Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Drohne fliegt über Stellplatz und filmt
Ab Anfang zeigen
Re:Drohne fliegt über Stellplatz und filmt
Ich habe da gerade so mal ein bischen im Internet geblätter und da habe ich die idealen Stellplatzbeobachter gefunden. Fliegen, Filmen und dann automatisch auf einer Cloud im Internet speichern oder auf Youtube veröffentlichen.
Interesse ? Eine Auswahl gibt es hier .

Eigendlich wollte ich mich ja nur über das Parrot Asteroid Tablet erkundigen. Aber: Der Parrot Flowerpower wäre auch was für die Langzeitreisenden.



Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
15.03.2015|13:20 | oceanline | 31
Re:Drohne fliegt über Stellplatz und filmt
Bei all dem zeichnen sich bereits jetzt rechtliche Probleme ab... schaumer mal..
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
15.03.2015|15:56 | womo66 | 32
Re:Drohne fliegt über Stellplatz und filmt
Moin..
Interessant an dem Thread ist, dass anscheinend keiner derer. die darüber schreiben, selbst eine Drohne hat(te) oder fliegt.
aber der Reihe nach:
1) Ich fliege selbst eine Drohne, und das peinlich genau nach den Vorschriften
2) Kinder und Drohne? Geht nicht, sind erst ab 14 erlaubt.
3) Angst vor Schäden? Jeder, der eine Drohne fliegt muss eine spezielle
Haftpflichtversicherung haben.
4) Luftaufnahmen müssen genehmigt werden? Längst vorbei.
5) Jawoll, 5 kg darf so ein Ding wiegen wenn es privat als Hobby genutzt wird.
6) Die gleiche 5 kg Drohne darf gewerblich nur mit sehr viel strengeren
Auflagen geflogen werden.
7) Auf fremden Grundstücken darf nur mit der Genehmigung des Eigentümers
gestartet werden.
8) Es ist ein Akt der Höflichkeit, dass man Menschen, die in die Schusslinie der
Kamera geraten, informormiert und über ihre Rechte aufklärt.
9) Wenn jemand (berechtigt) Einspruch anmeldet, werden die Szenen natürlich
gelöscht.
All diese Punkte gilt es zu beachten. Dazu gehören natürlich Selbstverständlichkeiten wie Einhaltung der Mittagsruhe, keine Tiefflüge etc.
Ich z.B. plane meine Flüge vorher, spreche evtl. "Betroffene" vorher an und in aller Regel bekommen sie ein Kopie des Films als Andenken. Bei diesem Vorgehen hab ich noch nie Ärger bekommen und alle waren zufrieden.
Noch Fragen? Gern, aber bitte keine Polemik!

Gruß Rince

-+
05.04.2015|22:01 | rince | 34
Re:Re:Drohne fliegt über Stellplatz und filmt
Hallo Andree ,

Kinder und Drohne? Geht nicht, sind erst ab 14 erlaubt.

was sagst du zu der Aussage eines Rechtsanwalts, siehe meinen weiter oben angeführten Link, hier ein Auszug:

Zivile Drohen, die ausschließlich zum Zweck des Sports oder der Freizeitgestaltung genutzt werden, sind von der Erlaubnispflichtigkeit des § 16 Abs. 1 Nr. 7 LuftVO ausgenommen. Gesetzliche Anforderungen an den Führer eines unbemannten Flugmodells werden somit nicht gestellt. Dass bedeutet, dass keinerlei Kenntnisse von den Luftverkehrsregeln nachgewiesen werden müssen. Altersbeschränkungen gibt es nicht. Jedermann, also auch schon Kinder und Jugendliche, dürfen somit uneingeschränkt ein solches unbemanntes Flugmodell kontrollieren. Dieses gilt bis zu einem Gewicht von fünf Kilo, § 16 Abs. 1 Nr. 1a» LuftVO.

Es ist ein Akt der Höflichkeit, dass man Menschen, die in die Schusslinie der Kamera geraten, informormiert und über ihre Rechte aufklärt.

Wie stellst du dir das in der Praxis vor? Aus welchem Grund sollte das auch geschehen, wenn ich das Video nur für mich privat nutze?

Wenn jemand «berechtigt» Einspruch anmeldet, werden die Szenen natürlich gelöscht.

Kann ich mir in der Praxis ebenfalls nicht vorstellen. Außerdem gehe ich davon aus, dass das mit einer Drohne gemachte Video nicht öffentlich gemacht wird, wenn doch, sieht die Sache natürlich sofort ganz anders aus.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
05.04.2015|22:38 | brawo | 35
Re:Drohne fliegt über Stellplatz und filmt
Moin Wolf,
der Rechtsanwalt irrt in sofern, als die zwingend vorgeschriebenen Haftpflichtversicherungen (eine normale Privathaftpflicht reicht nicht!) dies vorschreiben. Fliegt jemand unter 14 erlischt der Versicherungsschutz bei den meisten Versicherungen mit der Folge, das damit das Fliegen mangels Versicherungsschutz dann eben nicht (mehr) erlaubt ist.
Ähnlich ist es mit den "Kenntnissen des Luftverkehrsrechtes", aufsteigen darf eine Drohne eben nur an Stellen, wo die LuftVO dies erlaubt und Unkenntnis schützt bekanntermaßen vor Strafe nicht.
Dies trifft insbesondere immer dann zu, wenn man eigenen Grund und Boden verlässt.
Wenn man die Drohne so fliegt, das sie sich immer im Sichtbereich bewegt, kann man durchaus auch mitbekommen, wenn sich Menschen in ihrem Blickfeld aufhalten.
Solang sie nicht als Person zu erkennen sind gibts eh kein Problem.
Ich war selbst immer erstaunt, dass schon bei relativ geringen Flughöhen (15-20m) nur noch wenig Details erkennbar sind.
Auf meinen Filmen wirst du aber nur selten Personen sehen, es sei denn, sie haben ihr Einverständnis gegeben.
Meine Filme werden auch nicht automatisiert an Youtube durchgereicht, sondern nachbereitet. Billig-Drohnen haben da andere Optionen, die ich für mein Teil aber nicht unterstütze.
Ob jemand "ernsthaft" fliegt erkennt man z.B. daran, dass das Video keinen gewölbten Horizont hat (Fisheye-Effekt der Mini HD-Cam´s) sondern "gerade" gerechnet wurde.
Vielleicht wird deutlich, dass für mich nicht die "schwarzen Schafe" das Maß der Dinge sind.

Gruß Rince (Andree)

PS: man sollte sich vielleicht auch klar machen, das kaum jemand vom Boden aus beurteilen kann, ob und wann überhaupt eine Drohne filmt.
Ein Verhalten, wie in dem Eingangsposting beschrieben (eine Gruppe von 4 Wohnmobilen mit Drohne(n) "spielt" auf einem Stellplatz ist genau so wenig hinnehmbar, wie den ganzen Tag einen Generator laufen zu lassen. Da hätte auch der Platzwart einschreiten müssen, selbst wenn er überhaupt die Flüge genehmigt hatte.


-+
06.04.2015|07:00 | rince | 36
Re:Re:Drohne fliegt über Stellplatz und filmt
Hallo Andree ,

der Rechtsanwalt irrt in sofern, als die zwingend vorgeschriebenen Haftpflichtversicherungen «eine normale Privathaftpflicht reicht nicht!» dies vorschreiben. Fliegt jemand unter 14 erlischt der Versicherungsschutz bei den meisten Versicherungen mit der Folge, das damit das Fliegen mangels Versicherungsschutz dann eben nicht «mehr» erlaubt ist.

ob der Rechtsanwalt sich irrt, kann ich nicht beurteilen, denn er führt ja an, dass eine Haftpflichtversicherungspflicht bestehen muss und wenn die Möglichkeit besteht, eine solche auch für Personen unter 14 Jahren, also Kinder, abzuschließen, was von dir ja auch nicht ausgeschlossen wird, dürfen auch Kinder Drohnen fliegen.

So, jetzt müssen wir erst einmal weiterfahren, nach Saint Jean Pied de Port, und dort einen kleinen Bummel durch das nette Örtchen machen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
06.04.2015|09:56 | brawo | 37
Re:Drohne fliegt über Stellplatz und filmt
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich meine Schwerpunkte nicht auf die rechtlichen Bestimmungen für Kinder lege.
Meine Versicherung schreibt 14 Jahre als Mindestalter verbindlich vor.
Ich vermute mal, dass hat auch etwas mit der bei Kindern fehlenden Geschäftsfähigkeit zu tun.
In den USA gilt sogar 17 Jahre plus Sachkundenachweis.
Fast alle Verkäufer weisen ebenfalls daraufhin, das solche Fluggeräte kein Spielzeug und erst ab 14 Jahren geeignet sind .

Gruß, Rince

-+
06.04.2015|17:20 | rince | 38
Re:Drohne fliegt über Stellplatz und filmt
Meine Beobachtungen: Ich habe innerhalb der Familie einige Drohnenpiloten. Deren Fluggeräte wiegen maximal 300 g. Ich habe selbst schon so ein Ding an den Kopf geschnellt bekommen. Wirkung am Gerät und auch an mir gleich Null, weil die Rotoren durch federnde Plastikringe geschützt sind.
Diese Sicherung liegt ja auch im Interesse der Piloten, weil ansonsten ihr edles Gerät beschädigt würde. Ob der Einschlag von kiloschweren Geräten gleichermaßen harmlos verläuft, ist natürlich schon zu bezweifeln.

Zum Geräuschpegel: Der war bei den von mir gesehenen Geräten gleich Null. Von Lärmbelästigung keine Rede. Allerdings war es mit auch nicht besonders angenehm, als diese Geräte wie Hornissen oder Libellen über mir standen oder um mich herumschwebten.

Ich habe dann die Videoaufnahmen von diesen Geräten ansehen können. Selbst bei diesen Kleinstgeräten ist die Kameraleistung schon atemberaubend. Auch von 20 Meter Höhe konnte ich jede Person leicht erkennen.

Es ist ein Einfaches, mir mein aufsteigenden Ärger hier im Forum so recht von der Seele zu schreiben. Der Mangel dabei ist, dass ich mit meiner eventuellen Heftigkeit nur harmlosen Forums-Mitlesern die Laune verderbe, was aber den "schuldigen" Piloten überhaupt nicht juckt.

Kann also schon sein, dass wir uns als Betroffene durchaus mit Recht an solchen Erlebnissen hochkochen. Allerdings: Aufzustehen und sich mit dem "Täter" angemessen und vor allem erfolgreich auseinanderzusetzen ist mühsam und wird daher meist unterlassen. Da bleibt mir dann nur meine Ehefrau, die unschuldig neben mir sitzt als Blitzableiter zu Verfügung, oder aber Leser wie ihr, hier im Forum. Die kriegen dann meinen Ärger ab und ich gehe, nachdem ich mich an ihnen abgeregt habe, von allem Ärger entlastet, pfeifend von dannen.

Ein frohes Osterlachen und drohnenfreie Nach-Ostertage wünscht euch

dalberg





-+
06.04.2015|17:40 | dalberg | 39
Re:Re:Drohne fliegt über Stellplatz und filmt

=) Noch Fragen? Gern, aber bitte keine Polemik!
=)
=) Gruß Rince



Guten Abend,

mit etwas Polemik wirst Du zumindest bei mir leben müssen. Angenommen, ich habe Spass an so etwas Ferngesteuertem, warum fliege ich dann keinen Hubschrauber oder Ähnliches? Drohne wird nun einmal geflogen, weil sie eine Kamera tragen kann und ich damit Filme drehe oder Fotos machen kann. Ohne Dir und Deinen hehren Absichten zu nahe treten zu wollen, unterstelle ich bei diesen Flügen eine gewisse voyeuristische Absicht. Warum sonst sollte ich auf die Idee kommen, eine Kamera über fremden Revieren, fremden Grundstücken usw. fliegen zu lassen? Habe da absolut kein Verständnis dafür. Anders sieht es aus, wenn ich z.B. einen Wasserfall, eine Steilküste oder Ähnliches, was ich zu Fuss nicht erreichen kann, aufnehme.

Wenn so ein Ding über mir fliegen würde, bekäme der "Pilot" sicher ein ernstes Wort zu hören. Da würde auch kein Video meines Hauses, Grundstücks oder was auch immer als Geschenk helfen. Kann mein Haus bei Google Earth so genau betrachten, dass man sogar das Muster der Steine in der Einfahrt sehen kann. Die sind mir aber für einen Rechtsstreit ein Stückchen zu gross.

So ein kleines Restchen Privatsphäre erhalten zu können, würde mir schon gefallen. Und da ist für Drohnen bei mir kein Platz, und erst recht nicht für eine Rechtsaufklärung des Fliegers. Alleine das Wort Aufklärung in diesem Zusammenhang lässt meinen Blutdruck schon steigen!

Schönen Abend

Ferdi
-+
06.04.2015|18:15 | fernando | 40
Re:Drohne fliegt über Stellplatz und filmt
Tja.. Da mach ich es kurz:
Auch Modell-Helikopter und -Flugzeuge tragen längst Kameras mit sich...
Alles weitere verkneif ich mir..

Rince

-+
06.04.2015|19:13 | rince | 41
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo