Überfälle auf Womo im Urlaub.
Re:Überfälle auf Womo im Urlaub.
Da es meine größte Sorge ist, dass mir das WOMO nicht geklaut wird, gibt es bei uns auch keinen Safe. Reisepass, Kreditkarten, Autopapiere hab ich immer bei mir. Bargeld, da wir mit Karte zahlen, ist nur in kleinen Mengen vorhanden.

Ich muss allerdings gestehen, dass bei unserem Griechenlandurlaub letztes Jahr einen Safe sehr nützlich gewesen wäre, da man in GR größere Geldmengen benötigt, da fast nirgends mit Karte bezahlt werden kann. Auch die Versorgung mit Bargeld via Bankomat ist eine mühsame Sache.

Wenn uns die Gegend so unsicher vorkommt, dass einer von uns im WOMO bleiben muss, fahren wir einfach weiter.
Parkplätze oder Stellplätze ohne Bewachung sind ohnehin nicht so unser Ding, da wir Ausflüge mit dem Roller machen und unser WOMO dann den ganzen Tag unbeaufsichtigt irgendwo stehen würde ... und für "WOMO-sitting" fahre ich nicht weg.

05.02.2014|14:28 | halifax7 | 11
Re:Re:Überfälle auf Womo im Urlaub.

betrifft das Tavernas?? In Supermärkten kann man mit Visa electron zahlen

Auch die Versorgung mit Bargeld via Bankomat ist eine mühsame Sache.

HIER hatten wir noch nie Probleme. Derzeit in Portugal finden wir es sehr mühsam, da alle Bankomaten nur 200 Euro in einem Vorgang ausspucken
Bislang fanden wir auch noch im kleinsten Kaff einen Bankomat...

bei uns ist die grösste Sorge, dass Luna wegrennt, sollte das Womo geknackt werden, daher bleibt IMMER einer bei Lotti, wenn eingekauft wird
05.02.2014|14:37 | womo66 | 12
betrifft das Tavernas?? In Supermärkten kann man mit Visa electron zahlen

Das betrifft nicht nur Tavernen sondern auch Tankstellen, CP und auch Supermärkte (so werden ja auch Tante Emma Läden in GR genannt). Bei Lidl und großen Märkten kann man mit Karte zahlen, nur muss man die erstmal finden.

In GR dagegen bekomme ich ohne Probleme 600 Euro, an manchen auch 1000 Euro pro Abhebung. .
Vorausgesetzt, dass im Automaten soviel Geld vorhanden ist. Wir haben es nur EINMAL geschafft, dass wir die gewünschten 400, -- auch bekommen haben. Automaten sind eigentlich genug vorhanden .... Geld ist halt keines drinnen.

Lefkada ist das Mallorca GR und hat auch eine sehr gute Infrastruktur. Der Rest des Landes hat da noch erheblichen Nachholbedarf. In Meteora waren die 2 Bankomaten 3 Tage ohne Geld ...... das nervt schon ziemlich und so haben wir esnicht mal in Albanien erlebt.

05.02.2014|15:23 | halifax7 | 13
Hallo

..und dann in 5€-Scheinen...... super Sache.

Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

05.02.2014|15:39 | diefrauvomhasen | 14
Re:Überfälle auf Womo im Urlaub.
Das betrifft nicht nur Tavernen sondern auch Tankstellen, CP und auch Supermärkte «so werden ja auch Tante Emma Läden in GR genannt». Bei Lidl und großen Märkten kann man mit Karte zahlen, nur muss man die erstmal finden.

ok, Tavernen kann ich nix sagen. Lidl findet man im poiwalk und zumindest in Lefkada kann man sogar am Kiosk mit Karte zahlen

wie gesagt, bislang bis zur Abfahrt im Herbst 2013 NULL Probleme.. lass mich nachdenken.. in Igoumenitsa, Lefkada, Drepanon, Nafplion, Ammoudia.. Kohle war vorhanden ; )

wie oben geschrieben. nicht nur Lefkada.... bei Meteora wunderts mich sehr, denn das ist garantiert bekannter und besuchter als Lefkada.
Die meisten Touris ziehts eher nach Korfu

Oh gut zu wissen, dass man da in Albanien kein Problem hat ; ) da werden wir wohl endlich dieses Jahr mal durchkommen
05.02.2014|17:18 | womo66 | 15
Re:Überfälle auf Womo im Urlaub.
Wir sind nicht Paranoide und hatten bisher auch immer Glück mit Einbrüchen im Wohnmobil, Raubüberfälle und Taschendiebe. Trickdiebe versuchen es ab und zu, aber hatten bis auf verschmerzbare Kleinigkeiten die unter Lebenserfahrungen abgebucht werden, auch kein Glück.

Da wir nicht annehmen dass uns jemand aus Gefälligkeit etwas schenkt und deshalb auch nicht scharf auf billige Rolex, Camcorder oder Lederjacken, die üblich aus Zollbeständen in Italien/Frankreich angeboten werden, sind, kommen wir erst gar nicht in unüberschaubare Situationen.

Informiert sein, geht dabei über alles um gegen die neuesten Bauernfängertricks gewappnet zu sein, so waren die in grauer Vorzeit in Italien oder Spanien bei diversen Tankstops erworbenen Tricks der Tankwarte, aus den 100000 Lira Schein plötzlich 10000 zu zaubern, den 60 Liter Tank mit stolze 120l zu füllen in Mexiko sehr hilfreich. Da die dortigen Angestellten, nicht einen naiven Amerikaner vor sich hatten, sondern einen Alemanne, der über solche Versuche nur milde lächeln konnte... Mit Wünschen, wie Du mich auch, konnte die Fahrt zum allgemeinen Gelächter immer fortgesetzt werden.

Ein paar Mal versuchte man immer auf Supermarktparkplätze in meinem Wägelchen einzubrechen aber wurden scheinbar immer im richtigen Zeitpunkt gestört. Bisher scheuten die Einbrecher zum Glück, brachiale Gewalt die obwohl die einzige Einganstüre sehr massiv gebaut ist, aber trotzdem mit entsprechendem Werkzeug (Kuhhuf) auch jederzeit aufzubrechen wäre.

Für Kleinigkeiten, wurde ein ALKO Bodentresor (Brandgehemmt) in einem Staukasten der noch dazu gut getarnt und mit dem Sprinterchassis verschraubt ist eingebaut und bietet Platz für div. Teile. Ein Alarmanlage mit abschaltbarer Innenraumüberwachung und Türkontakte mit gutsichtbarer Alarmaktivierung im Fenster die bei Alarmauslösung eine SMS oder einen Anruf an unser Handy sendet, vervollständigt neben Handelsübliche Sicherheitsschlösser an Garage und Eingangstüre, die Ausstattung.
Für Nachts kann die Außenleuchte mit ihrem Ultraschall - Näherungsschalter im Innenraum eventuell Manipulationen an der Eingangtüre mittels Piepser melden...

Meine Papiere außer die nötigen CC/EC Personalausweis sind immer am Körper, wobei nur in etwas gefährlicheren Ländern wie Mexiko oder Mittelamerika, kein Brustbeutel benutzt wird sondern in einer Körpertasche in der Unterhose am Bauch getragen wird. Der Brustbeutel beinhaltet nur eine Placebobrieftasche, mit uralten nicht mehr gültigen Geldscheine, einige echte Dollarnoten (sonst Euros) und längst abgelaufenen CC Karten, neuern Datums, um im Falle eines Raubüberfalles mit Waffengewalt, wenigstens einige Geldbeträge vorweisen zu können.
Diese Geldbeutel je nach Situation gibt es in verschieden Ausführungen und liegen im Fahrzeug griffbereit um Dummheit vorzutäuschen. In Mexiko oft wichtig um gegenüber der Polizei, um nur einen kleinen Geldbetrag «kleine» Scheine vorrätig zu haben, die Polizei dort hat garantiert kein Wechselgeld zur Verfügung.

Diese Körperbrieftasche ist auch in Europa sinnvoll, so gewappnet kann man, in div. Metropolen Bus/Metro fahren, schön auf den Flaniermeilen der bekannten Taschendiebarbeitsplätze, ganz entspannt sich unter das Volk mischen und gelangweilt an dem Treiben teilnehmen. Mit etwas Übung bekommt man dann genau mit wie Touristen ausgenommen werden die glauben bei den Hütchenspielern tatsächlich eine Gewinnchange zu haben…

Dass mein Wägelchen geklaut wird, ist unwahrscheinlich, durch Zufall bin ich auf einen Stecker im Fussraum meines Sprinters gestoßen, der wenn abgesteckt ist, den Motor zu starten nicht ermöglicht, muss was mit dem Motormanagement der Zentraleinheit zu tun haben….

Gegen EC Automatenbetrügereien ist man leider nicht immer gefeit, in Marokko wurde einmal ein Automat so manipuliert dass er das Geld (umgerechnet 150 Euro) nicht ausspuckte, aber abgebucht wurde. Leider fehlte mir die Zeit, da auf der Fahrt zur Fähre geschah und ich auf den letzten Drücker, damals noch in Lohn und Brot, nach Hause fahren musste.
Aber man lernt ja dazu, darum ist es auch wichtig sich auszutauschen um aus seinen eignen Fehlern zu lernen..
05.02.2014|17:49 | antonis | 16
Hallo,

jede eurer Sicherheitsmassnahmen kann ich mehr als gut verstehen und finde, daß offensichtlich jeder Mensch mit diesem Gefühl der Sicherheit anders umgeht, ja umgehen muss.
Seit mehr als 30 Jahren fahren wir mit verschiedenen Wohnmobilen durch Europa,
Camping- und bewachte Stellplätze sind die absolute Ausnahme.
Unser Fahrzeug hat zwar einen Tresor aber über dessen öffnen würden vermutlich Diebe nur lachen.Weiter gibt es keine weiteren Vorkehrungen.
Versuchte oder gar stattgefundene Einbrüche-Fehlanzeige-
Haben wir nur Glück gehabt und erhält uns dieses Glück die Unbesorgtheit?
Mir bleibt nur auf Holz (Kopf) zu klopfen und weiter ohne Angst zu leben.
Liebe Grüße
Horst-+
05.02.2014|18:49 | go207 | 17
Re:Überfälle auf Womo im Urlaub.
Auf dem Campingplatz Camp du Domain in Mimosas Fr. hatten wir folgendes Erlebnis. In den Morgenstunden, so etwa gegen 5.oo Uhr weckte mich meine Frau und sagte, da sei jemand hinten am Wohnmobil. Ich verneinte zunächst und meinte, daß sie einen Donner gehört habe wie in der Nacht zuvor. Ich verließ aber dennoch das Womo so leise ich konnte und erwischte einen Dieb, der sich an meinem Elektrofahrrad auf dem Träger zu schaffen machte. Die Klickverschlüsse und einige Riemen hatte er bereits gelöst. Ich schrie ihn an und stürmte auf ihn los. Der Kerl war daraufhin so erschrocken, daß er flüchtete. Dabei stolperte er über einen halb abgedeckten Sickerungsschacht, konnte mir aber dennoch im Halbdunkel entkommen. Anscheinend hat er sich seinen Rückzug wohl durchdacht. In dieser Nacht wurden mehrere Fahrräder und eine 5ooèr Honda gestohlen. Die Polizei war der Meinung, daß die Typen mit Booten vom Meer her kommen. Der Platz war beleuchtet und bewacht.

05.02.2014|20:22 | pablo1 | 18
Hallo Heinz ,

wo blieb denn deine Nahkampfausbildung
05.02.2014|21:01 | brawo | 19
Re:Überfälle auf Womo im Urlaub.

gut dass du das erwähnst.. soviel zum Mythos, auf Cps ist man "sicher".. und das ist nicht die erste und ganz sicher nicht die letzte Geschichte dieser Art