Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Ordnung im Wohnmobil
Ab Anfang zeigen
Re:Ordnung im Wohnmobil
Mit diesen nach oben verschraubbaren Regalsystemen habe ich so meine Bedenken.
Denn wer schon einmal gesehen hat, wie so ein Regalsystem nach einem Krash aussieht und quer im Wagen liegt, der wird meine Bedenken verstehen.

Letztlich mag es ja bei einem Krash gleich sein, wie es dann in der Garage aussieht. kaputt ist kaputt.

Aber wenn ich mir alleine die dünnen Decke ansehe, die in der Regel die Garage nach oben abschließt, ist diese in der Regel nicht formstabil und kann die Lasten, welche selbst bei einem leichten Auffahrunfall bei bis zu 50 km/h , egal ob man einem drauf fährt, oder ob man von hinten aufgefahren wird, nicht halten. Aber da wird eh das Wohnmobil Schrott sein.

Das dies mit den verschraubbaren Regalsystemen so ist, haben wir in einem unserer Werkstattfahrzeuge erleben müssen, da war der Einfachheit halber auch so ein verschraubbares System kurzzeitig eingebaut.
Bis ein anders Fahrzeug, in einer Stadt meinem Fahrer hinten drauf ist, bei unter 50 km/.

Da ich für unseren Knauser auch mit solch einem System geliebäugelt hatte, habe ich mich da mal informiert. Auch unser Statiker hat mir die Kräfte mal ausgerechnet, die da wirken und ist zum entscheid gekommen, lass die Finger davon. Auch eine TÜV Ingenieure der regelmäßig bei uns in der Firma ist, war nicht angetan davon.

Ein weitere Grund der für mich dagegen sprach, waren die hohen Gewichte, die zum Teil in die doch recht großen Eurokisten gepackt werden können und diese somit doch recht schwer werden, wenn diese aus dem Regal in der Garage genommen werden müssen. Wie ich es schon bei so vielen WOMO Kollegen gesehen habe auf Stellplätzen, wenn sie etwas gesucht haben und sich mit den übervollen Kisten regelrecht abgequält haben, weil die bis oben hin gefüllt waren. (Die Kisten natürlich, nicht die WOMO Kollegen)

Wir haben diese Eurokisten selbst in unseren Werkstattfahrzeugen, mit entsprechenden Regalen die fest mit dem Fahrzeug verbunden sind.
Ab und zu muss ich meinen Monteuren mal klar machen, dass die Kisten zu voll und zu schwer sind um diese zu entladen oder zu transportieren:
Den ich bin schließlich auch gehalten die Arbeitsschutzbedingungen einzuhalten, sowie unserer Sicherheitsbeauftragten Rechnung zollen, die da schnell einen Mangelbericht zu meinen Händen schreibt.

Jetzt haben unsere Werkstattfahrzeuge noch den Vorteil, dass die in der Regel vor den verbauten Regalen ein genügende Höhe aufweisen, sodass sich keiner bücken muss um solch eine gefüllte Eurokiste zu entladen.

Ich mag nicht daran denken, wenn ich mittig aus dem Regal, im knien in der Garage, welche ein stehen in der Regel nicht zulässt solch eine gefüllte, schwere Kiste rausnehmen muss.

Am besten mal irgendwo probieren und sich nicht unbedingt auf Werbesprüche verlassen. Hat man erst mal so ein Regal eingebaut, benutzt man es auch, auch wenn es einem nicht leicht fällt.

Aber das sollte sich jeder selbst überlegen. Hat man große Kisten ist man auch versucht viele Dinge da rein zu packen und somit erhöht sich schnell das Gewicht auf die Hinterachse!!

Diese Problematik beschränkt sich bei den von mir eingesetzten Kunsstoffbehältern auf ein Minimum, da diese von der Größe und dem Inhalt sehr unterschiedlich sind, so wie ich sie halt brauche. Und selbst gefüllt bis an den Rand, kann auch meine Frau die Boxen gut mit einer Hand rausnehmen. Dafür habe ich halt mehrere von dieser Boxen eingesetzt.

GvH Rainer


Das abe ich nun alles



Grüße vom Hessen RAINER
In einem Land, in dem die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten

-+
17.01.2017|17:08 | havoered | 13
Re:Ordnung im Wohnmobil
Moin moin dodo1951 ,

Ihr habt doch schon ein sehr großes Womo mit großer Heckgarage und separate
Unterflurstaukästen .
Ist es wirklich nicht möglich die Fahrräder in die große Heckgarage zu verstauen ?
In der Heckgarage sind sie durch Staub, Dreck und Diebstahl geschützt .
Wir haben in unserer Heckgarage von unserem Concorde einen großen Roller,
zwei Ebikes (Klappräder), Moppel, Aussenborder und diverse andere Gegenstände .
Stühle, Tisch, Grill, etc. ist in den Unterflurstaukästen verstaut .
Für uns war ausschlaggebend : Nichts draussen befestigen am womo, alles muss
ins Womo reinpassen . Das sollte auch bei Eurem Arto 88 EK möglich sein .
Gruß und gute Fahrt.....Rudi
-+
18.01.2017|06:04 | mobi-driver | 14
Re:Ordnung im Wohnmobil
Hallo und herzlich Willkommen in diesem Forum!

Wir haben seit JAhren ein IDEA Regalsystem und es sitzt perfekt, auch wenn es nicht verschraubt ist. Man kann mit den Leuten telefonisch in Kontakt treten, seine Wünsche explizit äußern, Fotos per MAil schicken und es sitzt.
Nachdem wir ein Regal für einen Eura hatten anfertigen lassen, übernahmen wir dieses auch in unseren jetzigen TEC. Leider war hier die DEcke nicht so stabil, wie im Eura. So musste ich erleben, dass nach einem heftigen Bremsmanöver und anschliessender Überfahrt einer von mir nicht rechtzeitig wahrgenommenen Bodenwelle mit noch recht hohem Tempo, das Reagl in der Heckgarage nach vorne wegging. Zum Glück stand dort noch ein Fahrrad, Tische und Stühle, sodass das Regal nicht allzu viel Spiel gehabt hatte.
Wir setzten uns mit der Firma IDEA in Verbindung, die uns empfahl eine Längsverstrebung einzubauen, die ebenfalls nicht fest verschraubt wird. Seither sitzt das Teil wieder bombenfest!
Je nachdem wie groß Deine Heckgarage ist, kannst Du dort auch Fahrradträger für diese bekommen und einige andere Ordungssysteme.

IDEA Regale

Auch ich bin mit der Firma in keinster Weise verbandelt, habe einfach gute Erfahrungen mit ihr gemacht.


LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
18.01.2017|10:43 | profila | 15
Re:Ordnung im Wohnmobil
Hallo Rainer,

… welche selbst bei einem leichten Auffahrunfall bei bis zu 50 km/h ,

also ich finde 50 KMH ist für ein Wohnmobil schon eine Hausnummer wie man HIER sehen kann. Das ist ein Crashtest mit einem Fiat Ducato Camper mit 48 Km/h. Ob da fest verbaute Regale halten??

Unser Regalsystem sitzt schon 8 Jahre an dieser Stelle und ist noch nicht einmal verrutscht bzw. hat sich gelöst. Einzigst bei einer Bodenwelle ist mal eine Box in der Halterung verrutscht.

… Ein weitere Grund der für mich dagegen sprach, waren die hohen Gewichte, die zum Teil in die doch recht großen Eurokisten gepackt werden können

Ja da muss man aufpassen aber das kann und sollte jeder selbst abschätzen. Deshalb ja mein Hinweis mal eine Waage aufzusuchen und die einzelnen Achslasten zu messen, denn DIE werden kontrolliert wenn es in eine Kontrolle geht und nicht das Gesamtgewicht.

Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
-
18.01.2017|12:28 | wr | 16
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo