Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer

ukitesfrnlseB2B Ladegeräte


 Ein B2B (Batterie zu Batterie Ladegerät bietet für Wohnmobilfahrer unter Umständen mehr als eine Solaranlage.
Wichtig ist das Profil des Nutzers. Wer in der Regel max 2 bis 3 Tage steht (also mit der Batteriekapazität solange auskommt) kann dann mit einem B2B Ladegerät seine Batterien inerhalb kürtzester Zeit (ca 3h) wieder voll laden.

Funktionsweise in eigenen Worten erklärt:
Üblicherweise werden sowohl Starterbatterie als auch Verbraucherbatterie von der Lichtmaschiene des Motors während der Fahrt geladen. Dies herhält ihre Daten nur von der Aufbaubatterie, d.H. ist diese voll, regelt die Lichtmaschiene den Ladestrum (und auch die Spannung) herunter. Das Laden der Aufbaubatterien erfolg somit lediglich durch eine sog. Ausgleichsladung. Diese kann aber nie ene Batterie zu 100% laden, denn zum einen gibt es zwischen den Batterien Spannungsverluste durch die Leitungen, zum anderen muss ja in der Primärbatterie (hier die von der Lichtmaschiene geladene Starterbatterie) eine deutlich höhere Spannung anliegen, um überhabt einen Ladevorgang zu iniziieren.
Der B2B wird von der Strterbatterie versorgt. Ab einer Spannung 13V schaltet er sich ein und lädt nun die Aufbaubatterie mit der idealen Spannung des jeweiligen Batterietyps, und mit sehr hohem Strom. gleichzeitig überwacht er die Starterbatterie und die Lichtmaschiene, um eine Überlastung zu verhindern.
Durch die von der Regelung der Lichmaschine unabhängigen Ladung, und die höher Spannung werden die Aufbaubatterien zum einen voll geladen, zum anderen in einer doch recht kurzen Zeit. Bereits nach ca 1h Fahrt, so berichten Wohnmobilfahrer die es eingebaut haben, haben die Batterien 70% ihrer Leistung zurück, innerhalb der nächsten 2 bis 3 Stunden nahzu 100%.
Alles hat seinen Preis, auch der B2B. Das Gerät an sich wird zur Zeit teurer. Noch gibt es die Möglichkeit es für ca 250,-€ zu bekommen, der EVK liegt bei 399,-€. Hinzu kommen jedoch noch der Einbau und diverse Kabel, Sicherungen usw.. Ein geschickter Bastler sollte das Gerät in ca 3 Stunden eingebaut haben.
Meine persönliche Vor- und Nachteilliste:
Nachteil:
Motor muss laufen
Wieder ein paar kg mehr (ca 10)
nicht geeignet für langes freistehen, und/oder nur kurze Fahrstrecken
Vorteile:
Günstiger als Solar
bessere Ladekennlinie, daurch länger Lebenszeit der Batterien
unabhängig von Tag und Nacht und Wetter
Alle die, die sich für einen B2B in ihrem Mobil interessieren, sollten sich zuvor folgende Fragen stellen:

Wie lange reicht der Strom meiner Aufbaubatterien, komme ich ohne 230v Anschluß von aussen über meine üblichen Standzeit hin?
Wie lange Fahre ich nach zwischen 2 Standzeiten? hier nicht kurze stops, sondern wie lange haben die Batterien Zeit sich zwischen 2 Entladezyklen wieder durch den B2b laden zu lassen?

Ok, ich werde jetzt noch im Forum einen Threat zu diesem Thema eröffne, und bitte um rege Beteiligung.

Ralph Haßlacher (pilote600)


pilote600, 2008-12-23

Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo