2013/2014 - brawo überwintert in Spanien
Re:2013/2014 - Reise und Überwinterung von brawo in Spanien
Mortagne sur Gironde ... Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie gerne ich dabei wäre ...
17.10.2013|10:27 | garibaldi | 23
17.10.13

Nach der Abfahrt um 09.30 Uhr vom Stellplatz in Mortagne sur Gironde fuhren wir hinüber zur Entsorgung auf die andere Hafenseite, warfen einen Blick auf den zum Hafen führenden Kanal und die wegen Ebbe aufgelandeten Boote
BILD 1 existiert nicht
und beim Verlassen der Entsorgungsstation kurz darauf auf die geschlossene Schleuse und den dahinter liegenden Hafen.
Auf anfangs schmaler Straße erreichten wir über Mangeloup
BILD 3 existiert nicht
die D 730, um dann einige Zeit später über die Autobahn Bordeaux auf der Ostseite großräumig zu umfahren. Mittagsrast machten wir auf einem Rastplatz an der A 63 Höhe Lugos
BILD 4 existiert nicht
und bei der Weiterfahrt standen wir rd. 4 km vor Liposthey plötzlich und unerwartet vor einer Mautstation. Obwohl bei unseren Navigationsgeräten jeweils Maut verboten eingestellt war, wurden wir auf diese vermutlich erst seit kurzem mautpflichtige Autobahn geführt. Es war sowohl für Chriss und mich das erste Mal, dass so etwas geschah. Nachdem es an der Mautstelle Fahrspuren für Lastkraftwagen und Pkw gab und Wohnmobile ja genau wie Pkw in die Kategorie M fallen, fuhren wir über die Pkw-Fahrspur, bezahlten mit Kreditkarte 2, 60 € und da uns die Sache nicht ganz geheuer war, verließen wir kurz vor der nächsten Mautstelle in Castets wieder die Autobahn. Auf einer schmalen Straße neben der Autobahn erreichten wir Saint-Geours-de-Maremne , bogen auf die D 810 ab und suchten dort den an dieser Straße gelegenen Lidl-Markt auf.
BILD 5 existiert nicht
Der D 810 folgten wir bis Benesse-Maremne , bogen dort in Richtung Capbreton ab und hatten nach rd. 7 km den dortigen Stellplatz um 16.00 Uhr erreicht.
BILD 6 existiert nicht

Kanal zum Hafen von Mortagne sur Gironde bei Ebbe Kanal und Hafen von Mortagne sur Gironde bei Ebbe Ortsdurchfahrt Mangeloup Mittagsrast an der A 63 Höhe Lugos Lidl-Markt in Saint-Geours-de-Maremne Stellplatz in Capbreton -+
17.10.2013|20:34 | brawo | 24
Re:2013/2014 - Reise und Überwinterung von brawo in Spanien
Wer zum Teufel ist nun Chriss?

18.10.2013|10:11 | womo66 | 25
Re:Re:2013/2014 - Reise und Überwinterung von brawo in Spanien
Wer zum Teufel ist nun Chriss?
=)

Hallo Karin, siehe Beitrag 13, vom 09.10.2013
Criss und Ruth, in Wolfs " Begleit-Fahrzeug "

Es grüßen - Brigitte und/bzw. oder Dieter.....mit BENIMAR MILEO 261 UNTERWEGS - WO MEIN WOMO IST - IST MEIN ZUHAUSE
18.10.2013|11:11 | derwohni | 26
Re:Re:2013/2014 - Reise und Überwinterung von brawo in Spanien
Äh, Danke, mit meinem steinzeitnetz hier bin ich immer am schnelllesen, da geht einem schonmal was durch ; )
18.10.2013|12:51 | womo66 | 27
18.10.13

Gestern Abend waren wir noch nicht sicher, ob wir heute weiterfahren würden, aber in der Früh waren wir alle der Meinung, dass wir uns auf dem Campingplatz in Zarautz wohler fühlen würden als auf dem Asphaltparkplatz in Capbreton. Also sind wir nach dem Frühstück noch kurz hinauf auf die Düne und haben einen Blick hinaus auf´s Meer geworfen.
Zurück zum Stellplatz
BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht
machten wir uns reisefertig, verließen den Platz,
fuhren quer durch Capbreton
BILD 5 existiert nicht
und gelangten nach einigen Kilometern wieder auf die D 810, die wir ja gestern in Richtung Capbreton verlassen hatten. Über Labenne
und Ondres
BILD 7 existiert nicht BILD 8 existiert nicht
erreichten wir Bayonne und Biarritz , fuhren am Rande dieser Städte vorbei und dann ging es über Urrugne
BILD 9 existiert nicht
zur französischen/spanischen Grenze. Der Grenzfluss Bidasoa wurde gekreuzt
BILD 10 existiert nicht
und an diesem in Irun ein kurzes Stück entlangfahrend
ging es weiter vorbei an San Sebastian und dann auf der N 634 nach Orio ,
BILD 12 existiert nicht BILD 13 existiert nicht
wo die N 634 über den Oria Ibaia verläuft
BILD 14 existiert nicht
und wir einen Blick auf den Fluss warfen.
BILD 15 existiert nicht
Nur wenige Kilometer weiter sahen wir in der Ferne schon Zarautz ,
BILD 16 existiert nicht
erreichten den Ortsrand von Zarautz und im Kreisverkehr
BILD 17 existiert nicht
verließen wir diesen bei der ersten Ausfahrt. Über einige Serpentinen, wobei wir hinunter auf Zarautz
BILD 18 existiert nicht
und hinauf zum Gran Camping
BILD 19 existiert nicht
schauten, kamen wir zur Campingplatzeinfahrt
BILD 20 existiert nicht
und weiter schnurgerade hinauf
BILD 21 existiert nicht
zum Campingplatz . Nach Anmeldung mit unserer Camping Cheque- bzw. der ACSI-Karte von Chriss wurden uns wie hier üblich zwei Plätze zugewiesen und wir waren auch diesmal, genauso wie bei den beiden früheren Besuchen, mit der Platzzuteilung einverstanden. Der Betreiber des Platzes geleitete uns dann persönlich zu unseren Plätzen.
BILD 22 existiert nicht BILD 23 existiert nicht
Vor einem Jahr wurde hier ein neues Sanitärhaus errichtet, was den Campingplatz gewaltig aufwertet. Hier kann man es schon einige Tage aushalten und so werden wir eine Woche bleiben.

Strand am Stellplatz in Capbreton vom Strand zum Stellplatz in Capbreton Stellplatz in Capbreton Verlassen des Stellplatzes in Capbreton auf der Avenue Georges Clemenceau in Capbreton auf der Avenue Charles de Gaulle -D 810- in Labenne auf der Avenue du 11 Novembre 1918 - D 810- in Ondres auf der Avenue du 11 Novembre 1918 - D 810- in Ondres auf der D 810 nordöstlich vor Urrugne auf der D 810 Brücke über den Grenzfluss Bidasoa vor der spanischen Stadt Irun auf der Calle Juan Thalamas Labandibar -GI 636- entlang des Grenzflusses Bidasoa in Irun von der N 634 Blick auf Orio von Osten auf der Calle Aita Lertxundi -N 634- in Orio auf der N 634 über den Fluss Oria Ibaia in Orio von der N 634 Blick auf den Fluss Oria Ibaia in Orio auf der N 634 Blick von Osten auf Zarautz auf der N 634 Ortsrand von Zarautz auf dem Weg von der N 634 hinauf zum Campingplatz Gran Campingplatz mit Blick auf Zarautz auf dem Weg von der N 634 hinauf zum Campingplatz Gran Campingplatz mit Blick auf den Campingplatz Einfahrt zum Campingplatz Gran Campingplatz bei Zarautz Auffahrt zum Campingplatz Gran Campingplatz bei Zarautz Teilansicht vom Campingplatz Gran Campingplatz bei Zarautz Teilansicht vom Campingplatz Gran Campingplatz bei Zarautz -+
19.10.2013|00:03 | brawo | 28
19.10.13

Hatten eigentlich mit einem Sonnentag gerechnet, aber es wurde lediglich ein bewölkter Tag mit angenehmen rd. 23 Grad und am Nachmittag kam sogar ab und zu die Sonne heraus. Und genau um diese Zeit fuhr der Campingplatzbesitzer mit seinem dreirädrigen Roller eine Runde auf dem Platz und wer saß auf dem Rücksitz? Ich musste zweimal hinsehen und siehe da, es war tatsächlich unser Fritz . Mit einem Hallo fuhr er vorbei, erschien kurz darauf mit seinem WOMO 66 und wurde auf seinen Platz dirigiert.
BILD 1 existiert nicht
Dann mussten die beiden sich aber auch schon meinen Willkommensgruß über sich ergehen lassen und es gab ein großes Hallo, denn zu diesem Zeitpunkt hatten wir mit ihrem Erscheinen nicht gerechnet. Als dann Ruth und Chriss mit ihrer Luna bei der Luna von Karin und Fritz erschienen, waren die beiden Lunas kaum noch zu halten und Fritz und Chriss hatten alle Hände voll zu tun.
Nach dem Abendessen machten Gerti und ich noch einen Abendbummel
BILD 3 existiert nicht
über den Berg hinunter in Richtung Zarautz ,
BILD 4 existiert nicht
aber bevor es über die Stufen hinunterging, schauten wir noch einmal zurück zum Campingplatz.
BILD 5 existiert nicht
Der Fußweg vom Campingplatz zur Bucht von Zarautz ist neuerdings relativ gut zu gehen, denn er ist betoniert und teilweise als Treppe angelegt.
BILD 6 existiert nicht
Unten an der Brücke angelangt wollten wir eigentlich auf gleichem Weg wieder zurück zum Campingplatz, aber da stellte ich nun fest, dass nach links ein breiter Fußweg abzweigt, den es vor drei Jahren meiner Erinnerung nach noch nicht gab. Also sind wir diesem Weg gefolgt, erreichten die N 634, schauten zurück
BILD 7 existiert nicht
und nach vorne, wo wir schon den Kreisverkehr erblickten, an dem wir gestern hinauf zum Gran Camping Zarautz abbogen.
BILD 8 existiert nicht
Wir folgten allerdings nicht der Fahrstraße, sondern dem links abzweigenden Fußweg,
BILD 9 existiert nicht BILD 10 existiert nicht
der dann bereits nach kurzer Strecke auf die Fahrstraße stieß.
BILD 11 existiert nicht
Auf dieser gelangten wir nun bald zum Campingplatz
BILD 12 existiert nicht
und hatten die Runde, gemütlich gehend, in 1:15 Stunde beendet. Auf meine Frage an Gerti, ob wir diese Runde bis zu unserer Weiterfahrt nicht jeden Abend machen könnten, antwortete sie spontan mit einem Ja.

Eintreffen von Karin und Fritz auf Gran Campingplatz bei Zarautz zwei Lunas lernen sich auf Campingplatz Gran Campingplatz bei Zarautz kennen Rundwanderstrecke vom GranCamping Zarautz  Blick vom Fußweg zwischen Gran Campingplatz und Zarautz auf Zarautz Blick zurück auf Gran Campingplatz vom Fußweg nach Zarautz Blick vom Fußweg auf die Bucht von Zarautz Blick hinauf zum Gran Campingplatz Zarautz und den Fußweg Blick auf den östlichen Kreisverkehr in Zarautz Beginn des Fußwegs nahe des östlichen Kreisverkehrs in Zarautz hinauf zum Gran Campingplatz 9 - auf dem Fußweg nahe des östlichen Kreisverkehrs in Zarautz hinauf zum Gran Campingplatz Ende des Fußwegs nahe des östlichen Kreisverkehrs in Zarautz hinauf zum Gran Campingplatz der letzte Anstieg vor Gran Campingplatz Zarautz -+
20.10.2013|15:02 | brawo | 29
20.10.13

Neben Portalsimpelei mit Fritz habe ich heute nach langer Abstinenz wieder einmal an meine Fitness gedacht und über Mittag eine Joggingrunde hingelegt.
BILD 1 existiert nicht
Das Laufen den Berg hinunter und dann auf der Ebene entlang des Flusses bis zur Brücke war noch relativ gut zu verkraften, aber die anschließende zügige Treppensteigerei brachte mich dann doch ganz schön ins Schnaufen und auch die Oberschenkelmuskulatur machte sich bemerkbar.
Da kam das Kaffeetrinken gerade recht, denn Ruth überraschte uns mit einem bereits zu Hause gebackenen und eingefrorenen Streuselquarkkirschkuchen, der hervoragend schmeckte.
Da ich ja nicht nur an mich, sondern auch an meine Gerti denke, fragte ich sie schon vor dem Abendessen, ob wir denn anschließend noch unsere gestrige Runde wiederholen würden, was sie diplomatisch mit schauen wir mal beantwortete. Und nach dem Abendessen fragte ich ganz leise an, ob wir denn jetzt gehen würden und es kam spontan ein Ja. Und da wir diesmal ohne zu fotografieren unsere Runde machten, schafften wir die gleiche Strecke in einer Stunde.

Joggingrunde vom GranCamping Zaurautz -+
20.10.2013|21:46 | brawo | 30
21.10.13

Nach dem Frühstück machten wir uns um 11.15 Uhr gemeinsam mit Ruth und Chriss zu einem Einkaufsbummel nach Zarautz auf. Über die Treppen
ging es den Berg hinunter und über die Brücke des Flusses Erreka
BILD 2 existiert nicht
gelangten wir auf den bohligen und sandigen Fußweg, der zwischen Sandstrand und Golfplatz
BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht
bis zur Strandpromenade
von Zarautz verläuft. Auf dieser einige hundert Meter weitergehend
BILD 6 existiert nicht
bogen wir dann ins Zentrum ab,
BILD 7 existiert nicht
kamen zufällig an einem Hunde-Shop vorbei, in dem für Luna ein Scalibor-Halsband gekauft wurde, und nach zweimaligem Nachfragen erreichten wir das
Eroski-Einkaufszentrum .
BILD 8 existiert nicht
Über die Fahrstraße ging es anschließend auf direktem Weg zurück zum GranCamping Zarautz , wo wir um 14.00 Uhr ankamen. Nach einem gemütlichen Nachmittag und nach dem Abendessen brauchte ich noch etwas Bewegung und so habe ich noch über die gestrige Joggingstrecke diesmal eine zügige Walkingrunde hingelegt, wobei ich mir aber trotzdem noch die Zeit nahm, einen Blick auf in der Bucht von Zarautz liegende Fischerboote zu werfen,
BILD 9 existiert nicht BILD 10 existiert nicht
dann auf der N 634 von der Brücke auf den Fluss Erreka
BILD 11 existiert nicht
und zum Schluss auf den betonierten Fahrweg hinauf zum Campingplatz.
BILD 12 existiert nicht

Blick vom Campingplatzberg hinunter auf Zarautz Blick entlang des links liegenden Golfplatzes und des Strandes von Zarautz Blick zurück auf den Campingplatzberg bei Zarautz über den Fußweg vom GranCamping nach Zarautz Beginn der Stranpromenade von Zarautz vom GranCamping kommend auf der Strandpromenade von Zarautz von der Strandpromenade ins Zentrum von Zarautz Eroski-Einkaufszentrum in Zarautz Fischerboote in der Bucht von Zarautz Fischerboote in der Bucht von Zarautz Blick auf den Fluss Erreka in Zarautz von der N 634 Blick auf den Fahrweg  hinauf zum GranCamping Zarautz -+
21.10.2013|23:03 | brawo | 31
22.10.13

Gegen 10.00 Uhr machten sich Karin und Fritz auf den weiteren Weg in Richtung Portugal. In einigen Wochen werden wir uns dann im Südwesten Spaniens wieder treffen. Bis dahin wird es für die beiden Lunas in Sachen Hundeleben recht einsam werden, denn sie hatten sich schon so aneinander gewöhnt; sobald sie aufeinandertrafen, tollten sie herum.
Bei bewölktem Himmel und Temperaturen um die 22 Grad verbrachten wir den größten Teil des Tages im Freien, verzichteten heute allerdings auf einen Spaziergang.