Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Download von Routenbüchern und Navidateien
Ab Anfang zeigen
Download von Routenbüchern und Navidateien
Hallo admin,

habe mir eine Route erstellt - ist soweit fertig.
Wollte diese jettzt als Routenbuch mit einer Navidatei downloaden - wie soll das gehen - finde nirgends eine Erläuterung.

Ist mir noch zu helfen?

Gruß
Werner+
23.11.2008|: | neckarblick | 1
Re:Download von Routenbüchern und Navidateien
Hallo Werner,

JA, dir ist noch zu helfen *grins*

Du hattest bei der Erstellung rechts im Menü ganz unten eine Aufklappliste mit den Funktionen und dabei gab es auch : ´Druck aufbereiten´. Hattest du das schon gemacht ?

Erst dann wird die Downloaddatei erstellt und am Ende kommt dann die Möglichkeit zum Download.

Jetzt gibt es folgende Alternativen:
1. Auf ´Meine Eingaben´ dann siehst du ganz unten deine Routen und da ist rechts daneben ein kleines Drucker-Icon, da klickst du drauf
1. Ins Routenmenü gehen und wieder per Korrektur in die Route
3. Ins Routenmenü gehen und auf ´Eigene Routen´ auch dort gibt es Druckersymbol

Wenn du die Druckaufbereitung noch nicht gemacht hast, dann entweder in Korrektur oder bei der Routenanzeige auf die Lupe klicken, dann kommen die Routendetails und dort gibt es einen Link: {Druck Neu aufbauen}

Ist der Aufbau gemacht und man klickt irgendwo auf den Drucker kommen 2 Links:
Route betrachten
Navidatei

viele Grüsse
Fritz
-+
23.11.2008|: | meinwomo | 2
Re:Download von Routenbüchern und Navidateien
Hallo Fritz,

vielen Dank für Deine prompte Hilfe.
Natürlich habe ich „Druck aufbereiten“ nicht gemacht – sorry.
Ist ja super!!

Gruß
Werner

(Jetzt hab ich noch ein Postfach - das wird ja immer toller hier):-))-+
23.11.2008|: | neckarblick | 3
Re:Download von Routenbüchern und Navidateien
Hallo Fritz

bin erst seit heute hier, deshalb vielleicht eine Frage die schon viele Male beantwortet wurde.

Eine Route zu entwerfen, mit Generierung der Zwischenpunkte kann man seit langen mit vielen anderen Tools, zB Garmin MapSource, oder auch GoogleEarth, oder viaMichelin etc. Die Schwierigkeit beginnt, wenn man die Route mit mehreren Zwischenzielen ins Navi bringen will. Natuerlich muss das Navi eine Route mit vielen Zwischenzielen bediennen koennen, aber das tun heute die meisten.

Persoenlich liebe ich GoogleEarth mit geladenenen alle zugaengigen Stellplatzlisten, da ich gleich sehr viele Punkte in mehreren Foldern definieren kann und ein einziges kml-File, oder kmz-File erzeugen kann. Diese kml-Datei lade ich innerhalb Sekunden in mein Navi iGo2006+, iGo8 oder Mio520 (alle haben fast gleiche Databank). Der Vorteil ist - mehrere Folder, beliebig viele Symbole, Tausende von POIs und nur eine kml Datei. In einem Folder sind die Zwischenziele, die in Navi schnell zu einer Route mit den vielen Zielen gemacht werden. Die Sortierung uebernimmt das Navi, sodass Deine Numerierung 10, 20, 30 nicht notwendig ist.

Ich sehe dass die Erstellung der Route mit WomoWalk aehnlich gut geht wie bei anderen Tools, aber das Ergebniss - nur eine asc-Datei, aus der man in dem Navi die POIs mit Nummer 10, 20, 30 etc suchen muss, um eine Route zu machen? Oder habe ich da was noch nicht mitgekriegt? Das Route Betrachten will ich eigentlich nicht ausdruecken - was fuer eine 30 Tage Reise zu gross waere.

Als Beipiel gebe ich meine Route von 2006 - sehe Karte rechts
https://horst-lehner.mausnet.de/reisen/Bretagne_2006/index1.html

oder besser die ganze Karte der Reise:
https://horst-lehner.mausnet.de/reisen/Bretagne_2006/karte.html

Die zugehoerigen POIs (alle Sehenswuerdigkeiten die ich sehen wollte, etc) sind hier:
https://horst-lehner.mausnet.de/reisen/Bretagne_2006/Bretagne2006.kmz

so sieht es aus als Bild
https://horst-lehner.mausnet.de/reisen/Bretagne_2006/Bretagne2006.jpg

Das alles war im Navi, wie auch alle Stellplaetze von franz. Liste
https://www.campingcar-infos.com

Navigieren damit war sehr leicht und effektiv. Diese Methode benutze ich seit 4 Jahren bei allen Reisen, 42.000km GPS gelogten tracks.

Nun, nachdem ich Deine Seite entdecke, will ich WomoWalk benutzen und ein Ergebniss erzielen das als POI-Samlung und Route ins Navi geladen wird.

Nun die Frage:

1. kannst Du Dein Skript erweitern, dass auch eine GE-lessbare kml-Datei erzeugt wird, mit Folder mit Hauptzielen und Folder mit Nebenzielen erzeugt?

2. Noch besser waere es, wenn Du zusaetzlich die Route als route.dat erzeugen wuerdest, die man neben den POis als Route ins Navi bringt.

Herzliche Gruesse und bin gespannt auf die Moeglichkeiten
Peter

PS.
ein Paar Radrouten in dieser Technik Iteraktives Satelitenbild anklicken
https://horst-lehner.mausnet.de/reisen/Bretagne_2006/peter/index.html#Anker546259
-+
29.11.2008|: | torcman | 4
Re:Download von Routenbüchern und Navidateien
Hallo Peter,

Das was du ansprichst ist problemlos möglich, mir haben ja mehrere User hier aus dem Portal mit Ratschlägen während der Entwicklungsarbeit zur Seite gestanden und die Übergabe der eigentlichen Routendaten wurde dabei angesprochen, aber ich selbst habe noch kein Navi und somit fehlt mir da die Erfahrung und es hat mir niemand mitgeteilt auch nicht auf gezielte Fragen, dass die Navi auch Folder übernehmen können also dass man Gruppeninformationen mit ins Navi übergeben kann.
Im Routenplaner stecken mehr als 4 Monate Fulltime-Arbeit drin und wie gesagt mit anderen Usern hier im Portal abgestimmt.

Zu dem Thema Folder im Navi könntest du mir ein paar weitere Informationen liefern, aber am besten trennen wir das hier ab. Ich erweitere später, was eh fürs Wochenende vorgesehen war das Forum um eine weitere Hauptrubrik Routenplaner und eröffne dort ein Thema ´Folder und Gruppen´ im Navisystem und da können wir dann das Thema weiter verfolgen.

Der Routenplaner ist sicherlich zur Zeit Konkurrenzlos mit seinen Möglichkeiten da man ja POIS direkt mit einbauen kann, also auch immer die exakte Anfahrtsbeschreibung zum POI mitbekommt. Aber den wesentlichen Sinn willst du ja seltsamerweise NICHT nutzen, nämlich das ausgedruckte Routenbuch, aber das ist es ja gerade was andere NICHT können. Übernimmst du nur die Navidatei hast du ja nur die Grundinformationen. Wie willst du dich bei Nebenpunkten unterwegs entscheiden wo du hinfahren willst, wenn du nicht die genaue Bechreibung z.b. dieses Stellplatzes, des Museums oder Sehenswürdigkeit hast.

Mit dem Routenbuch hast du alles das was dir sonst ein Reisebuch bietet nur viel mehr:
- hochaktuell
- Detailbeschreibungen
- viele Farbbilder
- und demnächst bei Stellplätzen sogar noch die Bewertungen die natürlich auch im Routenbuch erscheinen können

Zur Zeit liefern wir nur die asci-Datei, aber hier ist für den Winter eh mehr geplant auch eine fertig importierbare kml-Datei die man sich gegen Extrapunkte direkt aus der Routenplanerdatenbank erstellen kann.

Das Ergebnis der Routenplaners liegt in Einzelpunkten in einer Routendatenbank, jeweils der Routennummer zugeordnet. Logischerweise kann man aus dieser Datenbank nun JEDES beliebige gewünschte Format erzeugen und es sind auch im Laufe des Winters viele solcher Formate geplant, so dass der Routenplaner mit allen diesen Ausgabemöglichkeiten perfektioniert werden kann.

Ebenso geplant ist eine fertige Lieferung des Routenbuches als pdf oder als ebook für alle gängigen ebook-Lesesysteme, hier suche ich nich nach einer guten Freeware für Linux die direkt auf einem unserer Rootrechner im Internet installiert werden kann.
viele Grüsse
Fritz, Admin

-+
29.11.2008|: | meinwomo | 5
Re:Download von Routenbüchern und Navidateien
Hallo Peter,

ich kann MeinWomo nicht empfehlen, für mehrere Navi-Marken und Modelle POIs/OVIs sowie Routendaten zu liefern. Es gibt am Markt viele Navi-Marken und -Modelle, die sich erheblich im Datenformat, Datenkapazität, den Verzeichnisstrukturen und den Import-/Exportmöglichkeiten unterscheiden.

Weiterhin sind Funktionen bei dem einen Navi ausgeprägter als bei dem anderen. Auch die Anzahl POIs/OVIs, POI-Kategorien und Routen sind unterschiedlich. Und es gibt hin und wieder Änderungen am Datenformat und der Kapazität, die MeinWomo zeitnah berücksichtigen müsste. MeinWomo wäre meiner Ansicht nach überfordert, für die am Markt etablierten Navis entsprechende Daten zu liefern. Wenn MeinWomo dies machen würde, müsste seriöserweise es jedes Modell immer wieder auf die Funktionsfähigkeit mit den Daten testen. Dies ist zeit- und aufwandsmäßig nicht zu verantworten.

Und nur für einige wenige Navi-Modelle entsprechende Daten bereitzustellen diskriminiert die Besitzer anderer Navi-Geräte.

Die Bereitstellung einer .asc-Datei für POIs und Route reicht meines Erachtens völlig aus. Da MeinWomo zur Zeit nur eine Routendatei (genannt ´Navidatei´) bereitstellt, werde ich vorschlagen, auch eine POI-Datei bereitzustellen.

Die Routendatei lädt man in sein Navi für den Routenführung, die POI-Datei für interessante Punkte entlang der Route, auf die das Navi aufmerksam macht, wenn man vorbeikommt (sofern die Funktion vorhanden ist).

Mit am Markt erhältlichen Tools (z. B. das kostenlose PoiEdit) kann man aus einer .asc-Datei beliebige andere Formate (Google-kml, tomtom-ov2) erzeugen.

Ich habe dies für zwei größeren Reisen durchprobiert (für tomtom-Navigator 6) und es hat gut funktioniert.

Detaillierte Beschreibungen zum Thema und darüber hinaus sind hier zu finden:
https://www.hbemmert.de/reisen/navi/start.htm

Viele Grüße

Hans Walter-+
03.12.2008|: | hwemmert | 6
Re:Re:Download von Routenbüchern und Navidateien

=) Und nur für einige wenige Navi-Modelle entsprechende Daten bereitzustellen diskriminiert die Besitzer anderer Navi-Geräte.
=)

Stell Dir vor die Autohersteller wuerden aus den Fahrzeugen das ESP verbannen, weil das die Besitzer der Autos ohne ESP diskriminiert. Bereitstellen ein Routing Datei, das ein Navi sofort uebernimmt, ist keine Diskriminierung sonder Vortschritt der Technik.

=) Die Bereitstellung einer .asc-Datei für POIs und Route reicht meines Erachtens völlig aus. Da MeinWomo zur Zeit nur eine Routendatei (genannt ´Navidatei´) bereitstellt, werde ich vorschlagen, auch eine POI-Datei bereitzustellen.
=)

Meine Meinung ist anders und dargelegt in dem Thread:
Erweiterung der Navidatei, Übernahme der Route.

kml Dateien sind heute so ziemlich der Standard und von einigen Navis sofort lesbar.

Gruss Peter-
07.12.2008|: | torcman | 7
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!