Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Italien - Einmal rundherum - 24.04. - 25.05.2014
Ab Anfang zeigen
Re:Italien - Einmal rundherum - 24.04. - 25.05.2014
Rund um den Monte Vulture
Veröffentlicht am 16. Mai 2014 von herrjeh99
15.05.2014 - 107 km (102.172) - Rund um den Monte Vulture
Mit blauem Himmel empfing uns der Tag, so stand unserem Besuch in den Bergen des Monte Vulture (1326 m hoch) nichts im Wege. Selbiger ist ein (erloschener) Vulkan, insgesamt sieben Vulkankrater gehören zum Massiv. Im Wege war uns auf der Straße unterwegs dann dennoch etwas, wenn auch flüchtiges: eine Ziegenherde mit ihren beiden Hunden (und dem Ziegenhirt), die uns zu einer kurzen Pause zwangen, leider war der Fotoapparat nicht in Greifweite. Außer den Ziegen wäre auch Dylan ein Foto wert gewesen, er wollte direkt übers Cockpit die Ziegen “hüten” . Wir umrundeten das Bergmassiv südlich über Barile und Rionero, um dann die beiden “Laghi del Monticchio” zu besuchen. Zwei eher kleinere Seen, inmitten von Bergen und Wäldern – im Sommer bei großer Hitze sicher ein ausgesprochen angenehmer Ort. Auch jetzt war es angenehm, um die Seen zu schlendern, die vielen Andenkenbuden und Restaurants hatten zum Großteil noch geschlossen und wir somit unsere Ruhe. Leider auch geschlossen war die Abbadia San Michele, die oberhalb des kleinen Sees thront.
Weiter ging die Fahrt immer wieder bergauf und bergab über teilweise extrem schlechte Straßen (leider in der Puglia fast Normalzustand) über die diversen Ausläufer der Vulkanberge hinweg nach Melfi. Das normanische Kastell oberhalb der Stadt hatten wir schon auf der Fahrt in die Berge von weitem gesehen, nun fuhren wir dicht heran. Das Museum im Inneren wollten wir uns sparen und nur das Kastell als solches ansehen – ein netter junger Mann im Innenhof “nötigte” uns aber zum Besuch (wenn auch sehr höflich, so doch recht bestimmt). Selbigen bereuten wir nicht, wenn auch langsam unser Bedarf an alten Scherben und Grabbeigaben aus den vielen vergangenen Jahrhunderten gestillt ist…
Durch die Fenster des Kastells gab es einige schöne Blicke u.a. auf den Monte Vulture :

Das Kastell selber ist aus der Nähe zu groß zum fotografieren, nicht jedoch von diesem aus der Turm der ebenfalls normanischen Kathedrale im Ort:

Nicht viel zu sehen (oder gar zu kaufen) bekamen wir vom Aglianico del Vulture, einem kräftigen Rotwein, der in der Gegend erzeugt wird. Diesen werden wir wohl zu Hause besorgen und dann an die Tour um diese Berge hier denken….
Womostellplätze gab es in der Region keine frühjahrstauglichen, wir rollten also noch einige Kilometer nach Nordosten und fanden (schon wieder direkt neben alten Steinen) einen Platz in Canosa in Puglia.

--
Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln
-+
28.05.2014|12:03 | herrjeh99 | 16
Re:Italien - Einmal rundherum - 24.04. - 25.05.2014
Canosa und Tróia
Veröffentlicht am 23. Mai 2014 von herrjeh99
16.05.2014 - 91 km (102.263)
Start und Ziel der heutigen Etappe haben jeweils nichts mit ihren (Fast)Namensvettern zu tun. In Canosa begann der Tag apriltypisch (und das mitten im Mai) mit – Dauerregen. Die Wettergötter funkten, dass dies noch eineinhalb Tage so bleiben wird. Also erst einmal nix mit Meer, Sonne, Strand…. Zur Abwechslung ging es also heute nach Nordwesten. Einige Kilometer Autobahn und dann im großen Bogen um Foggia herum ging es geradewegs nach Tróia. Auch hier wieder auf der Fahrt rechts und links neben den schon erwähnten wunderschönen bunten Feld-, Wiesen- und Straßenrändern Unmengen an Olivenbäumen, Obst- und Weinplantagen, Tomaten und anderen Feldern. Wo um Himmelswillen werden diese Massen an landwirtschaftlichen Produkten nur verkauft und aufgegessen? Wahrscheinlich in ganz Europa von Sizilien bis zum Nordkap…. .
Der Stellplatz in Tróia ist überraschend, zumindest für hiesige Verhältnisse: Ver- und Entsorgung ordentlich, ein großer Platz speziell für Womos ausgewiesen, ausreichend Stromsäulen – und das alles kostenfrei (und ganz nebenbei in schöner Landschaft, die auf den Bildern allerdings etwas “regenverwaschen” aussieht):

Am Nachmittag sahen wir uns den Ort an, vor allem die romanische Kathedrale mit ihrer wunderschönen Fensterrose und den beiden schönen Eingangstüren:

Der Tag endete in einer gemütlichen Pizzeria des Ortes, mit leckeren Vorspeisen und zwei nicht zu bewältigenden, wenn auch super leckeren Pizzen.

--
Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln
-+
28.05.2014|12:03 | herrjeh99 | 17
Re:Italien - Einmal rundherum - 24.04. - 25.05.2014
Wochenend & Sonnenschein… am Meer natürlich!
Veröffentlicht am 23. Mai 2014 von herrjeh99
17.05.2014 - 115 km (102.378) - Nach Marina di Petacciato
Wir glaubten dem Wetterbericht, der ab Samstag-Mittag “Besserung” in Aussicht stellte und rollten wieder ans Meer an den nördlichen Rand des Gargano. In Marina di Petacciato fanden wir einen großen Parkplatz, einige Womos und einen schönen Flecken mit Blick aufs Meer. Dazu zunehmend Sonnenschein und blauen Himmel, so dass faules Nichtstun angesagt war, unterbrochen von Lesen, aufs-Meer-schauen und Rotwein-trinken .
Abend-blicke aus dem Auto: links viertel Neun, rechts dreiviertel Neun, danach war’s dunkel ; -) :

18.05.2014 - 0 km
Weil der Samstag so schön war wiederholten wir das Tun am Sonntag und bleiben einfach dem Dolce-far-niente frönend am Platz stehen ….

--
Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln
-+
28.05.2014|12:04 | herrjeh99 | 18
Re:Italien - Einmal rundherum - 24.04. - 25.05.2014
Altidona & Montebello
Veröffentlicht am 23. Mai 2014 von herrjeh99
19.05.2014 - 193 km (102.571) - nach Altidona
Nach zwei faulen Tagen am Meer änderte sich am Montag erst einmal – nichts! Bis zum Nachmittag erfreuten wir uns an Sonne, Meer und Nichtstun. Aber die letzte Urlaubswoche ist angebrochen und so bewegten wir uns nordwärts. Da das Wetter am Nachmittag auch wieder einmal mehr Wolken als Sonne aufwies war Atri, eine kleine Stadt in den Abruzzen und ein wenig in den Bergen, unser Ziel. Der im Womo-Führer ausgewiesene Stellplatz gefiel uns nicht, wir rollten also den Berg wieder hinab, weiter nach Norden und dort, nun schon in den Marken, wieder ein wenig die Berge hinauf. Im kleinen Örtchen Altidona standen wir am Ortsrand gut und ruhig. Im netten Ort (autofrei) frühstückten wir noch in der Bar – hier saßen einmal die Frauen in selbiger und zeigten durchaus Verhaltensweisen, die wir sonst von Männern kennen: die Gespräche der beiden Frauen vor und der einen hinterm Tresen verstummen bei unserem Eintreten, wir werden ausgiebig gemustert, unverblümt angeschaut… die Gespräche kommen erst wieder in Gang, als wir wieder draußen waren .
20.05.2014 - 193 km (102.764) – Montebello
An der Grenze zur Emilia Romagna bei Rimini bogen wir erneut ins Landesinnere ab, nach dem wir gleich am Vormittag gestartet waren. Über recht steile und kurvige Straßen kamen wir nach Montebello bzw. bis kurz vor den Ort. Auf diesem Bus- und Womostellplatz ist die Reise für uns zu Ende, PKW dürfen noch bis zum nächsten Parkplatz. Der Weg in den Ort ist fast nur zu Fuß möglich, danach ist die Welt zu Ende (bzw. führt auf schmalen Fußpfaden wieder bergab).
Wir relaxten zunächst rund um’s Auto (Sonne bzw. Schatten folgend), schauen uns am Nachmittag den Ort an und dürfen nicht ins Kastell – einfach zugeschlossen .
--
Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln
-+
28.05.2014|12:05 | herrjeh99 | 19
Re:Italien - Einmal rundherum - 24.04. - 25.05.2014
Ravenna
Veröffentlicht am 23. Mai 2014 von herrjeh99
21.05.2014 - 80 km (102.844)
Vor zwei “Fahrtagen” (wir sind am Freitagabend in Welzheim mit André verabredet) ist heute der letzte “richtige” Urlaubstag. Bergab geht’s von Montebello ans Meer, zunächst zum Einkaufen und dann an die Strände zwischen Cervia und Ravenna. Die meisten Parkplätze für Womos sind einige hundert Meter hinterm Meer, dennoch finden wir einen großen Wiesenparkplatz für mindestens 500 Autos, auf dem wir als Einzige stehen. Zuerst ans Meer, Bagnos bestaunt (so ausgeprägt wie hier haben wir das an keiner der vielen Küsten gesehen), dann Tische und Stühle raus, Essen, Lesen, Sonne genießen. Leider nur zwei Stunden, danach macht die Ortspolizei extra für uns (!) einen Umweg übers Gelände, um uns freundlich aber unmissverständlich (und sogar in englischer Sprache, so halbwegs jedenfalls) des Platzes zu verweisen. Nur PKW! (Ja, wir hatten das Schild auch gesehen, aber gehofft, dass die 498 freien Plätze außer den beiden von uns belegten halt ausreichend seien .) Nun gut, auch diese Erfahrung sollte im Urlaubsprogramm nicht fehlen.
Also ging es nach Ravenna, ein Parkplatz (und später Übernachtungsplatz) war schnell gefunden. Die Stadt gefiel uns sehr gut, ein großes Stadtzentrum, viele Studenten, überall (wie eben überall in Italien) Kirchen, nette Plätze…. Nach zwei Stündchen Schlendern und Schauen gab’s noch einen Martini (viel Inhalt, kleiner Preis, Studentenstadt eben).

--
Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln
-+
28.05.2014|12:05 | herrjeh99 | 20
Re:Italien - Einmal rundherum - 24.04. - 25.05.2014
Heimwärts
Veröffentlicht am 25. Mai 2014 von herrjeh99
22.05.2014 - 596 km (103.440) - Ravenna nach Füssen
Noch ein paar Vorräte für zu Hause im Eurospin einkaufen, noch einmal Schinken, Mortadella und Baguette zum Mittag holen, die letzten Kaffee (schon mit der Frage “Americano oder Espresso?”) und nebenher über Bologna, Modena, Verona, Bozen und den Brenner über Innsbruck zum Reschenpass … und schon hat uns D-Land wieder. Zwischenstopp und Übernachtung in der Nähe von Füssen.

23.05.2014 - 205 km (103.645) - Füssen – Welzheim (Aichstruter Stausee)
..um am Abend dort unsere Womo-Aufbau-Batterie von André (www.amumot.de) einbauen zu lassen. Außerdem lernen wir dort auch noch Dana, Markus und Stella (www.reisezäpfchen.de) persönlich kennen, bisher hatten wir nur gemailt.

24.05.2014 - 348 km (103.993) – Welzheim – Erfurt
Besuchstag bei meinen Eltern in Erfurt.

25.05.2014 - 213 km (104.206)
Die letzten Kilometer bis nach Hause bei schönstem Sonnenschein.

Gesamt im Urlaub gefahren: 5.557 km, dabei ziemlich genau 600 Liter Sprit verbraucht (das sind 10, 82 Liter auf 100 km), 900 Euro dafür bezahlt (das macht im Schnitt rund 1, 50 Euro / Liter, die Preise schwankten zwischen 1, 32 in D-Land und 1, 73 in Italien, gesehen haben wir aber auch Dieselpreise von knapp über 1, 80 Euro… :-( ). Unterwegs waren wir genau 30 Tage, pro Tag im Schnitt 185 km gefahren.
--
Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln
-+
28.05.2014|12:05 | herrjeh99 | 21
Re:Italien - Einmal rundherum - 24.04. - 25.05.2014
Nachbemerkung für meinwomonet ; -)

Die Beiträge sind aus meinem Blog direkt übernommen, waren im Original auch für diesen geschrieben und sind nicht speziell für das Forum hier angepasst. Meinen Blog findet man per Google mit dem selben Nutzernamen wie hier recht einfach. Dort ist vieles verlinkt und dort gibt es auch die passenden Bilder und ganz am Ende auch einen Link zu meiner Dropbox mit *allen* Urlaubsbildern.
--
Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln
-+
28.05.2014|12:21 | herrjeh99 | 22
Re:Re:Italien - Einmal rundherum - 24.04. - 25.05.2014
Nachbemerkung für meinwomonet ; -»
=)
=» Die Beiträge sind aus meinem Blog direkt übernommen, waren im Original auch für diesen geschrieben und sind nicht speziell für das Forum hier angepasst.


schade

Meinen Blog findet man per Google mit dem selben Nutzernamen wie hier recht einfach.

manche leute machen sichs schon verdammt umständlich.... es hat dir niemand verboten, deinen link in dein profil zu stellen... wo er ja auch zu finden ist...


dort gibt es auch die passenden Bilder


schade, dass du die bilder nicht passend hier zum bericht hochgeladen hast....
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
28.05.2014|13:03 | womo66 | 23
Re:Italien - Einmal rundherum - 24.04. - 25.05.2014
Hallo,
die Einstellung deines Berichtes in dieses Forum war sicherlich mit den allerbesten Absichten verbunden. Dafür Danke.
Sorry, aber ich werde ihn wegen der Unübersichtlichkeit nicht lesen.
Nicht böse sein.
LG
Horst-+
28.05.2014|18:29 | go207 | 24
Re:Re:Italien - Einmal rundherum - 24.04. - 25.05.2014
über Bologna, Modena, Verona, Bozen und den Brenner über Innsbruck zum Reschenpass … und schon hat uns D-Land wieder.


Reschenpass oder Fernpass
gruß peter
-+
28.05.2014|19:44 | peterdo | 25
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo