Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Abwassertank und Toilettentank.
Ab Anfang zeigen
Abwassertank und Toilettentank.
Kann ich meine Tanks mit Zitronensäure reinigen und wieviel von dem Pulver muss ich nehmen für einen 100 Liter tank.? Wollte ihn halb befüllen und mal eine kurze Strecke fahren, dann einen Tag stehen lassen. Daß gleiche mit der Toilette. Hat jemand jemand Erfahrung damit? Danke im voraus. LG Peter +
13.08.2015|11:00 | pberka | 1
Re:Abwassertank und Toilettentank.
Hallo Peter !
Auch wenn ich nicht weiß was Du damit bezweckst. Zitronen Säure ist weder für den Grauwassertank, noch für die Kassette gefährlich. Aber eine Reinigungs Wirkung ist kaum zu erwarten. Dürfte nicht besser sein als ein Handelsüblicher Haushaltsreiniger eher schlechter. Zitronen Säure ist zum entfernen schwacher Verkalkung geeignet allerdings auch da nur wenig. Nun noch die Frage wozu diese Reinigung so intensiv ? Die nächste Befüllung stellt den Zustand vor der Reinigung wieder her. Ich habe den Abwassertank noch nie mit Hilfsmitteln gereinigt. Die Ersatzkassette wird gründlich mit Allesreiniger gespült und dann sauber weggestellt, seit 37 Jahren.
Mein Vorschlag, was Du mit der Zitronensäure machen willst, mach es so mit dem Allesreinger. Den Tank zu zwei Dritteln füllen und dann ordentlich bewegen.Die Menge die du benötigst steht auf der Flasche, kannst auch mehr nehmen. Die Kassette genauso behandeln, doch da ist schütteln sinnvoller.
Gruß Michael -+
13.08.2015|12:46 | michael43 | 2
Re:Abwassertank und Toilettentank.
Ich danke dir Michael, war die letzten 3 Jahre mit dem womo nicht mehr unterwegs. Im Mai daß erste mal wieder Camping, alleine. Zum testen. Wasser befüllt, alle Hähne geöffnet. Es kam Wasser, Küche nur ein paar Sekunden. Alle Schubladen geöffnet, die waren schon nass. Also alles ausgebaut, am Wasserhahn hat es einen Schlauch rausgedrückt. Soweit alles montiert, Wasser kam wieder nicht. Am Wasserhahn Sieb abgeschraubt, da kam schwarzes zeug raus, sah aus wie Silikon. Ich hatte aber damals alles geöffnet, und Wasser ablaufen lassen. Darum möchte ich alles mal durchspühlen. Habe von dem Pulver schon 5 kg bekommen. Ich versuche es mal ohne Mengenangabe .Kann mich ja noch steigern. LG Peter -+
13.08.2015|14:50 | pberka | 3
Re:Abwassertank und Toilettentank.
Hallo Peter,
es kann gut sein, dass die Zitronensäure in Verbindung mit Sauerstoff deinen Wasserboiler schädigen wird, Metalloxidation durch chem. Reaktion mit Buntmetall(Lötnähte).
Da ist was vom Chemiunterricht hängen geblieben.
Deshalb nach dem reinigen mit Zitrone, gründlichst nachspülen.
PS: in den Grautank schmeiss ich eine Tablette Gebissreiniger, mach ne Kaffeepause, schütteln, ausspülen und gut is.
Gruß
Frank
........have a GREAT Day!!!
Life is short! Break the rules! Forgive quickly! Kiss slowly!
Love truly, Laugh uncontrollably
And never regret anything that made you smile!


-+
13.08.2015|15:30 | efa | 4
Re:Abwassertank und Toilettentank.
Hallo Peter !
Den Frischwasser Tank würde ich nach so langer Zeit eventuell mit Chlortabletten reinigen, und das Wasser durch alle Leitungen pumpen. Hier sind das die Leitungen die verschleimen wenn dort schwarzes austritt. Der Nachteil dieser Chlortabletten der Tank muß sehr gut gespült werden. Sonst schmeckt der Kaffee grässlich. Auch würde ich den Tank öffnen und ihn mir von innen betrachten. Dies bevor Du ihn womit auch immer reinigst. Damit Du beim durch pumpen nicht auch noch den "Dreck" aus dem Tank durch die Leitungen pumpst und Deine Perlatoren in den Wasserhähnen verstopfst. Ich hatte irrtümlich verstanden es geht um den Abwassertank.
Soweit ich weiß werden die Boiler aus VA gemacht und werden nicht gelötet. Aber sicher bin ich mir nicht.
Peter Dir Erfolg !
Gruß Michael-+
13.08.2015|16:15 | michael43 | 5
Re:Abwassertank und Toilettentank.
Hallo Peter,

bei einem so starken Befall würde ich mal runde 30 Euro für eines der Systemreinigungsprodukte investieren, die Kalk und Schleim (Biofilm) entfernen und desinfizieren.

Du kannst es auch erst einmal mit Danklorix Blau probieren. Es hat eine Reinigungswirkung und desinfiziert auch. Ich wende es immer am Anfang der Saison an. Mit einer Flasche auf einen halbvollen Tank machst du nichts falsch.

Grüsse
Frank
-+
13.08.2015|17:34 | palstek | 6
Re:Abwassertank und Toilettentank.
Kann ich meine Tanks mit Zitronensäure reinigen und wieviel von dem Pulver muss ich nehmen für einen 100 Liter tank.? Wollte ihn halb befüllen und mal eine kurze Strecke fahren, dann einen Tag stehen lassen. Daß gleiche mit der Toilette. Hat jemand jemand Erfahrung damit? Danke im voraus. LG Peter

Also mit Zitronensäuere habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Nach dem ich meine Kaffeemaschine damit entkalkt habe, lief das Wasser raus.
Chlorix nehme ich auch bei Saisonstart, allerdings nicht gleich eine halbe Flasche. Alle Köpfe abschrauben, damit das Algenzeugs raus kann und dann richtig durchspülen. Obwohl wir im Herbst das Wasser ablassen, die Hähne öffnen und dann noch eine Runde fahren, damit das Restwasser raus geht, bleibt doch manchmal was drinnen.
Toilette und Grauwassertank reinige ich ganz simpel mit einer Waschlauge. Einfach Toilette in die Dusche stellen und mit dem warmen Waschwasser einer 60 oder 90 Grad Wäsche befüllen und einige Stunden stehen lassen. Dann halb leeren und kräftig durchschütteln. Nach dem Spülen ist die Toilette wieder blitzblank. Mit dem Grauwassertank mache ich es genau so. Die Waschbrühe schütte ich ins Waschbecken, damit auch die Abwasserleitungen vom Schmutz gereinigt werden. Durchgeschüttelt wird durch eine Runde fahren.
Unterwegs gebe ich hin und wieder mal etwas Chloix in den Abwassertank.
-+
13.08.2015|23:18 | monsterlisa | 7
Re:Abwassertank und Toilettentank.
Ich danke euch allen für die prompten antworten und Anregungen. Es hat mir gut geholfen. LG Peter -
16.08.2015|10:47 | pberka | 8
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo