Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Mit dem Womo nach Griechenland
Ab Anfang zeigen
Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo Gemeinde,

dann mach ich mal den Anfang und beginne einen Thread für Griechenland

Sinn und Zweck der Übung ist ein Austausch aller über ein bestimmtes Ziel, hier nun eben Griechenland, da viele in den Spezialchats entweder nicht richtig zu Wort kamen oder aber nicht schnell genug tippen konnten, um von allen Infos zu profitieren.

So haben wir das Brett Reiseziele erstellt, damit länderspezifische Informationen ausgetauscht und gesammelt werden können.

Also, alles ran, was an Griechenland interessiert ist und Fragen oder Wissen hat zu

Land
Leuten
Fähren
Landweg
Campingplatz oder frei stehen
einkaufen
Stränden
Besonderheiten in Restaurants und beim Essen
Haustieren und und und

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
+
17.12.2009|13:29 | womo66 | 1
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo Karin,

mich würden die Temperaturen in Griechenland, speziell im Süden des Peloponnes, während des Winters interessieren. Kann man sie in etwa vergleichen mit denen auf Sizilien oder könnte es noch besser sein?

Gruß von
Wolf-+
17.12.2009|18:47 | brawo | 2
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo Wolf,

ich denke SCHON, dass man diese beiden Temperaturen vergleichen kann.
Nicht umsonst sind die Hauptüberwintererziele am südlichen Peloponnes, rund um Finikounda.
Auffällig ist, dass es dort erheblich weniger Niederschläge hat, als z.b. weiter nördlich in Griechenland (Ionisches Meer), alles in allem ist es am südlichen Peloponnes sicherlich wärmer, trockener und angenehmer als z.b. im italienischen Kalabrien (also AUCH ionisches Meer), wo ja auch viele Überwinterer (Onda Azurra, Il Salice) sind.

Wir haben, da selbst 4x auf Sizilien überwintert, stets die jeweiligen Temperaturen und klimatischen Verhältnisse per wetteronline verglichen, einem Wetterdienst, den wir aufgrund seiner Seewettervorhersage als einen sehr zuverlässigen Dienst haben schätzen lernen und da konnte der Süden Siziliens absolut mit dem südlichen Peloponnes gleichziehen.
Dass das Wetter zusammengenommen besser ist, als auf Sizilien glaube ich aber nicht.

Für uns selbst definitiv ein sichereres Ziel als z.b. Andalusien, wo in den letzten Jahren nicht nur wetteronline, sondern auch Überwinterer vor Ort eine grössere Häufigkeit an kalten und nassen Tagen gemeldet haben, als in Sizilien oder am Peloponnes.

Was auch noch auf die Karte zu nehmen wäre, ist Kreta, vielleicht hat da ja mal jemand überwintert.
«leider haben Freunde von uns in dem Jahr dort überwintert, wo wir zusammen auf Lagani waren, du erinnerst dich, das 2. Mal! WIR hatten damals überwiegend tolles Wetter mit ein paar Regentagen, die Beiden hatten im Süden Kretas im selben Winter überwiegend Regen mit ein paar tollen Tagen....


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
18.12.2009|08:37 | womo66 | 3
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Danke , Karin, für die Infos. Also werden wir wahrscheinlich den Winter 2011/12 auf dem Peloponnes verbringen, um dann im Frühjahr in die Türkei aufzubrechen.

Liebe Grüße, auch an Fritz
von
Gerti und Wolf-+
18.12.2009|11:39 | brawo | 4
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Ich möchte mal zur info die aktuellen wetterdaten von heute 19.12.2009 22:30h ortszeit, hier von Finikounda reinstellen.
Wind aus süd ca. 12kn. also eine mäßige brise.
Leichte bewölkung.
Luftdruck 995 hPa. also ein tiefdruckgebiet.
Temperatur 18°C.

hier friert man auch im winter nicht. :-)-+
19.12.2009|21:34 | kule | 5
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Stimmt!!

und auch das, was ich über Regen gesagt habe... wenns bei Kule am Peloponnes grad nicht regnet, passt das ins erfahrungsgemässe Wetterbild für den südlichen Peloponnes.
Das ionische Meer (also Epirus, Korfu, Lefkada, Ithaka, Kephallonia et)hat teils sintflutartige Regenfälle (nicht durchgehend, aber meist verbunden mit Sturm- und Gewitterböen aus südlicher Richtung bis Stärke 8 )
Diese Regenfälle haben aber auch erst vor 3 Tagen eingesetzt, davor war Traumwetterchen
Dafür aber sehr warm... 19°. Allerdings soll morgen ein Temperatursturz laut wetteronline auf 13° kommen.


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
20.12.2009|08:15 | womo66 | 6
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo zusammen,

meine Frau und ich (incl. 2 kleine Kinder 3, 5 Jahre + 10 Monate) planen für das Frühjahr (ca 6 Wochen im Mai/Juni) eine Rundreise durch Griechenland. Bisheriger (grober) Planungsstand: Fähre Venedig - Patras; Rundreise auf dem Festland mit evtl. Abstecher auf die ein oder andere Insel (Naxos/Paros); Fähre Igoumenitsa - Venedig.

Da wir derartiges zum ersten Mal machen wäre ich sehr dankbar, wenn ich von den sicher reichhaltigen Erfahrungen der Forums-User profitieren könnte. Interessante Punkte für uns wären:

- Reise eher mit Wohnmobil oder besser mit Anhänger «ich hoffe, das ist hier im Forum kein Unwort?? »? Was sind «vielleicht auch speziell in Griechenland» die Vor- und Nachteile?

- Tipps für eine solche Reise mit kleinen Kindern

- Tourentipps/Erfahrungsberichte, etc.

Schon mal vorab herzlichen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Gunnar
-+
05.01.2011|11:06 | guso | 7
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo Mädels und Jungs !
Überwintern besser einen 2 Monatsaufenthalt. Wie sieht es in Griechenland mit den CP im Winter aus ? Gibt es Erfahrungen mit Überlandfahrten im Winter. Im Sommer kein Problem ! Wie stürmisch kann eine Fährfahrt werden? Meine Gattin ist nicht Seefest. Ist von der Anreise her nicht letztendlich Sizilien die bessere Wahl ? Das Wetter scheint nicht wesentlich kühler, schlechter zu sein als in Süditalien. Hallo Wolf wohin geht es in der Türkei ?
Gruss Michael-+
05.01.2011|13:52 | michael43 | 8
Re:Re:Mit dem Womo nach Griechenland
hallo Gunnar

puuuh... viele Fragen auf einmal. also wo fangen wir an... der Plan ist für 6 Wochen ok, sofern ihr die Fähre von Venedig aus schon gebucht habt, ansonsten wirds eng ÜBERHAUPT noch ein Ticket zu bekommen.
Bliebe in dem Fall der Ausweich über Ancona, dort ist erfahrungsgemäss noch mehr zu bekommen. Dieses Jahr wirds ohnehin enger, da camping an bord erheblich beschnitten wurde.
wenn du nach Ankunft Patras Rundreise Festland sagst, meinst du sicher den Peloponnes?
Inselabstecher sind ok und sollten wettermässig in der Ägäis in der Jahreszeit auch keine allzugrossen Ärgernisse bereithalten, dennoch würde ich immer von Fall zu Fall entscheiden und keineswegs vorbuchen, einfach an den Hafen fahren, und schauen, was geht.

WOMO oder WoWa... kann ICH dir leider so nicht beantworten, da ich noch nie einen WOWA hatte und mir das recht umständlich vorstelle. Den grossen Vorteil eines Wowas sehe ich bei längeren Aufenthalten auf einem CP z.b. im Winter, weil man dann mit dem PKW flexibler ist udn nicht jedesmal das ganze Schneckenhaus fahrklar machen muss.
Aber bei dem Programm, dass ihr euch vorgenommen habt und das in 6 Wochen (gehe davon aus, dass An und Abreise includiert sind???) ist es eh nix mit lange rumstehen, also würde ich, sofern du die Wahl hast, das Womo eher ans Herz legen wollen.

Griechenland spezifisches sehe ich da weniger. Die Strassen sind gut ausgebaut (und nach DEM Winter mit Sicherheit schlaglochärmer als die deutschen Strassen...) und da überall auch Busse und LKWs durchkommen, schafft man das mit einem Womo auch.
Dazu kommt, dass keiner das HB-Männchen probt und nervt, wenn du mal wirklich vor- und zurücksetzen müsstest... das IST dann einfach so.... cigaciga.

kleine Kinder
.... wie überall im Süden DER Tür- und Herzensöffner überhaupt!! kein Problem, eher das Gegenteil (nach dem Motto "dutzidutzi....." wenn du verstehst...)

Tourentips
sind derzeit von mir in Arbeit und bald unter MeinWomoBuch ladbar, also auch hier cigaciga

aber Stellplatzführer oder Routen kannst du dir bereits jetzt schon für Griechenland laden, schau nach auf der Hauptseite unter MeinWomoBuch, dort wählst du als Land GRIECHENLAND und schaust dir alles in Ruhe an.

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
05.01.2011|14:43 | womo66 | 9
Re:Re:Mit dem Womo nach Griechenland
überwintern besser einen 2 Monatsaufenthalt.

so wenig? und was machste in den anderen monaten?

Wie sieht es in Griechenland mit den CP im Winter aus ?

einige sind speziell auf Überwinterer eingestellt, so z.b. Finikounda, wo Kule DER Ansprechpartner ist!

Gibt es Erfahrungen mit Überlandfahrten im Winter.

unterhalb der Schneegrenze kein Problem, oberhalt dürfte kaum geräumt sein, aber mit Winterreifen und wintertrotzendem Womo... wers mag....


Witatie stürmisch kann eine Fährfahrt werden? Meine Gattin ist nicht Seefest.

das kann dir nur der Seewetterbericht kurz vorher sagen. So machen wir es seit Jahr und Tag, daher wird niemals (bei uns ...!) vorgebucht. Geht natürlich NICHT, wenn man feste Termine hat, klar.
Weder im Winter, noch im Sommer kannst du pauschal sagen, dass nix oder dass viel los ist auf der Adria. Im Winter hats harsche Oststürme, im Sommer nervt dich die Bora, gerne hat man auch mal nen Scirocco aus S, also da ist IMMER alles möglich.. daher am besten vorher einen guten Seewetterbericht mit Windprognose und Wellenprognose abrufen

Ist von der Anreise her nicht letztendlich Sizilien die bessere Wahl ? Das Wetter scheint nicht wesentlich kühler, schlechter zu sein als in Süditalien.

die Alternative SIZ oder GR nur an der Anreise festmachen zu wollen, wäre schade.
Die beiden Destinationen kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichen, das sind, allein schon von den Menschen, der Küche, dem gesamten Umfeld her zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.
Und wettermässig sind die Gegend, wo Kule grad ist (Finikounda) oder Südsizilien fast gleich zu setzen. (im Winter nun....)


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
05.01.2011|14:51 | womo66 | 10
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo Karin,

danke für die schnelle Hilfe, vor allem für den Tipp, sich schleunigst um Fährtickets zu bemühen - dieser Engpass war mir so nicht bewusst...

Gruß
Gunnar-+
05.01.2011|17:12 | guso | 11
Re:Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo Wolf wohin geht es in der Türkei ?
=» Gruss Michael


Hallo Michael,

nach Überwinterung auf dem Peloponnes soll es in der Türkei an der West- und Südküste bis zur Grenze nach Syrien gehen und dann hinauf zum Schwarzen Meer. Weiter Richtung Heimat auf dem Landweg über Bulgarien, Rumänien und Ungarn. Für diese Reise haben wir rd. 3 Monate eingeplant.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
05.01.2011|20:38 | brawo | 12
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo Wolf,

ist ja witzig, die Reiseroute könnte auch von uns stammen, DAS haben wir auch vor!! grösster noch zu klärender knackpunkt ist wie immer das internet....


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
05.01.2011|21:36 | womo66 | 13
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Venedig contra ancona, die alte Frage ,
Ich fahre lieber über ancona, da die Fährfahrt einfach kürzer ist . Wer keien Klimaanlage an Bord hat dem kann es ziemlich warm an Bord werden. Aber das ist Geschmacksache. Superfast gibt jetzt 45 % . also nicht lange warten
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
05.01.2011|22:00 | gnauck | 14
Re:Re:Re:Mit dem Womo nach Griechenland

=)
=) einige sind speziell auf Überwinterer eingestellt, so z.b. Finikounda, wo Kule DER Ansprechpartner ist!


OK ich fühle mich angesprochen.
Finikounda, das ist ganz im Süden und ist vom Wetter bevorzugt.
Es ist im Sommer proppenvoll Touristen und hat dadurch eine gute Infrastruktur, die auch im Winter noch einigermaßen funktioniert.
Es gibt drei offene Campingplätze im Winter.
Alle haben ihre Vor und Nachteile.
Der erste aus Richtung Methoni ist Finikes er kleine Stellplätze, man kann aber auch mal zwei in Beschlag nehmen.
Bei starken Regen (auch das gibt es hier) läuft das Wasser quer über den Platz, der Weg wird zum Bach.
Die sanitären Anlagen sind gut.
Man erhält einen Schlüssel für eigene Dusche und WC.
Der WLan ist kostenlos, allerdings hat er eine schlechte Abdeckung des Platzes.
Der Strand ist ca 50m entfernt und über einen Plattenweg zu erreichen.
Eine Küche mit Geräten ist vorhanden.
Es gibt eine kostenlose Bücherei.

Der nächste Nennt sich Ammos.
Er hat schönere und größere Stellplätze.
Die Sanitäranlagen sind nicht so gut (halb offen)
Der Strand ist direkt vorm Platz.
Internet nur über einen österreichischen Anbieter, der Geld verlangt.
Küche hat er auch, aber ... na ja.

Dann gibt es noch den Platz Thines (nett wie das die Engländer aussprechen)
Sanitär gut und Küche gut.
Internet kostenlos
Zum Strand über eine kleine Straße.
Die Stellplätze sind auch nicht besonders groß, aber auch hier kann man sich im Winter etwas ausbreiten.
Das ist der teuerste von den dreien.
Die anderen zwei halten sich die Waage was den Preis betrifft.

Na noch Fragen
-+
05.01.2011|22:03 | kule | 15
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo Herbert,

wir werden bei der Überwinterung auf dem Peleponnes keine fahrbaren Untersätze dabei haben. So handhaben wir das bei Rundreisen immer. Deswegen die Frage, wie weit sind denn die CP wegen Einkaufens vom Ort entfernt.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
05.01.2011|22:11 | brawo | 16
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Der nächste mittelgroße Supermarkt ist in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen.
Hier bekommt man alles, was man braucht und nicht braucht.
Finikounda über den Strand in 20 Minuten, hier findet man 3 Metzger und x Kneipen.

Kule
-+
06.01.2011|09:41 | kule | 17
Re:Re:Re:Re:Mit dem Womo nach Griechenland

=) Na noch Fragen


ja hier *fingerheb* .... kannst du bitte mal im Poiwalk nachschauen, ob die alle drei ordnungsgemäss drin sind??
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
06.01.2011|10:17 | womo66 | 18
Re:Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo Herbert,
=)
=) wir werden bei der Überwinterung auf dem Peleponnes keine fahrbaren Untersätze dabei haben. So handhaben wir das bei Rundreisen immer. Deswegen die Frage, wie weit sind denn die CP wegen Einkaufens vom Ort entfernt.


Wolf, wir haben Salice überlebt *grins*... da ist Finikounda besser bestückt...
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
06.01.2011|10:19 | womo66 | 19
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Karin und Kule,


das hört sich doch schon gut an. Aber noch ein paar Zusatzfragen:

Zu Finikes:

Bei starken Regen «auch das gibt es hier» läuft das Wasser quer über den Platz, der Weg wird zum Bach.

Der WLan ist kostenlos, allerdings hat er eine schlechte Abdeckung des Platzes.


Gilt das "Land unter" nur für den Weg oder auch für die Stellplätze?

Gibt es da Alternativen, evtl. kostengünstige griechische SIM-Karte mit guter Netzanbindung?

Zu Ammos:

Internet nur über einen österreichischen Anbieter, der Geld verlangt.

Was verlangt der? Wäre da nicht auch eine griechische SIM-Karte eine Alternative?

Und zu allen dreien:

Nenn doch mal ungefähr die Überwinterungspreise und auf welchem der 3 Plätze ist man am besten vor evtl. Sturm geschützt? Gibt es auch genügend Sonnenplätze, denn im Winter brauche ich keinen Schatten und ich muss auch an den Fernsehempfang für meine Frau denken.
Du schreibst immer von Küche, meinst du damit ein Restaurant?
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
06.01.2011|11:10 | brawo | 20
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Wolf, das muss Kule beantworten, wir waren damals im Herbst da, noch unter Tourieinfluss und sind dementsprechend nach anschauen der Region geflüchtet.. kennst uns ja.. *grins*
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
06.01.2011|11:57 | womo66 | 21
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo Wolf !
Danke für die Antwort. Dies ist zwar das falsche Thema und hat nichts mit der Überschrift zu tun, aber wie willst Du nach Griechenland anreisen (Fähre, Landweg) und wann brichts Du in die Türkei auf. Bleibst Du nur an der Küste oder geht es auch ins Hochland Kayseri, Konya, Kappadokien, Ankara?
Vielleicht solltest Du mir auf einem neuen Tread antworten ! Wir wollten eigentlich 2011 die Türkeireise antreten. Doch nun müssen wir sie verschieben und da hast Du mich auf die Idee gebracht vielleicht über Griechenland zu reisen. Nicht missverstehen wir wollen Euch nicht belästigen.
Gruss Michael-+
06.01.2011|12:54 | michael43 | 22
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Zu Finikes:
Bei starken Regen «auch das gibt es hier» läuft das Wasser quer über den Platz, der Weg wird zum Bach.=»
=» Gilt das "Land unter" nur für den Weg oder auch für dieStellplätze?


......Seit diesem Jahr sind fast alle Stellplätze trocken.
......Dank des Baggers der ein Gefälle in Richtung Meer geschaffen hat
--------

Gibt es da Alternativen, evtl. kostengünstige griechische SIM-Karte mit guter Netzanbindung?

......Damit kenne ich mich nicht aus, da ich den kostenlosen WLan benütze
------
Zu Ammos:
Internet nur über einen österreichischen Anbieter, der Geld verlangt.
Was verlangt der? Wäre da nicht auch eine griechische SIM-Karte eine Alternative?
…...Den Link zum Anbieter bekomme ich hier nicht rein.:-(

ist eigentlich nicht schwer... (anmerkung von womo66) wenn du in die FAQ guggst
Hotspot

......SIM wäre eine Alternative, aber kostenlos ist damit nicht zu schlagen.
-------

=) Und zu allen dreien:
=) Nenn doch mal ungefähr die Überwinterungspreise und auf welchem der 3 Plätze ist man am besten vor evtl. Sturm geschützt?
=)Gibt es auch genügend Sonnenplätze, denn im Winter brauche ich keinen Schatten und ich muss auch an den Fernsehempfang für meine Frau denken.
=» Du schreibst immer von Küche, meinst du damit ein Restaurant?

.......Finikes 12€ pro Tag incl. alles außer Waschmaschine.
.......Bei längeren Aufenthalt (2 Monate)werden nur 11€ fällig.

.......Ammos ungefähr dasselbe (Verhandlungssache)

.......Thines liegt bei 14 oder 15 €, so genau ist mir das da nicht bekannt.

.......Die Sonnenplätze reichen auf allen Plätzen aus, am besten auf Ammos.
.......Auf Finikes sind viele Plätze überdacht.

.......TV funktioniert überall mit einer 85er Schüssel.
.......Auf Finikes kann es auf der Westseite Probleme geben, wenn man aber, richtig herum einparkt geht es auch.

.......Auf Finikes ist man am besten vor Wind geschützt, durch eine Düne zum Meer und nach Westen durch einen Berg.

.......Küche ist Küche und keine Kneipe, ..also so mit Kochplatte, Kühlschrank, Spüle und so weiter.

.......Kneipen gibt es auch, auch griechische:-) und da gehen wir und der halbe Platz nachher hin

.......Na zufrieden? Wir haben uns für ???? entschieden.
-+
06.01.2011|16:35 | kule | 23
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
für deine Ausführungen. Aus meiner Sicht wird Finikes aus der Ferne erst einmal die 1. Wahl sein.

Weißt du oder kannst du dich vielleicht kundig machen, ob man auch mit einer automatischen Kathrein-Schüssel Chancen hat, deutsche Sender zu empfangen?

Für heute Abend wünsche ich euch und dem halben Platz gut und guten Appetit. Denkt dabei aber auch wegen an den nächsten Morgen.

Wie voll ist der Platz eigentlich? Ich denke mal, du bist auf Finikes.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
06.01.2011|17:43 | brawo | 24
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo Wolf,

Nein, Für den Astra bist du zu weit ausserhalb vom Beam. Das wird mit 80 cm schon im Süden und Osten von Griechenland ein Problem. Aber du bekommst den Hotbird und da sind einige deutsche drauf. Must du mal im Netz danach surfen was da aktuell drauf liegt. Die Liste ändert sich ständig. Ich weiss nur dass kein RTL drauf ist aber ich glaube ARD und ZDF.
viele Grüsse
Fritz, Admin

-+
06.01.2011|18:08 | meinwomo | 25
Re:Re:Mit dem Womo nach Griechenland
für deine Ausführungen. Aus meiner Sicht wird Finikes aus der Ferne erst einmal die 1. Wahl sein.
=)
=) Weißt du oder kannst du dich vielleicht kundig machen, ob man auch mit einer automatischen Kathrein-Schüssel Chancen hat, deutsche Sender zu empfangen?
=)
=» Für heute Abend wünsche ich euch und dem halben Platz gut und guten Appetit. Denkt dabei aber auch wegen an den nächsten Morgen.
=)
=) Wie voll ist der Platz eigentlich? Ich denke mal, du bist auf Finikes.


7 Wohnmobile und 2 Wohnwagengespanne.

Mit einer 65 Schüssel bekommst du hier (mit Glück) die Sender von den neuen Satelliten Astra 1KR/L/M rein.
Das wäre z.B. 1 extra, 1festival, 1 plus, Arte, ein paar private auch noch.

Kule, der Ouzo war gut und das Essen natürlich auch.
-+
06.01.2011|21:50 | kule | 26
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Danke und noch einen schönen Abend.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
06.01.2011|22:15 | brawo | 27
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach Fährverbindungen von Venedig nach Igoumenitsa und habe dabei festgestellt, dass die Fahrt mit der Minoan-Lines Anfang Oktober 2011 bei Online-Buchung auf 356, 20 € kommt. Ist dieser Preis okay?

Komme ich beim Kauf des Tickets in Venedig günstiger davon oder ist das egal? Lieber würde ich eigentlich schon vor Ort kaufen, um u.U., wie Karin schon erwähnte, wegen widriger Wetterumstände kurzfristig zu entscheiden, wann ich auf See gehe.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
26.01.2011|22:29 | brawo | 28
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Wolf, da scheiden sich die Geister.
Wir haben schon direkt vor Ort UND relativ spät kommend gute Preise erzielt.
Allerdings war das in früheren Jahren, wo es noch erheblic mehr CoB gab.
Mittlerweile sind durch welche Umstände auch immer, die Kapazitäten doch stark eingeschränkt, was schon alleine daran zu sehen ist, dass ab Venedig schon unglaublic viele Termine ausgebucht sein sollen.
Allerdings habt ihr ja auch Zeit.... wir riskieren es immer und fahren ggf in andere Abfahrthäfen
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
26.01.2011|23:14 | womo66 | 29
Re:Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo,
=)
=) bin gerade auf der Suche nach Fährverbindungen von Venedig nach Igoumenitsa und habe dabei festgestellt, dass die Fahrt mit der Minoan-Lines Anfang Oktober 2011 bei Online-Buchung auf 356, 20 € kommt. Ist dieser Preis okay?
=)


Hallo,

wir haben über die deutsche Agentur gebucht, prompt und zuverlässig.
Allerdings Ancona-Patra: Minoan, Mitte September - Mitte Oktober, CoB (mit Kabine), Frühbucher & ADAC-Rabatt. Macht in Summe 239, - euro und ein paar Gequetschte Cent. Das ist mal ein Wort, gell?

Mein Tipp: direkt die Agentur fragen, die können die Nachlässe besser kalkulieren als der Browser :-) Machen wir schon länger so und die Preise waren immer besser als die online-Werte. Auch heutzutage funktioniert immer noch das Telefon!

Polla Chairetismata

Xaiko
-+
27.01.2011|09:43 | xaiko | 30
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo Xaiko,

würdest du mir bitte nach Möglichkeit die Telefonnummer der deutschen Agentur mitteilen. Die Nummer könnte auch für andere interessant sein.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
27.01.2011|10:17 | brawo | 31
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Aus eigener, langjähriger Erfahrung kann ich diese Agentur in Igoumenitsa sehr empfehlen.

Ein Beispiel für die Hilfbereitschaft: wir hatten im Winter bei CoB gebucht (leider weiss ich nicht mehr, Agoudimos oder Ventouris..*das Alter*) jedenfalls stands auf dem Ticket.
Als das Schiff mitten in der Nacht kam, verweigerte man uns die Auffahrt aufs open deck, wir hätten eine Kabine zu nehmen und der Hund müsse in einen Käfig.
Grosse Diskussion.
Ich kontaktierte den Chef der Milano Travel per Handy, 5 Minuten später stand er im Hafen beim Käptn, 10 Minuten später durften wir aufs open deck.

Auch sehr gelobt für ihre Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft wird diese Agentur, ebenfalls Igoumenitsa

Beide befinden sich im neuen Hafen, beide haben deutschsprachige Ansprechpartner
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
27.01.2011|11:45 | womo66 | 32
Re:Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo Xaiko,
=)
=» würdest du mir bitte nach Möglichkeit die Telefonnummer der deutschen Agentur mitteilen. Die Nummer könnte auch für andere interessant sein.


Hallo Wolf,

Voigt Seereisen - Agentur GmbH

Koberg 17 23552 Lübeck

Tel. +49 (0) 451 505617-20

Fax +49 (0) 451 505617-11

minoanÄTseereisen-agentur.de

Findet man auch direkt auf der Minoan-Seite, aber etwas versteckt unter "Info & Mehr", "Zentralagenturen" und dort nach unten scrollen und das Land auswählen.

Hier der Link: https://www.minoan.gr/de/info-more/central-agents

Polla Chairetistmata

Xaiko

P.S.: ja, die Büros in Ellada haben wir auch regelmäßig jedes Jahr angefragt. Sagen wir mal so: ich warte noch auf die Antwort von 2006 :-) Mag ein Einzelfall sein, just my 4 cents...
-+
27.01.2011|12:24 | xaiko | 33
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
wir haben über die deutsche Agentur gebucht, prompt und zuverlässig.
Allerdings Ancona-Patra: Minoan, Mitte September - Mitte Oktober, CoB «mit Kabine», Frühbucher & ADAC-Rabatt. Macht in Summe 239, - euro und ein paar Gequetschte Cent. Das ist mal ein Wort, gell?{zitat-}

Hallo xaiko und Karin,

danke für eure Informationen. Dann kann ich ja, wenn ich wieder zu Hause bin, herum telefonieren.


xaiko

Die 239, 00 €, ist das die einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt? Ich vermute mal, nur die einfache Fahrt!
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
27.01.2011|19:08 | brawo | 34
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo,

nee, das ist Hin- und Rückfahrt. Wich persönlich auf die Rückfahrt auch gerne verzichten möchte: mein Arbeitgeber sieht das anders.

Und zu den Agenturen in GR: war nicht bös gemeint, nur meine Erfahrungen. Ich habe auch von positiven Erlebnissen gehört. Und Erfahrungen sind halt persönlich :-) Oder wie Oskar Wild so schön sagte: Erfahrung ist der Name, den jeder seinem Fehler gibt.

Polla Chairetsimata

Xaiko-+
28.01.2011|09:50 | xaiko | 35
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Da habe ich noch eine Frage. Muss ich bei Camping an Bord grundsätzlich die Deckpassage dazu buchen oder ist das inclusiv?

Aber vermutlich dazu buchen, da man, wie ich feststellte, bei einer Online-Buchung ohne Deckpassage den Vorgang nicht abschließen kann.

Erwarte nur eine Bestätigung meiner Vermutung.

Und hallo Karin ,

von welcher Web-Seite holt ihr euch immer eure Seewetterberichte?
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
28.01.2011|10:42 | brawo | 36
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
moin Wolf

Immer und in 90% zufrieden, weil wirklich oft auf die STUNDE zutreffen bei
Wetteronline

hier kannst du entweder Seglerwetter oder Reisewetter abrufen, das sind dann allerdings für dieselbe Region unterschiedliche Standorte der Messung.

Umfangreich ist auch Poseidon hier kannst du auch Wellenhöhen, Niederschläge, Windrichtungen und Stärken etc auf kleinere Zeiträume «über Stunden» bis zu Woche abrufen, auch empfehlenswert!
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
28.01.2011|11:27 | womo66 | 37
Re:Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Da habe ich noch eine Frage. Muss ich bei Camping an Bord grundsätzlich die Deckpassage dazu buchen oder ist das inclusiv?


Hallo,

hängt von der Gesellschaft ab. Bei z.B. Superfast mit echtem CoB braucht du die Deckpassage.

Wir fahren dieses Jahr mal wieder mit Minoan, die haben kein echtes CoB, da gibt es eine Kabine fürs gleiche Geld. Hat auch Vorteile, der Wagen hängt fein am Strom und man hat eine Privatdusche (ja, ich weiß, die hätte ich im Womo auch). Die Gemeinschaftsduschen bei CoB sind manchmal schon, naja, interessant...

Polla Chairetismata

Xaiko

Ich kopier mal unsere Daten hier hin:

Ancona - Patras
2 2-Bett Innenkabine Du. WC/ Erw. ab2e 36, 40 € 72, 80 €
1 Fahrzeug bis 6m Länge und über 2m Höhe 2 68, 30 € 68, 30 €
1 ARC Europe Special ace 0, 00 € 0, 00 €
1 Camper Sepcial cab 0, 00 € 0, 00 €
Für Änderung der bestehenden Buchung werden Kosten in Höhe von 15, 00 EUR fällig.

Patras - Ancona
2 2-Bett Innenkabine Du. WC/ Erw. ab2e 25, 20 € 50, 40 €
1 Fahrzeug bis 6m Länge und über 2m Höhe 2 47, 60 € 47, 60 €
1 ARC Europe Special ace 0, 00 € 0, 00 €
1 Camper Sepcial cab 0, 00 € 0, 00 €
Für Änderung der bestehenden Buchung werden Kosten in Höhe von 15, 00 EUR fällig.
__
Rechnungsbetrag 239, 10 €
-+
29.01.2011|17:18 | xaiko | 38
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
das ist ja ein Hammerpreis, kaum zu glauben!!!
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
29.01.2011|17:42 | womo66 | 39
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
ich nochmal....

also das lässt mir keine ruhe... gibt man deine daten (ich geh mal davon aus, ehepaar, reisetermin hab ich juli angenommen) bei minoan ein, so kommt man auf
DEN PREIS... schon ein kleiner unterschied... wie kann das sein

Hinreise (ANCONA - PATRA)

Passagiere Unterkunftsklasse Preis
Maennlich Erwachsener 2-Bett innen / Geteilt2 € 191.00
Weiblich Erwachsener 2-Bett innen / Geteilt2 € 191.00
Fahrzeug (HH DE 79) Campers 2m High € 144.00
Teilsumme: € 526.00
Rueckreise (PATRA - ANCONA)

Passagiere Unterkunftsklasse Preis
Maennlich Erwachsener 2-Bett innen / Geteilt2 € 118.00
Maennlich Erwachsener 2-Bett innen / Geteilt2 € 118.00
Fahrzeug (HH DE 79) Campers 2m High € 85.00
Teilsumme: € 321.00
Klicken Sie auf Weiter, wenn Sie bereit sind, mit Schritt 4 fortzufahren. Gesamtpreis: € 847.00
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
29.01.2011|17:52 | womo66 | 40
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Ich Buch immer über Greef feeries , diesmal im Juli von ancona mit Womo 7 m und 6 m Boot und drei Personen= 830 Euro bei Anek, ist für mich ok, da Hauptsaison.
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
29.01.2011|21:05 | gnauck | 41
Re:Re:Mit dem Womo nach Griechenland
ich nochmal....
=)
=» also das lässt mir keine ruhe... gibt man deine daten «ich geh mal davon aus, ehepaar, reisetermin hab ich juli angenommen» bei minoan ein, =»


Hallo Karin,

nee, nicht Juli: Nebensaison im Herbst. Hatte ich schon erwähnt, oder?

Und weil die Minoan-Seite so seltsame Preise ausspuckte, habe ich bei der Agentur gefragt. Und siehe da: geht doch! Insbesondere die Regelung bei Minoan "Buche CoB und bekomme eine Kabine" kommt auf der Seite nicht so recht an. Also ich hab´s nicht geschafft, das anzuwählen. Aber ich bin ja auch cognitiv suboptimal unterwegs.

Wir waren auch sehr angenehm überrascht :-) Allerdings war das Angebot von Superfast auch nicht so viel teurer (ebenfalls direkt bei der Agentur gefragt).

Es kann natürlich sein, dass sich da jemand verrechnet hat, was mich aber nur ganz peripher tangiert, weil alles bezahlt ist und ich die Tickets schon habe.

Wie gesagt, es gibt einmal den Frübucher-Rabatt und dann nochmal - auf explizite Nachfrage meinerseits - den ADAC-Rabatt on top. Wie in der Ssamstraße: Wer nicht fragt bleibt dumm!

Polla Chairetismata

Xaiko
-+
31.01.2011|09:54 | xaiko | 42
Re:Re:Re:Mit dem Womo nach Griechenland
nee, nicht Juli: Nebensaison im Herbst.

ist auch eher nebensächlich, da "hauptsaison" meist eh tageweise und nicht nach kompletten monaten genommen wird

Insbesondere die Regelung bei Minoan "Buche CoB und bekomme eine Kabine" kommt auf der Seite nicht so recht an.

verwundert bei fährseiten überhaupt nicht. selbst die angstellten lachen sich meist scheckig, wenn man drauf verweist....

Also ich hab´s nicht geschafft, das anzuwählen. Aber ich bin ja auch cognitiv suboptimal unterwegs.

kann ich nicht beurteilen. du hast uns bislang "dank" leerem profil noch nichts über deinen background wissen lassen... nicht mal den namen... schade

Es kann natürlich sein, dass sich da jemand verrechnet hat, was mich aber nur ganz peripher tangiert, weil alles bezahlt ist und ich die Tickets schon habe.

dann drück ich euch die däumchen... das schützt nicht vor unliebsamen überraschungen

Wie gesagt, es gibt einmal den Frübucher-Rabatt und dann nochmal - auf explizite Nachfrage meinerseits - den ADAC-Rabatt on top.

schade. da wir nie frühbuchen, geht uns der dann halt flöten...
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
31.01.2011|10:11 | womo66 | 43
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo Xaiko,
zweifle nicht an dir, ich bin auch an der Minoan Lines Internetbuchung gescheitert.
Habe alles eingestellt alles prima, dann noch etwas zwischendurch getan.
Dann genau das selbe wieder aufgerufen und die Antwort erhalten "nicht verfügbar"
Sehr lustig das Ganze.
-+
31.01.2011|10:12 | kule | 44
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo,

wer kann das beantworten: Wenn Abfahrtszeit der Fähre von Minoan-Lines in Venedig lt. Plan um 14.00 Uhr ist, ab welcher Uhrzeit kann man sich bereits in die Wartestraße zum Auffahren auf die Fähre anstellen?
Hat man irgendeinen Einfluss auf den Stellplatz an Deck, so dass man außen stehen kann? Steht man überhaupt auf einem offenen Deck oder ist alles überdacht?
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
02.02.2011|12:34 | brawo | 45
Re:Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo,
=)
=» wer kann das beantworten: Wenn Abfahrtszeit der Fähre von Minoan-Lines in Venedig lt. Plan um 14.00 Uhr ist, ab welcher Uhrzeit kann man sich bereits in die Wartestraße zum Auffahren auf die Fähre anstellen?


je nach Hafen zwischen 12 oder 13 Uhr. je chaotischer der Hafen, umso eher lassen sie dich einfahren. In Ancona meist 2h vor (theoretischem) ablegen der Fähre, in Bari standen wir auch schon mal früher an...

Hat man irgendeinen Einfluss auf den Stellplatz an Deck, so dass man außen stehen kann?

kurz und knapp: nein

Steht man überhaupt auf einem offenen Deck oder ist alles überdacht?


kommt auf die Linie an. Superfast hat offenes Deck mit Blick zum Himmel, dafür wars da höllenlaut UND heiss, da wir (siehe oben) blöderweise direkt vorm Kamin standen. Im Herbst vielleicht ganz kuschlig, im Sommer der Supergau.

Auch offen standen wir vor x Jahren mal bei Ventouris, ansonsten stehst du IM schiff mit grossen Öffnungen an den Bordwänden
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
02.02.2011|13:17 | womo66 | 46
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Danke Karin,

jetzt kann ich doch schon langsam bzgl. der Anfahrt nach Venedig planen. Werdet ihr eigentlich voraussichtlich im Herbst in Griechenland sein?
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
02.02.2011|21:57 | brawo | 47
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
das weiss man bei uns nie.... spontaneität ist unser 2. vorname speziell was das umschmeissen von plänen betrifft
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
03.02.2011|08:04 | womo66 | 48
Re:Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Danke Karin,
=)
=) jetzt kann ich doch schon langsam bzgl. der Anfahrt nach Venedig planen. Werdet ihr eigentlich voraussichtlich im Herbst in Griechenland sein?


Na dann will ich dir mal eine kleine Vorfreude bereiten.

45°26´05, 07" N / 12°18´19, 73"O Das sind die Koordinaten zur Abfahrt im Hafen von Venedig.

Kule
-+
04.02.2011|21:13 | kule | 49
Re:Re:Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Na dann will ich dir mal eine kleine Vorfreude bereiten.
=)
=) 45°26´05, 07" N / 12°18´19, 73"O Das sind die Koordinaten zur Abfahrt im Hafen von Venedig.
=)
=» Kule


wenn er da noch was kriegt... naja, im oktober wohl schon!
für den sommer, so hört man, sei ab venedig schon alles ausgebucht!
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
04.02.2011|21:28 | womo66 | 50
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!