Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Dieselqualität Supermarkt _ Markentankstelle
Ab Anfang zeigen
Re:Re:Dieselqualität Supermarkt _ Markentankstelle
Meine Verbrauchsermittlungen werden bei mir wie bei Frank durchgeführt. Dabei ist mir die Anzeige im Fahrzeug egal.
=) An der Tankstelle wird voll getankt und der Kilometerstand notiert.
=) Diese Daten dann bei Spritmonitor eingegeben und schon hat man die Durchschnittswerte.
=)
=) Meine jetzigen Beobachtungen resultieren aus 3 Betankungen bei Supermärkten in Frankreich und 3 Betankungen bei Markentankstellen.
=)
=) Die jetzt berechneten Werte bestätigen auch meine vorher subjektiven Wahrnehmungen.
=)
=)


Je 3 "Messungen", das ist absolut nicht signifikant, da lacht jeder Statistiker nur drüber. Dazu kommen die oben schon beschriebenen Faktoren, die dieses Verfahren absolut unzuverlässig machen. Ein weiteres Detail: Bei den verschiedenen Tanksäulen ist der Druck sehr unterschiedlich. Das führt dazu, dass bei sehr hohem Einfülldruck der Diesel im Tank stark aufschäumt und dadurch die Zapfpistole viel früher stoppt als bei Säulen mit niedrigem Druck. Gerade in Frankreich ist es mir mehrmals passiert, dass der Druck so hoch war, dass der Diesel aus dem Einfüllstutzen rausgeschossen kam, lange bevor der Tank richtig voll war. Da sind leicht mal 2 - 3 Liter Differenz drin.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
16.09.2014|17:00 | garibaldi | 13
Re:Re:Dieselqualität Supermarkt _ Markentankstelle
Weiß jemand, wie genau es mit dem Eichwesen in FR gehandhabt wird? Ich könnte mir eher vorstellen, dass Abweichungen durch ´optimierte´ Zählwerke als durch verschiedene Spritqualitäten entstehen.


Wohl eher nicht, das Eichen von Zapfsäulen ist in einer Europäischen Norm festgelegt: siehe MID-Richtlinie. Allenfalls könnte die Temperaturkompensation ein bisschen was ausmachen ...

Abgesehen davon unterliegt auch Diesel einer EU-Norm, und welcher Hersteller würde wohl eine Qualität zum gleichen Preis anbieten, die über dieser Norm liegt «was an diversen Versprechen von Marken dran ist, bessere Kraftstoffe «Premium-Diesel oder wie sie es jeweils nennen» zu verkaufen und deshalb höhere Preise zu verlangen, sei dahin gestellt. Hier mal ein Vergleichstest: Premium gegen normal . Der beantwortet gewissermaßen die Frage, ob sich "besserer" Diesel rechnet. Tut er nicht, jedenfalls für den Verbraucher. Für die Konzerne schon ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
16.09.2014|17:12 | garibaldi | 14
Re:Dieselqualität Supermarkt _ Markentankstelle
Hallo Uwe,

hast du die Werte des Bordcomputers nicht auch bei Spritmonitor eingetragen? Normalerweise bewegen sich meine Bordcomputerwerte immer in einem ähnlichen Bereich wie die aktuellen Werte. Bei Ausreißern im Verbrauch kann ich damit beurteilen, wie realistisch die Werte sind.

Hast du mal einen Link auf deine Spritmonitor-Tabelle?
Edit: Hab den Eintrag schon selbst gefunden.
Die Distanzen zwischen den Betankungen sind oft ziemlich gering. Da hauen natürlich die von Cornelius erwähnte Abschalt-Ungenauigkeit sowie Unterschiede in der Topologie und den sonstigen Randbedingungen heftiger rein als bei mir, wo es schon mal 900 km zwischen den Betankungen sein können.

Grüsse
Frank
-+
16.09.2014|17:20 | palstek | 15
Re:Dieselqualität Supermarkt _ Markentankstelle
Frank,

welcher Bordcomputer.
Bei 900km muss ich 450 schieben, der Tank bei mir fasst nur 57 L.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
16.09.2014|17:51 | oceanline | 16
Re:Dieselqualität Supermarkt _ Markentankstelle
Verstehe ich das richtig, dass das die Tabelle sein soll, auf der die Annahme mit den unterschiedlichen Qualitäten beruht? Da kann man ja überhaupt nix Signifikantes rauslesen, im Gegenteil. Und wenn man dann auch noch die Streckenverläufe nicht kennt, schon gleich gar nicht.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
16.09.2014|17:52 | garibaldi | 17
Re:Dieselqualität Supermarkt _ Markentankstelle
Sparfüchse tanken ja angeblich nur morgens, weil dann die Temperatur in Zapfsäule und Dieselbunker niedriger ist als nachmittags oder abends. Ein Liter Diesel hat also mehr Gewicht, und man bekommt mehr fürs Geld.

Bei dieser Rechnung wird natürlich außer Acht gelassen, dass fast überall die Spritpreise morgens deutlich höher sind als am späten Nachmittag.



Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-+
16.09.2014|18:04 | schneemann | 18
Re:Re:Dieselqualität Supermarkt _ Markentankstelle
Sparfüchse tanken ja angeblich nur morgens, weil dann die Temperatur in Zapfsäule und Dieselbunker niedriger ist als nachmittags oder abends


Bei den Mengen, die obendrein unter der Erde lagern, dürfte sich temperaturmäßig herzlich wenig tun.


=) Bei dieser Rechnung wird natürlich außer Acht gelassen, dass fast überall die Spritpreise morgens deutlich höher sind als am späten Nachmittag.


Jo, bei uns manchmal bis zu 10 Cent

Zum von Cornelius verlinkten Artikel: Ich war überrascht, dass es die Unterschiede überhaupt so groß sind. Mich würde interessieren, ob es Auswirkungen auf die Lebensdauer insgesamt und auf einzelne Teile wie AGR und DPF gibt. In einem anderen Forum wird auch gemutmaßt, dass der Premium-Diesen mit seinem geringeren Biodiesel-Anteil gegen das vorzeitige Ableben der 2006er bis 2009er Ford-Motoren (2, 2 L, 140 PS) helfen kann.

Grüsse
Frank
-+
16.09.2014|18:24 | palstek | 19
Re:Dieselqualität Supermarkt _ Markentankstelle
Guten Abend,

sehr interessante Diskussion, die ich hier verfolge. Ohne mit Statistiken dienen zu können, hier meine Erfahrungen. Fahre privat einen Hochleistungsdiesel, 5 Zylinder, 2, 4 l und 260 PS. Tanke immer den billigsten Dieseltreibstoff in Frankreich an den Supermärkten. Habe auf der Suche nach mehr Leistung vor einem Jahr mal auf die teueren Dieselplustreibstoffe umgestellt, Ergebnis war keinerlei Spritersparnis und auch keinerlei Leistungsszuwachs. Also kommt nur noch der preiswerteste Anbieter zum Zug. So halte ich es auch mit unserem Womo.
Im Übrigen müssen Zapfsäulen in Frankreich ebenso oft geeicht werden wie in Deutschland, da scheiden Unterschiede in der Füllmenge wohl eher aus. Es gibt eine Unmenge an Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen, denke nicht, daß es am getankten Sprit liegt.

Gute Fahrt

Ferdi-+
16.09.2014|22:15 | fernando | 20
Re:Dieselqualität Supermarkt _ Markentankstelle
Geeicht oder nicht geeicht....der Trick besteht doch darin, das Zählwerk der Zapfsäule nicht auf Null zurück springen zu lassen. Es gibt Tankwarte, die das hervorragend beherrschen. Und ehe Du Dich versiehst hast Du schon 10 Liter auf der Anzeige aber noch nicht einen Tropfen im Tank.

Darum versuche ich möglichst immer, selbst zu zapfen. Und wenn ein Tankwart darauf besteht, dass nur er die Pistole bedienen darf, dann werde ich sofort misstrauisch.


Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-+
17.09.2014|08:05 | schneemann | 21
Re:Re:Dieselqualität Supermarkt _ Markentankstelle
Es gibt Tankwarte, die das hervorragend beherrschen. Und ehe Du Dich versiehst hast Du schon 10 Liter auf der Anzeige aber noch nicht einen Tropfen im Tank.


das sieht man doch auch, wenn man daneben steht????
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
17.09.2014|08:16 | womo66 | 22
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo