Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer

Ein leises „Power-Kraftwerk" fürs Reisemobil


 Ein leises „Power-Kraftwerk" fürs Reisemobil

Höpfingen/Stuttgart. Generatoren sind für viele Reisemobilfahrer zu einem unverzichtbaren Begleiter geworden, da sie den Wunsch nach Autarkie unterstützen. Doch die meist mit Benzin angetriebenen Stromerzeuger hatten bislang Schönheitsfehler: Man musste einen zusätzlichen Betriebsstoff an Bord haben, die Abgase rochen unangenehm. Zudem waren die Generatoren oft zu laut. Die Firma Goldschmitt (Höpfingen) hat deshalb gemeinsam mit Dometic und dem Elektronikspezialisten IAE eine Lösung entwickelt, die alle genannten Probleme aus dem Weg räumt. Diese Neuentwicklung wird nun auf der Touristikmesse CMT in Stuttgart der Öffentlichkeit vorgestellt.

Als Treibstoff im umgerüsteten Dometic-Generator TEC 29 kommt Gas zum Einsatz, das ohne unangenehme Gerüche verbrennt. Technischer Clou: Der Kat ist beheizt und bietet bereits bei niedrigen Drehzahlen optimale Lleistung.

Wer auf eine noch geringe Geräusche Wert legt, kann sich auf der CMT das Supersilent-Schallschutzgehäuse anschauen. Goldschmitt-Techniker Heinrich Bloemer drückte damit die Geräuschentwicklung eines TEC 29 auf flüsterleise 47 dBA. Damit werden die TEC-29 fraglos die leisesten Generatoren der Welt.

Erstmals kann sich Goldschmitt auf der weltgrößten Tourismusmesse CMT an zwei Orten präsentieren: Zusätzlich zum Stand in Halle 7 (D31) belegt das innovative Unternehmen noch einen der begehrten Plätze im Foyer beim Haupteingang der Neuen Landesmesse (Eingang Ost). Damit würdigt der Veranstalter einige der bahnbrechenden Neuheiten, mit denen Goldschmitt die CMT bereichert. Im Foyer wird ein Chassis mit dem ersten funktionsfähigen Autogas-Diesel-Motor aus Goldschmitt-Produktion zu sehen sein. Dieser moderne Motor löst viele Probleme, denn mit dem Diesel-Autogas-Mix fahren Reisemobile deutlich kostengünstiger und umweltbewusster. Parallel dazu entwickelt "Gasmotorenpapst" Heinrich Bloemer den Gas-Diesel-Motor zur Nachrüstung in älteren Fahrzeugen, die bislang keine Umweltplakette erhalten. Auch dieser vom Bund mit 360000 Euro geförderte Motor, der allein in Deutschland bis zu 200000 Reisemobile plakettentauglich machen könnte, steht kurz vor der Fertigstellung.

Weitere Neuheit, die auf der CMT im Foyer gezeigt wird: die Vorderachs-Volluftfeder für den Fiat Ducato.


~womo66~fritz14~fritz~, 2009-01-19

Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo