WoMo Tour April - Juni 2015 Sardinien-
Donnerstag, 30. April

Heute wollen wir nochmal nach Lucca rein. Wir schlendern durch die Gassen Richtung Duomo San Martina in der südlichen Altstadt.

BILD 1 existiert nicht

Lucca gefällt uns sehr gut. Wir sind erst nach drei Stunden wieder am WoMo.

Freitag, 1. Mai

Nicht weit von hier ist der Fluss Fiume Serchio , an dem ein Radweg entlang führt. Da wollen wir heute fahren. Es ist sehr bedeckt, deshalb soll es nur eine kleine Tour werden. Der Serchio ist ein kleines Flüsschen, auf dem man bestimmt auch gut paddeln könnte. Wir fahren über eine Brücke, um zurück auf der anderen Seite zu radeln.

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht

Als wir wieder am WoMo sind, zeigt unser Tacho 12, 2 km. Das ist wirklich nicht viel, aber wir haben wenigstens etwas getan. Den Rest des Tages verbringen wir am WoMo. Morgen soll es weiter gehen.

Gefahrene Kilometer mit dem Rad: 12, 2km

Duomo San Martina in Lucca mit dem Rad am Fiume Serchio entlang Fiume Serchio -+
03.01.2016|19:02 | gitte53797 | 4
Samstag, 2. Mai

Heute fahren wir nach Livorno , um die Nacht vor unserer Fähre dort zu schlafen. In Livorno fahren wir noch ein großes Einkaufszentrum an und dann fahren wir zum Hafen. Es ist zwar erst Nachmittag, doch wir können schon rein fahren. Der kleine Parkplatz, den wir finden ist schon sehr gefüllt. Am Rande bekommen wir noch ein Plätzchen und ich mache mich auf Erkundungstour. Vom WoMo aus entdeckt mein Mann einen zweiten Parkplatz, etwas versteckt hinter Eisenbahnwaggons. Da stehen schon drei Mobile und im Laufe des Abends wird der Platz richtig voll. Wohnmobilstellplatz im Hafen von Livorno «N 43° 33`20.9`` O 010° 18`16.8``»

BILD 1 existiert nicht

Hier kann man sich mit den anderen Reisenden u.a. über Reiseziele und Preise austauschen. Dabei stellen wir wieder mal fest, dass wir einen sehr guten Preis haben. Wir rufen immer schon im November bei Turisada an und wenn die Tarife vorliegen, bekommen wir direkt Bescheid. So haben wir für diese Fähre hin und zurück tagsüber nur 192 € bezahlt. Da kann man nicht meckern!

Wir gehen noch mal zu der Stelle, wo unsere Fähre ablegt, damit wir morgen früh ohne suchen, da hin kommen.

Gefahrene Kilometer: 63km

Stellplatz im Hafen von Livorno -+
03.01.2016|19:17 | gitte53797 | 5
Sonntag, 3.Mai

Um 5:45 klingelt unser Wecker, damit wir um 6:15 zur Anlegestelle 62 fahren können. Da wir uns gestern alles angeguckt haben sind wir jetzt ganz relaxt. Und stehen weit vorne in der Schlange. Wir hätten nicht gedacht, dass um diese Jahreszeit so viele WoMos nach Sardinien fahren. Um 7:15 läuft unsere Fähre, die Express zwei von der Sardinia Ferries ein und pünktlich um 8:00 fährt sie los.

BILD 1 existiert nicht

Im Moment ist der Himmel noch recht bedeckt, doch je näher wir Sardinien kommen, um so schöner wird es.
Dann sehen wir das Maddalena Archipel , das aus 60 kleineren Inseln besteht und in der Bonifacio Meerenge liegt.

BILD 2 existiert nicht

Um 14.25 laufen wir schon im Hafen in Golfo Aranci ein.

BILD 3 existiert nicht

Bei strahlendem Sonnenschein fahren wir auf sardischen Boden. Nach so langen Vorbereitungen und fiebern auf diesen Tag, ist es ein überwältigendes Gefühl für mich..
Es ist eine sehr schöne Landschaft mit vielen Bergen und überall sind bunte Farbflecken von blühenden Blumen.

BILD 4 existiert nicht

Nach einer schönen Fahrt erreichen wir hinter Cannigione unser erstes Ziel Campingplatz Centro Vacanze Isuledda .
Wir dürfen uns einen freien Platz aussuchen. Aber das ist gar nicht so einfach, denn jetzt in der Nebensaison gibt es so viele schöne Plätze mit Meerblick, einer schöner wie der andere. Mein Mann verzweifelt fast mit mir, da ich mich nicht entscheiden kann. Doch dann habe ich ihn gefunden. Es ist ein Platz über dem Meer mit wunderschönen Blumen vor und neben uns, mit Blick auf Palau und den Bärenfelsen . Das soll er sein!!
Nachdem die Formalitäten erledigt sind, richten wir uns ein, denn wir wollen mindestens drei Tage bleiben.

BILD 5 existiert nicht BILD 6 existiert nicht

Heute Abend bleibt dann unsere Küche kalt und wir speisen sehr lecker im Restaurant auf dem Platz.

Gefahrene Kilometer:43km

Fähre nach Sardinien Bonifacio Meerenge Golfo Aranci Sardinien Campingplatz Isuledda Stellplatz auf dem Campingplatz Isuledda -+
03.01.2016|19:36 | gitte53797 | 6
Montag, 4. Mai

Beim Blick aus unserem WoMo sehen wir heute morgen nicht die um uns liegenden Berge und auch nicht Palau. Es ist richtig diesig. Doch am Mittag reist es auf und die Sonne kommt hervor. Wir wollen mit dem Rad nach Cannigione .
Ein Stück geht es an der Strasse entlang, doch dann fahren wir auf einem ganz breiten Fahrradweg. Wir schlendern am Hafen und dann die Hauptstrasse entlang.

BILD 1 existiert nicht

Doch wir haben nicht bedacht, das hier erst um 16:30 oder 17:00 die Mittagszeit zu Ende ist. So fahren wir wieder zum Campingplatz und genießen unsere schöne Aussicht.

Gefahrene Kilometer mit dem Rad: 8km

Hafen von Cannigione -+
04.01.2016|12:33 | gitte53797 | 7
Dienstag, 5. Mai

Als wir gestern in Cannigione spazieren gegangen sind, habe ich entdeckt, das dort ein Bus nach Porto Cervo , den Edelferienort Sardiniens, fährt.
Also fahren wir nach dem Mittagessen mit dem Fahrrad zur Bushaltestelle. Pünktlich um 14:00 kommt der Bus. Was wir nicht wussten ist, das die Tickets in der Bar gekauft werden müssen. Doch kein Problem, der Bus wartet auf uns, bis wir mit den Tickets zurück kommen. Ich glaube, das wäre in Deutschland nicht möglich. Wir haben für zwei Tickets hin und zurück 7 € bezahlt für eine Strecke von je ½ Stunde.
Porto Cervo ist ein Anziehungspunkt für betuchte Urlauber, der erst in den 1960er Jahren als mediterranes Dorf entstanden ist. Hier findet man Boutiquen mit allen Edelmarken. Im Westen ist die moderne Marina, doch leider liegen jetzt kaum Jachten an den Molen und auch viele Läden sind noch geschlossen. Einige wenige Schiffe liegen im alten Porto Vecchio , der sich im Osten der Bucht befindet.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Aber das ist nicht unsere Welt.
Wir besuchen noch das kleine Kirchlein Santa Maria di Stella mit Bänken aus alten Wacholderbüschen, das auch erst in 1960er Jahren errichtet wurde.

BILD 3 existiert nicht

Um 17:30 geht unser Bus nach Cannigione , wo unsere beiden Räder geparkt sind.
Beim Abendessen genießen wir die letzten Strahlen der Sonne, die vor uns hinter den Bergen unter geht.

Hafen in Porto Cervo Porto Cervo Kirchlein Santa Maria di Stella in Porto Cervo -+
04.01.2016|12:45 | gitte53797 | 8
Mittwoch, 6.Mai

Nun wollen wir diesen tollen Platz verlassen, aber wir haben ja vor, Sardinien zu umrunden.
Unser heutiges Ziel ist erst mal das Capo d´Orso , eine der großen Naturattraktionen im Norden von Sardinien.
Wir fahren auf einen bewachten Parkplatz, bezahlen pro Person 2 € Eintritt und machen uns auf den Weg hinauf zum Bärenfelsen . Es geht über einen angelegten Fußweg durch eine fantastische Felslandschaft, an dessen obersten Punkt eine Felsverwitterung in Form eines Bären ist.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Hier oben hat man eine unbeschreibliche Aussicht auf Palau , das Meer und die Inseln des Maddalena-Archipels bis nach Korsika .
Man kommt unter den Kopf des „Bären“, darf aber nicht hinauf klettern. Es gibt aber auch noch andere bizzare Felsformationen.

BILD 3 existiert nicht

Auf dem Weg nach unten können wir auch noch eine Schildkröte beobachten.

BILD 4 existiert nicht

Wieder an unserem WoMo steuern wir den Camping Baia Saraceno in Palau an. Da auch hier bis 17:00 Mittagspause ist, schauen wir uns den Platz nur an und stellen fest, dass wir von unserem vorherigen Platz stark verwöhnt sind, hier sagt es uns jedenfalls nicht zu, obwohl das Meer und die Aussicht auch hier phantastisch sind.

BILD 5 existiert nicht

Wir wollen nun an die Nordküste fahren zum 1005040 Campingplatz Baia Blu La Tortuga in Aglientu . Hier finden wir ein schönes Plätzchen nah am Meer. Leider ist vor unserm WoMo eine Hecke und ein Zaun, so dass wir keinen direkten Meerblick haben.
Aber heute Abend gibt es einen tollen Sonnenuntergang.

BILD 6 existiert nicht

Gefahrene Kilometer: 63km

unter dem Bärenfelsen in Palau unter dem Kopf des Bären bizzare Felsformation auf dem Weg zum Bärenfelsen Schildkröte am Bärenfelsen Strand am Campingplatz Baia Saraceno in Palau Sonnenuntergang am Campingplatz Baia Blu La Tortuga -+
04.01.2016|13:22 | gitte53797 | 9
Donnerstag, 7. Mai

Um 6:15 werde ich wach, da muss ich natürlich wieder nach der Sonne gucken und es gibt einen phantastischen Sonnenaufgang. Von diesem Platz kann man wirklich abends links die Sonne untergehen sehen und morgens rechts aufgehen.

BILD 1 existiert nicht

Heute lassen wir es ruhig angehen. Wir bleiben am Platz und machen einen Spaziergang am Strand entlang.

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht

Nachmittags gehen wir noch einen Cappuccino an der Strandbar trinken.

Sonnenaufgang am Campingplatz Baia Blu La Tortuga Strand am Campingplatz Baia Blu La Tortuga Strand am Campingplatz Baia Blu La Tortuga Strand am Campingplatz Baia Blu La Tortuga -+
04.01.2016|13:41 | gitte53797 | 10
Freitag, 8. Mai

Nun fahren wir weiter an der Küste gen Süden.

BILD 1 existiert nicht

Es geht durch ein fruchtbares Schwemmland bis Valledoria , ein kleines Städtchen mit guten Einkaufsmöglichkeiten. Hier finden wir einen Bäcker und eine Cantina, wo wir roten und weißen Wein aus dem Fass kaufen. In einer Cantina kann man immer lokale Spezialitäten kaufen.
Zwei Kilometer weiter erreichen wir San Pietro a Mare . Am Pilgerkirchlein finden wir einen großen Parkplatz mit tollem Blick auf den Flume Coghinas , dahinter Dünen und das Meer. Hier machen wir Rast und verzehren unser frisches Brot.

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht

Von hier sehen wir schon das auf einem Felsen thronende Städtchen Castelsardo mit einer bildschönen Altstadt. Das ist unser nächstes Ziel.

BILD 4 existiert nicht BILD 5 existiert nicht

Wir steuern den Hafen an, drehen dann wieder und bekommen am Rande der Altstadt einen Parkplatz.
Über steile Treppen und verwinkelte Gassen erreichen wir das alte Kastell auf dem Gipfel.

BILD 6 existiert nicht BILD 7 existiert nicht

Von hier hat man eine herrliche Aussicht über die Dächer der Stadt und das blaue Meer.
Unterhalb des Kastells leuchtet die bunte Kuppel der Kathedrale Sant Antonio Abate .

BILD 8 existiert nicht

Dann wollen wir den Agriturismo Monte Entosu ansteuern, um dort lecker zu essen und danach dort zu nächtigen. Der Hof liegt zwischen Nulvi und Tergu .
Zuerst machen wir aber noch einen Abstecher zum Roccia dell´Elefante . Dies ist eine Felsverwitterung in Form eines Elefanten direkt an der Strasse S 134.

BILD 9 existiert nicht

Danach geht es Richtung Agriturismo. Es ist eine sehr schöne Strecke, doch dort ist alles einsam und verlassen. Also müssen wir uns ein neues Ziel aussuchen. Wir fahren nach Porto Torres . Doch sowohl der Stellplatz als auch der CP haben geschlossen. Auch der nächste StP ist zu. Jetzt wollen wir kein Risiko mehr eingehen und beschließen schon jetzt auf den Camping Laguna Blu in Alghero . Hier bekommen wir dann auch eine schönen Platz an dem Strandsee.

Gefahrene Kilometer: 206km

an der Nord Küste Sardiniens San Pietro a Mare Blick auf den Flume Coghinas Castelsardo Hafen von Castelsardo Castelsardo Castelsardo Kathedrale Sant Antonio Abate Roccia dell`Elefante -+
04.01.2016|16:50 | gitte53797 | 11
Samstag, 9. Mai

Stündlich fährt hier ein Bus in die Hafenstadt Alghero . Wir nehmen den Bus um 10:10 Uhr. Alghero hat eine intakte Altstadt und liegt geschützt durch Befestigungsmauern auf einer Halbinsel im Meer. Wir steigen in der Nähe des Hafens aus und beginnen unseren Stadtrundgang an der langen Bastioni Magellano . Hier hat man einen schönen Blick auf den Hafen und die Bucht.

BILD 1 existiert nicht

Dann gehen wir in die Altstadt, die überwiegend Auto frei ist. Wir besichtigen die Cathedrale Santo Maria .

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht

In den schmalen Gassen lässt sich herrlich bummeln und die vielen Läden anschauen. Überall werden Korallen angeboten, die hier bei Alghero und Bosa vorkommen, aber nicht mehr gesammelt werden dürfen. Was hier angeboten wird ist alles aus Fernost und man darf sie gar nicht nach Deutschland einführen. Uns fällt noch besonders die bunt gekachelte Majolikakuppel der Chiesa San Michele auf.

BILD 4 existiert nicht

Da mein Mann sich die Füße wund gelaufen hat, fahren wir aber bald wieder zum Camping.
Am Nachmittag machen wir noch eine schöne Fahrradtour im Naturschutzgebiet.

BILD 5 existiert nicht BILD 6 existiert nicht

Gefahren Kilometer mit dem Rad: 14 km

Hafen von Alghero Cathedrale Santo Maria Alghero Majolikakuppel der Chiesa San Michele Naturschutzgebiet bei Alghero Naturschutzgebiet bei Alghero -+
04.01.2016|17:25 | gitte53797 | 12
Sonntag, 10. Mai

Auch ein ganz fauler Tag muss mal sein. Der Strand und das Meer liegen auf der anderen Seite des Platzes. Am Nachmittag machen wir einen schönen Strandspaziergang mit den Füßen durchs Wasser und sehen dabei immer Alghero vor uns in der Sonne liegen. Es ist wieder ein richtig schöner warmer sonniger Tag.