Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer

Vignette 08 ist ab 1. Februar ungültig


 Vignette 08 ist ab 1. Februar ungültig
Auch in Nachbarländern endet Umstellungsfrist mit Sonntag

Die alte Vignette ist nur noch bis kommenden Samstag, 31. Jänner, gültig. "Wer ab 1. Februar nur mit der aufgeklebten korallroten Mautvignette 2008 Autobahnen oder Schnellstraßen in Österreich benützt, dem droht eine Verwaltungsstrafen bis zu 3.000 Euro", warnten ARBÖ und ÖAMTC am Dienstag in Aussendungen. Vor allem Semesterurlauber sollten auf gültige Autobahnpickerl achten: Auch in Ungarn, Tschechien, der Schweiz und der Slowakei sind ab Sonntag neue Mautvignetten nötig.
In Österreich wird die Gebührenpflicht durch sogenannten Mautsheriffs der Asfinag und durch Videokameras kontrolliert. Die Folgen einer Missachtung der Mautpflicht sind saftig: Bei fehlender oder nicht ordnungsgemäß angebrachter Vignette sind 120 Euro Ersatzmaut bei Pkw oder Wohnmobil zu bezahlen, beim Motorrad 65 Euro. "Wurde die Vignette manipuliert, beträgt die Ersatzmaut sogar 240 Euro bei Pkw oder Wohnmobil sowie 130 Euro beim Motorrad", erläuterte Ralf Hasler, Leiter der ARBÖ-Rechtsabteilung. Wird die Ersatzmaut nicht bezahlt, kann die Behörde eine Verwaltungsstrafe in der Höhe von 300 bis 3.000 Euro verhängen.

Preise

Die Preise sind 2009 gleich wie im vergangenen Jahr: eine Jahresvignette für Pkw kostet weiterhin 73,80 Euro, die 2-Monats-Vignette ist um 22,20 Euro und die 10-Tages-Vignette um 7,70 Euro zu bekommen. Auch für Motorräder bleiben die Vignettenpreise unverändert: die 10-Tages-Vignette kostet 4,40 Euro, die 2-Monats-Vignette 11,10 Euro und die Jahresvignette 29,50 Euro.

Neben einer gültigen Vignette sollten Autofahrer im Winter auch auf die richtige und erlaubte Ausrüstung achten. In Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Slowenien sind Spikereifen beispielsweise generell verboten, so der ÖAMTC. In Deutschland wird die Bereifung nur in grenznahen Gebieten wie dem "Deutschen Eck" toleriert. Immer mit dabei haben sollte man Schneeketten, die vor allem bei Fahrten ins Gebirge bei einem Schlechtwettereinbruch binnen Minuten vonnöten sein können. (APA)


~womo66~fritz14~fritz~, 2009-01-28

Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo