Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Klimaanlage
Ab Anfang zeigen
Klimaanlage
Hallo,

wer hat Erfahrungen und Ratschläge mit dem nachträglichen Einbau einer
Klimaanlage. Alkovenfahrzeug 7 m lang.
Freue mich über jede Info.
Danke
GO207+
07.08.2009|: | go207 | 1
Re: Klimaanlage
Hallo,

mit dem nachträglichen Einbau einer Klimaanlage haben wir keine Erfahrung aber mit dem Ausbau einer ab Werk bestellten.
Ich würde dringend anraten, solltet ihr eine Anlage aufs Dach machen lassen, diese vorher irgendwo eingebaut zu hören.
Unsere Dometic-Anlage war eine einzige Katastrophe - sowohl was die Kühlleistung anbelangt wie auch das Innengeräusch. Die Anlage hat quasi das ganze Dach als Resonanzkörper mißbraucht, mit dem Erfolg, daß wir sie nach einem Jahr durch eine weitere Dachluke ersetzten.
In Frankreich haben wir einen Holländer kennengelernt, der hatte praktisch unser Fahrzeug, nur 40 cm länger.
Der hat vom Händler eine italienische Telco - Klimaanlage einbauen lassen, die einen Bruchteil der Betriebsgeräusche von sich gegeben hat. Unter der konnte man sogar schlafen.
Wenn ich es heute noch einmal zu tun hätte, würde ich mir die Truma Vario einbauen lassen, die passt in unseren Stauraum und ist auch während der Fahrt zu betreiben. Sie hat allerdings den Nachteil, daß sie die Kaltluft nur im Fußraum ausströmt, eine Verlegung nach oben in die Stauschränke ist zu aufwendig und zu platzraubend.

donalfredo -+
08.08.2009|: | donalfredo | 2
Re: Klimaanlage
Eine Interessante Lösung habe ich bei einem (deutschen) WoMo-Fahrer auf einem CP in Portugal gesehen (der Mann war krank und vertrug die Hitze im WoMo gesundheitlich sehr schlecht):
Mit dem Argument, Klimaanlagen lassen sich sowiso nur vernünftig am 220V Netz betreiben, benutzte er eine handelsübliche mobile Klimaanlage aus dem Baumarkt mit abgesetztem Absorberteil (nicht die billigste Qualität für ca. 800 Euro). Diese hat er allerdings fest eingebaut. Durch das Entfernen der Verkleidung hinten und auf der Seite wurde das Gerät um einiges kleiner. Einige Teile und Streben wurden demontiert, bzw. an anderer Stelle im Schrank wieder eingebaut. Die Luftzirkulation wurde mit Kunstsoffkanälen und flexiblen Ventilationsrohren sicher gestellt. Die Frontverkleidung hat er etwas verkleinert und so in die Front des Schrankes eingebaut, dass kein Unterschied zu einer sonstigen fix verbauten Klimaanlage zu sehen war. Der Schrank wurde mit Isolationsmatten verkleidet und der Kompressor mit zusätzlichen Gummi-Teilen gelagert. Vor allem der Boden hatte er mit einer Kunststoffschale ausgekleidet und gegen Kondenswasser gesichert. Der Absorberteil hing während der Fahrt an einer speziellen Halterung im Nassbereich. Zum Gebrauch wurde sie mit einem einfachen Halter und mit einem Handgriff durch das WC-Fenster nach draussen gehängt.
Das Ergebnis: Die Klimaanlage sah sehr professionell aus und machte nicht den Eindruck einer Bastelei. Für meine Begriffe war die Geräuschentwicklung sehr gering und die Kühlleistung hervorragend.
Problematisch dürfte auf einigen CP die Stromversorgung sein, aber das gilt vermutlich auch für alle anderen Klimaanlagen. Sicher ist der Aufwand für so eine Lösung gross und man braucht schon sehr viel Geschick und vermutlich auch etwas Fachkentnisse und eine entsprechende Werkstatt um ein so perfektes Ergebnis zu bekommen.

-
09.08.2009|: | heidich | 3
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!