Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Reisebericht Bretagne September 2015
Ab Anfang zeigen
Re:Reisebericht Bretagne September 2015
24. September
Die folgende Etappe endete in Arzon auf dem Campingplatz Le Tindio, Arzon . Eine gepflegte Anlage mit allen notwendigen Versorgungseinrichtungen. Am Ende des Platzes gibt es einen direkten Zugang zu einem Wanderweg, der entlang der Küste führt und spektakuläre Aussichten auf den Golfe du Morbihan bietet. Stadt und Hafen sind zu Fuß oder per Fahrrad schnell zu erreichen. Rund um die Hafenanlage befinden sich etliche Restaurants und natürlich fehlen hier auch nicht Souvenirläden und Bekleidungsgeschäfte. Es gibt mehrere Supermärkte mit großzügigen Parkplätzen, die für WoMo’s befahrbar sind.

Hanjo2609
-+
13.12.2015|11:40 | hanjo2609 | 7
Re:Reisebericht Bretagne September 2015
25. – 27. September
Höhe- aber leider auch Endpunkt unserer Bretagnereise war die Île de Noirmoutier.
Nach einer Übernachtung auf dem Stellplatz hinter dem Office de Tourisme an der Hauptstraße wurden wir am nächsten Morgen sehr unsanft geweckt. Hinter der Hecke des Platzes hatten Straßenbauarbeiter ihr Depot eingerichtet und ließen morgens um 07:00 Uhr ihre Maschinen warmlaufen. Mit entsprechendem Lärm und Gestank.
Auf dem morgendlichen Gang mit unserem Hund entdeckte ich jedoch in unmittelbarer Nähe einen toll gelegenen Campingplatz la Pointe, Ile de Noirmoutier Oben auf den Klippen, mit einem phantastischen Blick auf das Meer und die Hafeneinfahrt von L’Herbaudière. Nix wie hin, aber…. leider waren die Plätze in der ersten Reihe schon alle reserviert. Doch auch von dem Platz in der zweiten Reihe, den man uns zuwies, hatten wir noch einen grandiosen Blick auf das Meer. Am folgenden Wochenende war der Platz dann sogar vollständig ausgebucht. Viele Franzosen hatten sich wohl entschlossen, das herrliche Wetter noch einmal für einen Kurzurlaub zu nutzen und sich, in Kenntnis der Situation, vorab einen Stellplatz reserviert.
Aus Anlass meines Geburtstags wollten wir in L’Herbaudière essen gehen und staunten nicht schlecht, als wir auf der Suche nach einem guten Lokal sogar auf ein zwei Sterne Restaurant stießen. Allerdings verzichteten wir auf einen Besuch, da es nur ein normaler Geburtstag war und die Preise für die Menüs dem Niveau entsprechend waren.
Schweren Herzens mussten wir nun Abschied von der Insel und der beeindruckenden Atlantikküste nehmen. Wir machten uns auf den Rückweg, aber nicht ohne vorher noch als, zumindest zeitlich begrenzte, Erinnerung an unseren Aufenthalt auf der Île de Noirmoutier das berühmte Salz, Fleur de Sel, einzukaufen, das dort in kleinen Buden direkt bei den Salinen von den Erzeugern (Paludiers) verkauft wird.

Hanjo2609

Unser tolller Stellplatz auf dem Platz de la Pointe auf der Ile de Noirmoutier. Situation auf dem Platz. Wenige Schattenplätze Strand und Meer direkt vor dem Platz Der Tag geht zu Ende Tschüss Sonne -+
13.12.2015|11:41 | hanjo2609 | 8
Re:Reisebericht Bretagne September 2015
28. September
Der Abschied von der Küste fiel uns schwer, denn die Bretagne hatte uns wieder in ihren Bann gezogen. Sicher lag es auch daran, das wir viel Glück mit dem Wetter hatten. Es ging nun auf kürzestem Weg quer durch Frankreich nach Oberkirch, wo meine Frau einen beruflichen Termin hatte. Die ganze Strecke in einem Stück zu bewältigen war uns jedoch zu stressig und wir suchten uns daher in unserem Navi eine Übernachtungsmöglichkeit in Troyes und landeten vor dem verschlossenen Gelände eines WoMo-Händlers! Ein zweiter Versuch führte uns dann auf den örtlichen Campingplatz. (Willkommen campingplatz von Troyes)
Am nächsten Morgen konnte ich meiner Frau einen langgehegten Wunsch erfüllen. Jahrelang hatte sie immer mal wieder gesagt, dass sie mal bei Aldi in Frankreich einkaufen wolle, aber leider hatte sich das nie ergeben. Nun lag direkt neben dem Platz eine Aldi-Filiale und vor der Abfahrt gönnten wir uns ein Einkauferlebnis im französischen Aldi.

Hanjo2609
-+
13.12.2015|11:42 | hanjo2609 | 9
Re:Reisebericht Bretagne September 2015
29. September
In einem uns sehr gut bekannten Hotel/ Restaurant in Oberweier (www.landhotel-muehlenhof.de) wurde dann das Geburtstagsessen nachgeholt. Obwohl kein Sterne Restaurant, war es doch den Abstecher wert und es wurde nicht nur mein Geburtstag nachgefeiert, sondern bei einer guten Flasche die Bilanz unserer ersten Reise mit einem Wohnmobil gezogen. Da wir noch ein wenig Zeit hatten und so begeistert von der bisherigen Tour waren, beschlossen wir spontan, noch einen Abstecher in das Elsass anzuhängen

Hanjo2609
-+
13.12.2015|11:43 | hanjo2609 | 10
Re:Reisebericht Bretagne September 2015
30.September/01. Oktober
Für die Schleife durch das Elsass wählten wir als Route die elsässische Weinstraße. Obwohl dies eine sehr beliebte Route ist, mussten wir feststellen, dass um diese Jahreszeit etliche Plätze schon in den Winterschlaf gegangen waren. In Selestat fanden wir jedoch noch einen geöffneten Campingplatz in der Stadt. Das war auch gut so, denn wir benötigten mal wieder dringend eine Entsorgungsstation. Camping Municipal Les Cignognes, Sélestat
Unsere erste Reise mit unserer „Pauline“ (so hatten wir unser WoMo getauft) war ein voller Erfolg und wir waren uns jetzt sicher, dass wir zur richtigen Zeit die richtige Entscheidung getroffen hatten.
Nur hatten wir mal wieder vergessen etwas mehr Fotos zu schießen!

Hanjo2609
-+
13.12.2015|11:44 | hanjo2609 | 11
Re:Reisebericht Bretagne September 2015
Hallo beisammen, der Bericht hat mich sehr gefreut, da ich seit 1992 in Frankreich immer wieder Touren mache. Viel Spaß weiterhin, LG Peter -
13.12.2015|17:57 | pberka | 12
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo