WoMo Tour April - Juni 2015 Sardinien-
Donnerstag, 7. Mai

Um 6:15 werde ich wach, da muss ich natürlich wieder nach der Sonne gucken und es gibt einen phantastischen Sonnenaufgang. Von diesem Platz kann man wirklich abends links die Sonne untergehen sehen und morgens rechts aufgehen.

BILD 1 existiert nicht

Heute lassen wir es ruhig angehen. Wir bleiben am Platz und machen einen Spaziergang am Strand entlang.

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht

Nachmittags gehen wir noch einen Cappuccino an der Strandbar trinken.

Sonnenaufgang am Campingplatz Baia Blu La Tortuga Strand am Campingplatz Baia Blu La Tortuga Strand am Campingplatz Baia Blu La Tortuga Strand am Campingplatz Baia Blu La Tortuga -+
04.01.2016|13:41 | gitte53797 | 10
Freitag, 8. Mai

Nun fahren wir weiter an der Küste gen Süden.

BILD 1 existiert nicht

Es geht durch ein fruchtbares Schwemmland bis Valledoria , ein kleines Städtchen mit guten Einkaufsmöglichkeiten. Hier finden wir einen Bäcker und eine Cantina, wo wir roten und weißen Wein aus dem Fass kaufen. In einer Cantina kann man immer lokale Spezialitäten kaufen.
Zwei Kilometer weiter erreichen wir San Pietro a Mare . Am Pilgerkirchlein finden wir einen großen Parkplatz mit tollem Blick auf den Flume Coghinas , dahinter Dünen und das Meer. Hier machen wir Rast und verzehren unser frisches Brot.

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht

Von hier sehen wir schon das auf einem Felsen thronende Städtchen Castelsardo mit einer bildschönen Altstadt. Das ist unser nächstes Ziel.

BILD 4 existiert nicht BILD 5 existiert nicht

Wir steuern den Hafen an, drehen dann wieder und bekommen am Rande der Altstadt einen Parkplatz.
Über steile Treppen und verwinkelte Gassen erreichen wir das alte Kastell auf dem Gipfel.

BILD 6 existiert nicht BILD 7 existiert nicht

Von hier hat man eine herrliche Aussicht über die Dächer der Stadt und das blaue Meer.
Unterhalb des Kastells leuchtet die bunte Kuppel der Kathedrale Sant Antonio Abate .

BILD 8 existiert nicht

Dann wollen wir den Agriturismo Monte Entosu ansteuern, um dort lecker zu essen und danach dort zu nächtigen. Der Hof liegt zwischen Nulvi und Tergu .
Zuerst machen wir aber noch einen Abstecher zum Roccia dell´Elefante . Dies ist eine Felsverwitterung in Form eines Elefanten direkt an der Strasse S 134.

BILD 9 existiert nicht

Danach geht es Richtung Agriturismo. Es ist eine sehr schöne Strecke, doch dort ist alles einsam und verlassen. Also müssen wir uns ein neues Ziel aussuchen. Wir fahren nach Porto Torres . Doch sowohl der Stellplatz als auch der CP haben geschlossen. Auch der nächste StP ist zu. Jetzt wollen wir kein Risiko mehr eingehen und beschließen schon jetzt auf den Camping Laguna Blu in Alghero . Hier bekommen wir dann auch eine schönen Platz an dem Strandsee.

Gefahrene Kilometer: 206km

an der Nord Küste Sardiniens San Pietro a Mare Blick auf den Flume Coghinas Castelsardo Hafen von Castelsardo Castelsardo Castelsardo Kathedrale Sant Antonio Abate Roccia dell`Elefante -+
04.01.2016|16:50 | gitte53797 | 11
Samstag, 9. Mai

Stündlich fährt hier ein Bus in die Hafenstadt Alghero . Wir nehmen den Bus um 10:10 Uhr. Alghero hat eine intakte Altstadt und liegt geschützt durch Befestigungsmauern auf einer Halbinsel im Meer. Wir steigen in der Nähe des Hafens aus und beginnen unseren Stadtrundgang an der langen Bastioni Magellano . Hier hat man einen schönen Blick auf den Hafen und die Bucht.

BILD 1 existiert nicht

Dann gehen wir in die Altstadt, die überwiegend Auto frei ist. Wir besichtigen die Cathedrale Santo Maria .

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht

In den schmalen Gassen lässt sich herrlich bummeln und die vielen Läden anschauen. Überall werden Korallen angeboten, die hier bei Alghero und Bosa vorkommen, aber nicht mehr gesammelt werden dürfen. Was hier angeboten wird ist alles aus Fernost und man darf sie gar nicht nach Deutschland einführen. Uns fällt noch besonders die bunt gekachelte Majolikakuppel der Chiesa San Michele auf.

BILD 4 existiert nicht

Da mein Mann sich die Füße wund gelaufen hat, fahren wir aber bald wieder zum Camping.
Am Nachmittag machen wir noch eine schöne Fahrradtour im Naturschutzgebiet.

BILD 5 existiert nicht BILD 6 existiert nicht

Gefahren Kilometer mit dem Rad: 14 km

Hafen von Alghero Cathedrale Santo Maria Alghero Majolikakuppel der Chiesa San Michele Naturschutzgebiet bei Alghero Naturschutzgebiet bei Alghero -+
04.01.2016|17:25 | gitte53797 | 12
Sonntag, 10. Mai

Auch ein ganz fauler Tag muss mal sein. Der Strand und das Meer liegen auf der anderen Seite des Platzes. Am Nachmittag machen wir einen schönen Strandspaziergang mit den Füßen durchs Wasser und sehen dabei immer Alghero vor uns in der Sonne liegen. Es ist wieder ein richtig schöner warmer sonniger Tag.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Strand bei Campingplatz Laguna Blu Blick auf Alghero -+
04.01.2016|17:37 | gitte53797 | 13
Montag, 11. Mai

Um 10:00 kommen wir schon los. Wir fahren kreuz und quer durch Alghero , immer dem Schild Bosa nach. Wir wollen heute die schönste Küstenstrasse von Sardinien fahren. Tief unter uns liegt das Meer und es gibt ganz viele Parkplätze für einen Fotostop. Ich bin wieder richtig froh, dass wir Sardinien gegen den Uhrzeigersinn umrunden, denn so ist die tolle Küste immer auf meiner Seite.
Die Strasse ist sehr gut und breit ausgebaut und es sind auch nicht viele Autos unterwegs.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht

Es ist eine phantastische Fahrt. Kurz vor Bosa sehen wir auf der rechten Seite den 216079 Wohnmobilstellplatz S` Abba Druche in Bosa . Den wollen wir nach unserer Stadtbesichtigung anfahren.

BILD 4 existiert nicht BILD 5 existiert nicht

Doch erst füllen wir in Bosa unsere Vorräte auf und fahren tanken. An der Palmenallee bekommen wir einen schönen Parkplatz. Dann gehen wir über die alte Brücke über den Temo auf die andere Flussseite. Dort haben wir einen tollen Blick auf das Kastell, die bunten Häuser von Bosa und die Kathedrale.

BILD 6 existiert nicht BILD 7 existiert nicht

Wir gehen über die Brücke hinein in die engen Gassen mit ihren bunten Häusern.

BILD 8 existiert nicht BILD 9 existiert nicht

Wieder am WoMo angekommen, fahren wir zurück zu dem StP, den wir auf der Hinfahrt gesehen haben. An der Einfahrt steht direkt der Signore, und wir bezahlen 20 € für 24 Stunden. Dann müssen wir noch über eine Schotterpiste fahren bis wir das weitläufige Naturgelände erreichen.
Es liegt direkt an einem schönen Sandstrand und das Beste ist, das ich hier das erste Mal in unserem Urlaub schwimmen gehen kann, denn es ist heute richtig heiß und auch das Wasser hat eine annehmbare Temperatur.

BILD 10 existiert nicht

Küstenstrasse im Westen von Sardinien Küstenstrasse im Westen von Sardinien Küstenstrasse im Westen von Sardinien Fotostop vor Bosa Blick auf Stellplatz S`Abba Druche Bosa, Blick zum Kastell Bosa, Brücke über den Temo Bosa Bosa Strand am Stellplatz S`Abba Druche -+
04.01.2016|18:39 | gitte53797 | 14
Dienstag, 12. Mai

Unsere Fahrt führt uns heute in die Berge. Wir fahren eine schmale Strasse durch das Bergstädtchen Cuglieri , dann geht es in die Berge des Monte Ferru

BILD 1 existiert nicht

Es geht über eine gut ausgebaute kurvige Strasse. Die Passhöhe Punta Arancola ist mit 878m der höchste Punkt.
Dann geht es wieder bergab. Wir durchqueren den Bergort Santu Lussúrgiu und erreichen dann Seneghe . Hier wollen wir bestes Olivenöl kaufen. Wir parken, wie in unserem WoMo Führer empfohlen wird, gegenüber der Carabinieri. Dort steht schon ein Schweizer WoMo und jetzt kommen auch die Besitzer mit einigen Kanistern Olivenöl. Sie erklären uns den Weg und in dem Haus treffen wir die „Mamma Cosseddu“ an, die mit uns in das Gebäude geht, wo das Öl gelagert wird. Aus einem großen Tank füllt sie uns das Öl in Kanister ab.

BILD 2 existiert nicht

Nun wollen wir wieder auf Empfehlung einen Agriturismo ansteuern. Wir fahren an einem tollen blühenden Mohnfeld vorbei.

BILD 3 existiert nicht

Aber auch hier stehen wir vor verschlossenen Türen.
Also fahren wir jetzt auf den Wohnmobilstellplatz Agricampeggio Muras in Is Arrutas . Er liegt zwischen Mari Ermi und Is Aruttas direkt am Reiskornstrand .
Hier gibt es drei Plätze, die durch niedrige Mäuerchen voneinander getrennt sind. Der Besitzer zeigt uns den Weg zum Platz, der ganz links liegt. Es ist ein sehr großes Naturgelände und wir stehen jetzt mutterseelenallein Die Duschen sind sehr einfach, aber wir müssen auch nur 5 € bezahlen. Das Meer und der Strand sind einfach phantastisch. Es liegt zwar noch Tang herum, aber das stört uns nicht.

BILD 4 existiert nicht BILD 5 existiert nicht

Nach dem Essen machen wir einen Strandspaziergang Richtung Mari Ermi. Dort stehen einige Wohnmobile. Den Weg zurück schwimme ich.
Am Abend geht direkt vor unserm WoMo die Sonne unter.

BILD 6 existiert nicht

Da hier weit und breit keine Lichter zu sehen sind, können wir einen Sternenhimmel sehen, wie lange nicht mehr.

Berge des Monte Ferru Mamma Cosseddu beim Öl abfüllen Mohnfeld Reiskornstrand Sand wie Reiskörner Sonnenuntergang am Reiskornstrand -+
04.01.2016|19:58 | gitte53797 | 15
Re:WoMo Tour April - Juni 2015 Sardinien-
sehr sehr schöner Bericht mit tollen Bildern, der im regnerischen Winter die Vorfreude auf den nächsten Sommer mächtig beflügelt
05.01.2016|08:36 | womo66 | 16
Hallo

kann mich dem Lob nur anschließen, ein geiler Bericht, vielen Dank dafür!
Freu mich dabei richtig auf den Sommer
immer locker
Werner
05.01.2016|09:40 | bierdos | 17
gefahrene Kilometer am 12. Mai: 117km

Mittwoch, 13. Mai

Heute Morgen muss mein Mann erst mal unseren Kühlschrank reparieren. Da wir hier ohne Strom stehen, läuft er über Gas und heute Nacht zeigte uns eine blinkende Lampe an, das er kein Gas bekommt. Zum Glück hat mein Mann alles Werkzeug dabei, was Mann so braucht. Als er alles auseinander geschraubt hat, sieht er, dass die Brennkammer voll mit Ruß und Ascheresten ist. Als die entfernt sind, läuft er wieder zu unserer vollsten Zufriedenheit. Am Nachmittag gehen wir wieder zum Schwimmen (natürlich nur ich!) an den Strand und untersuchen die Sand-Reis Körner etwas genauer und finden viele verschiedene Farben, sogar grün, orange, schwarz und rosa. Man liegt in diesem Sand wie in einem Wasserbett und hat nicht überall den feinen Sand kleben. Uns gefällt das.

BILD 1 existiert nicht

Anschließend fahren wir noch mit dem Fahrrad zum CP Is Aruttas . Da sind wir froh, dass wir auf unserem Platz stehen. Hier muss man doch einige hundert Meter zum Strand laufen, den wir direkt vor unserem WoMo haben.

relaxen am Reiskornstrand -+
05.01.2016|20:34 | gitte53797 | 18
Donnerstag, 14. Mai

Am südlichsten Zipfel der Halbinsel Sinus liegt Tharros , eine antike Römerstadt. Es war einst die bedeutendste phönizisch-römische Hafenstadt. Dann wurde sie vom Schutt der Zeit und der Macchia vergraben und erst 1956 hat man angefangen, sie auszugraben, aber es liegen immer noch drei fünftel vergraben. Dort fahren wir heute morgen hin. In San Giovanni di Sinis stellen wir unser WoMo ab und besichtigen erst einmal die kleine Kirche San Giovanni di Sinis .

BILD 1 existiert nicht

Dann marschieren wir den Berg hinauf zu den Ausgrabungen.

BILD 2 existiert nicht

Danach fahren wir nach Cabras zum Einkaufen und dann wollen wir in Marina di Torre Grande auf den StP Area Sosta Camper Torregrande. Doch auch hier haben wir wieder Pech. Der Platz ist nicht geöffnet. Ich weis jetzt nicht, ob es noch zu früh im Jahr ist, oder die Plätze ganz geschlossen sind.
Über Oristano fahren wir jetzt nach Arborea . Hier liegt in der Pineta der Camping S`Ena Arrubia in Arborea und es gibt ein Netz von 100 km sehr guter, ausgeschilderter Radwege. Eigentlich macht der CP erst morgen auf, aber man kann schon mal übernachten und bekommt Strom und Duschen. Restaurant, Bar, Schwimmbad und alle anderen Einrichtungen kann man ab morgen benutzen.

BILD 3 existiert nicht

Auch hier will ich erst mal zum Strand und ins Meer. Hier liegen riesige braune Kugeln aus den abgestorbenen Blättern des Poseidon- oder Neptungrases.

BILD 4 existiert nicht

Das Wasser ist aber wieder herrlich und mittlerweile richtig warm.
Auf der anderen Seite des CP sieht man den Stagno di S.Giusta mit unzähligen Flamingos.
Noch sind die Flamingos weiss, erst im Juli und August, wenn sie mehr Krebse fressen, bekommen sie ihre rosa Färbung.

BILD 5 existiert nicht

Gefahrene Km: 61km

kleine Kirche in San Giovanni di Sinis Ausgrabungen in Tharros Campingplatz S`Ena Strand amCamping S`Ena Flamingos am Stagno di S. Giusta -+