ibaia in Orio vom GranCamping Zarautz kommend zugeschnittene Platanen an der Oribarzar in Orio-Aia Beginn des Fußwegs an der Oribarzar in Orio-Aia Blick von der Camino de la Costa unter der Autobahnbrücke auf den Fluss Oria Ibaia und die Ortschaft Orio Blick von der Camino de la Costa auf den Fluss Oria Ibaia und den Yachthafen von Orio auf der Camino de la Costa in Orio entlang des Flusses Oria Ibaia zur Wellenbrechermauer und der Kaimauer Blick von der Camino de la Costa in Orio auf die Flussmündung des Oria Ibaia und die Wellenbrechermauer Blick auf die Flussmündung des Oria Ibaia und die Wellenbrechermauer in Orio auf der Wellenbrechermauer an der Flussmündung des Oria Ibaia in Orio auf der Wellenbrechermauer an der Flussmündung des Oria Ibaia in Orio Blick von der Wellenbrechermauer an der Flussmündung des Oria Ibaia in Orio hinüber nach Getaria Blick von der Wellenbrechermauer an der Flussmündung des Oria Ibaia in Orio hinüber nach Getaria am Ende der Wellenbrechermauer an der Flussmündung des Oria Ibaia in Orio Blick vom Ende der Wellenbrechermauer an der Flussmündung des Oria Ibaia in Orio Blick auf die Wellenbrechermauer an der Flussmündung des Oria Ibaia und die Hafeneinfahrt in Orio Blick auf die Flussmündung des Oria Ibaia und die Hafeneinfahrt in Orio an der Kaimauer des Hafens am Fluss Oria Ibaia in Orio Blick entlang der Kaimauer des Hafens am Fluss Oria Ibaia in Orio auf Hafeneinfahrt und die Wellenbrechermauer auf der Diseminados S-2 Barreiatua in Orio nach rechts auf die Laurgain Auzoa Barreiatua zum GranCamping Zarautz auf der Laurgain Auzoa Barreiatua in Orio zum GranCamping Zarautz 21 - Hinweisschild auf den Pilgerweg nach Santiago de Compostela an der Laurgain Auzoa Barreiatua in Orio zum GranCamping Zarautz auf der Laurgain Auzoa Barreiatua in Orio hinauf zum GranCamping Zarautz Parkplatz vor der Rezeption des GranCamping Zarautz Einfahrtsbereich des GranCamping Zarautz -+
24.10.2013|10:36 | brawo | 33
24.10.13

Nachdem mein Muskelkater fast verschwunden war, absolvierte ich um die Mittagszeit eine neue Joggingrunde, bei der ich mich bedeutend wohler fühlte als bei der ersten. Einen erneuten Muskelkater werde ich wohl nicht bekommen.

Den restlichen Tag verbrachten wir bis zum Abendessen beim Wohnmobil, aber dann bin ich noch schnell hinunter zum ehemaligen Bergwerk
BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht
und anschließend noch weiter abwärts über schmale, steile Stufen
BILD 4 existiert nicht BILD 5 existiert nicht BILD 6 existiert nicht
zum Meer mit direktem Blick zum vordersten Felsen,
BILD 7 existiert nicht BILD 8 existiert nicht
auf dem eine Anlage installiert war, die die Frachter mit dem Fördergut aus dem Bergwerk belud.

Blick auf das ehemalige Bergwerk unterhalb des GranCamping Zarautz Zugang zum ehemaligen Bergwerk unterhalb des GranCamping Zarautz Blick auf das ehemalige Bergwerk unterhalb des GranCamping Zarautz über schmale steile Stufen hinab ans Meer unterhalb des GranCamping Zarautz über schmale steile Stufen hinab ans Meer unterhalb des GranCamping Zarautz über schmale steile Stufen hinab ans Meer unterhalb des GranCamping Zarautz über schmale steile Stufen hinab ans Meer unterhalb des GranCamping Zarautz am vordersten Felsen früher Anlage zum Beladen der Frachter für das Bergwerk unterhalb des GranCamping Zarautz -+
24.10.2013|21:40 | brawo | 34
25.10.13

Beim Abspülen in der Früh traf ich den gestern erwähnten Radfahrer und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Australier handelt, der mit dem Flieger mitsamt Minirad und Anhänger nach Europa kam und hier seit zwei Monaten mit dem Rad unterwegs ist. Ein ganz sympathischer Bursche, dem ich die Web-Adresse von MeinWomo mitgab und ihm erzählte, dass er unterwegs schon mehrfach an verschiedenen Orten gesehen und dies bei MeinWomo berichtet worden sei.
BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht
Nach der Entsorgung erfolgte die Abfahrt hinunter nach Zarautz, wo wir noch tankten. Auf der N 634 ging es nun über Orio
BILD 3 existiert nicht
weiter und wir bogen bei Lasarte-Oria auf die N-I ab. Dann fing es heftig an zu regnen
BILD 4 existiert nicht
und bei Manzanos wurden wir durch ein Peage-Schild darauf aufmerksam gemacht, dass nun auf der N-I Maut zu zahlen sei, was unserem Navigations-App noch nicht bekannt war. Wir mussten, um nicht auf die mautpflichtige Autobahn zu gelangen, ein Stück zurückfahren und wurden über Haro
BILD 5 existiert nicht
weitergeführt. Nördlich von Santo Domingo de la Calzada stießen wir auf die N 120, wo wir unmittelbar vor der Auffahrt auf diese Straße eine Mittagsrast einlegten.
BILD 6 existiert nicht
Auf der Weiterfahrt sahen wir mehrmals westlich von Villamayor del Rio neben der N 120 Pilger auf dem Weg nach Santiago de Compostela
BILD 7 existiert nicht BILD 8 existiert nicht
und am westlichen Ortsrand von Tosantos die bekannte Felsenkirche.
BILD 9 existiert nicht
Anschließend ging es weiter nach Burgos , wo wir uns im Carrefour-Supermarkt jeweils eine Daten-SIM-Karte von Carrefour zum Preis von 10, 00 € mit einem Guthaben von 5, 00 € erwarben und auf diese Karte einen Betrag von 25, 00 € einzahlten. Die junge Frau aktivierte für uns die Karte und bei der Rückkehr zum Womo erhielt ich nach Einsetzen der Karte in mein Samsung-Tab schon eine SMS mit der Mitteilung, dass meine SIM-Karte erfolgreich aktiviert worden sei und eine zweite SMS, dass das aktuelle Guthaben 40, 00 € betrage. Jetzt wurde noch die APN: CARREFOURINTERNET eingetragen und schon war ich mit dem Tab online. In der Zwischenzeit waren auch Gerti und Ruth von ihrem Einkauf zurück und wir fuhren diesen Park- und Übernachtungsplatz in Burgos an.
BILD 10 existiert nicht
Dieser Platz sagte uns allerdings wegen des relativ hohen Verkehrsaufkommens nicht zu und so entschlossen wir uns zur Weiterfahrt nach Tordesillas , wo wir knapp zwei Stunden später um 19.30 Uhr bei diesem Park- und Übernachtungsplatz ankamen. Da die asphaltierte Parkfläche durch parkende Pkw besetzt war und die anschließende nicht asphaltierte Fläche durch den starken Regen nicht optimal nutzbar war, fuhren wir Richtung Campingplatz weiter und fanden kurz hinter dem Campingplatz einen Platz zum Übernachten.
BILD 11 existiert nicht

Australier auf Europaradtour auf GranCamping Zarautz Australier auf Europaradtour auf GranCamping Zarautz in Orio auf der N 634 in Fahrtrichtung San Sebastian strömender Regen auf der N-I bei Idiazabal in Fahrtrichtung Burgos von der N 124 Blick auf Haro in Fahrtrichtung Burgos Mittagsrast an der Auffahrt zur N 120 bei Santo Domingo de la Calzada Pilger auf dem Weg nach Santiago de Compostela an der N 120 westlich von Villamayor del Rio Pilger mit Esel auf dem Weg nach Santiago de Compostela an der N 120 westlich von Villamayor del Rio Felsenkirche am westlichen Ortsrand von Tosantos an der N 120 Park- und Übernachtungsplatz in Burgos an der Calle Doctor Jose Luis Santamaria Übernachtungsplatz in Tordesillas -+
25.10.2013|23:11 | brawo | 35
26.10.13

In der Nacht hörte es auf zu regnen und in der Früh hatten wir einen klaren Himmel. Nun hoffen wir, dass es erst einmal so bleibt, denn lt. Wettervorsage sieht es recht ordentlich aus, lassen wir uns überraschen.

Eine reine Autobahnfahrt war für heute angesagt und Abfahrt war um 10.00 Uhr. Etwa eine Stunde später umfuhren wir Salamanca auf der A 66
und erreichten um 12.00 Uhr einen bei Banos de Montemayor gelegenen Rastplatz,
BILD 2 existiert nicht
von dem aus man einen tollen Blick auf den Stausee Embalse de Banos hat.
BILD 3 existiert nicht
Um 13.45 Uhr verließen wir nördlich von Caceres die A 66, hatten nach etwa 7 km den Stadtrand erreicht
BILD 4 existiert nicht
und suchten nun den Lidl-Markt an der Av. Pozo de la Nieve auf.
BILD 5 existiert nicht
Anschließend fuhren wir auf den Stellplatz .
BILD 6 existiert nicht
Um 15.15 Uhr unternahmen wir einen Bummel durchs Zentrum von Caceres . Vorbei am Plaza de la Audiencia
BILD 7 existiert nicht
kamen wir am Plaza Mayor an,
BILD 8 existiert nicht
wo wir uns nun einen Espresso gönnten
BILD 9 existiert nicht
und anschließend durch die Calle Pintores
BILD 10 existiert nicht
zur Calle San Pedro schlenderten, wo wir einen Blick zurückwarfen.
BILD 11 existiert nicht
Über die Calle Gran Via , von der aus wir hinunterschauten zum Plaza Mayor, auf der sich gerade eine Prozession formierte,
BILD 12 existiert nicht BILD 13 existiert nicht BILD 14 existiert nicht
gelangten wir zur Calle Arco de la Estrella , wo wir einen Teil der Prozession an uns vorüberziehen ließen.
BILD 15 existiert nicht BILD 16 existiert nicht BILD 17 existiert nicht BILD 18 existiert nicht
Dann ging es wieder zurück
BILD 19 existiert nicht
und um 17.15 Uhr waren wir wieder auf dem Stellplatz.

Blick auf Salamanca von der A 66 Mittagsrast auf Parkplatz an der A 66 bei Banos de Montemayor Blick während einer Mittagsrast auf Parkplatz an der A 66 bei Banos de Montemayor auf den Stausee Embalse de Banos Blick von der CC 38 nördlich von Caceres auf die Stadt Lidl-Markt in Caceres an der Av. Pozo de la Nieve Stellplatz in Caceres an der Calle Lope de Vega Bummel in Caceres an der Plaza de la Audiencia in Richtung Zentrum Blick auf den Plaza Mayor im Zentrum von Caceres am Plaza Mayor im Zentrum von Caceres auf der Calle Pintores in Caceres auf der Calle San Pedro in Blickrichtung Plaza Mayor in Caceres Prozession auf der Plaza Mayor in Caceres Prozession auf der Plaza Mayor in Caceres Prozession auf der Plaza Mayor in Caceres Prozession auf der Calle Arco de la Estrella in Caceres Prozession auf der Calle Arco de la Estrella in Caceres Prozession auf der Calle Arco de la Estrella in Caceres Prozession auf der Calle Arco de la Estrella in Caceres Blick hinauf vom Plaza Mayor zur Prozession auf der Calle Arco de la Estrella in Caceres -+
26.10.2013|22:42 | brawo | 36
27.10.13

Wir verließen den Stellplatz in Caceres um 09.20 Uhr, fuhren quer durch die Stadt,
BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht
kamen zur A-66 und blieben auf ihr bis kurz nach Sevilla . An der N-IV südlich von Dos Hermanas wurde zum letzten Mal in diesem Jahr getankt und anschließend machten wir eine Mittagspause.
BILD 3 existiert nicht
Um 14.20 Uhr erreichten wir nach 384 km in El Puerto de Santa Maria den Campingplatz Las Dunas und bekamen im Zuge der Anmeldung auch gleich die Rechnung für die ersten 31 Tage über 380, 96 €, also pro Tag 12, 30 €, alles inclusiv, ausgehändigt. Wir konnten nun zu den Stellplätzen fahren, wo wir von einem Angestellten in Empfang genommen wurden, der uns zwei Plätze zeigte, mit denen wir auf Anhieb einverstanden waren.
BILD 4 existiert nicht BILD 5 existiert nicht
Die Anreise hat nun ein Ende und ab sofort beginnt unsere Überwinterung.

auf der Av. Virgen de Guadalupe in Caceres stadtauswärts vor dem Kreisverkehr auf der N 521 östlich der A 66 bei Caceres Mittagsrast bei einer Tankstelle an der N-IV südlich von Dos Hermanas nach Verlassen der A 4 Stellplätze auf Campingplatz Dunas in El Puerto de Santa Maria Stellplätze auf Campingplatz Dunas in El Puerto de Santa Maria -+
27.10.2013|22:06 | brawo | 37
28.10.13

Haben gut im Freien gefrühstückt
BILD 1 existiert nicht
und bin dann mit Chriss per Rad zu einem Baumarkt, in dem ich vor drei Jahren bei unserer damaligen Überwinterung eine teppichähnliche dünne Fasermatte und zum Unterlegen eine Folie gekauft hatte. Das Ganze wurde als Teppichersatz vor dem Wohnmobil ausgelegt, um nicht zu viel Sand ins Wohnmobil zu tragen. Hatten allerdings das Pech, dass es diesen Baumarkt nicht mehr gibt und sind deshalb gleich weitergeradelt zum Einkaufszentrum El Paseo , aber auch hier dasselbe Ergebnis, konnten nichts Brauchbares finden.
Nach dem Abendessen sind Gerti und ich zum Aldi-Markt geradelt, wo für mich zwei Tiramisu-Portionen heraussprangen, zwischenzeitlich schon vertilgt, und anschließend suchten wir noch den nebenan befindlichen China-Laden auf und fanden dort einen Teppichersatz, den ich morgen kaufen werde.

Frühstück auf Campingplatz Las Dunas in El Puerto de Santa Maria -+
28.10.2013|22:35 | brawo | 38
29.10.13

Kurz vor Mittag bin ich mit Gerti zum China-Laden ,
BILD 1 existiert nicht
wo wir nun die teppichähnliche dünne Fasermatte und zum Unterlegen eine Folie zum Gesamtpreis von rd. 14, 00 € kauften. Wieder auf dem Campingplatz angelangt war etwas Arbeit angesagt, denn wir säuberten die Front und die rechte Seite unseres Wohnmobils, machten Mittag und frönten dann bis 16.00 Uhr dem Nichtstun.

In dieser Zeit machte ich mir Gedanken, wie Folie und Fasermatte auf dem Boden vor dem Wohnmobil befestigt werden sollte. Dann hatte ich die Lösung, 10 Zimmermannsnägel und jeweils eine Unterlegscheibe sollen die Fasermatte am Boden fixieren. Aber wo kaufen? An der Rezeption erhielt ich die Auskunft, dass sich in der Avenida de los Toreros in El Puerto de Santa Maria ein Eisenwarengeschäft befindet und ich dort wohl die Sachen kaufen könnte. Aber zuert suchte ich um 17.30 Uhr noch einmal den China-Shop auf, allerdings ergebnislos und dann radelte ich weiter zum Eisenwarengeschäft, wo ich das Gewünschte zu einem Gesamtpreis von 3, 00 € kaufen konnte. Für das Fixieren der Fasermatte vor dem Wohnmobil war es allerdings nun schon zu spät und so wird dies morgen meine erste Beschäftigung sein.

China-Laden in El Puerto de Santa Maria neben Aldi-Markt an der Calle Aurora -+
29.10.2013|22:18 | brawo | 39
30.10.13

Nach dem Frühstück ging es gleich ans Ausbreiten und Befestigen der Folie und des Faserteppichs, was allerdings etwas langwieriger war als vorgestellt, denn der Wind machte uns etwas zu schaffen, aber dann war auch dies geschafft und wir sind mit dem Ergebnis zufrieden.
BILD 1 existiert nicht
Gerti backte dann über Mittag ihre berühmten Apfelkekse, an denen wir uns am Nachmittag beim Kaffee erfreuten.
BILD 2 existiert nicht

Entspannung auf Campingplatz Dunas in El Puerto de Santa Maria Kaffeetrinken auf Campingplatz Las Dunas in El Puerto de Santa Maria -+
30.10.2013|20:21 | brawo | 40
31.10.13

Gerti bekam in der Nacht Halsschmerzen, die sie sich wohl beim Radfahren geholt hat. Sie befürchtet nun, dass sie sich eine Erkältung eingehandelt hat, warten wir mal ab.

Bin mit dem Fahrrad zum Einkaufszentrum El Paseo, in dem ja auch der Carrefour untergebracht ist. Dort suchte ich den Informationsstand von Carrefour Movil auf und mit Hilfe der Übersetzungs-App in meinem Smartphone konnte ich dem Angestellten erklären, dass ich von der Sonderaktion 35 € auf meine Carrefour-Telefonnummer buchen, aber nur 25 € bezahlen, Gebrauch machen möchte. Er verstand mein Anliegen sofort und so ließ ich viermal 35 € auf meine Carrefour-Telefonnummer buchen und musste nur 100 € bezahlen; schneller kann man 40 € nicht sparen. Von dieser Aktion erfuhr ich allerdings nur, weil es bei MeinWomo den Thread Mobiles Internet Spanien , Posting 42, gibt, in dem Gerd «gg-wanderer» mich darauf aufmerksam machte.

Am Nachmittag erschienen dann auch gute Bekannte aus dem Wohnort von Ruth und Chriss, die hier auf dem Campingplatz eine Woche verbringen werden.