Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Tempo 8o km/h in Frankreich.
Ab Anfang zeigen
Re:Re:Re:Tempo 8o km/h in Frankreich.

=) Der heutige Straßenausbau ist demnach sicher als Fortschritt zu werten. Und diesen Fortschritt würde ich gern beibehalten. Denn es gibt nicht nur Situationen wo der Weg das Ziel ist, sondern viel häufiger möchte ich einfach nur von A nach B, und zwar ohne rumzutrödeln und die Gegend anzuschauen.


Dabei übersiehst Du nur ein paar Details. Erstens: So toll ist der heutige Straßenausbau gar nicht. Leider hat man auf sehr vielen Strecken erhebliche Geschwindigkeitsbeschränkungen entweder wegen Gefahrenstellen (Kurven etc.) oder wegen technischer Mängel der Fahrbahn (Spurrinnen, Frostschäden etc.). Dazu kommt, dass ständig auf etlichen Autobahnen etliche Staus herrschen, die teilweise durch ein generelles Tempolimit schlicht wegfallen würden, weil sie entweder durch Unfälle wegen unangepasst hoher Geschwindigkeit oder durch den Dominoeffekt von Bremsmanövern ausgelöst werden, die bei gleicher Geschwindigkeit vermieden würden.

Was den Zeitverlust durch Tempolimits angeht, da gibt es ja jede Menge Modellrechungen, die beweisen, dass der gar nicht so gravierend ist. Und bei diesen Modellrechnungen ist in der Regel noch nicht berücksichtigt, dass der Schnellfahrer auf weiten Strecken gar nicht schneller als der Langsamfahrer fahren kann, sei es wegen Stau, Baustellen oder sonstigen Beschränkungen. Ist es wirklich so schlimm, wenn man von München nach Hamburg eine halbe Stunde länger braucht???

Hier mal eine Stellungnahme von 2004 (!) von der überwiegenden Mehrheit der Fachprofessoren in Sachen Verkehrswesen:

Aufruf 2004
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
28.01.2014|12:44 | garibaldi | 14
Re:Tempo 8o km/h in Frankreich.
Servus!
Also, ich habe noch die Zeit erlebt, in der man auf der Landstraße überhaupt keine Beschränkungen hatte. Und ich habe mich an die 100 gewöhnt. Also hätte ich auch keine Probleme mit den 80.
CU
Vutschko-+
28.01.2014|15:19 | majakeda | 15
Re:Tempo 8o km/h in Frankreich.
Ja Politiker lassen sich immer alles schön rechnen! 80 statt 90 - das ist ja schon ein wahnsinniger Unterschied, da gibt es ganz bestimmt viel, viel weniger Tote!!!
Bei uns liegt zwar die erlaubte Landstraßengeschwindigkeit bei 100 oder 80, je nachdem welche Gewichtsklasse das Womo hat. Tatsache ist doch aber, dass vorne ein LKW seine 60 einhalten soll, also gibts auf sehr weiten Strecken nur ca.70!
Also, was soll die Diskussion, wir sind auf Reisen, nicht auf der Flucht und vor uns tut sich fast immer eine Bremse auf. Mit dem Womo auf Landsstraßen einen LKW zu überholen ist sehr schwer. Also machen wir die Schlange länger.
Gruß
Reinhard-+
28.01.2014|17:53 | womo1 | 16
Re:Tempo 8o km/h in Frankreich.
Ich stelle mit Erstaunen fest, daß sich die Franzosen mit wenigen Ausnahmen an die vorgeschriebenen bzw. ausgeschilderten Höchstgeschwindigkeiten halten. Selten mal ein Raser. Und was mir besonders in Frankreich gefällt sind die Warnungen am Straßenrand vor kommenden fest installierten Radargeräten. Und diese sind noch dazu mit einem gelb-schwarzen Rundumband sichtbar gemacht. Wer dann noch geblitzt wird ist einfach " neben der Kapp ". Und das kann in Fr. sehr teuer werden. Auch scheinen mir versteckte Radarkontrollen viel seltener als in Deutschland zu sein. Habe das in vielen Jahren nur 1 x erlebt. Trotz eingeschaltetem Tempomat hat das Gewicht des Womo an einem leichtem Gefälle nachgeschoben, und ich war 1o km/h zu schnell. Der Uniformierte wollte unbe-
dingt 9o, -- Euro haben. Dazu mußte ich den Strafzettel noch selber auf seinem Formular ausfüllen, da er mit meinem Führerschein u. Personalausweis nicht klar-
kam. Das war damals noch fast ein voller Dieseltank. Den eingeschalteten Tempomat habe ich seit diesem Vorfall ständig unter Beobachtung.
Ich habe festgestellt, daß bei abschüssigen Straßen die gewählte Geschwindigkeit sich laufend erhöht. FIAT ?? Gruß Heinz
-+
28.01.2014|18:15 | pablo1 | 17
Re:Tempo 8o km/h in Frankreich.
Moin Moin,

dort kannst du wenigstens auch auf den "N" mit Tempomat entspannt und ruhig fahren.
In D hast du damit Probleme weil die Geschwindigkeiten stark schwanken.
Die
Ursachen hat ja Cornelius dargestellt - stimmt auch so mit meinen Erfahrungen überein.
Vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeiten, wenn vernünftig, sind kein Hinderniss - eher dienen sie zum flüssigen, ja auch sichereren, Verkehrsfluß.
Studien in D auf der A24/19 haben das eindeutig belegt - Höchstgeschwindigkeit 130Km/h = wesentlich weniger Verkehrsunfälle, -Verletzte und keine -Toten im ersten Jahr. Durchlaß hat sich erhöht und die Passierdauer ist gleich, teilweise besser, als ohne Beschränkung.
Was hat Herr Ramsauer und den ADAC bewegt das nicht allgemein umzusetzen?
Tja - vom ADAC ist ja nun schon einiges bekannt geworden - von der CSU ...?




Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
28.01.2014|21:40 | norefe | 18
Re:Re:Tempo 8o km/h in Frankreich.

=) Was hat Herr Ramsauer und den ADAC bewegt das nicht allgemein umzusetzen?
=) Tja - vom ADAC ist ja nun schon einiges bekannt geworden - von der CSU ...?
=)
=)
=)
=)


Zur Frage nach der CSU kann ich nur empfehlen, mal eine Weile auf dem Land in Niederbayern spazieren zu fahren. Wer den Fahrstil weiter Kreise der hiesigen Bevölkerung kennt, wundert sich nicht, dass ein Populistenklub gegen jede Beschränkung ist, Tote und Verletzte hin oder her ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
29.01.2014|12:14 | garibaldi | 19
Re:Tempo 8o km/h in Frankreich.
Da wir auf die Schulferien angewiesen sind, der Urlaub somit selten länger ist als drei Wochen, wollen wir in dem Land, in dem wir unterwegs sind, möglichst schnell ankommen.
Dennoch finde ich die Einschränkung von 130 km/h völlig in Ordnung. Dies könnte von mir aus in D sofort flächendeckend umgesetzt werden.
Tempo 80 auf Landstrassen finde ich da schon überlegenswert, je nach Ausbau der Straße.
In manchen ländlichen Gegenden Deutschlands habe ich mich allerdings auch schon gewundert auf welchen Landstrassen noch 100 km/h gefahren werden darf. Dies erschien mir manches mal doch unangepasst und zu hoch.
In der CH finde ich es okay, wenn auf gewissen Autobahnabschnitten nur 80 km/h gefahren werden darf, da es sich hier oftmals um kurvige Abschnitte handelt.


LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
29.01.2014|15:19 | profila | 20
Re:Tempo 8o km/h in Frankreich.


-+
01.02.2014|20:07 | pablo1 | 21
Re:Re:Re:Tempo 8o km/h in Frankreich.

=) =)Ich finde auch das Tempolimit von 130km/h in Frankreich auf den Autobahnen sehr gut. Vor allem weil es auch wirklich kontrolliert wird.........
=» =»

=)
=) Genau, das wäre doch mal etwas Sinnvolles für unsere Große Koalition: ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen, damit wir wieder in den Kreis der zivilisierten Länder zurückkehren. Außer in D gibt es nämlich die freie Fahrt für freie Bürger nur noch in Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Libanon, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea und Somalia, wobei ich aber bezweifele, dass es dort Autobahnen gibt, wo man weit über 200 km/h fahren kann.
=)
=) Wenn die GroKo dies gemeinsam beschließt, machen sich wenigstens alle bei ihren Wählern gleich unbeliebt, und dann ist es ja auch egal.
=)


ich finde es gut , wieder eine Zeitgenossen zu hören, der meint, alles und jedes muss der Staat regeln, klar über 55 Prozent leben von Sozialtransfer, die restlichen 45 können dann deren Takt mitmachen? Leute. , es ist doch albern mit 80 über die Straßen zu schleichen, da schlafend doch alle ein , ebenso mit 130 auf der Autobahn, ich denk , alle Problem wären gelöst! wenn wir rechts überholen erlauben , dann sind alle notorischen Rechthaber endlich auf der rechten Seite, da der Blick in zwei Spiegeln dann doch eine gewissen IQ verlangt. ich fahre dienstlich im jahr ca 75000 km. Nicht die Schnellfahrer nerven , sondern die ewigen Linksfahrer und die Trucküberholmanöver.,
Ich denke auch , das das einzigstr Problem. Ist: wir haben zuwenig Linksspuren.
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
01.02.2014|21:00 | gnauck | 22
Re:Re:Re:Tempo 8o km/h in Frankreich.
Diese Argumentresistenz ist schon wirklich interessant. Scheinbar ist Deutschland das einzige Land auf der Welt, in dem man zügig von A nach B kommen kann. Natürlich nur, wenn alle rasen ...

Schönen Gruß
Cornelius
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
01.02.2014|22:02 | garibaldi | 23
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo