WoMo Tour April - Juni 2015 Sardinien-
Dienstag, 12. Mai

Unsere Fahrt führt uns heute in die Berge. Wir fahren eine schmale Strasse durch das Bergstädtchen Cuglieri , dann geht es in die Berge des Monte Ferru

BILD 1 existiert nicht

Es geht über eine gut ausgebaute kurvige Strasse. Die Passhöhe Punta Arancola ist mit 878m der höchste Punkt.
Dann geht es wieder bergab. Wir durchqueren den Bergort Santu Lussúrgiu und erreichen dann Seneghe . Hier wollen wir bestes Olivenöl kaufen. Wir parken, wie in unserem WoMo Führer empfohlen wird, gegenüber der Carabinieri. Dort steht schon ein Schweizer WoMo und jetzt kommen auch die Besitzer mit einigen Kanistern Olivenöl. Sie erklären uns den Weg und in dem Haus treffen wir die „Mamma Cosseddu“ an, die mit uns in das Gebäude geht, wo das Öl gelagert wird. Aus einem großen Tank füllt sie uns das Öl in Kanister ab.

BILD 2 existiert nicht

Nun wollen wir wieder auf Empfehlung einen Agriturismo ansteuern. Wir fahren an einem tollen blühenden Mohnfeld vorbei.

BILD 3 existiert nicht

Aber auch hier stehen wir vor verschlossenen Türen.
Also fahren wir jetzt auf den Wohnmobilstellplatz Agricampeggio Muras in Is Arrutas . Er liegt zwischen Mari Ermi und Is Aruttas direkt am Reiskornstrand .
Hier gibt es drei Plätze, die durch niedrige Mäuerchen voneinander getrennt sind. Der Besitzer zeigt uns den Weg zum Platz, der ganz links liegt. Es ist ein sehr großes Naturgelände und wir stehen jetzt mutterseelenallein Die Duschen sind sehr einfach, aber wir müssen auch nur 5 € bezahlen. Das Meer und der Strand sind einfach phantastisch. Es liegt zwar noch Tang herum, aber das stört uns nicht.

BILD 4 existiert nicht BILD 5 existiert nicht

Nach dem Essen machen wir einen Strandspaziergang Richtung Mari Ermi. Dort stehen einige Wohnmobile. Den Weg zurück schwimme ich.
Am Abend geht direkt vor unserm WoMo die Sonne unter.

BILD 6 existiert nicht

Da hier weit und breit keine Lichter zu sehen sind, können wir einen Sternenhimmel sehen, wie lange nicht mehr.

Berge des Monte Ferru Mamma Cosseddu beim Öl abfüllen Mohnfeld Reiskornstrand Sand wie Reiskörner Sonnenuntergang am Reiskornstrand -+
04.01.2016|19:58 | gitte53797 | 15
Re:WoMo Tour April - Juni 2015 Sardinien-
sehr sehr schöner Bericht mit tollen Bildern, der im regnerischen Winter die Vorfreude auf den nächsten Sommer mächtig beflügelt
05.01.2016|08:36 | womo66 | 16
Hallo

kann mich dem Lob nur anschließen, ein geiler Bericht, vielen Dank dafür!
Freu mich dabei richtig auf den Sommer
immer locker
Werner
05.01.2016|09:40 | bierdos | 17
gefahrene Kilometer am 12. Mai: 117km

Mittwoch, 13. Mai

Heute Morgen muss mein Mann erst mal unseren Kühlschrank reparieren. Da wir hier ohne Strom stehen, läuft er über Gas und heute Nacht zeigte uns eine blinkende Lampe an, das er kein Gas bekommt. Zum Glück hat mein Mann alles Werkzeug dabei, was Mann so braucht. Als er alles auseinander geschraubt hat, sieht er, dass die Brennkammer voll mit Ruß und Ascheresten ist. Als die entfernt sind, läuft er wieder zu unserer vollsten Zufriedenheit. Am Nachmittag gehen wir wieder zum Schwimmen (natürlich nur ich!) an den Strand und untersuchen die Sand-Reis Körner etwas genauer und finden viele verschiedene Farben, sogar grün, orange, schwarz und rosa. Man liegt in diesem Sand wie in einem Wasserbett und hat nicht überall den feinen Sand kleben. Uns gefällt das.

BILD 1 existiert nicht

Anschließend fahren wir noch mit dem Fahrrad zum CP Is Aruttas . Da sind wir froh, dass wir auf unserem Platz stehen. Hier muss man doch einige hundert Meter zum Strand laufen, den wir direkt vor unserem WoMo haben.

relaxen am Reiskornstrand -+
05.01.2016|20:34 | gitte53797 | 18
Donnerstag, 14. Mai

Am südlichsten Zipfel der Halbinsel Sinus liegt Tharros , eine antike Römerstadt. Es war einst die bedeutendste phönizisch-römische Hafenstadt. Dann wurde sie vom Schutt der Zeit und der Macchia vergraben und erst 1956 hat man angefangen, sie auszugraben, aber es liegen immer noch drei fünftel vergraben. Dort fahren wir heute morgen hin. In San Giovanni di Sinis stellen wir unser WoMo ab und besichtigen erst einmal die kleine Kirche San Giovanni di Sinis .

BILD 1 existiert nicht

Dann marschieren wir den Berg hinauf zu den Ausgrabungen.

BILD 2 existiert nicht

Danach fahren wir nach Cabras zum Einkaufen und dann wollen wir in Marina di Torre Grande auf den StP Area Sosta Camper Torregrande. Doch auch hier haben wir wieder Pech. Der Platz ist nicht geöffnet. Ich weis jetzt nicht, ob es noch zu früh im Jahr ist, oder die Plätze ganz geschlossen sind.
Über Oristano fahren wir jetzt nach Arborea . Hier liegt in der Pineta der Camping S`Ena Arrubia in Arborea und es gibt ein Netz von 100 km sehr guter, ausgeschilderter Radwege. Eigentlich macht der CP erst morgen auf, aber man kann schon mal übernachten und bekommt Strom und Duschen. Restaurant, Bar, Schwimmbad und alle anderen Einrichtungen kann man ab morgen benutzen.

BILD 3 existiert nicht

Auch hier will ich erst mal zum Strand und ins Meer. Hier liegen riesige braune Kugeln aus den abgestorbenen Blättern des Poseidon- oder Neptungrases.

BILD 4 existiert nicht

Das Wasser ist aber wieder herrlich und mittlerweile richtig warm.
Auf der anderen Seite des CP sieht man den Stagno di S.Giusta mit unzähligen Flamingos.
Noch sind die Flamingos weiss, erst im Juli und August, wenn sie mehr Krebse fressen, bekommen sie ihre rosa Färbung.

BILD 5 existiert nicht

Gefahrene Km: 61km

kleine Kirche in San Giovanni di Sinis Ausgrabungen in Tharros Campingplatz S`Ena Strand amCamping S`Ena Flamingos am Stagno di S. Giusta -+
05.01.2016|21:03 | gitte53797 | 19
Freitag, 15.Mai

Leider ist es heute ziemlich grau und so sieht auch die Landschaft aus durch die wir weiter fahren. Es geht über Arborea, Terralba und Guspini . Wir fahren durch viele landwirtschaftliche Flächen. Alles ist schon sehr verdörrt und die meisten Felder sind abgeerntet. Dann geht es in die Berge über Arbus .

BILD 1 existiert nicht

Die Strasse windet sich in teils engen Serpentinen ins Tal des Riu Mannu .
Dann erreichen wir die weite Bucht von Portixeddu mit breitem, kilometerlangem Sandstrand. Am Südende der Bucht gibt es extra für WoMos angelegte Terrassen mit toller Aussicht auf Bucht und Strand, Stellplatz San Nicolo bei Portixeddu . Heute ist das Meer sehr aufgewühlt und wir sehen richtig große Wellen Wir parken unser WoMo und besuchen das Ristorante San Nicolo, wir wollen mal schön essen gehen, denn heute ist unser 45. Hochzeitstag! Und siehe da, dem Anlass gerecht, kommt langsam die Sonne raus und dann wird es richtig schön.

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht

Nach einer kleinen Mittagspause, gehen wir runter zum Strand.

BILD 4 existiert nicht BILD 5 existiert nicht BILD 6 existiert nicht

gefahrene Kilometer: 87 km

über Arbus in die Berge Stellplatz San Nicolo in der Bucht von Portixeddu Strand am Stellplatz San Nicolo Bucht von Portixeddu Bucht von Portixeddu Bucht von Portixeddu -+
05.01.2016|21:34 | gitte53797 | 20

Samstag, 16. Mai

Heute Nacht hat es das erste Mal geregnet, aber die Natur braucht das auch dringend.
Bei unserer Weiterfahrt geht es über den Küstenklippen bergauf. Wir passieren das Bergarbeiterdorf Buggerru , das in einer engen Schlucht liegt.
Dann geht es auf eine Hochebene und wir biegen ab zur Cala Domestica .

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Nun geht es weiter über die Hochebene und über eine Straße mit 13% Gefälle und man sieht wieder das Meer und den Pan di Zucchero . Wir erreichen Masua , doch da das Wetter wieder schlechter geworden ist, fahren wir weiter und auch an Nebida vorbei.

BILD 3 existiert nicht

Bei diesem Wetter wollen wir uns mal wieder eine Stadt anschauen und zwar Iglesias mit einer schönen mittelalterlichen Altstadt. Hier erfahren wir, wie schon so oft, wie freundlich doch, entgegen vieler Vorurteile, die Sarden sind. Als wir eine Frau nach dem Weg zur Kathedrale fragen ist sie überaus bemüht uns den Weg zu erklären und schenkt uns dann einen Stadtplan, den sie in der Tasche hat. So finden wir alle Sehenswürdigkeiten und auch die Piazza Municipio mit dem Palazzo Comunale , dem Bischofspalast und der Kathedrale Santa Chiara .

BILD 4 existiert nicht BILD 5 existiert nicht

Auch ist hier ein nettes Restaurant, in dem wir eine exzellente Pizza essen.
Dann fahren wir über einen 3 km langen Damm zur Isola di Sant´Antioco . Dort liegt an der Cala Sapone oberhalb einer Sandbucht, der Camping Tonnara in Sant`Antiocco mit Pool und einem gigantischen Sonnenuntergang, wie ich gelesen habe. Und obwohl, sich das Wetter heute nicht von seiner besten Seite gezeigt hat, kann ich mich am Abend davon überzeugen.

BILD 6 existiert nicht

Gefahrene Kilometer: 108 km

Cala Domestica Cala Domestica Blick zum Pan di Zucchero Iglesias, Kathedrale Santa Chiara Iglesias, Bischofspalast Sonnenuntergang am Campingplatz Tonnara -+
06.01.2016|15:43 | gitte53797 | 21
Sonntag, 17. Mai

Auch heute ist es leider bewölkt und es weht ein kalter Wind, die Eisheiligen lassen wohl grüßen.
Gegen Mittag, machen wir eine kleine Wanderung auf die andere Seite der Bucht. Von oben haben wir einen tollen Blick auf das Meer, die Buchten und unseren Camping. Wie viel schöner sähe das doch mit Sonne aus.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Wir beschließen, wenn das Wetter besser werden sollte, nochmal hierher zu kommen. Und tatsächlich, nachmittags scheint die Sonne und wir gehen nochmals los. Jetzt sieht doch alles viel freundlicher aus.

BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht

Und am Abend gibt es wieder einen schönen Sonneuntergang.

BILD 5 existiert nicht

Bucht nahe Campingplatz Tonnara Blick zum Campingplatz Tonnara Blick zum Campingplatz Tonnara Blick zur Cala Sapone Sonnenuntergang am Campingplatz Tonnara -+
06.01.2016|16:15 | gitte53797 | 22

Montag, 18. Mai

Bevor wir die Isola di Sant`Antioco verlassen, sehen wir uns noch ihren Hauptort Sant´Antioco an. Es ist ein hübsches Städtchen mit guten Einkaufsmöglichkeiten und vielen Palmen.

BILD 1 existiert nicht

Dann geht es über Porto Pino zur Costa del Sud .
Sie beginnt bei Porto Teulada , ist nur 20 km lang, aber ganz besonders reizvoll. Die Küstenstrasse geht meist steil und kurvenreich bergauf und man hat immer wieder tolle Ausblicke auf viele Buchten und das herrlich blaue, oft auch türkis farbene Meer. An den schönsten Stellen gibt es immer wieder Haltebuchten und man kommt aus dem aaaahhh und oooohhh nicht heraus.

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht

Nun fahren wir den Stellplatz Area Camper Su Giudeu in Baia Chia an. Der Platz liegt nur wenige Meter vom Lagunensee mit vielen Flamingos, der nur durch den Sandstrand vom Meer abgetrennt ist. Auch hier ist der Strand fantastisch und da hinter hat der Wind den Sand zu hohen Dünen aufgetürmt. Es ist wahrlich ein Traumstrand mit kristallklarem Wasser.

BILD 4 existiert nicht

Gefahrene Kilometer: 95 km

Sant`Antioco Costa del Sud  Costa del Sud Strand an der Area Camper Su Giudeu -+
06.01.2016|16:49 | gitte53797 | 23
Hallo,

wieder einmal ein toller Bericht mit schönen Bildern! Klasse und Danke!
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!