Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Achtung, Identitätsklau im Internet !
Ab Anfang zeigen
Re:Achtung, Identitätsklau im Internet !
Habe meine E-Mail Adresse überprüfen lassen, nach 15 min hatte ich eine Mail das ich auch betroffen bin.
Gruß Hans

-+
22.01.2014|20:13 | kattzoff | 21
Re:Re:Re:Achtung, Identitätsklau im Internet !

Habe diesen Link ausprobiert. Der zeigt mir meine angebliche IP-Adresse zur Überprüfung an.Bringt leider überhaupt nichts, da ich eine völlig andere IP-Adresse habe.

Ich habe gestern Abend über Franks Link beim BSI angefragt und warte jetzt erstmal ab.


Na wenn Du KEINE Mail mit Deiner Referenznummer bekommst ist doch alles in Ordnung. Wie hier beschrieben wurde, bekommt man die Antwort augenblicklich, nur bis man den Test ausführen kann, kann dauern...

Bei dem Heise Port Test, siehts Du schon die richtige IP-Adresse, das ist nämlich die mit der Du über Deinen Internetprovider im Internet unterwegs bist.
Das ist auch die Adresse, für die sich Abmahnanwälte bei illigalen Downloads interessieren um darüber bei deinem Provider, zu diesem Zeitpunkt, den Besitzer der IP-Adressen zu erfahren...
Die aber hat nichts mit Deiner IP Adresse zu tun die sich auf Deinen PC etc. eingestellt oder von Deinem DSL-Router etc. dynamisch bekommen hast. Damit kannst Du Deinen DSL-Router etc. überprüfen ob Du irgendwelche Ports offen hast. Dazu musst Du bei dem Test Router ankreuzeln, denn den nur so wird der Test ausgeführt.
-+
22.01.2014|22:37 | antonis | 22
Re:Achtung, Identitätsklau im Internet !
Die hohe Anzahl der Betroffenen, verwundert eigentlich schon, den als Verursacher wurden PC/Rechner beschrieben die über eine Malware, ein Teil des BOTNetztes waren vor dem vor einigen Monaten die CIA warnte. Dabei konnte man mit einfachen Mitteln nämlich über ein paar Netzwerkbefehle feststellen ob der eigene Rechner davon betroffen war, denn die Malware des BOTNetzes, manipulierte die Netzwerkeinstellungen um über einen DNS Eintrag auf bestimmte BOTNetzserver zu verweisen.
Wie dem auch sie, leider wird ja nicht gesagt welche Online Shops betroffen sind und nur durch Privat - PC die Teil eines BOTnetz waren, kann die hohe Anzahl der Betroffenen nicht zustande kommen.

Trotzdem würde ich jetzt, sofern meine PC/Notebooks etc. nicht eh schon ständig durch aktuelle Virenscanner geschützt sind, höchstes Augenmerk auf meine eigene PCs/Rechner legen um ganz sicher zu gehen keine Malware etc. dort vorzufinden.
Trotzdem wurden zusätzlich bei den von mir ständig kontaktierten Online-Shops, Mailadressen und PWD geändert...-+
22.01.2014|22:52 | antonis | 23
Re:Achtung, Identitätsklau im Internet !
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor einem großflächigen Identitätsdiebstahl. Kriminelle verfügen über die Zugangsdaten zu 16 Millionen E-Mail-Konten. Weitere Details und einen Test, ob man betroffen ist, findet ihr hier bei Spiegel Online.
Moin ... man sollte es unbedingt MEINER Meinung nach machen, ich hab mehrere Mailadr. aber eine war dabei die sie auch geknackt hatten.es macht einen doch dann bedenklich.

-+
01.02.2014|10:18 | kranmaxe | 24
Re:Re:Achtung, Identitätsklau im Internet !
aber eine war dabei die sie auch geknackt hatten.


Also, wenn jetzt eine Mailaddresse dabei war, wobei man damit natürlich nicht weiß ob auch ein Passwort dabei war, kann man sich bei mehreren eMail Adressen fragen, woher die "Knacker" sie herhaben....

Prinzipiell ist es ja nicht sooo schwer eMail Adressen aus dem Internet abzufischen und auch in etwa gleich zusetzten mit normalen Adressen aus dem Telefonbuch... Mit der kann man auch keinen Identitätsklau begehen. Einem Freund von uns wurde in den USA seine AOL Mailaccount geklaut, klar dass wir alle darüber Spams bekamen, da auch unsere eMailadressen bekannt waren.
Einzig man bekommt darüber Werbung oder Spams, wobei man dabei aufpassen sollte dass man nicht übersieht dass man mehr Daten wie Konto, CC usw. preis gibt.
Das Problem lässt sich aber sofort mittels Filter der Sende – eMailadresse beheben.

Viel problematischer ist es wenn diese geknackte eMailadresse zu einem Online-Shop, Sozial-Media etc. mit dazugehörigem Passwort verwendet wurde....

Wie gesagt, den eigenen Rechner unbedingt überprüfen!
-+
01.02.2014|14:24 | antonis | 25
Re:Achtung, Identitätsklau im Internet !
Antonis, nur rein informativ - bei mir ist Virenscanner etc. - alles vorhanden.

EU - Cleaner hat doch etwas gefunden.

Weiterhin nur informativ - wenn Dein Geschreibsel am PC von einem Programm, das Dein Virenschutzprogramm nicht erkennt - s.o. aufgezeichnet wird, sind unterschiedliche Passwörter völlig uninteressant - Du schreibst, andere zeichnen alles auf.-
15.02.2014|19:51 | hust | 26
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo