Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer

ukitesfrnlseCamping in Island


 Bis November 2015 galt in Island eine Art Jedermannsrecht: Man konnte mit seinem WoMo auf Parkplätzen über Nacht stehen bleiben. Diese Praxis verursachte allerdings große Probleme, da sich leider viele Touristen nicht gerade rücksichtsvoll gegenüber der Natur verhalten haben, und z.B. ihren Müll oder Fäkalien wild entsorgt haben.
Im November 2015 wurde ein Gesetz erlassen, wonach es für Touristen in Reisemobilen/Campern etc. nicht mehr erlaubt ist, „einfach so“ irgendwo für eine Nacht stehen zu bleiben. Man muss auf Campingplätze ausweichen, oder sich die Erlaubnis des jeweiligen Landbesitzers einholen. Deshalb ist auch dringend davor abzuraten, die im POI-Walk vermerkten Stellplätze zum Übernachten zu nutzen, da es vielfach nur Parkplätze sind. Es wird auch immer wieder mit einem Schild „Camping and overnight parking prohibited“ darauf aufmerksam gemacht.
Zum Übernachten muss man also zwingend auf Camping-Plätze gehen. Dies stellt aber kein Problem dar, da in jeder Gemeinde ein Campingplatz vorhanden ist. Die Ausstattung und der Komfort variieren dabei stark. Sie reicht vom voll eingerichteten Platz mit Waschmaschine, Trockner, Ver- und Entsorgung, Kinderspielplatz, Kalt- und Warmwasser bis hin zu Plätzen die an sanitären Einrichtungen nicht mehr als zwei Toiletten und ein Spülbecken besitzen.
Eine Übernachtung für zwei Personen kostet in der Regel zwischen 20 bis 30 Euro, je nach Region. Kinder sind meistens frei. Dabei ist es egal, ob man mit einem Reisemobil, Zelt oder Wohnwagen unterwegs ist. Es wird nach Personen abgerechnet. Sehr teuer ist Strom auf den Campingplätzen. Er wird zwar immer pauschal berechnet, kostet aber fünf bis acht Euro pro Nacht.
Ein zusätzliches, lohnendes Angebot ist die „Camping Card“. Mit dieser Karte, die (Stand 2017) für 149€ erworben werden kann, kann man auf 42 Campingplätzen rund um die Insel kostenlos übernachten. Zu entrichten ist nur noch die Übernachtungssteuer in Höhe von 111 Isländischen Kronen, was etwa 90 Cent entspricht. Für die Camping Card gelten folgende Regeln:
Eine Karte gilt für zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder (bis zu einem Alter von 16 Jahren)
Die Karte ist gültig ab Kauf bis zum 15. September. Dann haben die meisten Plätze in Island sowieso geschlossen.
Es dürfen maximal vier aufeinander folgende Nächte auf einem Platz verbracht werden.
Zusätzlich zur Caming Card erhält man eine Rabattkarte, mit der man an Shell- und Orkan-Tankstellen vergünstigt tanken kann.
Eine Übersicht der Plätze sowie weitere Beschreibungen findet man auch auf der entsprechenden Webseite (campingcard.is), die Informationen auch auf deutsch bereit hält.


va1976, 2017-09-19

Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo