Reisebericht von zwei Wohnmobilneulingen unterwegs in Norddeutschland
Hallo Rainer,
ein echt kurzweiliger Reisebericht. Danke dafür.
Für die Rückfahrt nach Wiesbaden eine kleine Reiseempfehlung, die nur
über Landstraßen geht.
Über Münster-Hamm-Warstein-Winterberg-Hallenberg-Frankenberg-Marburg(Stellplatz)
und dann Richtung Homberg-Mücke-Ulrichstein im Gebiet Vogelsberg, mit tollem Stellplatz.
Noch viel Spaß
Horst-+
08.11.2013|11:11 | go207 | 15
Hallo,

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den interessanten Reisebericht.

Mal 2 Bemerkungen zu Stellplätzen. Mit Hund würde ich in Bremerhaven den Platz an der Doppelschlaeuse nehmen. Auch der Platz in Bremen ist recht nett.

Wenn Ihr nun wieder unterwegs nach Greven seid ist vielleicht der Platz in Dorsten auch einen Stopp wert.

Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
08.11.2013|19:47 | oceanline | 16

08.11.2013|19:54 | brawo | 17
Re:Re:Reisebericht von zwei Wohnmobilneulingen unterwegs in Norddeutschland
=)
=) bin erst jetzt dazu gekommen, deinen Reisebericht zu lesen, gefällt mir sehr gut und weiter so.
=» Und bzgl. des stinkenden Abwassers bin ich nicht der Meinung von Birgit , denn unser Abwasser stinkt nicht. Ich vermute, dass es daher kommt, dass ihr das Wasser von eurem Abwasch voll in den Tank laufen lasst, wobei wahrscheinlich auch Essensreste mit hineinkommen. Dies kannst du verhindern, und so machen wir es, indem das ganze Geschirr mit Küchenpapier so abgewischt wird, dass das zu spülende Geschirr praktisch schon sauber ist. Natürlich hast du bei einer solchen Vorgehensweise einen enormen Verschleiß an Papier, aber dadurch in der Regel auch kein stinkendes Abwasser.

Hallo Wolf,

Birgit kippt ihr Abwaschwasser nicht in den Tank, das geht immer ins Klo!!!

Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

08.11.2013|21:52 | diefrauvomhasen | 18
Re:Re:Reisebericht von zwei Wohnmobilneulingen unterwegs in Norddeutschland
=)

Hallo Wolf, da wir das Mobil geliehen haben, reicht das Geld nicht mehr zum Essen kaufen, daher sind auch keine Essensreste im Wasser.

Spaß bei Seite.

Bisher konnten wir es erfolgreich verhindern, bis auf das Frühstück etwas im Mobil zum Essen zu bereiten. Dies bewusst, um uns voll auf das Mobilfahren, mit allen An- und Unannehmlichkeiten zu konzentrieren.

Wir frühstücken nur regelmäßig und dies auch ausgiebig. Die Krümmel von den Frühstückstellern, kommen in den Müllbeutel, sodass eigentlich nur klares Wasser, mit geringem Anteil Spülmittel, sowie das Hundewasser welches wir vor jedem Fahrtbeginn ausleeren damit es nicht das Mobil flutet, in die Spüle und somit in das Abwasser kommt.

Da mir der Part der Spülmaschine aufgezwungen wurde, achte ich schon darauf, dass sich in dem Siphonsieb nichts ansammelt, was eventuell das Siphon verstopfen könnte.

Wir lassen jeden Tag das Wasser ab, soweit möglich, aber es riecht erbärmlich. Kann es sein dass in dem Abwassertank etwas drin ist was modert?
Gegen den Geruch beim Entsorgen des Grauwassers, ist ja der Duft aus dem Tank der Toilette 4711 dagegen.

Kann ich irgendwie in den Abwassertank rein sehen?, oder kann man den irgendwie mal komplett spülen.

Uns ist auch aufgefallen, wenn wir den entleert haben, leuchten an der Anzeige für das Grauwasser immer schon zwei Lampen von 10, das sollte doch nicht sein, oder sind die Anzeigen so ungenau?

Grüsse vom Hessen Rainer

Grüße vom Hessen RAINER
In einem Land, in dem die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten

08.11.2013|22:11 | havoered | 19
Hallo Horst,

danke für deinen Tip.

Aber da wir das Mobil ja am Sonntag bei unserem Vermieter in der Nähe von Hannover gegen 14:00 zurückgeben wollen, werden wir dann von dort aus die BAB befahren um nach Hause zu kommen.

Gruss Rainer

08.11.2013|22:16 | havoered | 20
Hallo Rainer ,

nichts gegen die Mieter von Wohnmobilen, aber ich gehe mal davon aus, dass ein Mieter in der Regel mit dem Womo anders umgeht als ein Eigentümer. Aus diesem Grunde ist nicht auszuschließen, dass im Laufe der Zeit sich schon Reste im Abwassertank niederlassen, die dann in Fäulnis übergehen und letztendlich den Gestank auslösen. Und ob der Wohnmobilvermieter nach jeder Vermietung den Abwassertank reinigt, wage ich auch zu bezweifeln.
Vielfach sind auch ausgetrocknete Syphons Ursache des Gestanks.
08.11.2013|22:29 | brawo | 21
Re:Reisebericht von zwei Wohnmobilneulingen unterwegs in Norddeutschland
Tag 11 unserer Test Tour – 8.11.2013, geplant vom Stellplatz Velbert zurück zum Stellpatz Greven.

Nachdem wir zuerst alleine, auf dem unter einer Brücke gelegenen Stellplatz, in Velbert standen gesellte sich so gegen 22:03 Uhr noch ein Kollege mit seinem Mobil zu uns auf den Platz.

Dies wäre uns eigentlich gar nicht aufgefallen, da wieder der Regen sein Trommelsolo auf unserem Mobil spielte wie schon in den letzten Tagen (mir wird was fehlen beim Einschlafen, wenn wir wieder zu Hause sind) und alles andere übertönte, wenn meine Frau nicht noch vor die Tür raus wäre um ihrem Laster zu frönen. Rauchen, in den letzten Tagen zur Abwechslung mal unter einem Schirm.

Am frühen Morgen, als wir vom Hundespaziergang zurück kamen, der erstaunlicher Weise ohne Regen ablief, war ein älterer Herr dabei das Nummernschild des Kollegen aufzuschreiben.

Auf unser Befragen hin stellte es sich heraus, dass dieser Herr ehrenamtlich für die Stadt Velbert die Wohnmobilstellplätze kontrolliert und auch die Mobile aufschreibt und zur Anzeige bringt, welche die Quittung über die 3, - € Stellplatzgebühr nicht am Fahrzeug angebracht hätten.

Meine Frau erklärte ihm dass die Leute wohl erst nach Schließung des Schwimmbades spät auf dem Platz angekommen sind und wahrscheinlich gar keine Möglichkeit mehr gehabt haben dort im Schwimmbad einen Parkschein zu lösen.

Daraufhin ließ er erst mal von seinem Ansinnen ab und wollte später noch einmal kommen um nach der Quittung zu sehen.

Als wir nach dem Frühstück das Mobil verließen um uns auf den Weg nach Greven zu machen, hing aber auch schon die Quittung am Seitenfenster.

Hatte uns in der Dunkelheit der Stellplatz nicht zugesagt mussten wir unsere Meinung, bei Tageslicht betrachtet, revidieren.

Der Platz ist für uns Hundehalter ideal, da er direkt an einem Waldstück liegt, in welchem man seine Hunde auf relativ gut befestigten Wegen sehr gut ausführen kann.

Der Schotter Platz, der am Abend noch Pfütze an Pfütze erkennen ließ. Lag am frühen Morgen da, als ob es in der Nacht nicht geregnet hätte. Kaum eine Pfütze war zurück geblieben, da hatten wir in den letzten Tagen ganz andere Zustände auf Stellplätzen erfahren müssen.

3, - € Stellplatz Nutzungsgebühr plus die -, 50 Cent für das kW Strom auf dem Platz sind auch ein Betrag über den man eigentlich nicht nachdenken muss.

Ob die Stadt Velbert selbst sehenswert ist, das haben wir leider nicht erfahren, da wir uns schon früh auf den Weg nach Münster machten.

Unterwegs kam uns die Idee, in Münster den Zoo zu besuchen den wir vor rund 20 Jahren schon einmal besucht hatten und der uns in guter Erinnerung geblieben war.

Also gesagt getan auf nach Münster in den Zoo, der uns auch heute wieder nicht enttäuschte.

Für uns eine der Zooanlagen, die zu den schöneren gehört.

Abgesehen davon, dass die Gehege für die großen Tiere wie Elefanten, Giraffen, Nashörner, Bären, Tiger und Löwen, eigentlich wie immer vielllll zu klein sind, ist man doch bemüht, es den Tieren einigermaßen gerecht zu gestalten, zumindest was die Ausstattung der Gehege angeht.

Letztlich will ja auch der Besucher die Tiere sehen und große, weitläufige Gehege würden dazu führen, wie in vielen Tierparks der Fall, dass man dort tagelang die Gehege betrachten kann, ohne jedoch überhaupt darin Tiere zu sehen zu bekommt.

Erschwerend wird auch noch hinzukommen, dass gerade Gehege für große starke Tiere wie Löwen, Elefanten und Bären, einfach zu aufwendig wären um eine Gefährdung für Besucher auszuschließen.

Also sollten alle die da nur kritisieren, den Ball vielleicht mal etwas flacher halten, auch im Hinblick was von Seiten der Tierparks und den für diese tätigen Zoologen, alles erforscht und ermittelt und auch zum Nutzen der Wild lebenden Tiere erreicht wurde.

Ob durch die zoologischen Gärten ein Aussterben der einen oder anderen Rasse verhindert wurde entzieht sich meinen Kenntnissen. Ich für meinen Teil finde es aber immer wieder toll, diesen großen Tieren Auge in Auge gegenüber zu stehen und somit auch die eine der andere Erfahrung machen zu können, die mir ansonsten verschlossen bliebe.

Unsere vier Hunde hatten auch ihren Spaß, besonders bei den Kleintieren.
Löwen, Tiger und Nashörner ignorierten sie, an den andere Zoobewohnern zeigten sie großes Interesse und schauten dem Treiben der Tiere aufmerksam zu.

Interessant war es für mich an der Kasse des Zoo`s zu hören, dass wir dort auf dem Busparkplatz jetzt um die Jahreszeit auch gerne bis zu 3 Tage mit dem Mobil stehen dürften für eine Parkgebühr von 3, - €.

Im Sommer wäre es immer, je nach Witterung etwas beengt auf den Parkplätzen, aber eine Übernachtung sei dort mit dem Wohnmobil auch für eine Nacht eigentlich kein Problem.

Direkt neben dem Zoo befindet sich noch ein Naturkundliches Museum, das bestimmt auch Interessantes zu bieten hat, aber nach 5 Stunden Zoo waren wir und auch unsere Hunde lang genug unterwegs und geschafft.

Daher ging es nun zurück auf den uns schon bekannten Stellplatz an der Marina Alte Fahrt in Greven, aber nicht ohne noch vorher einen Aldi anzusteuern um die täglichen Kleinigkeiten einzukaufen.

Hatten wir noch angenommen, dass es auf dem Stellplatz wieder so schön leer sei wie bei unserem ersten Besuch vorgestern Abend, sollten wir schon bei der Anfahrt sehen, dass dort ein reger Besuch herrschte und auch noch bis in die Abendstunden Wohnmobile den Platz anfuhren.

Was wir nun morgen noch unternehmen werden, steht bei uns noch zur Diskussion. Wir werden den Poiwalk morgen Früh noch einmal durchsehen und dann entscheiden, wo wir die letzte Nacht auf unserer Tour verbringen werden.

Ich hab da zwar schon so eine Idee, aber lasst euch überraschen.

So und jetzt, ihr wisst sicher schon was kommt.

Licht aus und Ruhe im Mobil, denn ich möchte den Regentropfen lauschen, die nun schon seit kurzer Zeit wieder auf das Mobil trommeln, nachdem sie glücklicher Weise Tagsüber, kein Konzert veranstaltet hatten.

Grüße vom Stellplatz Greven Rainer

Grüße vom Hessen RAINER

Unser Mobil hätte hier auch 3 Tage stehen bleiben dürfen auf dem Busparkplatz am Zoo in Münster. Tiger im Zoo Münster Nashorn im Zoo Münster Nachwuchs bei unseren Artgenossen, knapp ein halbes Jahr und turnt schon im Baum rum, behütet von der Mama. Was guckt ihr, wir sind auch vier Vierbeiner Ihr könnt mich mal, ich habe Pause Kraftpaket, nicht nur Schwarte Und wir haben keine Angst, es sei den die würden sich jetzt bewegen. Aber da würde der Fotograf wohl selbst schnell weglaufen. Elefantenanlage vorderer Teil -+
08.11.2013|23:22 | havoered | 22
Hallo Rainer,
Birgit und Wolf,
auch ich verfolge diesen interessanten Bericht, danke Rainer, und möchte zum stinkenden Abwasser bemerken, dass man etwas Tank Feshener (z.B. von Thetford) in den Abwassertank geben kann, dann stinkt nichts mehr. Wir kochen auch zeitweise im Mobil und waschen das Geschirr wie gewohnt ab, da müffelt nichts.
Viele Grüße
Heike-+
09.11.2013|17:32 | nixe | 23
Hallo Wolf,

da stimme ich dir zu, nicht alle werden so ein geliehenes Mobil wie ihr eigenes behandeln. Ich habe da eine etwas andere Einstellung dazu. Ich behandele es eher besser, als wenn es mein eigenes wäre.

Nachdem ich gestern, noch zweimal den kompletten Abwassertank gespült habe, wird es besser mit dem Geruch. Also wird sich wahrscheinlich im Tank etwas gammeliger Belag angesetzt haben.

Hallo Heike, auch dir noch ein Dankeschön für deine Antwort, so lernt man immer wieder etwas dazu.