Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Portugal im Frühjahr 2014
Ab Anfang zeigen
Re:Portugal im Frühjahr 2014
Hallo didi,
Damit du nicht ohne Antwort schlafen gehen musst, schnell die Mitteilung, dass die ausführliche Antwort morgen kommt
Danke für die Blumen, die smiley Sammlung geht auf mein Konto
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
02.01.2014|19:47 | womo66 | 14
Re:Re:Portugal im Frühjahr 2014
sooo, neuer Tag neue postings

wir freuen uns, dass uns überhaupt jemand schreibt

aber sicher, kann manchmal etwas dauern, bis mehrere ins forum kommen, aber das passt schon.
unsere user tummeln sich eher im poiwalk, in den datenbanken, im SOS etc... das forum ist nur beigabe

Ihr haltet euch beide zur Zeit an der Algarve auf?

ja, genau, Nähe Albufeira

Da die Flucht vor kalten Frühlingstemperaturen zu hause so mit das stärkste Motiv für Portugal im April sind, wüssten wir gerne, wie die "Regenzeit" da unten so konkret aussieht. Wie sieht eure persönliche Wetterstatistik im Rückblick aus?

ok, meine ganz persönliche Ansicht nach 20 Jahren im Mittelmeerraum: du kannst hier wie dort Pech oder Glück haben. die stabilsten Temperaturen und den wenigsten Regen... ich bin der Ansicht, das kann man heute pauschal nicht mehr sagen.
wir hatten strahlende Sonnenwinter mit 20grad auf Sizilien während Griechenland im Regen ersoff und umgekehrt
wir sassen auch schon bei kühlem Regenwetter auf Sizilien während die Andalusienüberwinterer im Bikini uns ne lange Nase drehten.
Genausogut hatten wir aber auch schon griechische Warmwinter, während Andalusien und Sizilien bei Regen bibberten....
Insofern ist es eher Glücksache, wie mans antrifft
Was genau Portugal angeht, so mögen hier Berufenere antworten, wir sind zum ersten (und wohl zum letzten) Mal hier und ich kann dir nur von diesem Jahr berichten
Heute morgen hatten wir um 8 Uhr 16 unglaubliche Grad... dafür gestern und vorgestern morgen nur 2 Grad, die Unterschiede find ich schon gross
Allerdings kommt meistens die Sonne schnell raus und dann sind es seit November immer so zwischen 15 und 24 Grad, je nachdem
sehr wichtig hierbei ist der Wind... der es schon ganz schön kalt machen kann
Aber all in all ist das Wetter für uns ok, wobei ich betonen möchte, dass wir, aufgrund der langen Zeit im Mittelmeerrraum, echte Weicheier sind.
ICH renn mit Fleecepullover rum während die Nachbarn (okeee.. meist Engländer...)in Shorts und T-shirt draussen sitzen ODER gar oben ohne..*brrrr*

Gibt es hier im Portal was zum nachlesen?

inwiefern?? probier einfach die Suchfunktion mit verschiedenen Suchwörtern durch oder meinst du Reiseführer?
klar gibts die, es gibt den Reiseführer von Ulrike und es gibt den Stellplatzführer, beide im buchfinder zu finden (geh in den Poiwalk, da hast du alles zusammen. rechts auf das Bücher ikon, dann siehste schon)


Und...dann hab ich noch was ganz persönliches: Ich nehme auf Reisen seit sieben Jahren immer für den Notfall einen OP-Befundbericht mit «zum Glück noch nie gebraucht». Macht es Sinn, eine portugiesische/spanische Übersetzung zu besorgen?

eher nicht (für Portugal.. für Spanien, kann sein). wir haben die Erfahrung gemacht, dass hier, im Gegensatz zu Spanien und Italien, die Ärzte in den allermeisten Fällen gut englisch sprechen
Es kommt natürlich auf deine Erkrankung an... im allgemeinen wollen sich die Ärzte lieber selbst ein Bild machen als sich auf Kollegen zu verlassen, wenn ein Notfall eintritt.
Dazu kannst du mir aber gerne eine pn schicken


Und gibt´s auch dafür im Portal eine Adresse?

zum übersetzen???? nö! zumal das ja wohl ein fachlicher Text wäre, das kann nur ein medizinischer Dolmetscher übersetzen

Die letzte Frage fürs erste: Seid ihr im April auch noch im Süden?

definitiv nicht (ich kann natürlich nur für uns sprechen, nicht für Hermann), da bin ich voller Hoffnung, wieder auf dem Heimweg nach GR zu sein ; )
April tippe ich mal für uns auf Kroatien ... oder Rumänien... oder Bulgarien... oooder wenn uns die Faulheit packt.. Fähre....


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
03.01.2014|11:10 | womo66 | 15
Re:Portugal im Frühjahr 2014
Liebe Karin
Ganz herzlichen Dank für deine Suuuuper ausführliche Antwort

Jaa, ich werde mich in Geduld üben und auf Kontakte warten «wie auf die warmen Temperaturen»

Deine Wetter-Langzeit-Statistik kann ich voll teilen. Aber es ist immer wieder schön, eine Meinung aus "erster Quelle" zu lesen. Wir sind übrigens seit GR auch Weicheier geworden.
Ich denke, die letzte Entscheidung für die Route treffen wir -wie immer- kurz vor dem Start.

Die Suchfunktion hab ich schon mit verschiedenen Stichworten probiert - ist ja krass, wie umfangreich und komplex die Daten des Portals sind.
Ich hatte schon Ulrike gefragt, ob ich die Reisebücher auch als PDF kaufen kann, um sie auf mein IPad zu Laden.

Schade, dass ihr im April schon wieder weiter seid! - aber schön für euch.

So liebe Karin, noch mal herzlichen Dank und bis bald
liebe Grüße Didi
-+
03.01.2014|19:58 | diditramp | 16
Re:Portugal im Frühjahr 2014
Hallo Didi,

Nun will ich mich auch mal kurz melden, nachdem Karin eigentlich sehr kompetent schon fast alle Deine Fragen beantwortet hat.

Zum Punkt Wetter wäre zu sagen, daß es natürlich einen Unterschied macht, ob Du im Norden oder ander Westküste von Portugal bist, oder an der Algarve und auch hier gibt es noch gewisse Unterschiede. Um so weiter Du nach Westen kommst, z.B. Sagre, um so windiger und etwas kühler ist es dort. Unsere bevorzugten Algarve-Orte sind Fuzeta, Alhao, Portimao, Silves, Lagos und dieses Jahr Galé/Albufeira und Umgebung.

Inzwischen haben wir gewisse Erkenntnisse über gute Restaurants und wo man am besten einkaufen kann, wo ich guten Wein oder herrliche Orangen bekomme. Den frischesten Fisch bekommst Du in der herrlichen Markthalle von Olhao, da sind mir selbst 50 km nicht zu weit, um dort einzukaufen.

Eine wichtige Frage ist natürlich auch, ob Ihr auf einem Stellplatz oder einem Campingplatz stehen wollt, ob Ihr flexibel mit einem Auto, Motorrad o.ä. seid. Obwohl die Plätze hier preiswert sind, gibt es doch auch solche mit für die meisten unverständlich preislich teuer. Da muß man aber nicht unbedingt hin. Als Beispiel zahlen wir hier 6, 50 € incl. Strom, Wasser, Abwasser und W-lan.

Noch einmal zum Wetter. Wenn Du gut informiert sein willst, dann gehe in www.eltiempo.es dort kannst Du jeden Ort in Europa eingeben und Du bekommst für 1 Woche die Werte, aber auch eine Live-Veränderung in den kommenden 3 Tagen von ganz Europa einschließlich Atlantik. Wenn jemand behauptet, es sei in Spanien besser als in Portugal, der weiß nicht wovon er spricht. Wir waren jetzt in den letzten 6 Jahren abwechselnd in Spanien und in Portugal und hier muß ich der Einschätzung von Karin voll zustimmen.

Im April werden wir nicht mehr hier in Portugal sein. Wenn Du speziell Fragen zu irgendwelchen Dingen von Portugal hast, dann melde Dich noch einmal. Wenn Du neuere Blutuntersuchungswerte hast, nehme sie mit.

Grüße von Portugal, Hermann

-+
04.01.2014|12:13 | janeau | 17
Re:Re:Portugal im Frühjahr 2014

=) Ich hatte schon Ulrike gefragt, ob ich die Reisebücher auch als PDF kaufen kann, um sie auf mein IPad zu Laden.


kein user der mitmacht, muss kaufen denn mitmachen ist der sinn des portals und bringt punkte.
mit diesen punkten bekommst du dann die bücher

wer so gar keinen bock hat, mitzumachen, der kann einige der reisebücher allerdings auch auf amazon kaufen. u.a. auch portugal
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
04.01.2014|12:54 | womo66 | 18
Re:Portugal im Frühjahr 2014
Hallo ihr beiden
...."eyh boaahh eyhh" - so spricht man in unserer Region. Ich bin total platt von der freundlichen Ausführlichkeit eurer Antworten - toll

Hermann, deine konkreten Tipps werden wir uns gleich beim Kaffe in Ruhe ansehen, auch den Link zum Wetterportal.Auf die Einkaufstipps kommen wir bestimmt noch mal konkret zurück.
Also, wir bevorzugen eher Campingplätze, wenn wir ein paar Tage verweilen und mit Fahrrad oder Moped/Roller Sehenswertes "abgrasen" wollen. Dabei fällt der Blick natürlich immer auf die preiswerten Angebote. Euer Preis, Hermann, klingt ja unglaublich gut.
Das einzige unverzichtbare ist für meine Christel bei der Auswahl der "Blick aufs Wasser", ansonsten sind wir nicht anspruchsvoll.

Karin, eigentlich bin ich auch eher ein "Mitmacher". Aber einerseits hab ich noch nicht so recht geblickt, wie ich "mitmachen" und damit Punkte sammeln kann, und andererseits sind wir im Moment gierig auf jede Informationsquelle. Deshalb würden wir schon in das ein oder andere Reisebuch investieren. Die Frage war eher technischer Art. Die angebotenen sind im KINDLE Format zu haben und ich bin nicht sicher, ob ich das in PDF konvertieren kann, um es auf dem Ipad zu lesen.Alle anderen kann man problemlos umwandeln, nur mit KINDLE hab ich keine Erfahrung.

So ihr beiden, jetzt werden Christel und ich gemütlich euren vielen Anregungen folgen. Ich komme später wieder.

Euch noch einen schönen warmen Tag
liebe Grüße Didi
-+
04.01.2014|14:11 | diditramp | 19
Re:Portugal im Frühjahr 2014
oha.
ich bin ein technischer Vollpfosten aaber ich GLAUBE... es geht so:

kindlereader auf eierpäd, buch runterladen, feddisch

den kindlereader (das ist die software) gibts für lau bei Amazon für alle Geräte

«wenn ich hier Müll erzähle wird hoffentlich ein technisch versierter Mensch das richtig stellen... WOOOHOOOOLF......sag was»

achsoo.. zum Preis. stimmt, aber der Platz fällt dann bei deiner Frau doch raus, nix mit Meerblick.
Das Meer ist allerdings nicht weit weg und ich finde das hier auch völlig ok so Der Atlantik hat nämlich die für mich unangenehme Eigenart, ne Menge Dunst zu produzieren.... da ist es nicht immer ratsam, zu dicht dran zu sein
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
04.01.2014|15:01 | womo66 | 20
Re:Portugal im Frühjahr 2014
Neeee komm, du bist kein Vollpfosten,
das ist schon ganz schön richtig. Hat nur einen Haken: Die Kindlereader-App. funzt erst ab IOS 6, und meinPädd ist schon etwas älter.

Und...das mit dem Dunst hat ihr jetzt doch zu denken gegeben
Noch wichtiger ist ihr beim Stellplatz die sichere Nähe zu anderen Womos «und damit die Chance zu quatschen
-+
04.01.2014|15:30 | diditramp | 21
Re:Portugal im Frühjahr 2014
Hallo Didi, noch eine Information für Deine Christl. Ich kann zwar verstehen, wenn man im Innland wohnt gerne das Meer vor Augen hat. Das kann man auch, indem man mal 1, 5 km von seinem Standplatz entweder zu Fuß oder per Fahrrad, oder auch per Auto dort hin sich bewegt, um sich mal einige Minuten/stunden sich dort auf zu halten. Ich liebe auch das Meer, dennoch würde ich nie am Meer wohnen/leben wollen. Ich hatte damals auch mein Haus ca. 5 km vom Meer entfernt gebaut, weil ich direkt am Meer nie einen schönen Garten anlegen hätte können.

Viel Spaß bei Deinen Planungen, Hermann

-+
04.01.2014|19:16 | janeau | 22
Re:Re:Portugal im Frühjahr 2014
....weil ich direkt am Meer nie einen schönen Garten anlegen hätte können.
=)


na, ob sich das lohnt? Im Urlaub einen Garten anlegen
mit freundlichen Grüssen
Rike
-
04.01.2014|19:27 | mowgli | 23
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo