Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Fragen über Fragen
Ab Anfang zeigen
Fragen über Fragen
Ich mal wieder,

so nachdem wir nun unser Womo gekauf thaben, geht es an die Ausrüstung, dass Inventar.

Hier steht nun zur Diskussion zwischen meiner Frau und mir das Thema, was muss mit an Geschirr, Gläsern, Töpfen, Pfannen etc. noch dazu gekauft werden.

Mit rund 1, 3 t tatsächlicher Zuladung haben wir hier eigentlich genug Spielraum nach oben und müssen aus meiner Sicht kein leichtes Plastikgeschirr mitnehmen.

Ich möchte auch in Zukunft unterwegs meinen Kaffee lieber aus den guten, schweren, von zu Hause gewöhnten Tassen trinken und nicht aus Plastikgeschirr.

Nun kam der Einwand meiner Frau, dass neben dem Gewicht evtl. auch die Lautstärke, sprich das geklappere während der Fahrt und die Bruchfestigkeit eine Rolle spielen, weshalb unsere bisherigen Leihmobile immer mit Plastikgläsern, Bechern, sowie Tellern und Tassen ausgerüstet waren.

Muss ich da irgendwie darauf achten, oder ist dies zu vernachlässigen?

Was macht ihr um das Geschirr, beruhigt, sprich rutschfest in den Schränken zu transportieren?

Grüsse aus Wiesbaden
Rainer


Grüße vom Hessen RAINER
In einem Land, in dem die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten

+
20.07.2015|20:42 | havoered | 1
Fragen über Fragen
Uns ist, trotz sportlicher Fahrweise des Herrn Chauffeurs noch nix aus den Schränken gefallen.
Plastik"gläser" sind was extrem fürchterliches und kommt uns weder ins Womo noch in das Schiff...auch bei den Gläsern bisher nur Bruch, wenn uns was aus der Hand fiel.
Wenns rappelt leg ich Zewa Tüchlein dazwischen und gut is

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
20.07.2015|21:08 | womo66 | 2
Re:Fragen über Fragen
Hallo Rainer,
das ist wohl in der Tat zu erheblichen Teilen "Geschmacksache" im wahrsten Sinne des Wortes. Wir können uns auch nicht vorstellen, Wein, bier oder Kaffe aus Plastikgeschirr zu trinken. Dafür gibt es Gläser bzw. Tassen aus Porzellan. Bei den Tellern sind wir weniger empfindlich und haben Melamingeschirr.
Das Klappern von Porzelan und Glas kann schon mal etwas lauter sein (ich halte mich als Höhrgeräteträger da aber etwas zurück), aber es gibt Steroporpassteile zum entklappern oder auch Papiertücher. Unsere Tassen sind grundsätzlich ohne zusätzlichen SChutz in der Schublade, die entwas empfindlicheren Weingläser haben ihren Platz in der großen Salatschüssel, alle einzeln in einen "Handschuhwaschlappen" gehült. So ist auch bei uns noch nie etwas während er reisen zerbrochen.
Bonne chance!
Herzliche Campergrüße
Eberhard aus Luxembourg
-+
20.07.2015|23:02 | hunter | 3
Re:Fragen über Fragen
Hallo Rainer,

bei einer solchen Zuladung solltest du auf Plastikgeschirr verzichten.
Lege die Schränke mit Antirutschmatten aus (gibt es auf der Rolle) und zwischen den Tellern jeweils ein Blatt Küchenpapier.
Diese Technik gilt im übrigen auch für Töpfe und Pfannen.
Gutes Gelingen
Horst-+
21.07.2015|09:50 | go207 | 4
Re:Fragen über Fragen
Moin moin,

da wir so schon immer überladen sind,
haben wir auf Porzellan und Glas verzichtet.

Was ich aber nicht mehr missen möchte ist die
Indunktionsplatte auch für geringeren Stromempfang einstellbar.


Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
21.07.2015|11:52 | diefrauvomhasen | 5
Re:Re:Fragen über Fragen
Moin moin,
=)
=) da wir so schon immer überladen sind,
=) haben wir auf Porzellan und Glas verzichtet.
=)
=) Was ich aber nicht mehr missen möchte ist die
=) Indunktionsplatte auch für geringeren Stromempfang einstellbar.
=)
=)


Induktionskochplatte??? Sowas schleppt Ihr mit? Wozu hat ein Womo eine Gaskochstelle? Und hast Du mal ausgewogen, wieviele Gläser und Tassen das Gewicht dieses Gerätes hätten?

Das richtige Stichwort für die Anfrage oben ist von Horst gekommen: Antirutschmatten, auch Rutschschutzmatten genannt. Gibt es unterschiedlichste Ausführungen.

Ach so: Teller haben wir auch Melamin, hat sich so ergeben, weil wir die schon im VW-Bus hatten. Tassen und Gläser aus nicht benötigten Hausbeständen. Großartig anschaffen muss man nicht viel, bzw. was man braucht, merkt man immer erst mit der Zeit. Töpfe, Pfannen, Küchenmesser etc. haben wir zum Teil auf französischen und italienischen Wochenmärkten zusammengekauft, da kriegt man Haushaltswaren in sehr leichter bis ordentlicher Qualität (manchmal sogar besser als bei uns im Fachgeschäft!) zu sehr günstigen Preisen. Also mein Rat: erst mal mit einer ganz minimalistischen Ausstattung starten und dann sehen, wo man was noch brauchen könnte. Bringt ja trotz genügend Zuladung nix, einen Haufen Krempel rumzukutschieren, den kein Mensch braucht.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
21.07.2015|12:55 | garibaldi | 6
Re:Fragen über Fragen
Hallo Cornelius,


Induktionskochplatte??? Sowas schleppt Ihr mit? Wozu hat ein Womo eine Gaskochstelle? Und hast Du mal ausgewogen, wieviele Gläser und Tassen das Gewicht dieses Gerätes hätten?

erstens ist die ganz leicht und zweitens brauch ich wenn es draußen
heiß ist nicht auch noch im Womo kochen, das mach ich dann draußen?
Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
21.07.2015|13:43 | diefrauvomhasen | 7
Re:Fragen über Fragen
Danke an euch alle,

das wir Geschirr nicht extra kaufen werden, sondern dieses aus unserem Haushalt bazweigen ist für mich eigentlich Klar. Die empfohlenen Antirutschmatten werden wir uns besorgen, wobei ich gerade heute bei unseren Firmenfahrzeugen gesehen habe, dass diese alle mit Unterleggummiplatten ausgerüstet sind um ein rutschen der Ladung zu verhindern. Diese gibt es in diversen Stärken und ich denke mal das ich diese in die Schränke einlegen und ausprobierene werde. Versuch macht Kluch.

Alles muss natürlich am Krempel nicht mit, aber das eine oder andere wird meiner Frau fehlen, wenn Sie dann die leckeren Sachen für mich zubereitet und daran sollte es ja nicht fehlen, dafür übernehme ich dann auch freiwillig die Dienste der im Mobil fehlenden Geschirrspülmaschine und werde auch dies überleben.


Grüsse aus Hessen

Rainer

der sich auf die erste, kleine Tour im eigenen Mobil am Wochenende freut.






Grüße vom Hessen RAINER
In einem Land, in dem die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten

-+
21.07.2015|14:35 | havoered | 8
Re:Fragen über Fragen
Entweder hab ichs überlesen oder das Alter....:) welches womo isses denn nungeworden nach der langen Suche ??
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
21.07.2015|14:47 | womo66 | 9
Re:Fragen über Fragen
Hallo Karin,

du hast es nicht überlesen, ich werde wenn ich am Wochenende von der ersten Tour zurück bin einige Fotos und auch eine Beschreibung hier reinstellen.


Was heißt, den nach der langen Suche?

Gut Ding will Weile haben und huddeln muss ich ja auch nicht unbedingt, bei dem Angebot welches einem geboten wird dauert es halt etwas , vor allem in meinem Alter, bis man die hoffentlich richtige Entscheidung trifft.

Das Mobil ist ein Knauss Sky I 750 LEG Plus geworden und hat eine Länge von um die 7, 5 m Breite 2, x Höhe 2, 9 m. Zuladung sind zurzeit 1, 25 t netto möglich, es hat zwei geräumige Einzelbetten sowie ein Hubbett und ist ein Vollintegrierter mit 5 eingetragenen und begurteten Sitzplätzen sowie der Eintragung im KFZ Schein - Fahrzeug mit bis zu 8 Sitzplätzen, somit ist es dann ja kein LKW!

Es ist soweit wie es meinen Vorstellungen entsprach vollständig ausgerüstet, kleinere Verbesserungsarbeiten an dem Aufbau wird mein Schreiner in der kommenden Woche beginnen. Halt die Dinge von denen ich schon jetzt nicht so richtig überzeugt bin, im Bezug auf die Haltbarkeit, Ausführung und Funktion.

Dann geht das Mobil noch mal in die Werkstatt um einen Ladebooster sowie ein Gasaggregat und 2 neue, besserere, Akkutypen für den Aufbau zu bekommen, sowie ein neues Ladegerät passend dazu.

Ob es dabei bleibt, oder ich noch zusätzlich daran rumfeilen werde, dass lasse ich dann auf mich zukommen, nach den ersten Testfahrten im Herbst, bei strömendem Regen, Kälte und ihgittt Wetter.

Grüsse aus Hessen
Rainer
Grüße vom Hessen RAINER
In einem Land, in dem die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten

-
21.07.2015|23:01 | havoered | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo