Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Sichern der Fahrer- und Beifahrertür
Ab Anfang zeigen
Re:Re:Re:Re:Sichern der Fahrer- und Beifahrertür

=) ich gehe davon aus, dass die meisten Einbrüche über Fahrer- und Beifahrertür erfolgen und somit eine zusätzliche Sicherung dieser beiden Türen den Vorrang haben sollten, denn die normalen Schlösser in den Türen sind im Nu zu knacken.

Hallo Wolf
Die Aufbautür und die Fenster sind doch einfacher.
Die würd selbst ich mit einem Schraubenzieher aufkriegen.
Gruß Peter
-+
07.09.2014|22:27 | peterdo | 9
Re:Re:Re:Re:Re:Sichern der Fahrer- und Beifahrertür

=) =) ich gehe davon aus, dass die meisten Einbrüche über Fahrer- und Beifahrertür erfolgen und somit eine zusätzliche Sicherung dieser beiden Türen den Vorrang haben sollten, denn die normalen Schlösser in den Türen sind im Nu zu knacken.
=» =»

=) Hallo Wolf
=) Die Aufbautür und die Fenster sind doch einfacher.
=) Die würd selbst ich mit einem Schraubenzieher aufkriegen.
=» Gruß Peter


Ja, Peter , da kann ich dir nicht widersprechen, aber ich denke, dass trotzdem die meisten Einbrüche über die Fahrerhaustüren erfolgen. Vielleicht auch deshalb, weil ein Einbruch auf diesem Weg für Außenstehende nicht so auffällig ist, als wenn einer an der Aufbautür, bzw. am Fenster sich zu schaffen macht.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
07.09.2014|22:40 | brawo | 10
Re:Sichern der Fahrer- und Beifahrertür
Hallo oldie45,

hier wird ein leidiges Problem diskutiert, das wohl jeden WOMO-Fahrer immer wieder Kopfzerbrechen bereitet. Auch wir haben uns lange damit abgequält bis schließlich eine Entscheidung fiel. Zuerst haben wir uns einen Gaswarner zugelegt, doch bald wurden wir durch viele Beiträge in verschiedenen Foren davon überzeugt, dass dies blanker Unsinn ist, denn wenn es überhaupt "Gasüberfälle" gibt, dann mit dem berühmten "Wattebausch". Alles Andere ist wohl vom Aufwand her nicht machbar. Viel eher scheint mir schon die Variante mit den k.o.-Tropfen durch "nette" neue "Bekannte" am Vorabend zu sein. Egal, in beiden Fällen müssen die Täter ins Fahrzeug gelangen. Wie Wolf bin ich der Ansicht, dass die weitaus meisten Einbrüche über die Fahrerhaustüren erfolgen.
Zunächst hatten wir deshalb auch die "Spanngurtvariante" angewandt. Als mir jedoch mein Mechaniker erklärte, dass man mit einem einfachen Cutter-Messer die kleinen Seitenscheiben vorne an den Fahrerhaustüren völlig geräuschlos in einer Minute entfernen und dann den Spanngurt ebenso schnell durchtrennen kann, überlegten wir neu.
Wir haben deshalb das Problem so gelöst: Von einem Schlosser ließen wir uns zwei VA-Stangen fertigen, die an den Armlehnen eingehängt und in der Mitte mit einem Sicherheitsschloss verbunden werden. Da ist auch ein Bolzenschneider überfordert. Zusätzlich haben wir innen an allen Fenstern und Türen, von außen sichtbar, ganz einfache Fensterkontakte verklebt (1, 00€ je Stück) die bei der Trennung einen höllischen Lärm machen. Wir hoffen nun darauf, dass der "Besucher" durch die sichtbaren Alarmkontakte abgeschreckt wird, wohl wissend, dass es "den" Einbruchsschutz nicht geben kann.

Herzliche Grüße aus Bayerns Süden
und allzeit unfall- und einbruchfreie Fahrt
Hermann-+
08.09.2014|08:16 | armand | 11
Re:Sichern der Fahrer- und Beifahrertür
Stimmt, ein leidiges Thema!

Wir haben zwei verschließbare Stahlriegel an den Vordertüren(nicht billig) und eine Eigenkonstruktion an der Aufbautür (Alarm und Band/Kette)

Preiswerte Alarmmelder gibt es im Baumarkt, wie bereits hier geschrieben.
Ich plane eine Stangenkonstruktion, um das Einsteigen in den Wohnraum zu erschweren (große Wohnmobile haben hier eine Türe).

Jedoch sind hier eigentlich die Wohnmobilbauer in der Pflicht und nicht der Käufer.
Was erleichtert das Einsteigen?
Viel zu niedrig angesetzte Fenster im Aufbau!
Die zusätzliche Heckleiter!
Wer sichert den Einstieg über die Heckleiter und das Aufbrechen der inzwischen riesigen Dachfenster?

Sollte ich nicht im Wohnmobil schlafen, dann sinkt mein Angstpegel auf gefühlte 10%!
Übrigens, bei 10 Wohnmobilen nehmen die Einsteiger immer das am leichtesten zu knackende Wohnmobil!
LG Wolfi


-+
08.09.2014|12:39 | heidelbaer | 12
Re:Sichern der Fahrer- und Beifahrertür
Ich finde es offengestanden nicht nötig, in puncto Einbruchsicherung beim Womo zu übertreiben. Zusatzschlösser sind auf jeden Fall gut, bei Alkoven- und teilintegrierten Mobilen eine zusätzliche Sicherung der Fahrerhaustüren sicher auch, wie auch immer die aussehen mag - im Grunde müsste ein massiver Riegel möglichst weit unten am hinteren Türende zum Rahmen hin reichen, natürlich beidseitig. Da ist er vom Dreieckfenster aus nicht erreichbar. Vielleicht sind ja sogar Aufkleber, die eine angebliche Alarmanlage signalisieren, hilfreich.

Allerdings hilft das alles nichts, wenn die Einbrecher auf Gewalt setzen. Die Seitenscheiben sind im Nu eingeschlagen, und dann gibt´s kein Halten mehr, da nutzen die raffiniertesten Sicherungssysteme nix. Und dass solche Leute vor sowas nicht zurückschrecken, um beispielsweise an einen im Fahrzeug abgelegten Geldbeutel zu gelangen, ist ja nicht neu, passiert bei PKW alle Daumen lang, aber praktisch immer nur dann, wenn tatsächlich der Geldbeutel oder so sichtbar drin rumliegt.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
08.09.2014|13:07 | garibaldi | 13
Re:Sichern der Fahrer- und Beifahrertür
Hallo oldie45,

wir haben die beiden Türen mit einer dicken Kette, die durch die
Türgriffe gezogen wird, verbunden und mit einem Vorhängeschloß
an den Enden gesichert.
Die Kette und das Vorhängeschloß habe ich günstig im Baumarkt
gekauft.

Grüße
Leo-+
08.09.2014|15:10 | loewe | 14
Re:Re:Sichern der Fahrer- und Beifahrertür
Hallo,
=)
=) in den linke und rechten Türrahmen eine Halterung (Auge) schrauben, wenn möglich innen mit Mutter befestigen. Dann eine zweigeteilte Kette mit Schäkel zum einhängen versehen und beide Teile verspannen (z.B. Wantenspanner).
=) (Seit 10 Jahren gibt es bei mir kein Problem)
=)
=» Gruß Fred


genauso!
günstig und effektiv
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
08.09.2014|16:03 | womo66 | 15
Re:Sichern der Fahrer- und Beifahrertür
Hallo zusammen,

bleibt immer noch (wenigstens beim Ducato ab 95), dass nach dem Herausschneiden des kleinen vorderen Seitenfensters die Kurbel des Hauptfensters erreicht und bedient werden kann und wenn das dann nach unten gekurbelt ist, nützen weder Kette noch unten angebrachter Riegel noch recht viel! Deshalb haben wir alle, auch die kleinen Seitenfenster mit diesen von außen sichtbaren Piepsern gesichert. Aber jeder soll nach seiner Fasson selig werden. Wir schlafen jetzt jedenfalls beruhigter.

Herzlichst
Hermann-+
08.09.2014|18:12 | armand | 16
Re:Re:Sichern der Fahrer- und Beifahrertür
Hallo Hermann ,

bleibt immer noch «wenigstens beim Ducato ab 95», dass nach dem Herausschneiden des kleinen vorderen Seitenfensters die Kurbel des Hauptfensters erreicht und bedient werden kann

danke für den Hinweis, denn auf diesen Gedanken bin ich blödsinnigerweise noch nicht gekommen, aber du liegst völlig richtig.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
08.09.2014|18:22 | brawo | 17
Re:Re:Sichern der Fahrer- und Beifahrertür
Hallo zusammen,
=)
=) bleibt immer noch (wenigstens beim Ducato ab 95), dass nach dem Herausschneiden des kleinen vorderen Seitenfensters die Kurbel des Hauptfensters erreicht und bedient werden kann und wenn das dann nach unten gekurbelt ist, nützen weder Kette noch unten angebrachter Riegel noch recht viel! Deshalb haben wir alle, auch die kleinen Seitenfenster mit diesen von außen sichtbaren Piepsern gesichert. Aber jeder soll nach seiner Fasson selig werden. Wir schlafen jetzt jedenfalls beruhigter.
=)
=) Herzlichst
=» Hermann


mag sein, allerdings ist da ein Hund sehr von Vorteil.... sobald da einer sich am Fenster zu schaffen macht, würde Luna das hören und melden
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
08.09.2014|18:31 | womo66 | 18
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo