Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Nach Griechenland und zurück
Ab Anfang zeigen
Nach Griechenland und zurück
Moin!
Ich bin neuer Wohnmobilpilot und neu hier im Forum.
Ich bin 26 und war vor 2 Jahren mir 3 Kumpels in Frankreich campen, das hat uns so gut gefallen, dass wir im Sommer mit dem Wohnmobil nach Griechenland wollen.

Angedacht ist eine Hintour über Prag, Budapest, Belgrad (um noch etwas Kultur zu schnuppern) und dann nach Levkas. Da wollen wir dann etwas rumreisen und ein paar schöne Tage verbringen.
Zurück dann mit der Fähre nach Italien übersetzen Igoumenitsa-Brindisi, dort die Küste hochtingeln und schließlich ab nach Hause.

Da wir Neulinge mit dem Wohnmobil und in Griechenland sind hätte ich gern allerlei Tipps auf was wir achten sollen, was wir unbedingt mitnehmen sollen und über nette Campingplätze, Stellplätze und Restaurants.

Hab einiges von Randalen an Wohnmobilen gehört, die nicht auf Campingplätzen geparkt haben. Auch wenn es verboten ist, wollten wir nicht jeden Tag ein Campingplatz besuchen. Auch diesbezüglich wäre ich für Tipps sehr dankbar.+
18.05.2010|23:18 | timocool | 1
Re:Nach Griechenland und zurück
Moin !
Herzlich willkommen hier im Forum. Zum Reinschnuppern kannst du ja mal in unsere Homepage gucken, da sind etliche Reiseberichte über Womo-Reisen nach Griechenland drin.
we we we griechenland4you de
Gruß Klausimaus-+
19.05.2010|07:05 | klausimaus | 2
Re:Nach Griechenland und zurück
Hallo,
kaufe Dir das Buch: "Mit dem Wohnmobil durch Griechenland"
WOMO-Reihe Band 1 . 17, 90 Euronen.
Du wirst schnell merken, daß Campingplätze völlig überflüssig sind.
Ich habe bei vielen Reisen durch Griechenland nur gute Erfahrungen
gemacht. Geduld ist manchmal angesagt.
Gute Reise
Horst-+
19.05.2010|17:12 | go207 | 3
Re:Nach Griechenland und zurück
Noch ein Hinweis zu Serbien.
Einreise nur mit Reisepass. Aber das ist Dir wahrscheinlich bekannt.
www.auswaertiges-amt.de
Horst-+
19.05.2010|17:23 | go207 | 4
Re:Nach Griechenland und zurück
Hallo,
für die Reise durch Serbien, Mazedonien nicht auf eine "gültige" grüne Versicherungskarte vergessen - sonst mußt du an der grenze eine eigene Versicherung abschließen .

Günter-+
19.05.2010|19:00 | gtheuerg | 5
Re:Nach Griechenland und zurück
Hi !
Nicht nur Serbien sondern auch Mazedonien verlangt einen Reisepass, ein "vorläufiger", den man erst 3 Tage vor Reiseantritt beantragen kann und der 1 Jahr gültig ist, wird anerkannt.
Zu Serbien: Darauf achten, dass in der Länderliste auf der Rückseite nicht Serbien/Montenegro steht sondern nur "Serbien"
Gruß Klausimaus
PS: Falls du dich bei freien Plätzen nach dem Womo-Buch richtest, sei drauf gefasst, dass ungefähr 80 % der anderen Wohnmobilisten das Buch auch mit haben und du kaum einsame Plätze finden wirst.
-+
19.05.2010|21:36 | klausimaus | 6
Re:Nach Griechenland und zurück
Hallo

das mit den randalen setz ich mal ins reich der fabel.
wenn du ein wenig gesunden menschenverstand hast und nicht gerade VOR nem cp dein nachtlager aufschlägst, nicht teppich-tisch-stühle-grill-undwasweissich auspackst, dann wirst du nach wie vor wunderbare zeiten in GR verbringen können

interessant zu wissen wäre noch, welchen zeitrahmen du für die tour veranschlagt hast.
ferner wirst du in der saison ausgerechnet in lefkada NICHT überall frei stehen können, mach dich drauf gefasst, dass dich an den stränden die dorfpolizei höflich bitten wird, weiterzufahren. ist aber auch kein grosses ding, in lefkada town kannst du auch gut in der stadt stehen.

natürlich findest du diese und sehr viele andere stellplätze in unserer stellplatzdatenbank.
klar kannst du dir auch das erwähnte buch kaufen, das kann sehr hilfreich sein, wenn man keine klare vorstellung von einer route hat, die einen interessieren könnte.

die idee von igou rüber und dann den stiefel hoch ist auch gut... HUNDERTE von stellplätzen für diese tour harren deiner in der stellplatzdatenbank

natürlich kannst du dir für diese gesamte route auch ein höchstpersönliches routenbuch erstellen und ausdrucken und hast dann alles dabei, was DICH interessiert ; -))

noch fragen.. her damit ; -)

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
20.05.2010|10:33 | womo66 | 7
Re:Nach Griechenland und zurück
Als alter Griecheland und Lefkas Fan kann ich euch den Campingplatz Poros Beach in der Bucht von Micros Gialos empfehlem. Kleine Ansiedlung mit ein paar Tavernen und einem Hafen in dem man auch im Womo übernachten kann wenn man sich den Campingplatz sparen möchte. Der Campingplatz ist übersichtlich und wird mit viel Liebe geführt und besitzt einen Pool von dem aus man die ganze Bucht überschauen kann.

Viel Spass
Lutz-+
27.05.2010|23:17 | bullyprinz | 8
Re:Nach Griechenland und zurück
Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Mindestens 2 Mitfahrer besitzen keinen gültigen oder keinen Reisepass. Wenn wir Serbien über Rumänien und Bulgarien umfahren brauchen wir auch keinen oder?
Hat jemand Erfahrungen mit der Strecke? Laut Navi sind es nur 200 km mehr, aber wie sind die Straßen?

Und wie ist das mit der Fähre IGOUMENITSA-BRINDISI, sollte man seine Ticktes schon frühzeitig buchen oder kann man das auch ganz spontan vor Ort machen? Leider ist es wahrscheinlich in der Hochsaison.

MfG Timo-+
28.05.2010|00:42 | timocool | 9
Re:Nach Griechenland und zurück
hallo Lutz

das mit dem "liebevoll" geführt kann ich nicht nachvollziehen, sollte es sich bei dme Cp noch um dieselben Besitzer wie vor 6 oder 7 Jahren handeln...

Damals standen wir völlig normal geparkt TAGSÜBER an der Strasse, NIX draussen, kein Stuhl, kein Tisch, kein Stüfchen, nada.
Ich sass ohnehin wie meist, IM Womo, mein Mann lag neben einigen anderen (Griechen) auf einem Handtuch am Strand.

Ankunft einer muskulös-maskulin wirkenden Dame, ohne sich gross mit lächerlichen Höflichkeiten wie "Guten Tag" oder "yassas" aufzuhalten, blaffte sie meinen Mann an, "sie müssen hier weg, sie können hier nicht stehen" und drückte dem Verblüfften einen Wisch der Fremdenpolizei in die Hand.

Zaghafte Einwände, dass wir überhaupt nicht VORHABEN, hier zu übernachten, sondern schlicht, wie alle anderen auch, zum baden hergefahren sind liess sie nicht gelten, sondern fiel uns ins Wort "Sie haben auf meinen Campingplatz zu kommen, hier stehen geht nicht"

klar, dass wir natürlich total freudig motiviert waren, der Dame und ihrem Cp einen Besuch abzustatten......also, falls es sich noch um dieselbe Dame handelt... MIT UNS NICHT! Cp Besitzer, die so mit Womoleuten umgehen, sollten nach unserer Meinung auch nix an uns verdienen ...

Timo
wir fahren sehr oft Igou-Brindisi und haben noch niemals vorgebucht
Es dürfte recht unwahrscheinlich sein, HIER keinen Platz mehr zu bekommen.
Vorbuchen ist nach unserer Erfahrung nur bei Venedig ratsam.

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
28.05.2010|10:17 | womo66 | 10
Re:Nach Griechenland und zurück
Hallo Timo, wir sind zur Zeit in der Türkei im Süden am Mittelmeer in Tasucu .
Sind wie auch schon letztes Jahr über Rumänien und Bulgarien bis Edirne gefahren. Wo wollt Ihr über die Grenze nach Griechenland, ist auch in Edirne möglich. Eine Alternativstrecke wäre der serbischen Grenze entlang parallel zur Donau, jedoch ist die Strecke auf Grund der sehr schlechten Straßenverhältnisse nicht zu empfehlen, außerdem muß man mit der Fähre über die Donau und diese hat exorbitante Preise ( Letztes Jahr Euro 50.- für über 3, 5 t )
Unsere Strecke war auch dieses Jahr wieder sehr gut zu fahren ohne Probleme, auch an den Grenzübergängen.
In Rumänien gibt es viele CP und die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Über Land sind die Straßen zum größten Teil sehr gut und teilweise neu, in den Orten dagegen schlechter, denn die Kommunen haben auch dort, genau wie bei uns, kein Geld.
In Bulgarien muss man bedenken, dass es im Landesinneren kaum CP gibt und wild stehen ist nicht erlaubt. Wir waren auf einem kleinen einfachen ( für eine Übernachtung ausreichend ) CP am Kloster von Dryanovo ( der Platz ist hier in der Stellplatzdatenbank eingetragen ) sind bis Edirne mit dieser einen Übernachtung ausgekommen.
Die Straßen sind in Bulgarien größtenteils gut auch an den Grenzübergängen genügte der Personalausweis, da Europa.
Die Strecke ging ab Rumänien immer auf der E 85 ab Dryanovo auf der E 80 um den Sipka Pass zu umgehen, bis kurz vor Edirne, dann wieder auf die E 85 bis durchgehend nach Griechenland.
Musst Dir die Strecke halt mal auf der Karte anschauen.
Hoffe ich konnte Dir damit helfen
Falls noch weitere Fragen bitte melden

Gruß Annemie-+
28.05.2010|10:55 | womoak | 11
Re:Nach Griechenland und zurück
Hallo Karin

Ja ich habe von der gleichen Dame, wir haben sie nur den Bodybuilder genannt, gesprochen. Wir waren damals ganz normal auf dem Cp.und haben dadurch keine solch schlechten Erfahrunegn gemacht. Der Cp ist i.O. Das die Chefin so ein Gebahren Womleuten gegenüber an den Tag legt ist natürlich weniger schön.
Mit im Hafen meinte ich auf der linken Seite der Bucht dort wo die Rampe zum slippen ist. Wenn man da ganz vor fährt ist man ungestört.

Grüße Lutz-+
28.05.2010|22:05 | bullyprinz | 12
Re:Nach Griechenland und zurück
vielen Dank für die Antworten.
Nun noch eine Frage.
Wir würden in der Gegeng gerne für 1-2 Tage ein Segelboot/Yacht mieten.
Segelschein und Motorbootschein sind vorhanden.
Kennt jemand dort einen guten Bootsverleih?-+
05.07.2010|22:01 | timocool | 13
Re:Nach Griechenland und zurück
*kopfkratz* was solls denn sein??

segler... jolle oder yacht.. bareboat oder mit skipper
motorboot... kleiner flitzer, speedgummiboot oder was grösseres??

also du könntest erstmal in der marina bei den vercharterern fragen, ob die allerdings tageweise verchartern wage ich zu bezweifeln
ansonsten dürftest du die besten chancen im raum nidri haben... an dem hotelsteg vor nidri und in nidrihafen ODER in vlycho bei den werften

wenn ihr was zum mitsegeln sucht, könntet ihr hier auch ehesten fündig bei eignerschiffen werden. einige eigner nehmen gg bares sicher touristen mit

viel erfolg

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
07.07.2010|12:19 | womo66 | 14
Re:Nach Griechenland und zurück
Joar, gute Frage!
Denke mal Segel- oder kleines Motorboot für nen Tagestripp.
Vllt hat ja jemand Erfahrungen dazu aus Griechenland.

Und gleich noch ne andere Frage:
Wie ist es mit Angeln in Griechenland? Braucht man fürs Meer oder große Seen ne Erlaubnis?-+
07.07.2010|16:44 | timocool | 15
Re:Nach Griechenland und zurück
nö! keine wird dich nach ner erlaubnis fragen, das ding ist nur, ob du überhaupt was fängst... also im meer eher weniger, schon gar nicht vom strand aus.
in den häfen joo, aber da kann schonmal ein hafenmeister grimmiger gucken, muss aber net. aber wie gesagt, viel ist nicht zu holen, das lohnt nicht

wenn schon, dann raus mit boot, aber im hochsommer zeigen dir die thuns den vogel, zumal bei dem wetter, das passt auch nicht...

zum thema boot
hatte ich schon:
also du könntest erstmal in der marina bei den vercharterern fragen, ob die allerdings tageweise verchartern wage ich zu bezweifeln
ansonsten dürftest du die besten chancen im raum nidri haben... an dem hotelsteg vor nidri und in nidrihafen ODER in vlycho bei den werften

wenn ihr was zum mitsegeln sucht, könntet ihr hier auch ehesten fündig bei eignerschiffen werden. einige eigner nehmen gg bares sicher touristen mit

oooder du gehst mal in preveza vorbei, auch hier hats einige die dich wohl mal nen tag mitsegeln lassen würden, darüberhinaus mein ich auch, am hafen einen daychartermenschen gesehen zu haben für motorbÖtchen...

einfach mal vorbeischaun.

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-
10.07.2010|16:06 | womo66 | 16
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!