Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Dänemark?
Ab Anfang zeigen
Dänemark?
Hallo,

hab den Beitrag schon mal gestellt, allerdings in "Reiseberichte "

Daher nochmals hier

Hallo

Es ist Frühling, die Tage werden länger und auch wieder wärmer und es packt einen die Lust, das Womo wieder aus dem Winterschlaf zu wecken und Touren zu planen.

Daher hier die Frage an unsere Nordlichter und alle Skandinavien-Fans:

„Von Bayern über Hamburg (etwa 4 Tage Aufenthalt) und dann weiter nach Dänemark für weitere 10 Tage. (oder auch umgekehrt, erst Dänemark und auf dem Rückweg Hamburg)“

Ist das eine Reise wert?

Grüßle vom HaWe

Der große Reichtum unseres Lebens,
das sind die kleinen Sonnenstrahlen,
die jeden Tag auf unseren Weg fallen.
von Hans Christian Andersen
+
29.03.2016|13:00 | kuschelchen | 1
Re:Dänemark?
hab den Beitrag schon mal gestellt, allerdings in "Reiseberichte "
=)
=» Daher nochmals hier


Natürlich, total falsche Rubrik, wurde übersehen. Habe die dortige Anfrage gelöscht.

Aber nun zu deiner Frage. Eine Reise ist Hamburg und Dänemark sicherlich wert, aber die Zeit ist schon relativ kurz und deshalb frage ich mich, ist es sinnvoll, in dieser kurzen Zeitspanne eine solche Strecke zurückzulegen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
29.03.2016|14:43 | brawo | 2
Re:Dänemark?
Hallo Ha-We,

ich würde aus Erfahrung sagen, Dänemark lohnt sich immer.

Wobei ich aber fairer Weise dazu sagen muss, dass Dänemark, auch bedingt durch unseren Firmensitz in Frederikshavn fast so etwas wie meine zweite Heimat geworden ist.

Wie Bravo ja schon schrieb sind 10+4 Tage ja doch recht schnell um und wenn ich sehe, wie lange du anreisen musst, bis du an die dänische Grenze kommst, wird das schon ein schönes Stück Fahrt werden.

Natürlich kann man sich auch im Süden Dänemarks aufhalte und nicht bis ans nördliche Ende bei Skagen vordringen. Aber auch da wird die Zeit um sein, bevor ihr euch einigermaßen akklimatisiert habt.

Selbst wenn du auf die 4 Tage Hamburg verzichten würdest, bleibt um einigermaßen etwas von DK zu sehen nicht genügend Zeit. Auch 4 Tage für Hamburg und Umfeld sind schon recht kurz bemessen, wenn man dort nicht alles im Schnelldurchgang erledigen will.

Wir werden in diesem Jahr erstmals Dk mit unserem Knauser bereisen, nachdem wir im nördlichen Dänemark, speziell in der Region um Skagen schon fast jedes Sandkorn kennen, nach fast 45 Jahren Ferienhaus an der Ostseeküste.

Wir gehen davon aus, dass wir irgendwann im Juni aufbrechen nd uns dann 8-10 Wochen Zeit nehmen um Stellen anzufahren, die wir in der Vergangenheit nur vom schnellen durchreisen kennen.

Wir werden uns an der Nordküste entlang hocharbeiten, dabei auf der Insel Rømø die erste Station einlegen, danach über die Insel Mandø weiter nach Norden.

Wobei die Insel Mandø, so ein klein bisschen Unsicherheit beinhaltet, was die Zu.- aber auch die Abfahrt betrifft, da man diese Insel nur bei Ebbe, über einen dann trocken fallenden Weg befahren kann. Sollte es der Wind schlecht meinen und sich die Konstellation Ebbe- Flut, also der Gezeitenwechsel nicht nach unseren Vorstellungen verhalten, dann sitzen wir unter Umständen länger auf Mandø fest, bis es sich Mond, Sonne und Wind überlegt haben und die Ebbe, den Weg auf`s Festland dann wieder frei gibt. Und daher hören wir auf Mandø erst mal auf uns über die weiteren Fahrziele Gedanken zu machen.

Denn durch das Salzwasser möchte ich unseren Knauser nicht jagen, könnte negative Folgen nicht nur für das Fahrwerk haben. Da sollte der Wasserstand bei Ebbe schon auf -20 cm unter das Weg Niveau zurück gehen, also die 6 km lange Zufahrt auf dem Meeresboden der Nordsee, sollte schon weitgehend trocken sein.

Und danach dann in Esbjerg schnell in eine Waschstraße um den Unterboden abzuspritzen, da doch immer Pfützen mit Restwasser auf dem Weg stehen, denen man nicht ausweichen kann.

Und wenn wir das von einer Planung abhängig machen würden, wäre dies wahrscheinlich fatal, den erstens käme es anders und ....
Bei 10 Tagen wäre das für Euch auch nicht gerade zu empfehlen, den es könnte sein, das die 10 Tage nicht ausreichend sind um die richtigen Gezeiten zu erwischen und dann wird es unter Umständen auch bei noch soviel Kuschelschen sehr langweilig auf Mandø, wenn man dort niemand kennt, mit dem man die Zeit dann dort anderweitig, als durch starren auf das nicht zurückgehende Wasser, verbringen kann. Den nur ein Dagli Brugsen, die eine Kirche und die Rettungsstation, hat man schnellinspiziert. Der Rest an Wasser und Sand, ist auch schnell durchgearbeitet, blieben noch einige Fische und Vögel, aber auch die hat man schnell über. Ins Geheime hoffe ich, dass uns das Wasser länger zurück hält, dann habe ich viel Zeit fürs Angeln, was ansonsten doch immer recht kurz kommt.


Grüße aus Hessen Rainer

,





Grüße vom Hessen RAINER
In einem Land, in dem die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten

-+
29.03.2016|18:01 | havoered | 3
Re:Dänemark?
Hallo,

zunächst danke ich euch für die ausführlichen Antworten.

Hab mir schon so was Ähnliches gedacht. Ja Ja, die Zeit ist halt ein wesentlicher Faktor. Nun, ich hätte sie ja, aber mein Kuschelchen muss halt leider (noch) arbeiten.
Ich glaube auch nicht, dass eine Fahrt im „Schnelldurchgang“ Sinn machen würde. Man will ja was sehen und dort wo es schön ist auch ein bisserl verweilen. Naja, dann werden wir die Reise wohl auf später verschieben wenn wir beide im verdienten Ruhestand sind. Dann wollen wir eh rauf in den Norden und uns Schweden und Norwegen zu Gemüte führen. Da bleibt dann sicher auch Zeit für Hamburg und Dänemark.
So wird es uns halt auch in diesem Jahr wieder in den Süden ziehen. Da sind wir ja geografisch eindeutig im Vorteil. In gemütlichen 5 Stunden schon, können wir uns eine milde Brise am Gardasee um die Nase wehen lassen. Und in Italien haben wir ja auch noch nicht alles gesehen. Auch Österreich hat ja einige sehr schöne und gemütliche Ecken, so werden uns die Ziele schon nicht ausgehen.

Grüßle vom HaWe

Der große Reichtum unseres Lebens,
das sind die kleinen Sonnenstrahlen,
die jeden Tag auf unseren Weg fallen.
von Hans Christian Andersen
-
30.03.2016|13:12 | kuschelchen | 4
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo