Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Reifenschäden, gleich 3 mal in 9 Monaten
Ab Anfang zeigen
Re:Reifenschäden, gleich 3 mal in 9 Monaten
Ja es war die Serienbereifung. Nach dreieinhalb Jahren, bei ca. 29.000 km der erste Reifenschaden hinten links. 2 Neue Reifen wegen gleichem Profil auf einer Achse montieren lassen, Freitag nach 18 Uhr. Den intakten Reifen mitgenommen. Dann die Conti Vorderreifen nach hinten montieren lassen, erneut Reifenschaden hinten links. Den Reifen der beim ersten Schaden übrig war montiert. Nun am Pfingstsonntag der dritte Reifenschaden, hinten rechts, bei ca. 32.000 km.

Wenn sich die Lauffläche löst, kann das zu erheblichen Schäden durch die Sägewirkung entstehen. Da wird der Unterboden und alles was sich sonst in Reichweite ist regelrecht zersägt. Diesen Schaden übernimmt keine Versicherung - auch nicht die Vollkasko, ähnlich wie bei Motorschäden.
Das gilt es unbedingt zu vermeiden.
-+
23.06.2014|18:03 | chrisc2 | 11
Re:Re:Reifenschäden, gleich 3 mal in 9 Monaten
So, jetzt sollte ich mal wissen, wie alt die Reifen bei Auftritt des 1. Schadens waren. Nur so könnte man sich ein näheres Bild machen. Du schreibst ja nur, daß Du in 9 Monaten 3 x dieselben Reifenschäden hattest.
=» Warum mich das so interessiert? Ich habe am 3o.ds.Mts. bei meinem Reifenhändler einen Termin mit genau diesen Conti-Reifen zum Preis von Euro 617, --. Dein Bericht hat mich jetzt so unruhig gemacht, daß ich sofort den Conti abbestellt habe und wieder auf Agilis Camping Michelin 215/7oR 15 C 1o9 Q tl zurück gehe. Die Kosten für diese Reifen belaufe sich auf Euro 762, --. Also doch beträchtlich teurer. Aber das ist mir die Sache wert. Übrigens, der Händler hat bereits über nachlassende Tragfähigkeit alternder Reifen bei Womos gehört. für Deinen Bericht. Kam für mich gerade zur richtigen Zeit.
=) Übrigens, eines Deiner Fotos zeigt sehr schön, daß genau unterhalb des Ventils
=) die Felge gelocht ist. Darin sind so manche meiner Ventilkäppchen verschwunden. Deshalb Ersatz immer dabei. Typisch FIAT. Aber wie ich schon mehrfach hier geschrieben habe. Es freut mich immer wieder, daß mein Womo mir so oft Gelegenheit gibt, mich mit ihm zu beschäftige!


Du solltest mit deinen Händler nochmals über den Preis reden, da geht noch was, 4 Stück 215er Michelin kosten bei uns 591 Euro mit Motage auf die alten Felgen inkl.Mwst
Ich weis nicht, ob ein Link hier erlaubt ist.
-+
23.06.2014|18:30 | chrisc2 | 12
Re:Reifenschäden, gleich 3 mal in 9 Monaten
Hallöchen,

ich hatte vor Jahren bei Bürstner das gleiche
Problem, lt. Fachmann liegt es am hinteren
Überhang über die Achse.

Ich vermute du hast auch das 250er Chassis,
ich habe andere Felgen ( ALU ) drauf ( Alutec ) ,
und auch 225/70er er mit 112er Index,
Papiere kannst du von mir mit allen Daten
bekommen, dann macht der TÜV problemlos mit.

Einfach eine PN an mich mi deiner E-Mail

Dieter
Es grüßen - Brigitte und/bzw. oder Dieter.....mit BENIMAR MILEO 261 UNTERWEGS - WO MEIN WOMO IST - IST MEIN ZUHAUSE
-+
23.06.2014|18:38 | derwohni | 13
Re:Reifenschäden, gleich 3 mal in 9 Monaten
Hallo chrisc2,
bei diesem Preis ist alles inbegriffen. Demontage alt, Entsorgung, Neuaufzug, Auswuchten u. Stahlventile. Beim Contireifen konnte ich handeln, aber beim Michelin will er nicht.

-+
23.06.2014|20:01 | pablo1 | 14
Re:Reifenschäden, gleich 3 mal in 9 Monaten
Guten Abend,

wird Dir nicht weiter helfen, aber genauso haben an einem früheren PKW von mir die Reifen ausgesehen, allerdings nach 10 Runden Hockenheim im Renntempo. Continental lehnte damals, ist schon lange her, eine Ersatzleistung mit der Begründung ab, die Reifen seien über Gebühr beansprucht worden. Stimmte sicherlich, dachte aber eigentlich schon, daß die Belastungstoleranzen doch wesentlich höher wären. Drücke die Daumen, daß sie bei Dir kulanter reagieren!

Schönen Abend

Ferdi-+
23.06.2014|20:39 | fernando | 15
Re:Reifenschäden, gleich 3 mal in 9 Monaten
Hallo, wir hatten am Trailer mit 6 Jahre alten Reifen (ca. 20.000 km) 3 Reifenschäden durch Auflösung (2 während der Fahrt), also keine äußere Einwirkung wie Randstein usw.
Meines Erachtens sind das Reifenalter und die Belastung immer am zugelassenen Maximum dafür verantwortlich. Die Reifen sind zu sehr am Limit konstruiert. Nun haben wir welche drauf, die zusammen eine Tonne mehr tragen, als der Trailer wiegen darf. Die Flanken dieser Reifen sind deutlich stärker, als die der bisherigen Reifen. Ich würde beim Reifenkauf immer einen höheren Lastindex wählen als notwendig.

Blasen an der Reifenkante würde ich als einen Bruch im Gewebe interpretieren, das kann von Randsteinfahren oder ähnlichem kommen.
Viele Grüße vom Lagerfeuer sendet SuperDuty
-+
23.06.2014|20:44 | superduty | 16
Re:Reifenschäden, gleich 3 mal in 9 Monaten
Hallo,
nachdem ich nun neue Reifen drauf habe, läuft das Womo viel leichter und angenehmer. Aber was es nicht alles gibt. Bei der Überprüfung des Ersatzrades stellte ich fest, daß fast keine Luft mehr im Reifen war. Da ich ja gerade in der Werkstatt war, ließ ich den Mantel untersuchen mit dem Ergebnis, daß der vollkommen in Ordnung ist. Jetzt überprüften wir auch noch das Ventil. Auch dieses o.k. Aber Luft zischte neben dem Ventil direkt aus der Felge. Also Fehler gefunden. Eine neue Felge mußte her. Mit Neuauffelgung und allem drum und dran war ich mit Euro 1o4, -- dabei. Wie man sieht, mein Womo braucht mich in regelmäßigen Abständen immer wieder. Wäre ja auch sonst langweilig
läuft da nichts.

-
05.08.2014|11:09 | pablo1 | 17
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo