Bayern Herbst 2013
Re:Bayern Herbst 2013
Samstags ging es nach Passau.
Hier nutzten wir den stadtnahen Stellplatz, sodass wir die Altstadt von hier aus zu Fuß erreichen konnten. Leider war der Himmel an diesem Tag bewölkt, aber auch so konnte man erkennen, dass Passau eine Besichtung wert ist.
Nachdem wir uns das Glockenspiel des Rathausturms angehört hatten, die Besichtigung des Doms hinter uns lag, entschlossen wir uns zu einer kleinen Drei –Flüsse -Rundfahrt per Schiff, bei der man allerlei Informatives über die Stadt erfahren konnte.
Hatten wir bis hierher das Glück gehabt, dass es nicht regnete, wurden wir bei unserem Bummel durch die Altstadt doch noch nass.
Das Gröbste ließen wir passieren, indem wir uns in die nächstbeste Gaststätte flüchteten.
Hier bestellten wir zur Überbrückung der Regenfluten jeder eine Gulaschsuppe, die sich leider als ein Produkt aus dem Hause Maggi oder Unox erwies. Für den Preis derselben hätte ich vermutlich in jedem Supermarkt gleich palettenweise Süppchen dieser Qualität erwerben können.
So hatten wir wenigstens was zu lästern und bei unserer abendlichen Kniffelrunde noch etwas zu lachen.

Passau Passau Passau Passau Passau -+
19.11.2013|08:58 | profila | 8
Re:Re:Bayern Herbst 2013
Hallo Ferdi,
=) habe mir das Bild im genannten POI angeguckt, weiß aber leider nicht genau, was dieses Bild mir zeigt.

Guten Morgen,

Bild war für Michael gedacht, als Bestätigung, weil auch bei uns tolles Wetter war.

Weiterhin viel Spaß

Ferdi
19.11.2013|09:47 | fernando | 9
Re:Bayern Herbst 2013
Am nächsten Morgen lachte die Sonne wieder vom strahlendblauen Himmel, sodass wir die Zeit nutzten, um vom Stellplatz aus auf die die Burg Veste Oberhaus zu laufen, von wo wir einen fantastischen Blick auf die Altstadt von Passau werfen konnten.

Passau Passau Passau -+
19.11.2013|15:20 | profila | 10
Re:Bayern Herbst 2013
Gegen Mittag starteten wir in Richtung Lackenhäuser, im Bayrischen Wald.
Hier standen wir bei 23°C im schönsten Sonnenschein und ließen den lieben Gott einen guten Mann sein. Die Kinder hatten schnell Anschluss gefunden, tobten über den Spielplatz und wir hatten einfach mal Zeit die Nase in ein Buch zu stecken.

Geplant war für den nächsten Tag eine Wanderung zum Dreisesselspitz, bis hin zum Dreiländereck. Das Wetter sollte es jedoch anders bestimmen.
So schön es am Tag zuvor war, so schauerlich war es jetzt.
Beim Frühstück wurde also überlegt, was wir nun mit dem Tag anstellen könnten.
So fuhren wir zu einem unweit gelegenen Glasgeschäft, in dem man die Gelegenheit haben sollte einem Glasbläser bei der Arbeit zuzusehen und die Kinder selbst eine Kugel blasen können sollten.
Als wir ankamen, machte dieser aber leider gerade Pause, sodass wir uns erst einmal die bereits gefertigten Glaskunstwerke ansahen.

Als die Pause des Glasbläsers beendet war, stellte sich leider heraus, dass die Kugeln, die die Kinder hier hätten blasen können, geraume Zeit zum Abkühlen gebraucht hätten, sodass wir nicht mehr die Gelegenheit gehabt haben würden diese abzuholen.
Da sich Petrus entschlossen hatte die Regenwolken wegzupusten, ergab sich für uns nun doch noch eine kleinere Wanderung. Der Besuch einer Glasbläserei wurde auf den nächsten Tag verschoben.
Den Abend ließen wir bei einem guten Essen in der Gaststätte des Campingplatzes ausklingen.

So war unser Aufenthalt in Lackenhäuser auch schon wieder beendet, wo wir für unseren Campingplatz lediglich 9 Euro mit Strom und vier Personen zu bezahlen hatten….Es gab wohl gerade einen Einführungspreis auf die neu erstellten Womoplätze.

Nun ging es zum Baumwipfelpfad in Neuschönau. Waren wir wieder im dicken Nebel losgefahren, so lichteten sich die grauen Wolken während der Fahrt etwas.
Doch kaum hatten wir den Eintritt bezahlt, fing es an zu nieseln. Über lange Holzstege, die zwischen den Baumwipfeln angelegt worden waren, erreichten wir schließlich den Turm, der sich über die Baumwipfel erhebt und eher wie ein Osterei aussieht. In diesem läuft man spiralförmig in die Höhe, die einem bei gutem Wetter eine tolle Aussicht über die Wipfel des Nationalparks des Bayrischen Waldes gewährt.
Doch inzwischen waren tiefdunkle Wolken aufgezogen und schließlich wurden wir noch gewaltig nass, da der Regen regelrecht in den Turm hineinschlug.
Wir hielten uns somit nicht allzu lange auf, schade um das schlechte Wetter, aber ein Erlebnis war es dennoch.

Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!

Baumwipfelpfad Baumwipfelpfad Baumwipfelpfad  Baumwipfelpfad  Baumwipfelpfad Playmobil Fun Park in Zirndorf Playmobil Fun Park in Zirndorf -+
19.11.2013|15:30 | profila | 11
Re:Bayern Herbst 2013
Im Womo „legten“ wir uns erstmal wieder trocken und schon ging es weiter Richtung Frauenau, zur dort ansässigen Glasmanufaktur von Poschinger.
Hier kamen wir gerade noch rechtzeitig an, um den Glasbläsern noch ein wenig bei der Arbeit zusehen zu können. Den Kindern wurde, obwohl die offizielle Arbeitszeit schon zu Ende ging (die im Internet veröffentlichten Öffnungszeiten galten wohl zu dieser Jahreszeit nicht mehr) noch ermöglicht eine Glaskugel zu blasen, die übrigens innerhalb von 10-15 Minuten soweit heruntergekühlt war, dass man sie mitnehmen konnte.

Wegen der nicht gerade tollen Wetteraussichten an diesem Tag, beschlossen wir die restliche Zeit zu nutzen um uns auf den Weg zum diesjährigen Highlight für unser kids, nämlich nach Zirndorf, zum Playmobil –Fun -Park zu begeben.
So saßen wir den restlichen Tag im Womo und kamen am Abend auf den Campingplatz zur Mühle an, von wo aus man den Playmobil- Fun -Park gut zu Fuß erreichen kann.

Irgendwie müssen unsere Söhne einen guten Draht zu Petrus haben! Am nächsten Morgen wachten wir wieder bei strahlendem Sonnenschein auf. Natürlich hatten wir an diesem Morgen keine Probleme unsere Jungs aus den Federn zu bekommen, auch das Frühstück gelang in Rekordzeit. Wird sonst über einen Spaziergang gemeckert, so flogen die Füße nur so über das Pflaster, um im Fun -Park herumtoben zu können.
Dies wurde dann auch ausgiebigst den ganzen Tag genutzt, während wir Eltern einfach die vielleicht letzten warmen Sonnenstrahlen genossen.

Abends waren wir einfach zu faul um noch den Kochlöffel zu schwingen, sodass wir die gutbürgerliche Küche des Campingplatzlokals genossen.
Wobei wir, nachdem wir die Rechnung bezahlt hatten, wieder etwas zu lachen hatten. Einem unserer Söhne fiel auf, dass das Essen um ein Vielfaches besser als die Gulaschsuppe in Passau gewesen, die Rechnung dennoch deutlich geringer ausgefallen war.

Nach dem Frühstück fuhren wir am nächsten Tag bis nach Rüsselsheim, um dort Verwandte zu besuchen. Von hier aus besichtigten wir am nächsten Tag Mainz. Auf dem Marktplatz vor dem Dom herrschte reges Treiben, jedoch der Dom wirkte sehr düster und erdrückend, sodass wir uns nicht lange dort aufhielten.
Ganz anders erging es uns in der Kirche St. Stephan, die wunderschöne Chagallfenster aufweist, an denen man sich gar nicht satt sehen mag.
Ein Ort der Ruhe und Erholung ist hier auch der sehenswerte gotische Kreuzgang.

So neigte sich unser Urlaub wieder einmal dem Ende zu. Zwar war alles mal wieder viel zu kurz, aber man darf schon mal davon träumen, dass es im nächsten Jahr vielleicht anders sein wird.

Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!

Marktplatz in Mainz Marktplatz in Mainz Der Mainzer Dom Kirche St Stephan in Mainz Kirche St. Stephan in Mainz Kirche St. Stephan in Mainz Kirche St. Stephan in Mainz Kirche St.Stephan in Mainz Kirche St. Stephan in Mainz Kirche St. Stephan in MAinz Kirche St.Stephan in Mainz -+
20.11.2013|09:11 | profila | 12
Re:Bayern Herbst 2013
Danke, dass Du uns auf dieser Tour "mitgenommen" hast. Der Herbst ist in unseren Breiten eigentlich eine prima Reisezeit, zumal gerade die "Highlights" nicht mehr so überlaufen sind wie beispielsweise im Sommer. Eine Stadt wie Passau kann man da viel besser genießen «auch wenn man bei der Gastronomie einen Fehlgriff getan hat ... ».
20.11.2013|14:30 | garibaldi | 13
Hallo Cornelius,

ja, mir scheint, dass man in den letzten Jahren in Bayern eher im Herbst, als im Sommer die Sonne findet.
Zwar waren wir immer mal wieder im Herbst in Bayern, aber noch nie so spät.
(Bis in den November hinein.)
Uns hat es jedenfalls gefallen...und gastronomische Fehlgriffe können immer und überall passieren.
20.11.2013|15:11 | profila | 14
hi
schöner bericht aus bayern
vermisse nur bilder von den stell- bzw. campingplätzen
gruß aus franken-+
08.01.2014|23:57 | franz1956 | 15
Re:Bayern Herbst 2013
Ja, Bayern ist einfach der Hammer !!

Ich bin aber nicht sicher, ob es trotz oder wegen der CSU so toll ist.
09.01.2014|09:52 | schneemann | 16
Re:Re:Bayern Herbst 2013
hi
=) schöner bericht aus bayern
=) vermisse nur bilder von den stell- bzw. campingplätzen
=» gruß aus franken

schau dir die Stellplätze mal im Poiwalk an, oft sind dort bei den Plätzen Bilder dazu