Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Oktober in Italien
Anfang Oktober ging es los, ab nach Italien, in die Sonne!
Unser erstes Ziel war jedoch ein Bauernhofcampingplatz in der Schweiz. Hier fühlten sich unsere Kinder schon nach kürzester Zeit pudelwohl.
Sie konnten Katzen streicheln, Kaninchen und Ziegen füttern, Pferde reiten, Kühe im Stall bestaunen und herumtoben ohne dass es einen störte. Zudem gab es einen kleinen Spielplatz, zwei Tippis, die für Gruppentreffen vermietet wurden und einen großen Bernersennenhund, der gemütlich die ganze Szenerie bewachte.
Schnell beschlossen unsere Kinder, dass dies kein Platz sei, den man nur zur Übernachtung nutzt. Dafür nahmen wir ihnen das Versprechen ab am nächsten Tag mit uns zum Zuger See zu wandern, bevor sie sich nachmittags wieder ganz den Tieren widmen konnten.

IMG_1619.JPG IMG_1609.JPG IMG_1617.JPG +
17.11.2009|: | profila | 1
Re:Oktober in Italien
Doch am übernächsten Tag lockten uns dann doc die Aussicht auf Meer, Strand und Sonne gen Süden.
So machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Italien. Unser Ziel: Castiglione della Pescaia/Toskana
Hier waren wir in den letzten Jahren immer wieder, um vor dem langen Winter noch einmal Sonne zu tanken.
In diesem Jahr sollte es aber nur Zwischenstation auf der Reise nach Elba werden. So liessen wir uns hier zwar mehrere Tage Zeit, um die Seele baumeln zu lassen, in der Sonne zu liegen, im Meer zu treiben und immer mal wieder mit dem Fahrrad in den Ort zu fahren, doch dann wurde wieder all der Kram zusammengepackt und wir fuhren nach Piombino, um die Fähe nach Elba zu nehmen.

IMG_1634.JPG UT068.JPG IMG_1640.JPG IMG_1638.JPG -+
17.11.2009|: | profila | 2
Re:Oktober in Italien
Kaum waren wir mit der Fähre aus dem Hafen heraus, sah man Elba schon vor sich liegen. In gut einer Stunde liefen wir schon in den Hafen von Portoferraio ein und hatten wieder festen Boden unter den Füssen.
Leider war es hier recht wolkenverhangen und es regnete auch leicht, aber als wir auf die Südseite der Insel kamen, hatte der Wind bereits alles weggefegt und die Sonne schien von einem fast strahlendblauem Himmel.

Der Platz, den wir uns ausgeguckt hatten (ville degli ulivi), liegt unweit des Ortes Marina di Campo. Er verfügt über eine gute Infrastruktur mit Restaurant (in der NS nur noch Pizzeria), Bar, Shop, Kinderspielplatz und sauberen und heißen Duschen. Dafür war der Pool umso kälter!!!

Unter dem Pool gab es sogar einen noch in der NS geöffenten Wellnessbereich, mit Dampfbad, Whirlpool, Sauna, was alles im ACSI Rabattkartenpreis von 15 Euro ( 2 Pers./Stellpl./ Strom) inklusive war.

Die Stellplätze waren allerdings teilweise recht knapp bemessen und ohne Ent-oder Versorgung. Man machte also immer mal wiede rso manchen Weg, um den Wassertank wieder zu füllen oder mußte die seitlich vom Eingang gelegene Ver-und Entsorgungsstation aufsuchen.

IMG_1643.JPG IMG_1646.JPG IMG_1674.JPG IMG_1675.JPG IMG_1649.JPG -+
17.11.2009|: | profila | 3
Re:Oktober in Italien
Dieser Platz sollte jedenfalls unser fester Ausgangspunkt für Ausflüge auf der Insel sein. Allzu groß waren die hiesigen Entfernungen ja nicht.
Das Schöne an dem Platz war , dass man sehr gut mit dem Fahrrad in den Ort radeln konnte. Es gab über weite Strecken eine von der Strasse abgetrennte Fahrradspur. Im Ort war zwar um diese Jahreszeit recht wenig los, aber alle Geschäfte hatten auf, sowohl die Eisdielen, als auch die Cafes, Restaurants und Supermärkte sowieso.

IMG_1654.JPG IMG_1655.JPG IMG_1660.JPG -+
17.11.2009|: | profila | 4
Re:Oktober in Italien
Wunderschön war der Ausflug, den wir von hier aus nach Porto Ferraio starteten, einem weiteren kleinen Hafenort auf Elba. Dort saßen wir auf dem Platz mit direktem Blick auf die Bootsanleger, liessen wir uns die Sonne auf den Bauch scheinen und genossen das gute ital. Essen

IMG_1736.JPG IMG_1737.JPG IMG_1747.JPG IMG_1745.JPG -+
17.11.2009|: | profila | 5
Re:Oktober in Italien
An einem der anderen Tage machten wir uns auf zu einer kleinen Inseltour, die uns nach Marciana Marina, nach Marciana Alta, nach Poggio und an so manche schöne Stelle der Küste führte.

Jetzt aber führt mich mein heutiger Zeitplan erst einmal weg vom PC. Bald geht es weiter!

IMG_1689.JPG IMG_1700.JPG IMG_1696.JPG IMG_1685.JPG IMG_1687.JPG -+
17.11.2009|: | profila | 6
Re:Re:Oktober in Italien

Das war zwar Porto Azzurro, aber das macht ja nix - hach, Elba! *träum*
17.11.2009|: | garibaldi | 7
Re:Oktober in Italien
, Garibaldi hat´s entdeckt! Jetzt könnte ich ja mal behaupten es sei ein Aufmerksamkeitstest gewesen, aber , habe mich wirklich verhauen! Es handelt sich natürlich!!! um Porto Azzuro.

Hier nun ein Bild vom Monte Carpane, mit über 1000m der höchste Berg Elbas.
Zum Gipfel führt eine Seilbahn. Dort wird man in für zwei Personen ausgelegten "Stehkörben" transportiert, die ziemlich wackelig aussahen. Wir haben uns eine Fahrt verkniffen, da uns dieses Unterfangen mit unseen Kids zu gefährlich erschien.
Sicher ist eine Fahrt lohnenswert, da man von dort oben bei gutem Wetter vermutlich einen fantastischen Ausblick hat!
Im Reiseführer stand zwar, dass die Bahn Ende Sept. ihren Betrieb einstellen würde, aber Mitte Oktober fuhr sie immer noch.

IMG_1692.JPG -+
17.11.2009|: | profila | 8
Re:Oktober in Italien
Hier noch ein paar Bilder aus Poggio, einem kleinen Dorf in der Nähe von Marina Alta

IMG_1702.JPG IMG_1703.JPG IMG_1704.JPG IMG_1708.JPG -+
17.11.2009|: | profila | 9
Re:Oktober in Italien
Dann ging es noch ein wenig die Küste entlang, wo wir einen grossen Parkplatz mit Aussichtsterasse fanden, auf dem hölzerne Tische und Stühle standen. Man hatte einen herrlichen Blick hinüber auf Korsika. So beschlossen wir hier unsere Abendmahlzeit einzunehmen und plünderten den Kühlschrank

IMG_1720.JPG IMG_1731.JPG IMG_1727.JPG -+
17.11.2009|: | profila | 10
Re:Oktober in Italien
bisher klasse bericht... weiter soo..MEEEHR davon.
wer da keine sehnsucht nach bella italia kriegt.. dann weiss ich auch nicht...
da kommt mir doch glatt die idee, elba auch mal anzulaufen.....*kopfkratz*

meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
17.11.2009|: | womo66 | 11
Hallo Karin,

ich höre hier und da auch immer mal "Italien...ach nee...! Aber gut so, dann ist es wenigstens in der Nebensaison nicht ganz so voll und umso schöner!!!

Übrigens ist es in der Nebensaison völlig unproblematisch nach Elba überzusetzen. Es fahren mehrfach am Tag Fähren der Fa. Mobylines und der Fa. Torremar, sodass man immer irgendwo ein Plätzchen auf dem Schiff findet und sich spontan zu einem Besuch der Insel entscheiden kann.
So haben wir zudem feststellen müssen, dass die Tickets vor Ort sogar noch günstiger zu bekommen waren, als wenn wir sie im Internet gekauft hätten. An den Schaltern spricht man Englisch, was in Italien ja nicht immer so selbstverständlich ist, sodass man gut zurecht kommt.

An einem der letzten Tage machten wir noch eine Wanderung, die uns zu einem kleinen Leuchtturm oberhalb Marina di Campos führte.
Zuletzt genossen wir einfach noch ein paar Tage am Strand, bevor es wieder gen Norden, nach Hause gehen würde.

IMG_1756.JPG IMG_1759.JPG IMG_1763.JPG IMG_1774.JPG IMG_1773.JPG IMG_1678.JPG -+
17.11.2009|: | profila | 12
Re:Re:Oktober in Italien
Hallo Karin,
=)
=» ich höre hier und da auch immer mal "Italien...ach nee...!

GENAU... dem kann ich nur zustimmen... .. wie kann man nur nach Italien fahren.. da isses sooo heiss und sooo voll und lauter Bambini, die kreischen und überall Müll und überhaupt diese Südländer, autofahren könnense auch net... also bleibt da bloss weg... ja nicht hinfahren!!
Salve Ragazzi
euer Peter
..............................................................................
Gott gab den Deutschen die Uhr, den Italienern die Zeit
17.11.2009|: | italienfan | 13
Re:Oktober in Italien
Bin ich Masochist, dass ich mir immer mal wieder so einen Reisebericht anschaue?

Nee, war Spaß!
17.11.2009|: | garibaldi | 14
Re:Oktober in Italien

meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
17.11.2009|: | womo66 | 15
Re:Oktober in Italien
Ich denke, all die, die Italien als Urlaubsland nicht gerade toll finden, sind als Kind oder als Erwachsener womöglich in der Hochsaison an einen knallevollen Strand in Rimini oder einen ähnlichen Ort "verschleppt" worden.....oder kennen einen, der durch seine Erzählungen zum miesen Image beigetragen hat. Da würde ich auch das Grauen bekommen!

Bei uns hat es einige Jahre gedauert, bis wir Elba "wieder entdeckten". Vor etlichen Jahren waren wir mal im Oktober dort und es hat nur geregnet.
Aber in diesem Jahr hat einfach alles gestimmt...mal abgesehen vom fließenden Wasser im Küchenschrank...aber das ist ja wieder eine andere Geschichte.

Lt. ADAC-Campingführer gibt es auf der Insel etliche CP, die bis weit in den Oktober auf haben. Rund um den von uns auserwählten Platz gab es noch zwei weitere CP, die geöffnet hatten, einer sogar ganzjährig.

Und wirklich klasse war ein recht kleines ristorante, welches 5 Minuten vom Platze am Strand lag, und "Il Golfo" hieß.
Wirklich ausgesprochen empfehlenswert!!!!!

Aber alles weitere zum Platz werde ich in den nächsten Tagen als neuen CP hier eingeben.

17.11.2009|: | profila | 16
Hallo aus Östereich,
dieser Bericht ist einfach super und ich weiß, wo ich nächsten Oktober sein werde!
Wir waren auch voriges Jahr im Okt. in Italien. Eine Rundreise, die uns bis zu den "Zehenspitzen" und nach Sizilien führte. Es war einfach himmlisch. Leider haben um diese Zeit fast alle CP geschlossen und letztes Jahr kannte ich noch keine Stellplätze (und das nach 25 Jahren WOMO). Wir hatten jedoch nie Probleme ein schönes Plätzchen zu finden. Einziger Wermutstropfen dieser Reise war, dass uns in Rom das WOMO aufgebrochen wurde. Trotzdem liebe ich dieses Land und mindesten 1x im Jahr sind wir dort - es gibt so viel zu sehen.
LG Ricky-+
17.11.2009|: | halifax7 | 17
Hallo Ricky,

danke für die Blumen!
Italien ist für mich ein großes Freilichtmuseum und wir sind jedes Jahr einmal dort, weil es uns so gut gefällt!!!

Uns ist vor Jahren, schon auf der Heimfahrt, bei einem Zwischenaufenthalt in Florenz, ein VW Joker gestohlen worden.
Natürlich waren wir zunächst geschockt, aber alles hat ja auch seine guten Seiten...man brauchte zu Hause keine Wäsche mehr zu waschen und zu bügeln.
Aber das hätte einem in jedem anderen Land ebenso passieren können.

Wenn´s im nächsten Jahr für Euch wirklich nach Elba gehen wird, so rate ich Dir mit der Toremar überzusetzen. Diese staatliche Fährgesellschaft ist um einiges billiger, als die Mobylines!
Und wie schon erwähnt, Campingplätze hatten noch eine ganze Reihe auf!

18.11.2009|: | profila | 18
Hallo Christiane !
Gefällt mir prima Dein Bericht! Doch wenn Du so lieb bist hätte ich gern gewusst was kostet die Fähre?
Gruss Michael-+
19.11.2009|: | michael43 | 19
Hallo Michael,

wir haben pro Fahrt mit der Toremar 70 Euro für zwei Erwachsene, zwei Kinder und ein WOMO bezahlt. Hätten wir sofort ´andata e ritorno´, also hin und zurück gebucht, so wäre es noch billiger geworden. Dies wollten wir aber nicht, da man sich dann verbindlich auf einen Rückreisetag festlegen hätte müssen.
Die Länge des Fahrzeugs schien zu der Jahreszeit keine Rolle mehr zu spielen.
Freunde, mit denen wir uns dort trafen, ebenfalls mit zwei Kindern unterwegs, haben ein WOMO unter 6m und sie haben denselben Preis gezahlt.

19.11.2009|: | profila | 20
Hallo Christiane !
Da ich Dich schon mal dran habe, gleich noch eine Frage. Kann man den Stellplatz Porto Azzuro als Basis verwenden oder ist er nicht empfehlenswert ? Wir waren vor ca. 15 Jahren auf Elba über Weihnachten mit Mühe einen CP gefunden. Weist Du ob das jetzt besser ist ?
Bleib mir gewogen !
Gruss Michael-+
22.11.2009|: | michael43 | 21
Hallo Michael,

als wir in Porto Azzuro waren, war auf dem Stellplatz gerade Markt. Ich denke, dass Du somit den Platz mindestens 1x in der Woche räumen müssen wirst.
Ansonsten liegt er fußläufig zum Ort. Welche Ausstattung er hat, kann ich leider nicht wiedergeben, da ich ihn wegen des Marktes nicht näher angeguckt habe.
Da wir derzeit keinen aktuellen Campingführer haben, will ich Dir keine veralteten Infos anbieten, aber wie es Ganzjahresplätze bestellt ist, kannst Du sicherlich hier ergründen:

CP Elba

23.11.2009|: | profila | 22
Hallo Christiane !
Auch jetzt wieder Danke für Deine Mühe . Wir werden nun doch nicht in diesem Jahr fahren, aber Dein "Anghang" hat mir gezeigt es gibt die Möglichkeit auch im Dez.- Januar einen CP auf Elba zu finden.
Gruss Michael-
23.11.2009|: | michael43 | 23
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!