Deutschland-Südwest: Bodensee, Rhein, Baden, Schwazwald
Re:Deutschland-Südwest: Bodensee, Rhein, Baden, Schwazwald
Ottenhöfen – Wandern auf Genießerpfaden im Schwarzwald (Teil V)
Posted on 17. Mai 2015 by herrjeh99

17.05.2015 – 24 km (2.229) – von Durbach nach Ottenhöfen

Am Morgen rollten wir wieder einige Kilometer weiter in den Schwarzwald hinein und verließen die Weinberge (natürlich mit der einen oder anderen Flasche Klingelberger bzw. Spätburgunder im Gepäck ; -)). Auf teilweise sehr engen Straßen erreichten wir Ottenhöfen und dort den “Bauernhof Camping Murhof” einen Kilometer außerhalb. Das Wetter war “gemischt”, Sonne, aber auch dunkle Wolken, und so starteten wir den fünften Teil unserer Wanderungen im Schwarzwald. Auch diesmal wieder auf einem Genießerpfad.

Nach einem ersten Auf- und Abstieg ging es zum Edelfraugrab und dem dortigen Wasserfall. Leider hat man diesen touristisch erschlossen, mit Treppen, Geländern und mit Unmengen Menschen am Sonntag. Die würden ja nicht so schlimm stören, wenn nicht schreiende Kinder und noch lauter schreiende Mütter dabei wären, oder auch Menschen, die an den allerengsten Stellen minutenlang durch die Eierfon auf’s plätschernde Wasser starren müssten, als hätten sie zu Hause keine Dusche ; -).

Egal, einige Kilometer weiter waren dann nur noch Wanderer unterwegs, immer noch viele, aber ruhigere und angenehmere Zeitgenossen. Nach 6 km mehr oder weniger ununterbrochenem Anstieg kamen wir zum Karlsruher Grat. Bilder hier bei Google, ich hatte die meiste Zeit keine Hand frei zum Fotografieren… Teile des Klettersteiges konnten wir auch mit Dylan gehen, an anderen Stellen gab es Pfade, die felsige Kraxelei zu umgehen. Auf jeden Fall ein interessanter Weg, der auch von der Bergwacht beobachtet wird – und erstaunlich, dass man hier jede Art von Touristen ungehindert klettern und stolpern läßt.

Danach ging es noch einmal knackig in die Höhe und bei Km 7, 5 hatten wir das Bosensteiner Eck auf über 800 m über Null erreicht. Kurze Pause nach der anstrengenden Kletterei und den vielen Höhenmetern, danach ging es 5, 5 km bergab nach Ottenhöfen und zurück zum Wohnmobil. Der Rest des Tages war dann Erholung, Bier trinken, Wein trinken – auf jeden Fall Dinge mit minimalem Bewegungaufwand.

Wanderung “Achertal Ottenhöfen im Schwarzwald – Karlsruher Grat” mit 13, 1 km in 3:04 h reiner Laufzeit bei 703 überwundenen Höhenmetern.
Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln
03.06.2015|22:28 | herrjeh99 | 12
Wandern VI in zwei Teilen – Hochschwarzwald
Posted on 19. Mai 2015 by herrjeh99

18.05.2015 – 29 km (2.258) – von Ottenhöfen über Ruhestein zum Seibelseckle

Nach V+E auf dem Stellplatz und Einkaufen fuhren wir zur “Hochschwarzwaldstraße” (im Volksmund auch B500 genannt) und dort noch einmal ein Stück Richtung Süden. Der Bosensteiner Almpfad musste heute dran glauben, und schon am Start auf dem Parkplatz am Ruhestein hatten wir strahlenden Sonnenschein und bestes Wetter. Der Weg führte gemächlich bergab zum Bosensteiner Eck. Dort waren wir gestern bereits, einige Meter lief der Weg gleich mit dem gestrigen, danach passierten wir einen Rasthof. Auf den letzten beiden Kilometern machten wir alle Höhenmeter bergauf wieder wett und erreichten leicht transpirierend unser Auto ; -). Deutlich war, dass das lange Wochenende vorbei war – wir waren fast alleine im Wald…

Erste Etappe des Wandertages Nummero sechs: 9, 4 km in 1:57 h reine Laufzeit, Höhenmeter 404 m.

Weiterfahrt nach dem Mittagessen zum Seibeleckle. Rechts von der B500 an der Talstation einer Seilbahn findest sich ein Rasthof mit Parkplatz, wir unterquerten die Straße und fanden dort mehr Ruhe und einen schöneren Platz. Zunächst nur zum Parken, später entschlossen wir uns, dort auch die Nacht über stehen zu bleiben.

Am Nachmittag folgte die zweite kleine Runde des Tages. Allerdings musste ich meine „Mitwanderin“ erst überzeugen, die Faulheit hätte nach der ersten Halbetappe sonst gesiegt ; -). Parallel zur B500 wanderten wir leicht bergauf zum Mummelsee (auf knapp über 1.000 m Höhe), den wir auch umrundeten. Allerdings ein recht touristischer Ort, hier gibt es Kunst (hätte unserer bescheidenen Meinung nach auch „weg-gekonnt“ ; -)), einen sehr „netten Uferweg und ein Berghotel. Leider hatten wir zum Flanieren die neue Prada-Handtasche vergessen. Am See begann der „Aufstieg“ zur Hornigsgrinde auf 1.163 m. Dort oben war bis in die 90er Jahre militärisches Sperrgebiet der Franzosen.

Heute gibt es dort zwei Türme zu besteigen, einen Naturpfad auch oder gerade für Kinder, ein Hochmoor .. überhaupt eine sehr interessante Landschaft, die eher an eine Heidelandschaft im Flachland erinnert. Nach reichlich einem Kilometer waren wir wieder unten und hatten uns den Nachmittagssnack und das Glas Weißwein – beides noch vorm Womo in der Sonne genossen – reichlich verdient. Nach 19 Uhr wurde es auf deutlich über 900 m Höhe aber zu frisch zum draußen sitzen.

Zweiter Teil: 7, 0 km in 1:40 h mit 300 Höhenmetern.

Im Übrigen ist die B500 offensichtlich „Motorradrennstrecke“: schon den ganzen Tag waren uns selbige aufgefallen, die teilweise manche Passagen mehrmals hin und her fuhren. Und selbst gegen 20 Uhr, beim Schreiben dieses Textes, waren sie immer noch zu „hören“, jetzt auf leererer Straße nochmal mit deutlich höheren Drehzahlen und damit auch Geschwindigkeiten. Bis zur Dunkelheit werden uns diese Geräusche wohl bleiben…
03.06.2015|22:29 | herrjeh99 | 13
Weiter in die Pfalz
Posted on 19. Mai 2015 by herrjeh99

19.05.2015 – 113 km (2.371) – Seibelseckle (Schwarzwald) nach Bad Bergzabern (Pfalz)

Der Schwarzwald “vertrieb” uns mit Nebel und kühlen Temperaturen. Nach Ausschlafen und Gaskaufen in Baden-Baden fuhren wir vorbei an Rastatt und Sinzheim kurzzeitig durch Frankreich und dann in die Pfalz. Das Wetter wurde mit jedem Kilometer schöner, und auf dem Weingut Hitziger fanden wir Dank des deutschen “Winzeratlas” eine kostenfreie Übernachtung am Weingut mit Blick auf die Weinflächen (Berge wäre hier übertrieben). Die nächsten Tage wollen wir noch ein wenig die Pfälzer Weinstraße entlang rollen, gewandert sind wir erst einmal genug ; -).
03.06.2015|22:30 | herrjeh99 | 14
Faule Tage in der Pfalz
Posted on 21. Mai 2015 by herrjeh99

20.05.2015 – 58 km (2.429) – von Bad Bergzabern nach Duttweiler (OT von Neustadt an der Weinstraße)
21.05.2015 – 11 km (2.440) – von Duttweiler nach Neustadt an der Weinstraße

Am Mittwochmorgen führte uns der Weg vom Weingut in Bad Bergzabern zunächst nach Landau in der Pfalz. In der Innenstadt gab es keine Parkplätze, so versuchten wir es an der gerade laufenden Landesgartenschau. Ohne Erfolg, neben Parkplätzen mit viel zu wenig Kapazität für Busse P1100714gab es PKW- Parkplätze mit Höhenbeschränkung auf 1, 90 m. Für uns also kein Platz. So reisten wir weiter, kamen an einem Weingut vorbei, bei dem die Womostellplätze nicht mehr existierten, und an einer Vinothek, die stolze 15 Euro / Nacht haben wollten auf ihrem ganz nomalen Firmenparkplatz. Am Ende verschlug es uns nach Duttweiler, einem kleinen Dorf mitten in riesigen Weinfeldern. Der Parkplatz direkt neben den Reben kostete nichts, war total ruhig und wir liefen noch ein paar kleine Runden mit dem Hund. Damit war auch der zweite faule Tag gut rumgebracht ; -).

Donerstag wurde das Wetter wieder schöner, wir wollten Neustadt an der Weinstraße ansehen und evtl. weiter nach Deidesheim und Bad Dürckheim. In Neustadt landeten wir schließlich auf dem Wohnmobilisten-platz (4 Euro / 24 h) und beendeten die faueln Tage mit einem ausgiebigem Stadtrundgang durch die angenehme Altstadt. Wir richteten uns nach Einkauf und Mittagessen dann gleich hier zum Bleiben ein.
03.06.2015|22:30 | herrjeh99 | 15
Pfalz – Rheinhessen – nach Hause
Posted on 28. Mai 2015 by herrjeh99

22.05.2015 – 225 km (2.625) – Neustadt an der Weinstraße nach Gau Algesheim

Deidesheim betrachteten wir aus dem durchfahrenden Wohnmobil, unser erstes Ziel war die Ruine Hardenburg direkt bei Bad Dürkheim. Leider waren die beiden einzigen Parkplätze durch Bauarbeiten vollständig (und unsinnig, einer hätte für die paar Kieshaufen gereicht) belegt, wir mussten also umkehren. Bad Dürkheim mit seinem “größten Fass der Welt” und großen Busparkplätzen war uns schon beim ersten Durchfahren zu rummelig, also steuerten wir das nächste Ziel an.

Das nächstes Ziel war ein kullinarisches: der Johanneshof unweit von Speyer. Besser gesagt die Gartenwirtschaft im selbigen. So lecker haben wir lange nicht mehr gegessen und getrunken – kann man jedem nur empfehlen, der im Rhein-Main-Gebiet bzw. im Großraum Heidelberg-Mannheim-Ludwigshafen-Speyer-Karlsruhe unterwegs ist.

Da ja die faulen Tage vorbei waren fuhren wir nun nach Speyer. Der Großraumparkplatz war für Stadt-ansehen gut, zum Übernachten schlossen wir ihn direkt aus. Also erst ein Stündchen am Rhein die Sonne genossen, danach wurde der ehrwürdige Kaiserdom besucht. Nach einem kleinen Spaziergang zwischen lauter Kirchentagsbesuchern durch die Altstadt begaben wir uns auf die Piste. Nun kam doch noch einmal der abgelegte Begriff des “Urlaubs am Rhein” zur Geltung, immer nordwärts in Flußrichtung fuhren wir nach und durch Rheinhessen bis Bingen. Ein kostenfreier Stellplatz direkt am Rhein bot zwar einen traumhaften Blick auf Rüdesheim und das Niederwalddenkmal, auch auf nett anzuschauende Weinberge, aber … direkt zwischen dem Anlegepunkt der permanent pendelnden Rheinfähre vorn und Bahnstrecke und Straße hinten war es uns doch zu laut. Ein paar Meter entfernt vom Rhein fanden wir am Rand von Gau Algesheim einen ruhigen Platz für wenig Geld.

Der “Rest” vom Urlaub war, nachdem dieser Tag zumindest schon in Richtung Norden führte, “Heimfahrt” mit Zwischenstopp:

23.05.2015 – 328 km (2.953) – Gau Algesheim nach Erfurt mit Kurzbesuch bei meinen Eltern,
24.05.2015 – 220 km (3.173) – Erfurt nach Radebeul.
03.06.2015|22:31 | herrjeh99 | 16
Kurzes Urlaubsfazit
Posted on 28. Mai 2015 by herrjeh99

“Ist es jetzt soweit?!” bekam ich im Freundeskreis zu hören, als ich vom Urlaubsziel “Deutschland” erzählte. Ja und nein, kann ich da nur antworten. Der Kaiserstuhl und die Weinregion um Durbach oder Burgund? Bodensee oder Gardasee? Die Vergleiche ließen sich fortsetzen…. Solange man mit dem Wohnmobil reist, bleibt man meistens auf Europa beschränkt, und dann darf es ruhig auch Deutschland sein.

Wir haben Interessantes gesehen, zb. den Campus Gali, wir waren in traumhaften Gegenden wandern, wir haben Wein und Essen und Trinken genießen können. Das alles mit insgesamt “nur” 2.600 km Strecke (anstelle von 4.000 bis 5.500 km, wie wir sie durch Frankreich oder Italien abspulen) und mit Kosten in Hinblick auf Stellplätze, die humaner als erwartet und in ähnlichen Dimensionen wie auf unseren vorhergehenden Touren lagen.

Definitiv gilt also auch für Deutschland – immer wieder gern (natürlich unter der Voraussetzung, dass Weinberge an der Strecke zu finden sind ; -)).
03.06.2015|22:32 | herrjeh99 | 17
Re:Deutschland-Südwest: Bodensee, Rhein, Baden, Schwazwald
... alle Beiträge bebildert und mit funktionierenden Links auf meinem Blog, im Profil verlinkt.