WoMo Tour April - Juni 2015 Sardinien-

Sonntag, 24. Mai Pfingsten

Ich stehe mal wieder das erste Mal um 6:15 auf und sehe wie die Sonne hinter einer Wolke aufgeht.

BILD 1 existiert nicht

Am Vormittag gehen wir zum Strand und freuen uns über diesen schönen Platz.

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht

Unser WoMO ist das mit der großen Schüssel.

Das Schwimmen in diesem tollen Wasser macht großen Spaß, obwohl es sehr erfrischend ist.
Am Nachmittag nimmt mein Mann eine kleine Auszeit und ich gehe alleine am Strand entlang. Nicht weit von hier stehen einige WoMos frei unter großen Pinien.

Montag, 25. Mai

Heute Vormittag machen wir gemeinsam eine kleine Wanderung. Richtung Capo Ferrato sehen wir einen Hügel und erkennen, das dort ein Weg hinauf geht.

BILD 5 existiert nicht BILD 6 existiert nicht

Wir haben eine tolle Aussicht auf die Costa Rei .

BILD 7 existiert nicht

Das letzte Stück zum Gipfel ist recht steil.

BILD 8 existiert nicht

Ein Stückchen weiter unten, gehen wir einen Weg zu einem weiteren Strand und einem kleinem Hafen.

BILD 9 existiert nicht

Ein Stück des Weges zurück schwimme ich wieder.
Als ich nachmittags noch mal ins Wasser gehe, hat der Wind aufgefrischt und das Wasser ist schon ein wenig kalt. Aber was einen nicht umbringt, macht einen nur härter!

Sonnenaufgang am Tiliguerta Campingplatz Village Strand am Tiliguerta Campingplatz Village Campingplatz Tiliguerta direkt am weißen Sandstrand Costa Rei Costa Rei Richtung Capo Ferrato Costa Rei Gipfel erreicht! Costa Rei -+
07.01.2016|17:58 | gitte53797 | 30
Hallo Brigitte,

Danke für den schönen Bericht über eine Reise, von der ich noch träume.
Herzliche Campergrüße
Eberhard aus Luxembourg
08.01.2016|15:44 | hunter | 31
Hallo Eberhard,
die Strassen, die wir gefahren sind, waren alle sehr gut ausgebaut und auch für größere Wohnmobile geeignet.In manche Städte muß man ja nicht rein fahren, so z.B. Orgosolo, das ich später noch beschreibe. Ich finde Sardinien ist auf jeden Fall eine Reise wert. Es war einfach traumhaft.
Liebe Grüße
Gitte-+
08.01.2016|16:25 | gitte53797 | 32

Dienstag, 26. Mai

Es geht wieder weiter, Unser erstes Ziel ist ein Bäcker in Casdiadas .Ich habe gelesen, dass es dort die Brotspezialität Su Civraxiu aus dem Holzofen geben soll. Na mal schauen, ob es sich wirklich lohnt. Ich kaufe ein Brot und einige „Dolce“, das sind eigentlich Plätzchen, hört sich aber viel besser an.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Dann fahren wir durch das Tal des Flumendosa , Richtung Ballau .

BILD 3 existiert nicht

Es ist eine sehr gut ausgebaute Strasse, gesäumt von Oleander in allen Farben, herrlich blühenden und duftenden Ginster, blühenden Kakteen und anderen Blumen, einfach herrlich.

BILD 4 existiert nicht BILD 5 existiert nicht

Nachdem wir das kleine Städtchen Ballao erreicht haben, geht es über eine Panoramastrasse immer weiter bergauf.

BILD 6 existiert nicht

Die Ausblicke sind einmalig und die Bergnatur von überwältigender Schönheit.
Kurz vor Escalaplano fahren wir eine kleine Stichstrasse zur Landkirche Chiesa San Giovanni mit Picknickplätzen, Nuraghe, Felsengräbern und einer tollen Aussicht. Auf einem Platz steht eine uralte Korkeiche, die bei der Festa di San Giovanni am 24. Juni als Tanzbaum für den sardischen Rundtanz Ballu Tundu dient.
Wir suchen uns ein schönes Plätzchen für unser WoMo, um endlich das gekaufte Brot zu kosten. Es schmeckt wirklich hervorragend und hat eine ganz tolle Kruste. Es ist das beste Brot, das wir bisher auf Sardinien gegessen haben.

BILD 7 existiert nicht

Danach fahren wir zu einer Quelle, die etwas unterhalb der Kirche liegt. Ein älterer Sarde hat schon seine Kanister platziert und versucht mir zu erklären, wie gut das Wasser ist. Es ist wirklich schade, dass wir kein italienisch können, aber manchmal geht es auch mit Händen und Füssen. Mein Mann setzt sich auf eine Mauer und der Sarde zu ihm. Dann unterhalten sich die zwei prächtig, obwohl keiner den anderen versteht.

BILD 8 existiert nicht BILD 9 existiert nicht

Mit neuem Trinkwasservorrat geht es weiter.
Hinter Escalaplano biegen wir ab, denn wir wollen einen Abstecher zum Nuraghen Arrubiu machen. Hier kann man, nachdem man 4 € Eintritt bezahlt hat die größte Nuraghierfestung Sardiniens erkunden, sehr interessant.

BILD 10 existiert nicht BILD 11 existiert nicht

Bei unserer Weiterfahrt sehen wir den Lago Mulagia.

BILD 12 existiert nicht

Nun wollen wir nach Jerzu unsere Weinvorräte auffrischen.
Die Strasse geht ständig bergauf bis auf 852m und die Aussicht ist einmalig schön. Man muss immer aufpassen, dass nicht eine Ziege oder Kuh auf der Strasse herumsteht. Aber die Strasse ist wirklich sehr gut ausgebaut. Interessant sind aber die Verkehrszeichen. Sie sind fast alle durchschossen.

BILD 13 existiert nicht BILD 14 existiert nicht BILD 15 existiert nicht

Dann haben wir Jerzu erreicht und nach einer Ehrenrunde und einmal fragen auch die Cantina Sociale von Jerzu . Sie liegt direkt am Ortseingang, aber von der anderen Richtung her. Hier wollen wir den Cannonau di Jerzu probieren und kaufen. Er wird hier auch offen verkauft. Alles wird im WoMo verstaut und dann geht es weiter.
Wir wollen heute zum Camping L´Ultima Spiaggia in Torre di Bari . Als wir auf der 125 aus einem Tunnel herauskommen regnet es in Strömen. Die Natur wird dafür sehr dankbar sein, aber der Campingplatz, den wir bald erreichen ist dadurch sehr matschig. Die StP des 4 Sterne Platzes liegen alle unter Bäumen. Manche haben das zwar gerne, aber wir stehen lieber frei. Wir beschließen morgen weiter zu fahren.

Gefahrene Kilometer: 190 km

Bäcker in Casdiadas Bäcker in  Casdiadas Tal des Flumendosa Tal des Flumendosa Tal des Flumendosa Ballao Chiesa San Giovanni Quelle unterhalb der Chiesa San Giovanni Quelle unterhalb der Chiesa San Giovanni Nuraghen Arrubiu Nuraghen Arrubiu Lago Mulagia Strasse nach Jerzu durchschossenes Strassenschild durchschossenes Strassenschild -+
08.01.2016|16:44 | gitte53797 | 33
Re:Re:WoMo Tour April - Juni 2015 Sardinien-
Hallo Brigitte,
=)
=) Danke für den schönen Bericht über eine Reise, von der ich noch träume.
=) Könntest Du mir ob Deiner Erfahrungen von vor Ort bitte mal Dein Einschätzung geben, ab welcher Größe ein Womo eher ungeeignet ist für die Strassenverhältnisse auf Sardinien?

Ich kann Gittes Aussage bestätigen. Auch für große Wohnmobile nicht schwieriger als anderswo auch. Die Straßen sind gut ausgebaut und in winzige Dörfchen mit sehr schmalen Straßen würdest du anderswo auch nicht hineinfahren ?
08.01.2016|18:13 | womo66 | 34
Hallo Gitte und Karin,
herzlichen Dank für die erbetenen Infos . Bei meiner besseren Hälfte werde ich noch kräftiger als bisher die Werbetrommel rühren, damit es nicht mehr zu lange dauert, bis ich auch mal nach Sardinen komme .
Herzliche Campergrüße
Eberhard aus Luxembourg
09.01.2016|11:13 | hunter | 35

Mittwoch, 27. Mai

Natürlich muss ich mir heute als erstes noch den Strand angucken. Es ist ein weiter Strand, der aber am Meer aus Kies besteht.

BILD 1 existiert nicht

Ansonsten hat der Platz einiges zu bieten, u.a. auch eine tolle Poollandschaft und ein großes Reitzentrum.
Wir aber fahren recht früh weiter. Da es gestern sehr bewölkt war, wollen wir noch einmal ein Stück der Strecke fahren. Da wir jetzt von der anderen Seite kommen, sehen wir Jerzu vor uns am Berg liegen.

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht

Als wir Jerzu erreicht haben, sehen wir auch die großen Weintanks.

BILD 4 existiert nicht

Dann erreichen wir wieder die phantastische Panoramastrasse.

BILD 5 existiert nicht BILD 6 existiert nicht

Nachdem wir den Windpark erreicht haben, suchen wir uns einen Platz zu Drehen, denn wir wollen noch heute Vormittag unseren Campingplatz erreichen

BILD 7 existiert nicht

Gestern haben wir auch einen Grappa gekauft. Als wir heute die Cantina in Jerzu erreichen, fährt gerade als Nachschub ein großer Tankwagen mit Grappa in den Hof ein.

BILD 8 existiert nicht

Vor der Mittagspause erreichen wir dann den Camping Telis in Arbatax und bekommen noch einen der wenigen Plätze, denn auch dieser 4 Sterne Camping ist fast voll. Es ist aber auch ein toller Terrassenplatz mit großem Pool. Besonders gefallen mir auch die schönen, großen Badezimmer. Am Strand stehen Liegen und Schirme kostenlos zur Verfügung.

BILD 9 existiert nicht

Gefahrene Kilometer: 113 km

Strand am Campingplatz L`Ultima Spaggia Blick auf Jerzu Blick auf Jerzu Jerzu Panoramastrasse Panoramastrasse Panoramastrasse Grappa Tankzug vor der Cantina in Jerzu Campingplatz Telis -+
14.01.2016|17:28 | gitte53797 | 36

Donnerstag, 28. Mai

Heute steht eine „Fahrradtour“ nach Arbatax auf dem Programm. Es sind aber nur ca. 3 km. Dann sind wir am Hafen. Arbatax ist berühmt für seine Roten Felsen die Scogli Rossi

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Nachdem wir dort herum geklettert sind, fahren wir zum Hafen.

BILD 3 existiert nicht

Am Campingplatz mache ich noch einen Fotostop an dem Nachbarstrand von Porto Frailis

BILD 4 existiert nicht

Am Nachmittag gehe ich erst im Meer schwimmen und dann teste ich noch den tollen Pool. Auch der hat Meersalz und eine tolle Aussicht aufs Meer.

BILD 5 existiert nicht

Heute ist wieder ein herrlicher Sonnentag.

die Roten Felsen Scogli Rossi imLoch von Scogli Rossi Hafen von Arbatax Strand von Porto Frailis Pool vom Campingplatz Telis -+
14.01.2016|18:30 | gitte53797 | 37
Freitag, 29. Mai

Der Tag beginnt wettermäßig wie gestern. Freitags ist in Tortoli Markt. Da fahren wir mit dem Fahrrad hin. Bei der Touri Information bekomme ich nicht nur einen Plan, sondern auch viele Tipps für Ausflüge. Auf dem Markt kaufen wir Obst und anschließend fahren wir noch zu einer Verkaufsstelle für Formaggi Sardi. Den Nachmittag verbringen wir auf dem Platz und ich auch im Meer.

Samstag, 30. Mai

Heute fahren wir noch mal mit dem Fahrrad nach Tortoli und Arbatax. Am Nachmittag ist wieder schwimmen angesagt.

Sonntag, 31. Mai

Wir machen nur eine kurze Fahrradtour zum Torre S. Gemiliano . Unsere Räder lassen wir oberhalb vom Hotel Saraceno stehen. Hier hat man schon einen tollen Blick zur Spiaggia San Gemiliano .

BILD 1 existiert nicht

Zum Torre Saraceno gehen wir dann zu Fuß, denn jetzt geht es doch recht steil über einen ausgefurchten Feldweg hinauf.

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht

Über eine steile Leiter klettere ich hinauf und habe eine phantastische Aussicht bis zum Hafen nach Arbatax.

BILD 4 existiert nicht

Auch kann ich den kleinen Flugplatz sehen. Dort fliegen die Flugzeuge direkt über den Strand und man kann de Passagieren zuwinken.

BILD 5 existiert nicht

Wir gehen wieder zu unseren Rädern, doch schauen wir uns noch die kleine Chiesa Campestre S. Gemiliano an , die oberhalb vom Parkplatz ist. Auch hier hat man einen herrlichen Ausblick zur Baia di Porto Frailis und unseren Campingplatz.

BILD 6 existiert nicht BILD 7 existiert nicht

Auch heute gehe ich wieder im Meer und im Pool schwimmen.
Morgen werden wir dann aber doch weiter fahren, denn wir haben jetzt nur noch eine Woche auf Sardinien. Hier auf diesem Platz waren wir jetzt richtig lange, denn es hat uns sehr gut gefallen. Von hier aus kann man schön Fahrrad fahren und auch auf dem Camping stimmte vieles: das Meer, der tolle Pool und die Super Sanitäranlagen mit den großen Badezimmern und alles ist sehr gepflegt.
Was manchmal stört sind die vielen Motorradfahrer auf dem Platz.

BILD 8 existiert nicht

Spiaggia San Gemiliano Torre S. Gemiliano Aufstieg zum Torre S. Gemiliano Blick zum Hafen von Arbatax Spiaggia San Gemiliano Chiesa Campestre S.Gemiliano Baia di Porto Frailis Badezimmer auf dem Campingplatz Telis -+
14.01.2016|22:38 | gitte53797 | 38

Montag, 1. Juni

Als erstes machen wir einen kleinen Abstecher nach S.M. Navarese . Hier gibt es einen gewaltigen 2000 Jahre alten Olivenbaum.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Dann beginnt die Überquerung des Supramonte- Gebirges über die SS125, das den Weg nach Süden blockiert.
Die erste Herausforderung beginnt im Bergdorf Baunei. Es ist eine enge, lange Ortsdurchfahrt mit viel Gegenverkehr, aber da muss man durch. Zum Glück finden wir eine Parkplatz direkt an der Kirche, denn wir brauchen noch ein Panini.

BILD 3 existiert nicht

Dann geht es weiter auf dieser spektakulären kurvenreichen, Gebirgsstrecke. Unser nächster Halt ist bei Km 175, denn hier gibt es eine Verkaufsstelle für Ziegenkäse.

BILD 4 existiert nicht

Die Landschaft ist auch weiter überwältigend.

BILD 5 existiert nicht

Bei 1010m haben wir fast die Passhöhe erreicht. Hier gibt es einen schönen Stellplatz mit allem drum und dran Camper Service Silana . Wir wollen ihn uns nur anschauen, aber uns wird sofort angeboten, hier vor dieser grandiosen Kulisse, Pause zu machen.

BILD 6 existiert nicht

Nachdem wir uns gestärkt haben, geht es weiter und bei Km 1017 haben wir dann den Passo Genna Silena erreicht. Von hier aus kann man geführte Wandertouren in den Supramonte machen.

BILD 7 existiert nicht

Nun haben wir noch 26 km bergab vor uns. Unser nächster Stopp ist dann bei einer Ruine einer Straßenmeisterei. Hier hat man den besten Blick auf den Eingang der Gorropu – Schlucht .

BILD 8 existiert nicht BILD 9 existiert nicht

Vor Dorgali fahren wir ab zum Küstendorf Cala Gonone . Wir fahren durch einen Tunnel und dann geht es steil bergab bis zum Meer. Wir hatten in Erwähnung gezogen hier eine Nacht zu bleiben, aber irgendwie gefällt uns dieser sehr touristische Ort nicht und Stellplatz und Campingplatz liegen oberhalb.

BILD 10 existiert nicht

Wir beschließen noch eine kleine Tour zu machen und dann in Mamoiada auf den Stellplatz Agricamper Badu Orgolesu zu fahren. Ob das wohl gut geht. Bis jetzt hatten wir nie Glück mit Agricamper. Vorher wollen wir uns noch Sardienens wasserreichste Quelle anschauen, die Su Gologone . Wir fahren vorbei an beeindruckenden Berglandschaften.

BILD 11 existiert nicht

Wir finden einen Platz auf dem großen Parkplatz und bezahlen 2 € Eintritt. Hinter einer kleinen Kirche sprudeln bis zu 300 Liter Wasser pro Sekunde aus der Klamm.

BILD 12 existiert nicht BILD 13 existiert nicht

Bevor wir dann weiter fahren, holen wir uns auch noch Wasser aus der Zapfstelle auf dem Parkplatz.
Bei der Weiterfahrt, werden wir mal wieder von Kühen auf der Strasse aufgehalten.

BILD 14 existiert nicht

Dann erreichen wir den ausgesuchten Platz in Mamoiada und als hätten wir es erahnt, er existiert mal wieder nicht. Da wir morgen sowieso nach Orgosolo wollen, steuern wir jetzt den Camping Supramonte in Orgosolo an. Am Straßenrand kündigt ein bemalter Stein den Platz an.

BILD 15 existiert nicht

Auch hier stehen wir vor einem verschlossenen Tor. Als wir gerade abfahren wollen, kommt ein Schweizer Camper und öffnet uns. Die Besitzer organisieren auch Ausflüge in die Supramonte und sind gerade unterwegs. Wir suchen uns einen Platz auf dem naturbelassenen Gelände. Hier gibt es auch ein ausgezeichnetes Ristorante, welches wir am Abend testen und für sehr gut befinden.

2000 Jahre alter OLivenbaum 2000 Jahre alter Olivenbaum Kirche im Bergdorf Baunei Verkaufsstelle für Ziegenkäse auf der SS125 Camper Service  Silana Passo Genna Silena Blick zur Gorropu Schlucht Blick zur Gorropu Schlucht Cala Gonone beeindruckende Berglandschaften Quelle Su Gologone Quelle Su Gologone Kühe auf der Hauptstrasse Hinweis zum Campingplatz Supramonte -+