Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Campingplatzpreise - Phantasie ist gefragt
Ab Anfang zeigen
Campingplatzpreise - Phantasie ist gefragt
Hallo,

ich habe gerade mal ein paar Campingplatzpreise verglichen. Vielleicht wäre ja der ein oder andere Platz mal einen Besuch wert gewesen.

An Preise wie Personengebühr, Stellplatzgebühr, Müllgebühr, Umweltabgabe usw. hat man sich ja schon fast gewöhnt.

Jetzt habe ich in einer Preisliste von einem Campingplatz im Voralberg gelesen:
- Stellplatzpreis je nach Breite von - bis, je nachdem ob Vorzelt, Markise u.a. aufgestellt werden
- Zuschlag für Kurzaufenthalte bis 3 Tagen
- Gebühr für Entsorgung der Campingtoilette
- Gebühr zur Nutzung der Campingplatztoiletten

Kennt Ihr ähnliche Preisschikanen oder Phantasiegebühren ?
Arbeiten die Campingplatzbetreiber am Markt vorbei oder wollt Ihr für alles eine Extragebühr ?
Sollten nicht grundlegende Dinge wie Toilette und Müllentsorgung im Campingplatzpreis enthalten sein ?

Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
+
09.06.2009|: | oceanline | 1
Re:Campingplatzpreise - Phantasie ist gefragt
moin Uwe,

die "Markisengebühr" finde ich schlichtweg lächerlich. Auf Cps sollten doch sowieso die Stellflächen parzelliert sein und wenn ich, sagen wir 50qm habe, dann isses doch wohl wurscht, ob ich da einen Joker draufstelle mit nix drumrum oder einen Wowa mit pkw (sofern der noch dazu passt) oder das Womo mit der ausgerollten Markise.

solange ich mich in den von mir gemieteten qm befinde, sollte das ok sein OHNE weitere Preistreiberei.

und wenn der Grundpreis eh nach Personen berechnet wird, sollte selbstredend Toilette, Müll UND Dusche drin sein....Klar, dass ein Familienwomo mit 2Erw. und 2 kids mehr Resourcen verbraucht als eins nur mit dem Ehepaar, aber wenn eh nach Personen gestaffelt ist.. so what??

Genau dieses auseinanderpfrimeln (plus SCHRANKE am eingang, plus MITTAGSRUHE, plus zeitlich ab- und anfahrt... plus wasweissich für vorschriften) ist es, was uns zu Stellplatzfans macht

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
09.06.2009|: | womo66 | 2
Re:Campingplatzpreise - Phantasie ist gefragt
Moin Karin, Moin Uwe

mich ärgert diese Aufrechnerei schon lange, pro Fahrzeug, pro Person usw. in meinen Augen fangen einige an und machen sich lächerlich mit ihrer Preisaufschlüsselung. Vielleicht wäre das ein Anlass mal eine Hitliste zu erstellen für solche Gebühren. Uwe hat ja schon einige Beispiele genannt. Eine Entsorgungsabgabe von 2, 50 € habe ich auch schon gesehen.

Was mich betrifft und wo ich immer ein Kratzen im Hals bekomme ist das Thema Kurtaxe. So ganz klar ist mit diese Sache immer noch nicht. Es werden pro Tag Kosten fällig, um die Unkosten bzw. die Finanzierung für Unterhaltung, Verwaltung und Anschaffung von Kureinrichtungen der Gemeinde «n» zu ermöglichen. Kann ich verstehen. Dann wird aber großartig mit den vielen Vergünstigungen durch die Kurkarte geworben. Die wiederum verursachen aber wieder Unkosten für die Gemeinde. Da fange ich dann an zu überlegen, irgendwie ist das doch eine Milchmädchenrechnung?? Vielleicht rechnen die ja damit das man diese Ermäßigungen nicht in Anspruch nimmt oder nehmen kann. Was aber wenn das nun doch alle machen??
In einigen Orten gibt es schon eine Erhebung für Hunde (mal Googeln mit dem Suchbegriff „Kurtaxe für Hunde“) was ich aber teilweise verstehen kann, da es ja leider Hundebesitzer gibt die sich um die Hinterlassenschaften ihres Lieblings nicht kümmern, aber die Gebühren die da teilweise verlangt werden, mein lieber man, wenn da einer mit zwei oder drei Wuffis ankommt, na ja. Auch Binz plant Hunde-Taxe. In Hooksiel ist an der Strandkasse am Hundestrand Eintritt zu zahlen.

Mal sehen was in diesem Jahr noch so alles auf uns zu kommt

Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
-+
10.06.2009|: | wr | 3
Re:Campingplatzpreise - Phantasie ist gefragt
Zum Thema Kurtaxe muss ich mal eine Lanze für die Gemeinden brechen.
Keine Frage, dass es Gemeinden gibt, die das Geld kassieren um den Gemeindeetat ohne Gegenleistung zu füllen.
Als Bewohner eines schwarzwälder Luftkurortes kann ich allerdings aus eigener Erfahrung mal aufzählen was alles so für die Kurtaxe geleistet wird.

- lückenlos ausgeschildertes Wanderwegenetz (einheitlich im gesamten Schwarzwald)
- großes Wanderwegenetz mit Inforouten Geologie, Fauna, Flora
- kostenlose Benutzung des ÖPNV (Konus)
- gespurte Loipen im Winter
- 7:30 - 17:30 geöffnete Tourist Info im Rathaus
- Ver- und Entsorgung von Hundetüten
- Sommerdienst Blumen / Winterdienst Schnee
usw., usw.

Also, es gibt auch was fürs Geld-+
11.06.2009|: | stucki | 4
Re:Campingplatzpreise - Phantasie ist gefragt
HAllo zusammen,


Stucki

es wurde nicht bezweifelt das man für die Kurtaxe keine Gegnleistung bekommt, es wurde nur die Frage in den Raum gestellt, ob eben diese Gegenleistungen nicht mehr kosten als die Kurtaxe bringt????


uwe, und natürlich auch den Rest....

nein die CP aggieren (noch) nicht am Markt vorbei, den in unserem System regelt Angebot und Nachfrage den Preis, und solange man auf CP in den HAuptzeiten ohne mehrmonatige Vorreservierung keinen Platz bekommt, bedeutet dass ganz einfach die Mehrheit der Camper ist gerne bereit diese Kosten zu tragen, also warum sollte der Betreiber dann weniger verlangen, er ist ein Unternehmer der Geld verdienen muss und auch soll, und kein Sozialamt das nur aus Nächstenliebe Platz und Service zur Verfügung stellt.
Sollte sich die Lage verändern, sprich es auf den CP ebenso wie in Hotels zu enormen Einbrüchen der Besucherzahlen kommen, so wird wohl auch der eine oder andere Betreiber merken dass es besser ist Service den er bietet als "Werbung" ohne extrakosten anzubieten.

Ach ja die sog. Kommunalen Betreiber" haben ein weiteres Problem, dort bestimmt der Gemeinderat über die Preise, und da sitzen selten Camper drin, und die die drin sitzen haben oft Vorurteile (zum Teil auch berechtigt) über Camper, und oft tun dan solche Gedanken:
" Wer Hundertausend Eur für ein Womo hat, hat auch 2 Euros zum Pinkeln)
ihr übriges!
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
11.06.2009|: | pilote600 | 5
Re:Campingplatzpreise - Phantasie ist gefragt
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wir haben letzte Woche Freunde in Sottomarina getroffen, die fahren dort seit vielen Jahren immer Pfingsten mit ihrem Trigano-Zeltanhänger hin. Sie sind immer auf einem bestimmten Campingplatz gewesen und waren sehr zufrieden, Preise und Leistung stimmten. Heuer war alles ganz anders: Neuerdings muss man den Müll aus dem Campingplatz hinaus auf die Straße zu Müllcontainern tragen, nur Biomüll kann noch an den Campingplatz-Spülen entsorgt werden, wobei der Inhalt überwacht wird. Die Preise sind kräftig gestiegen, die Saison fängt früher an als bei einigen anderen Plätzen und der Service ist unfreundlicher. Was dem ganzen die Krone aufsetzte: Unsere Freunde kamen spät abends dort an, weshalb sie nicht mehr einchecken und in den Platz einfahren konnten. Sie haben dann auf dem dazugehörigen Parkplatz im PKW übernachtet, wofür ihnen eine saftige Gebühr abverlangt wurde! Es gibt halt viele Möglichkeiten, selbst treue Stammkunden zu vergraulen.

Am nächsten Tag haben die Freunde auf einen anderen Platz gewechselt, ein paar hundert Meter weiter, da herrschen noch normale Verhältnisse, und von der Anlage ist der sogar noch schöner. Es geht also auch ohne Schikanen ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-
12.06.2009|: | garibaldi | 6
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!