Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Wie deteilliert plant Ihr Eure Urlaube?
Ab Anfang zeigen
Re:Wie deteilliert plant Ihr Eure Urlaube?
Ein Hallo an Euch alle,
Mit dem Planen einer Reise ist es so eine Sache. Da wir jetzt (Gott sei Dank) ausreichend Zeit für unser Hobby haben, überlegen wir uns ein Ziel für unsere Reise gemeinsam. Dann wird die Reise geplant. Internet, Reiseführer und Stellplatzführer sind unsere Hilfsmittel. Die Reise ans Urlaubsziel wird schon genau geplant. Wir suchen uns dann eine Strecke aus, die passenden Stellplätze, max. so 200 bis 250km Strecke auseinander. Am Urlaubsziel suchen wir uns dann geeignete Camping oder Stellplätze aus. Da wir nie länger wie max. 1 Woche an einem Ort bleiben, machen wir uns nur so grobe Richtlinien, die wir auf jeden Fall anfahren wollen. Z.B. wo gibt´s die besten Wanderstrecken und Sehenswürdigkeiten. Für unsere jetzige Tour für 4 Monate nach Andalusien habe ich mir 3 Anfahrstrecken, immer abhängig vom Wetter, ausgearbeitet. Im Zielgebiet werden dann die Routen Spontan abgefahren. Aber dann passiert es auch oft, dass wir starr nach unserem Motto weiter urlauben und zwar. "Freiheit ist, einen Plan zu haben und sich doch nicht daran zu halten". Also eine gewisse Basis sollte man schon haben, aber dann......

Egal wie es kommt, Allzeit eine Gute Fahrt und genießt die Zeit.
Gerda und Wolfgang
Freiheit ist, einen Plan zu haben und sich NICHT daran zu halten
-+
17.01.2015|19:31 | globetrotter836 | 11
Re:Wie deteilliert plant Ihr Eure Urlaube?
Wir halten uns vor Ort nicht sklavisch an den Plan, aber wir wissen eben schon vorher, was es in der Gegend alles zu sehen gibt und fahren nicht aus Unkenntnis an Sehenswürdigkeiten vorbei.
Durch die umfangreiche Recherche werden in Gedanken und im Ergebnis letztlich auch auf dem Papier die Sehenswürdigkeiten "gewichtet". Man kann sich z.B. in Norwegen nicht jeden Wasserfall ansehen. Es gibt einfach zu viele. Also wird gewichtet nach Aussehen, Entfernung zur Parkmöglichkeit und Beschwerlichkeit des Weges zum Ziel. Was nutzt der schönste Wasserfall, wenn man ihn erst nach einer Tagestour Wandern in schwierigen Gelände erreicht. Dazu haben wir zu wenig Zeit und sind auch nicht mehr die Jüngsten für schwere Klettereien.
Es ist auch förderlich, wenn man die Öffnungszeiten und Schließtage von Schlössern, Museen usw. kennt und spart sich dadurch vergebliche Anfahrten. Besonders in größeren Städten hat sich die vorherige Recherche nach Womo-tauglichen Parkplätzen bewährt.

Andererseits hat das alles auch eine Kehrseite, denn diese Recherchen inklusive der Ermittlung aller Geokoordinaten ist sehr zeitaufwändig. Allerdings ist es so, dass es bei den Reiseführern keine eierlegende Wollmilchsau gibt. In jedem Reiseführer gibt es andere "grüne" Straßen, aber trotzdem hat es in jedem Reiseführer auch gute Tipps gegeben, die woanders nicht standen.
Auf der einen Seite ist es die Vorfreude auf den Urlaub, aber es ist schon beschwerlich.

Auch der Urlaub ist weniger eine Erholung als straffe Durchführung, denn wir arbeiten beide noch und im Sommer ist es schwierig, längere Urlaube bewilligt zu bekommen.

Nach einem Womo-Urlaub müssen wir erst einmal einen Urlaub vom Urlaub machen und z.B. erst einmal den inzwischen gewachsenen Dschungel im Garten lichten.

Hat man sich vom Urlaub erholt, müssen bis zu 3000 Bilder gesichtet und zum großen Teil aussortiert werden. Es bleiben aber immer einige Hundert Fotos übrig, bei denen sich eine Bildbearbeitung lohnt. Auch diese Bildbearbeitung zieht sich hin. Ist man mit der Urlaubsnachbereitung fertig, beginnt fast übergangslos die Planung des nächsten Urlaubs.-+
17.01.2015|19:41 | womo-dd | 12
Re:Wie deteilliert plant Ihr Eure Urlaube?
Hallo Mädels und Jungs !
Das planen der Reisen im Winter, Frühsommer und Herbst seit ein paar Jahren ca. zwei Monate am Stück. Beginnt immer wenn die Reise beendet ist. Wenn wir aus Spanien im April zurück sind mache ich mir Gedanken wohin wir 2016 zu dieser Zeit fahren. Die Planung wird immer auch auf dem Papier gemacht. Die Abstecher - Besichtigungen- werden notiert und eventuell vorbereitet. Alte Reiseberichte von uns werden gelesen. Meine Frau schreibt Reise Tagebücher seit 1980.Heute sind viele Ziele Wiederholungen und ohne Vorbereitung würde ich die gleichen "Fehler" machen wie bei der Ersten Reise. Das alles macht mir Spaß ! Die Kurzreisen mit und ohne Freunde in den Zwischenzeiten, Winter und Sommer werden nicht geplant das geschieht vor Ort nur die Richtung wird ein paar Tage vorher besprochen.
Und wie ich lesen konnte bin ich mit all dem nicht weit entfernt von Euren Vorbereitungen für das schönste Hobby was ich habe.
Gruß Michael-+
18.01.2015|08:37 | michael43 | 13
Re:Wie deteilliert plant Ihr Eure Urlaube?
Früher habe ich auch jeden Urlaub genau vorausgeplant, inzwischen hat sich das sehr geändert. Ich plane zwar immer noch, aber ganz anders...
...in meiner Zeit als Stellplatz-Moderator hatte ich den Ehrgeiz entwickelt, wenn irgendwie möglich die zu bearbeitenden Plätze persönlich zu besuchen. Was natürlich nur bedingt möglich war.
Inzwischen habe ich mich auf Spanien spezialisiert und bei dem dortigen eher übersichtlichen Angebot besteht zumindest die Chance, in die Nähe von 100% zu kommen.
Meine Planung sieht im Moment also so aus, dass ich (im Poiwalk oder anderen geeigneten Quellen) nachsehe, welche Stellplätze noch unbesucht bzw. undokumentiert oder sogar ganz neu sind, und das gibt mir die grobe Richtung vor.
Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass ich eigentlich keinen Stress bei der Suche nach einem geeigneten Übernachtungsplatz habe. Ich kenne immer Alternativen. Und bei jedem Platz, den wir unterwegs abklappern entscheiden wir neu, ob wir dort übernachten oder noch zum nächsten fahren.

Gedruckte Reiseführer benutze ich überhaupt nicht mehr, aber viel Internet.
Am besten sind aber immer die oft positiven Überraschungen vor Ort, wenn sich bis dahin unbekannte Orte als wahre Schmuckkästchen offenbaren, die in keinem Reiseführer erwähnt werden.
Gut, dass zur Zeit immer wieder neue Stellplätze entstehen - so werde ich zwar nie die 100% erreichen, aber es gibt immer neue Überraschungen und spannende neue Erlebnisse.
Tschüss, Gerd-+
18.01.2015|11:09 | gg-wanderer | 14
Re:Wie deteilliert plant Ihr Eure Urlaube?
Wir fahren eigentlich immer aufs Geratewohl. Zielregion wird vorher ausgeguckt - man muss ja wissen, ob man nach Süden, Norden, Osten oder Westen fahren soll ... was wir in der Region dann machen, entscheiden wir spontan von Tag zu Tag. Ab und zu gibt´s auch mal einen Blick in einen Reiseführer oder so - mal sehen, ob es in der Nähe zufällig was Interessantes zu sehen gibt ... kann aber auch sein, dass wir das dann trotzdem nicht machen, weil wir zu faul sind oder uns wieder was anderes in den Sinn kommt.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
19.01.2015|13:26 | garibaldi | 15
Re:Wie deteilliert plant Ihr Eure Urlaube?
Das schönste, während der langen Winterabende ist für geplante Reisen, Routenbeschreibungen in Wort oder INET zu lesen.
Da bin ich bereits unterwegs.
Doch vergisst man vieles wieder an Infos. Kommt man später an einem dieser Punkte/Städte an, fällt einem wieder das ein, was im Winter erarbeitet wurde.

Für mich gehören zu einer Routennplanung Infos üb.Stellplätze/ Entsorgung.
Ob ich später wirklich dort lande, mache ich von vielen anderen Faktoren abhängig.
Meine Erfahrung:
1. kommt es,
2. anders,
3. als man denkt.

Gruß Fletcher-+
19.01.2015|21:51 | fletcher | 16
Re:Wie deteilliert plant Ihr Eure Urlaube?
Na im sos hast du alles...stellplätze, campingplätze...pois...und auch noch topaktuell und dennoch offline ; )
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
20.01.2015|09:11 | womo66 | 17
Re:Wie deteilliert plant Ihr Eure Urlaube?
Ich bin noch eine beschriebene Strecke nachgefahren.
Allerdings nutze ich Reisebeschreibungen im Internet und die Stellplatz Beschreibungen in diesem Forum.
Wähle mein Ziel aus, schreibe mir Stellplätze auf, und dann ist der Weg das Ziel, mit all seinen Überraschungen ob gut oder schlecht.

12-9-1 gegründet war die Schweiz.
äs Grüessli
Werner
Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Camper die keine sind.
-+
22.01.2015|16:44 | widder | 18
Re:Wie deteilliert plant Ihr Eure Urlaube?
Ich plane nur wegen der Vorfreude und kaum etwas, was geplant wurde wurd dann auch so gemacht wie geplant. Aber wir fahren auch einfach los, um zu sehen, wo wir landen, wenn wir in Scandinavien sind.
Aber jeder hat seine Eigenheiten und plant so, wie er es mag.
Ciao Gerd
More Majorum
-+
11.03.2015|21:35 | legionnaire | 19
Re:Wie deteilliert plant Ihr Eure Urlaube?
Zu Beginn unserer Womo-Karriere haben wir die Touren wochenlang detailliert
ausgearbeitet. Wir haben die Entfernungen kalkuliert, die möglichen Sehenswürdigkeiten auf den Tagesetappen berücksichtigt, ins Kalkül gezogen, wann
morgens der Wecker klingeln muss, uswusw. Tja, und dann haben wir festgestellt,
dass es immer so viel Spannendes rechts und links zu sehen gibt oder manchmal
ein Tagesziel so toll ist, dass wir noch Zeit dranhängen "mussten" - bzw. auch
das Gegenteil eintreten kann. Seit dem heisst es: Scheiß auf Pläne.
Wir kennen unseren Abfahrtstag, den Rückkehrtag und die grobe Urlaubsregion.
Der Rest ergibt sich. Und im Zeitalter der sog. mobilen Endgeräte bekomme
ich die meisten Infos die ich brauche sogar während der Fahrt - ermittelt durch
die Co-Pilotin. -+
12.03.2015|07:18 | thomas68 | 20
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo