Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer

Kühles Blondes in Bad Kreuznach


 Auf ein frisches Salinenbierchen

Gastronomen Braun und Röth planen Brauhaus auf dem früheren Campingplatz an der Karlshalle

Man hatte es schon ahnen können, als die beiden Kreuznacher Gastronomen Udo Braun und Andreas Röth im Mai 2007 die marode Freibad-Gastronomie im letzten Moment vor der Saisoneröffnung übernahmen: Das geschieht in Hoffnung auf Wohlwollen der Stadt in Bezug auf andere Vorhaben Brauns und Köths. Die beiden haben nun also den früheren Campingplatz an der Karlshalle übernommen und werden dort eine Gastronomie mit eigener Brauerei errichten. Mit anderen Worten: Hier wird es, gebraut durch einen eigenen Braumeister, ein echtes "Salinenbierchen" geben, genau richtig nach dem Besuch des Freibades oder nach einer Laufrunde durchs Salinental.

Nun sind solche Mikro-Brauereien kein ganz neues Konzept - für Furore sorgte 2007 das Ingelheimer Brauhaus "Goldener Engel" des Gastronomenehepaars Johannes und Christina Winkelser, das kürzlich sogar beim Existenzgründerwettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz den dritten Platz belegte und somit ausgezeichnet wurde. Der "Goldene Engel", direkt an der Stadteinfahrt aus Richtung Gau-Algesheim gelegen, hat sich aufgrund seiner ausgefallenen Architektur, dem gediegenen, modernen Ambiente, aber auch wegen seiner familientauglichen Außenanlagen zu einem erfolgreichen Betrieb mit nunmehr 38 Mitarbeitern entwickelt.

Noch älter ist gar das Eltviller Kleine Brauhaus, das 1984 vom mittlerweile verstorbenen Otto Binding gegründet wurde, einem Großneffen des Gründers der Frankfurter Binding-Brauerei. Hier wird das einzige Rheingauer Bier gebraut - ganzjährig gibt es das Helle, daneben gibt es Saisonbiere wie Weizen oder Bockbier. Alles jedoch im Haus gebraut und voll bio - naturbelassen und unfiltriert.

Derzeit allerdings liegt die Fläche an der Karlshalle noch brach (siehe Foto). Udo Braun erklärt gegenüber der AZ, man warte noch auf die Bewilligung des Kreuznacher Bauamts. Den Antrag habe man vor vier Wochen abgegeben, man rechne täglich mit dem Eintrudeln der Genehmigung. Erklärtes Ziel sei es, das Brauhaus noch im Oktober dieses Jahres eröffnen zu können.

Kunden dieser Gastronomie werden naturgemäß auch die zu erwartenden Reisemobil-Touristen sein. Denn nach viel zu langen Jahren - schließlich hat Bad Sobernheim gezeigt, wie groß die Nachfrage nach Abstellmöglichkeiten für Reisemobile in schöner Lage ist - wird Bad Kreuznach nun endlich offizielle und attraktiv platzierte Stellplätze für Wohnmobile anbieten können, und zwar auf dem Gelände des ehemaligen Campingplatzes. 32 Fahrzeuge werden hier Platz finden. Diese Stellplätze wolle man schon im Mai eröffnen, kündigt Udo Braun an: "Eigentlich hatten wir an Ostern gedacht, aber das schaffen wir zeitlich wohl nicht mehr." Die Stellplätze können Braun zu Folge zunächst noch kostenfrei benutzt werden - erst mit Eröffnung der Gastronomie und Fertigstellung der notwendigen Infrastruktur sollen Gebühren erhoben werden.


~womo66~fritz14~fritz~, 2009-01-08

Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo