Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Minireise Elsass
Hallo, wir sind wieder da ....

Den Kravallen, Radfahrenden Horden und sonstigen mehr oder weniger angeheiterten aus dem Weg zu gehen, und weil wir natürlich Womo fahrer sind packten ich am Donnerstag Abend unseren Pilote, und gegen 18:30 Uhr gins los, naja zuerst mal nur ein paar km, denn der Hunger war doch größer als das Fernweh, und so machten wir erst mal Futterstop. Gestärkt gings dann los, Richtung Saverne, natürlich nicht über die guten franzsösischen Schnellstraßen, sondern durch jede Ortschaft und so waren wir dann gegen 21 Uhr in Savern, nach kurzem suchen haben wir auch den großen Parkplatz direkt am Rhein Marne Kanal gefunden. Der ist wirklich groß und auch gut besucht, sehr viele Womo aus Frankreich, aber auch NL oder D. Das tolle, kostenlos!!! Man braucht aber auf alle Fälle Keile. besser ist da der kleine Platz auf der anderen Kanalseite, direkt am HAfen für die Mietboote. Nach einer doch ruhigen Nacht (ok, es ist mitten in der Stadt) weckte uns am Freitag strahlend blauer Himmel aber auch Temperaturen unter 10°C, so dass wir beschlossen doch im Auto zu frühstücken.
Danach und nachdem wir "Landfein" waren, ging es mit dem Fahrrad zuerst mal 2 Schleußen Richtung Straßburg, damit Rusty sich austoben kann, und dann in die schöne Stadt. Gegen halb eins waren dann die Räder wieder auf dem Mobil verstaut und wir fuhren weiter, zuerst entsorgen. Auf dem Parkplatz selbst gab es nichts, ausser einem Schild mit dem Hinweis, das man zum Entsorgen Richtung Camping fahren soll. Also getan und nach wenigen Minuten sind wir vor dem Camping Saverne an einer Super V/E Station angeommen, Platz für jedes Womo, und das gleich 2 mal, Bodeneinlass und seperater Einlass für die Cassete. Seperater Wasseranschluß um die Cassette zu reinigen und für Frischwasser, allerdings mit einem 3/4 Zoll Schlauch! Und auch hier wieder ... alles für umsonst!!! Deutsch Städt seht her so gehts!
Also weiter, kein Ziel nur der Weg, erstmal Richtung Mittersheim, das sind die Riesen Seen die den Kanal speisen, und weiter Richtung Saarbrücken, allerdings sind wir dann abgebogen Richtung Winden our Morder. Der städtische Campingplatz ist genial, bereits auf die Bedürfnisse von Wohnmobilen eingestellt bietet er ca 30 bis 40 Fahrzeugen jeder Größe Platz. an mehern Stellen gibt es Frischwasser, und an dem Sanihäuschen kann man die Cassette spülen. Einen Platzwart gibt es zwar auch, in Gestallt von Madam Schmidt, die kommt allerdings erst gegen 17 oder 18 Uhr um zu kassieren und Bestellungen für Brot oder Baguette aufzunehmen. Also freie Platzwahl, wo es Platz hat und es einem Gefällt, stehen bleiben. Achtung für TV Süchtige, der Platz hat viele Bäume, kann also zu schlechtem oder gar keinem SAT Empfang kommen. Ja der Preis, hier haben wir für uns 2 und Rusty für eine Nacht 9, 40 Euro bezahlt, für die 2 Baguettes nochmal 1, 90 Euro, und die waren am nächsten morgen gegen 7 uhr auf dem Tisch vor dem Mobil. Wer in der Gegend ist, dieser Platz ist zu empfehlen.
Samstag ging es dann direkt nach Frühstück und V/E weiter, durch die Gassen und Straßen des Elsass über Niederbronn, Bitsch, nach Zweibrücken. MAria wollte unbedingt mal in das dortige Outlett. Nach dem Shoppingstop (aber sehr wenig gekauft) weiter, zurück nach Frankreich. Saarguemmes war der nächste Stopp, und zwar ein CORA Supermarkt. Unter anderem fanden sich im Einkaufswagen: Merquez, Käseknacker, Rumpsteak, und Riesengarnelen (1kg= 8, 95 Euro), sowie Käse!!!
Ok, da Saarguemmes nun mal nicht so ne schöne Stadt ist (imho) ging es weiter Richtung Nacy, ca 40km vor Nacy sehen wir ein Hinweißschild auf einen Campingplatz am See, also hin und wieder ins Goldfässchen gefasst. Ein schöner Campingplatz direkt an einem Weiher (ok, war schon mehr See) Allerdings gab es kein frisches Brot am Sonntag, dazu hätte man in die nächste Stadt fahren müssen. Aber zuerst mal den Abend genießen, frisch gegrillte Gambas und Merquez, dazu Spargel mit lecker Sauce und danach die ersten Erdbeeren aus heimischem Anbau. Achja, und die 2. Flasche Rosewein, allerdings aus dem heimischen Keller.
Zwar waren die Temeraturen wieder unter 10°C m Sonntag morgen, aber unsere erstes Frühstück im freien wird bald kommen!!!! So haben wir halt nochmals im Mobil gefrühstückt und nach dem Frühstück die Räder geschnappt und um den See geradelt. Danach Dusche und das übliche Abfahrtprozedere (V/E). Da ich überall den Preis gelobt bzw genannt habe nun auch hier. Wir haben für die NAcht 12 Euro bezahlt, inkl. V/E, ohne Strom (brauchen wir nicht für einen NAcht). Dieser Preis ist zwar geradeso noch akzeptabel, allerdings sind 6 Euro nur für V/E wenn man nicht übernachtet doch recht teuer.

Am Sonntag gings dann über die Schnellstraßen Richtung Straßburg zurück.
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
04.05.2009|: | pilote600 | 1
Re:Minireise Elsass
Moin Moin Ralph,
da geht einen ja richtig das Herz auf.
Wir könnten sofort, aber eben nur wir könnten ohne zu können.
Frankreich und eben auch der Elsass ist für Wohnmobilisten immer wieder schön.
Auch uns fasziniert jedesmal der Wohnmobil-Service dort vor Ort.
Ja - nicht nur bei Dir - auch bei uns kommt jedesmal erneut die Frage auf - warum bei uns in Allemagne/Germany/Alemania nicht ebenso?
Gruß
Norbert -+
04.05.2009|: | norefe | 2
Re:Minireise Elsass
Nochmals
Moin Moin Ralph,
hatte ich noch vergessen - haben uns auch
1Kg "King Prawens" Rosenberg-Garnelen 8/12 STCK./lb
für 20 Euro aus der METRO geleistet.
War super zum grillen.
Das nächste Mal - Dein Tipp - ich schaue in Frankreich nach dem
Getier für den Grill.
Danke und Gruß
Norbert-
04.05.2009|: | norefe | 3
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!