Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer

Maut in Slowenien, Preise und Unterschiede


 Slowenien: Maut & Vignette

Fahrzeugkategorien

Kategorie 1 (Vignette) : Motorräder, Pkw, Fahrzeuge mit 2 Achsen und einer Höhe gemessen bei Vorderachse bis 1,30 m.
Kategorie 2 (Vignette): Fahrzeuge bis 3,5 t mit Anhänger (es ist keine eigene Vignette für den Anhänger erforderlich), Kombi, Kleinbusse, Wohnmobile bis 3,5 t sowie Fahrzeuge mit mehr als 2 Achsen bis 3,5 t und einer Höhe gemessen bei Vorderachse von 1,30 m oder darüber.

Kategorie 3 (streckenabhängige Maut) : Autobusse, Lkw, Fahrzeuge mit 2 oder 3 Achsen mit mehr als 3,5 t und einer Höhe gemessen bei Vorderachse von 1,30 m oder darüber. Pkw mit Anhänger (wenn das Zugfahrzeug schwerer als 3,5 t ist)

Kategorie 4 (streckenabhängige Maut) : Fahrzeuge mit mehr als 3 Achsen (inkl. Anhänger) und mehr als 3,5 t und einer Höhe gemessen bei Vorderachse von 1,30 m oder darüber.

Vignetten- und mautpflichtiges Straßennetz (A=Autobahnen, H=Schnellstraßen)

Autobahn A1
Grenzübergang Spielfeld/Šentilj – Pesnica bzw. Maribor (Ptujska cesta) – Celje - Ljubljana (Zadobrova – Malence - Kozarje) – Postojna – Divaèa – Koper (Srmin)
Autobahn A2
Hrušica – Vrba, Lešnica - Podtabor - Naklo - Ljubljana - Pluska, Hrastje - Lešnica, Kronovo – Obrežje
Autobahn A3
Divaèa (Gabrk) - Sežana – Fernetièi
Autobahn A4
Slivnica - Ptuj (Anschluss bis zum Grenzübergang Macelj/HR folgt voraussichtlich erst 2013)
Autobahn A5
Maribor (Dragučova) - Lenart - Vučja vas - Murska Sobota - Lendava -
Pince
Schnellstraße H2
Pesnica – Maribor (Tezno) / Kreisverkehr Pesnica (vor Maribor), Schnellstraße durch Maribor
Schnellstraße H3
Ljubljana (Zadobrova – Tomaèevo - Koseze) / Nordumfahrungsstraße von Ljubljana
Schnellstraße H4
Podnanos – Ajdovšèina – Šempeter - Vrtojba
Schnellstraße H5
Škofije – Srmin – Koper (Škocjan)
Autobahnen- und Schnellstraßen werden nach Verkehrsfreigabe automatisch in das gebührenpflichtige Straßennetz aufgenommen.

Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen (Kat. 1 und 2)

Vignettenpflicht auf Autobahnen und Schnellstraßen (seit 1. Juli 2008).
Die Vignettenpflicht gilt auch für die Strecke Spielfeld - Maribor - es wird keine Ausnahmeregelung laut DARS (slow. Autobahngesellschaft) geben. Die Fahrt durch den Karawanken Tunnel ist nicht im Vignettenpreis enthalten. Hierfür fallen nochmals 6,50 Euro für Kraftfahrzeuge bis 3,5 t an. Vorsicht wenn Sie über Koper fahren - auch dieses Autobahnstück fällt unter die Vignettenpflicht.
Vignettenpreise 2009

Vignettenart Preise bis 30.6.2009 Preise ab 1.7.2009
Jahresvignette
gültig 1. Dezember 2008 bis 31. Jänner 2010
(Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
von max. 3,5 t, auch mit beliebigem Anhänger) 55 Euro 95 Euro
Halbjahresvignette (Verkauf bis 30.6.09)
gültig 6 Monate ab Ausstellungstag
(Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
von max. 3,5 t, auch mit beliebigem Anhänger) 35 Euro ----
Monatsvignette (Verkauf ab 1.7.09)
gültig ab Ausstellungstag bis zum selben Tag des Folgemonats
(Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
von max. 3,5 t, auch mit beliebigem Anhänger)
---- 30 Euro
7-Tages-Vignette (Verkauf ab 1.7.09)
gültig 7 Tage ab Ausstellungstag
(Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
von max. 3,5 t, auch mit beliebigem Anhänger)
---- 15 Euro
Jahresvignette Motorräder
gültig 1. Dezember 2008 bis 31. Jänner 2010
27,50 Euro 47,50 Euro
Halbjahresvignette Motorräder
gültig 6 Monate ab Ausstellungstag
17,50 Euro 25 Euro
7-Tages-Vignette Motorräder (Verkauf ab 1.7.09)
gültig 7 Tage ab Ausstellungstag
---- 7,50 Euro

Achtung: Seit 1.1.2009 muss das Verkaufsdatum mit dem Datum der Lochung übereinstimmen (es darf nicht mehr auf ein zukünftiges Datum gelocht werden).
Ausnahme: 7-Tages-Vignette: Die einzige Ausnahme sind hier die 7-Tages-Vignetten. Diese können beim Kauf auf ein gewünschtes Datum gelocht werden. Da es in letzter Zeit zu Rechnungskontrollen durch slowenische Beamte kam, empfiehlt der ÖAMTC den Kaufbeleg immer mit sich zu führen.

Gültigkeit bereits gekaufter Vignetten: Wer bereits vor dem 30. Juni eine Jahres- oder Halbjahresvignette erworben hat kann beruhigt sein. Diese verlieren durch die neue Preisstaffelung im Juli ihre Gültigkeit nicht und sind weiterhin gültig.

Achtung: Die bisherigen, orangefarbenen, Halbjahresvignetten wurden per 1. Juli 2009 zu Monatsvignetten umfunktioniert und gelten somit nur mehr einen Monat ab Ausstellungstag. Um Missverständnisse bei etwaigen Vignettenkontrollen vorzubeugen, empfiehlt der ÖAMTC den Zahlungsbeleg der Vignette mitzuführen.
Anbringung der Vignette

Bei Pkw´s muss die Vignette auf der linken Innenseite (Fahrerseite) der Windschutzscheibe, jeoch nicht am Tönungsstreifen, angebracht werden.
Bei Motorrädern muss die Vignette auf der rechten Seite des Tanks angebracht werden und muss deutlich sichtbar sein.
Vertriebsstellen

Die Vignette ist österreichweit bei allen ÖAMTC-Dienststellen erhältlich – solange der Vorrat reicht. Um Staus vor der Grenze zu vermeiden, empfiehlt der ÖAMTC dringend, sich die Vignette schon vor Reiseantritt zu besorgen. Weitere Verkaufsstellen sind: "Kompas Shops" im Grenzbereich (Wurzenpass, Loiblpass, Grablach, Lavamünd, Langegg, Spielfeld, Bad Radkersburg, Sicheldorf, Bonisdorf), OMV und Petrol Tankstellen vor Ort.
Rückerstattung

Es besteht Anspruch auf eine Ersatzvignette bei

* beschädigter Windschutzscheibe
* beschädigter Teil des Motorrades an dem die Vignette angebracht wurde
* Austausch der Windschutzscheibe oder des Teils des Motorrades an dem die Vignette angebracht wurde während der Garantiezeit
* Verschrottung des Fahrzeuges

Ein schriftliches Gesuch (Download: Antragsschreiben in englisch) muss an folgende Stelle gerichtet werden: Cestninski uporabniški center (CUC) Gric 54 SI 1000 Ljubljana Vorgeschriebene Anlagen:

* Entfernte Vignette oder Teil der Scheibe mit der Vignette. Bei entfernten Vignetten muss der Gültigkeitszeitraum ersichtliche sein. Sollte dies nicht der Fall sein, ist die Rechnung über den Kauf der Vignette beizufügen.
* Kopie der Rechnung über den Austausch der Windschutzscheibe oder eine Kopie der Rechnung über den Austausch des Teils des Motorrades
* Ein Dokument oder die Kopie eines Dokumentes über den Garantieaustausch der Windschutzscheibe oder den ausgetauschten Teil des Motorrades, ausgestellt von der beautragten Werkstatt.
* Bestätigung über die Verschrottung oder die Übergabe des Fahrzeuges an ein Verschrottungsunternehmen und Kopie der Abmeldung des Fahrzeuges.

Die Dokumente müssen von einem gerichtlich beeidigten Übersetzer ins slowenische übersetzt sein.
Rückerstattung des Guthabens auf der ABC Box bzw. DARS Karte und Rückgabe der ABC Box

Kraftfahrzeuglenker, die die Mautgebühr bislang mit einer im Fahrzeug installierten ABC Box oder der Mautwertkarte "DARS Card" bezahlt haben, benötigen ebenfalls eine Vignette. ABC Boxen und DARS Karten werden von der slowenischen Autbahngesellschaft DARS zurück genommen. Um die Kaution (max. 16,65 Euro) und das Restguthaben für die ABC Box oder das Restguthaben auf der DARS Karte zurück zu erhalten gibt die folgende Möglichkeit:

* Rückgabe im Kundenbüro (DARS, Toll User Center, Gric 54, 1117 Ljubljana-Dravlje) von DARS in Ljubljana (auch ein Versand per Post ist möglich)

Für die Rückgabe muss ein spezielles Rückgabeformular ausgefüllt werden (siehe unten angeführte Links). Für die Rückgabe der Box ist zudem die damals ausgehändigte Kaufbestätigung von Vorteil, sollte diese nicht mehr vorhanden sein, wird das Kaufdatum anhand der Seriennummer geschätzt. Der Rückerstattungsbetrag wird auf das Bankkonto des Inhabers überwiesen.

* Rückgabeformular engl.
* Übersetzungshilfe Rückgabeformular engl.

Der Rückerstattungsbetrag ist gestaffelt und bezieht sich auf das Pfand, das für die ABC Box zu entrichten war (16,65 Euro) und ist unabhängig vom aufgeladenen Guthaben.
Rückerstattungsbetrag für die Box Preise/Euro
bis zum 2. Jahr 14,27 Euro
bis zum 3. Jahr 11,89 Euro
bis zum 4. Jahr 9,51 Euro
bis zum 5. Jahr 7,14 Euro
bis zum 6. Jahr 4,76 Euro
danach 2,38 Euro

Fahrzeuge über 3,5 Tonnen (Kat. 3 und 4)
Bezahlung der Mautgebühren

Am Beginn der mautpflichtigen Strecke erhalten Sie ein Ticket, das beim Verlassen des Abschnittes bar oder mit Kreditkarten bezahlt wird. Auf einigen Strecken werden jedoch die Gebühren innerhalb des mautpflichtigen Abschnittes erhoben.
DARS Wertkarte

Ist eine wiederaufladbare Wertkarte ohne Ablaufdatum und ermöglicht eine bargeldlose Bezahlung der Mautgebühren sowie eine schnellere Durchfahrt durch die Mautstation. Die Benützung der Karte ist einfach: Man fährt bis zur Mautstation vor und hält die Karte vor die Abbuchungsstation, die angefallenen Mautkosten werden von der Karte abgebucht. Die Wertkarten sind an allen Mautstellen und an Tankstellen entlang der slowenischen Autobahnen erhältlich. Ab einem Aufladebetrag von 60 Euro wird eine Ermässigung von 5% gewährt.

Mautgebühren in Euro
Hier finden Sie eine Slowenien-Karte, auf der die gebührenpflichtigen Strecken markiert sind. Dieses PDF können Sie mit dem kostenlosen Adobe Acrobat® Reader öffnen.

Clubmitglieder können die für ihre gewählte Reisestrecke anfallenden Mautkosten online mit dem ÖAMTC RoutenPlaner berechnen.

Stand: 2009
Angaben über Einreiseformalitäten und mitzuführende Dokumente gelten nur für österreichische Staatsbürger. Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert, erfolgen jedoch ohne Gewähr.


~womo66~fritz14~fritz~, 2009-12-06

Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo