Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Sizilien 2010

Ursprünglich sollte es nach Kroatien gehen, doch die Wetterprognosen ließen uns unsere Pläne umschmeißen.
Am Abend vor der Abfahrt entschieden wir uns für Sizilien!
Diese Insel hatten wir schon einmal vor 15 Jahren besucht, für wirklich lohnenswert empfunden, immer mal daran gedacht wieder dorthin zu fahren. Aber wie das im Leben so ist, kam immer wieder etwas anderes dazwischen.

Nun aber hatten wir das Gefühl, dass unsere kids sicherlich reif für solch eine Reise seien, diese nicht durch ständiges Gequängel und Gejammere zu einem Martyrium werden würde.

Da gut vier Wochen vor uns lagen, in denen wir alle Zeit der Welt haben würden, frühstückten wir zunächst in aller Ruhe, bevor wir uns am 20.05. 2010 auf den Weg in Richtung Süden machten.

Erstes Ziel war, wie schon im Jahr zuvor, wenn es Richtung Italien ging, der Bauernhofcampingplatz in Meierskappeln/CH.
Diesmal brachen wir aber am nächsten Morgen wieder auf, um nach Genua zu fahren.
Ein Ticket für die Fähre hatten wir noch nicht, aber wenn kein Platz mehr auf der Fähre sein würde, so gab es ja eine fast unendliche Menge an Urlaubsvarianten, die man ab Genua ebenso wahrnehmen könnte.

Am frühen Nachmittag in Genua angekommen, folgten wir den Schildern, die in Richtung Einschiffung nach Palermo wiesen.
Plötzlich tauchte ein uniformierter Mann vor uns auf, der unsere Tickets überprüfen wollte, die wir ja nun mal noch nicht hatten. So wurden wir an die Seite gewunken und er beschrieb uns den Fußweg zum Ticketverkauf der Grandi Navi Veloci.
Gesagt, getan, WOMO abgestellt, auf den Weg zur GNVgemacht und ehe wir uns versahen, waren wir im Besitz der nötigen Unterlagen, um uns nach Palermo einschiffen zu können.
Somit wurden wir in das eigentliche Hafengebiet gelassen, wo sich die Kais für Fahrten nach Sizilien, aber auch nach Sardinien und zu anderen Urlaubszielen befanden. Dort herrschte schon dichtes Gedränge, aber nachdem einige „Offizielle“ die wartenden Mengen an Reisenden sortiert hatten, stellte sich heraus, dass der überwiegende Teil ihren Urlaub auf Sardinien verbringen wollte. Gut so!
Wir standen mit drei Campern einsam und verlassen am Kai der GNV, die uns mit der „Fantastica“ nach Palermo bringen würde.

Hafen Genua +
20.07.2010|14:26 | profila | 1
Re:Sizilien 2010
Die Abfahrt war für 22 Uhr geplant. Aber durch immer noch auftauchende LKW, Reisebusse, Camper, PKW mit z.T. abenteuerlichen Ladungen (ganze Bäume und Swimmingpools…), verschob sich die tatsächliche Abfahrt auf 23 Uhr.
Langweilig wurde es unseren kids in keinem Augenblick, gibt es doch in einem Hafen und auch an Bord ständig Interessantes zu beobachten.
Natürlich mussten unsere Jungs noch eine ganze Zeit an Deck verweilen, mit uns auf den kommenden Sizilienurlaub anstoßen, bis auch die letzten Lichter Genuas in der Dunkelheit hinter uns blieben, bevor sie zu Bett gingen.

Hafen Genua -+
20.07.2010|14:29 | profila | 2
Re:Sizilien 2010
Am nächsten Morgen schliefen wir uns aus, was aber leider zur Folge hatte, dass wir schon sämtliche Frühstückszeiten an Bord verpasst hatten. So kauften wir uns an der Bar ein paar Muffins und Getränke. Die Stunden auf der Fähre verbrachten wir mit lesen, spielen und auf Wunsch unserer Söhne mit Erkundungsgängen an Bord. (manchmal kam es mir schon so vor, als ob ich bis Sizilien laufen müsste).

Am späten Nachmittag erblickten wir die ersten Inseln, die Sizilien vorgelagert sind.
Bald schon sah man Sizilien, wenn es dann auch noch eine ganze Zeit dauerte, bis man in den Hafen von Palermo einlief.

Siziliens Küste Hafen Palermo Hafen Palermo -+
20.07.2010|14:32 | profila | 3
Re:Sizilien 2010
Ruckzuck waren wir von Bord und machten uns direkt in Richtung Isola delle Femmine auf den Weg.
In Palermo war das typische Gewühl im Strassenverkehr. Aber es fiel uns schon auf, dass wir dieses Gewimmel von vor 15 Jahren schlimmer in Erinnerung hatten.
Als wir dann aus Palermo heraus waren, ging es zügig voran, waren gegen 20 Uhr am CP La Playa, auf dem wir zwischen Olivenbäumen einen netten Platz fanden.

Hier ließen wir uns und insbesondere unseren Söhnen erstmal einen Tag Zeit zur Aklimatisierung. Waren wir doch in D bei recht mäßigem Wetter losgefahren, so umgaben uns nun Temperaturen, die deutlich höher lagen.
Am darauf folgenden Tag fuhren wir mit dem Bus nach Palermo (genaue Instruktionen gibt es auf dem CP, ebenso die Bustickets). Ein freundlicher Mann , der bemerkt hatte, dass wir wohl nicht ganz genau wussten, wo wir auszusteigen hatten, sprach uns in tadellosem Englisch an und gab uns die nötigen Infos. Huch! Englischsprechende Sizilianer waren uns vor 15 Jahren auch nicht über den Weg gelaufen! Damals kam man eigentlich nur mit viel Fantasie oder Italienisch durch.

Wir liefen zunächst an der beeindruckenden Kathedrale vorbei, wo riesige Menschenmengen anstanden, um hinein zu kommen.

Kathedrale Palermo -+
20.07.2010|14:36 | profila | 4
Re:Sizilien 2010
Also gingen wir erstmal Richtung Normannenpalast, um in die dortige Kapelle zu kommen. Doch Pech gehabt. Sie war wegen einer Hochzeit bis 15 Uhr geschlossen. Na gut, so liefen wir zum Museum Sant Giovanni degli Eremiti…geschlossen! Bisher war unser Palermobesuch ja nicht gerade von Erfolg gekrönt, zumal derzeit der größte Teil der Vucceria (Markt in Palermo) ebenfalls einer Baustelle glich. Aber man ist ja flexibel.
So gingen wir zur nahe gelegenen Bushaltestelle nach Monreale und fuhren erstmal in diesen oberhalb von Palermo liegenden Ort, um uns den dortigen Dom anzusehen.
Ein leckeres italienisches Eis und die wundervollen Mosaiken entschädigten uns für unser Pech in Palermo.

Dom Monreale Dom Monreale D Dom Monreale IMG_2231.JPG Dom Monreale -+
20.07.2010|14:38 | profila | 5
Re:Sizilien 2010
Als wir mit dem Bus aus Monreale wieder in Palermo ankamen, war es zwar schon später Nachmittag, aber es war noch Zeit genug, um jetzt in Ruhe die Kapelle des Normannendoms zu besichtigen.
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!

Kapelle im Normannenpalast/Palermo Kapelle im Normannenpalast/Palermo Kapelle im Normannenpalast/Palermo Kapelle im Normannenpalast/Palermo Kapelle im Normannenpalast/Palermo -+
20.07.2010|14:45 | profila | 6
Re:Sizilien 2010
Abends waren alle schlagkaputt, somit gönnten wir uns ein gutes Essen in einem der zahlreichen Restaurants in Isola delle Femmine.

Am nächsten Morgen waren wir auch schon wieder „On the road again“. Nächstes Ziel war Segesta, eine antike Stadt im Nordwesten der Insel, die zwar reichlich griechisch aussieht, aber von den Elymern erbaut wurde. Der Tempel und das Amphittheater sind wirklich sehenswert. Zudem hat man bei klarem Wetter einen tollen Blick hinunter zum Meer und ins Hinterland.

Segesta Segesta Segesta Segesta Segesta -+
20.07.2010|14:52 | profila | 7
Re:Sizilien 2010
Nach einer kleinen Stärkung fuhren wir in Richtung San Vito Lo Capo weiter. Hier steuerten wir zunächst den CP EL Bahira an. Hier gab es zwar tolle Landschaft rundherum, aber leider nur felsige Strände. Unseren kids zuliebe fuhren wir also weiter, zum CP La Pineta, der nur 600m vom Ortszentrum von San Vito lo Capo liegt. Zwar musste man zum Strand auch ein klein wenig laufen, aber der dortige Sandstrand war einfach nur toll und das Meer schimmerte in den tollsten Tükis-und Blautönen! Somit stand fest, dass der nächste Tag erstmal ein Strandtag werden würde.

Zunächst mache ich hier Schluß, später gibt´s mehr

San Vito Lo Capo San Vito Lo Capo -+
20.07.2010|14:59 | profila | 8
Hallo Christiane !
Bist ja schon sehr fleissig gewesen. Bitte weiter so. Im übrigen wie alt sind die Herren Zwillinge den inzwischen ? Was kostete die Fähre ? Welche Kabine hattet ihr? Wie war das Essen an Bord ?
20.07.2010|16:50 | michael43 | 9
Hallo Michael,

wir haben uns mit einer Vierbett-Innenkabine begnügt und dafür mit ADAC-Rabatt knapp unter 700 Euro gezahlt.
An Bord gab es ein Restaurant, in dem es aber auch kein anderes Essen gab, als im Self- Service Restaurant. Nebenher gab es eine Bar, in der es ebenfalls Kleinigkeiten gab.
Für Feinschmecker sicherlich nicht zu empfehlen, aber wir haben schon schlechter gegessen.

Meine Ableger sind übrigens sechs Jahre alt.

Hier aber noch ein Bild der Innenkabine. Durch die wirklich gute Klimaanlage liess es sich dort gut aushalten, zumal man sich ja sowieso fast nur über Nacht dort aufhielt. Dusche und Toilette waren natürlich auch vorhanden und sehr sauber.

Innenkabine Fähre Sizilien -+
20.07.2010|21:13 | profila | 10
Re:Sizilien 2010
Als es am übernächsten Tag mit dem Wetter nicht ganz so gut aussah, entschlossen wir uns von hier aus nach Erice zu fahren. Dieser Ort im Nordwesten Siziliens, liegt ca. 700m über dem Meeresspiegel, hat einen sehr schönen mittelalterlichen Stadtkern und wenn man dorthin fährt, preist man als Womo-Fahrer die Erfindung der Servolenkung!
Es geht in Serpentinen berauf, was sich aber schon wegen der Aussicht lohnt!
Vom Kastell aus hat man einen wunderbaren Blick hinunter auf das Meer und die Salinen von Trapani.
Vor 15 Jahren war es auch noch möglich auf einem Mäuerchen vor der Chiesa Madre zu sitzen und den dort gebotenen Blick auf die äolische Inseln zu geniessen. Leider ist dieser traumhafte Ausblick inzwischen zugewachsen gewesen

Erice/Sizilien Erice/Sizilien Erice/Sizilien Erice/Sizilien Erice/Sizilien -+
20.07.2010|21:17 | profila | 11
Re:Sizilien 2010
Nachdem wir ausgiebig durch Erice gebummelt waren, ging es zurück nach San Vito lo Capo, denn von hier aus wollten wir am nächsten Tag in das Naturreservat „Lo Zingaro“.
Auf dem Rückweg erkundeten wir die Strasse dorthin schon einmal auf seine WOMO-Tauglichkeit und stellten fest, dass sie gut befahrbar war.

Somit packten wir am nächsten Tag unseren Rucksack mit allerlei Getränken und Proviant.
Am Eingang des Naturparks ist der Parkplatz zwar recht schmal, sodass wir unser Womo quer abstellen mussten, aber es war dafür ausreichend Platz vorhanden.
Am Kassenhäuschen bekamen wir einen Übersichtsplan ausgehändigt, auf dem alle Wege, die durch den Park führen, aber auch Toiletten und Häuser, in denen kleine Museen eingerichtet worden waren, eingezeichnet waren.
Wir entschieden uns für einen Weg, der auf halber Höhe durch den Park zu einer Höhle führen sollte.
Die Landschaft war einfach traumhaft, überall Drachenbäume, Blumen, über uns z.T. hohe Berge, unter uns immer wieder schöne kleine Buchten, die zum Schwimmen einluden.
In und um die Höhle, die nicht zugängig war, nisteten tausende von Vögeln.
Unterwegs begegneten uns viele Eidechsen, aber auch eine Schlange.

Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!

Naturreservat Lo Zingaro/Sizilien Naturreservat Lo Zingaro/Sizilien Naturreservat Lo Zingaro/Sizilien Naturreservat Lo Zingaro/Sizilien Naturreservat Lo Zingaro/Sizilien Naturreservat Lo Zingaro/Sizilien Naturreservat Lo Zingaro/Sizilien -+
20.07.2010|21:24 | profila | 12
Re:Sizilien 2010
Da das Wetter auch am Tag darauf nicht gerade für einen Strandaufenthalt sprach, packten wir unseren Kram zusammen und entschlossen uns Richtung Selinunte aufzubrechen.
Dort angekommen, ließen uns dunkle Wolken schon erahnen, dass wir besser erst etwas gegen unsere knurrenden Mägen machen sollten , bevor wir uns auf das Ausgrabungsgelände wagen würden. Wir hatten den Kühlschrank noch nicht ganz geöffnet, da ergoss sich ein heftiger Regenguss über uns.
Nachdem die Bäuche gefüllt waren und die Wolken sich geleert hatten, wagten wir es durch die Trümmer der ehemals westlichsten griechischen Stadt zu gehen.

Selinunte Selinunte -+
20.07.2010|21:34 | profila | 13
Re:Sizilien 2010
Es war noch recht früh am Nachmittag war, somit entschlossen wir uns des Wetters wegen schon mal hinunter zur Südküste zu fahren. Hier knallte die Sonne inzwischen von einem strahlendblauen Himmel
Wir entschieden uns für einen Campingplatz in Ribera, der einen Pool haben sollte und über entsprechende Infrastruktur, wie Pizzeria, ristorante, Supermarkt, etc. verfügen sollte.
Als wir dort ankamen, befand sich aber alles noch im Dornröschenschlaf.
Im Pool kein Wasser, alle Geschäfte geschlossen, Strand nicht in fußläufiger Entfernung vorhanden…somit war schnell geklärt, dass dieser Platz von uns lediglich für eine Nacht besucht werden würde, erst recht, als man uns als Sanitäreinrichtung die eine Behindertendusche/-Toilette offerierte, die als einzige für die Gäste von ca. 25 WOMOs zur Verfügung stand. Alle anderen Türen waren und blieben verschlossen.

Somit ging es am nächsten Tag nach Eraclea Minoa.
Ebenfalls eine ehemals griechische Siedlung. Viel ist davon jedoch nicht mehr übrig.
Die sie umgebenden weißen Kalksteinfelsen, die Ruhe, der langgestreckte Strand haben dennoch ihren Reiz.
Direkt auf dem Parkplatz waren wir darauf hingewiesen worden, dass man unten am Strand kostenlos an einer Bar stehen könne, auch einen Campingplatz gab es. Dennoch entschlossen wir uns zur Weiterfahrt, da hier ein Wind wehte, der das Meer derart aufwühlte , dass es das Baden darin unmöglich machte.

Eraclea Minoa Eraclea Minoa Eraclea Minoa -+
20.07.2010|21:38 | profila | 14
Re:Sizilien 2010
Der CP Nettuno, ist ein recht veralteter Campingplatz, der aber über saubere Sanitäreinrichtungen verfügt und an einem schönen Strand liegt. Aber auch hier pfiff solch ein stürmischer Wind, dass man sich mit den Kindern nicht ins Meer wagte. So kam es, dass wir auch hier wieder einmal am nächsten Tag unseren Kram zusammenpackten und zur Ausgrabungsstätte von Agrigent fuhren.

Irgendwie hatte ich von vor 15 Jahren einen kleineren Parkplatz in Erinnerung, auf dem ein paar rollende Buden mit Süßkram und Erfrischungsgetränken standen. Deren Besitzer versprachen für 2000 Lire besonders gut auf unseren damaligen VW-Bus aufzupassen.
Nun war alles gut ausgebaut worden, riesige Parkplätze und ein eigener Bahnhof.
Das Ausgrabungsareal kann man vom Parkplatz aus durch eine Unterführung erreichen, Reisebusse standen längs der Strasse in solchen Massen, dass man meinen hätte könnnen, ganz Europa habe sich auf den Weg nach Agrigent begeben…..Mir graute zunächst, aber dann konnte ich feststellen, dass sich die Menschenmassen doch recht gut verliefen, bzw. viele Reisebusse schon wieder abrückten.
Diese „organisierten Touris“ hatten eben nicht die Muße haben dürfen bis neun auf ihren Matratzen liegen zu können, in Ruhe zu frühstücken …und hatten scheinbar hatten sie jetzt keine Lust, wie wir, in der Mittagshitze auf dem Ausgrabungsgelände herumzulaufen. Gut so!

Nachdem wir das weitläufige Gelände durchlaufen hatten, gönnten wir uns in der dort mittlerweile schön angelegten Gaststätte ein großes Eis und genossen es im Schatten der Aprikosenbäume ein wenig die Seele baumeln zu lassen.

So, für heute reicht´s; morgen geht es weiter.

Agrigent Agrigent Agrigent Agrigent -+
20.07.2010|21:44 | profila | 15
Hallo Christine,

weiterso, lese mit Spannung Deinen Bericht. Ich glaube er ist ein anreiz, auch 1x nach Sizilien zufahren.
wann war Ihr dort?

Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

21.07.2010|08:19 | diefrauvomhasen | 16
Hallo Birgit,

wir waren im Mai/Juni dort. Ich kann Dir einen Besuch auf der Insel nur empfehlen, aber bitte nicht in der Hochsaison fahren, denn dann ist e zu voll und zu heiß!

Nun geht es weiter:

Obwohl uns andere Camper schon auf die traurige Ausstattung des Agriturismo- Campingplatzes in der Nähe Piazza Amerinas aufmerksam gemacht hatten, fuhren wir dort hin. Von hier aus wollten wir die Villa Romana del Casale, mit ihren prachtvollen Mosaiken besichtigen.
Der Agriturismo machte wirklich einen recht verwahrlosten Eindruck. Der zum Hof gehörige Pool lag wunderschön, umgeben von Palmen mitten auf dem Gelände. Doch schwimmen konnten darin nur noch die Frösche, die diesen völlig veralgten Pool zu ihrem Revier auserkoren hatten und dies durch ein nächtliches Konzert auch lautstark zum Ausdruck brachten.
Auch der Hofladen und das Ristorante lagen noch im Tiefschlaf, sodass wir wieder einmal froh waren genügend Vorräte gebunkert zu haben.

Am nächsten Morgen fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück zur Villa.
Leider stellten wir fest, dass derzeit ein wesentlicher Teil der Mosaiken restauriert wurde. Dennoch kauften wir uns Eintrittskarten und fanden den Bereich, der zugängig war, dennoch einen Besuch wert. Superschöne Mosaiken, in einer Vielzahl, wie man sie auch in Italien selten zu sehen bekommt. 2011 sollen die Arbeiten beendet sein.

Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!

Villa Romana del Casale/ Sizilien Villa Romana del Casale/ Sizilien Villa Romana del Casale/ Sizilien -+
21.07.2010|10:00 | profila | 17
Re:Sizilien 2010
Nun hatten unsere Jungs ja schon einige Enttäuschungen zu verkraften gehabt, was ihre Lust am Baden anging…entweder war es zu windig und es gab damit zu hohe Wellen, Pool nicht befüllt oder Froschpool…..Jetzt hieß es also endlich einen Platz ausfindig zu machen, wo es mal möglich war ins kühle Nass zu hüpfen. Auch uns war danach, denn die Temperaturen stiegen tagsüber mittlerweile weit über 30° C.
Auf dem CP in San Vito lo Capo hatten unsere kids einen Jungen kennen gelernt, der in ihrem Alter war. Die Eltern hatten uns einen Platz empfohlen, der in der Nähe Marina di Ragusas liegen sollte, einen schönen Sandstrand hätte, nett und klein wäre und so richtig dazu geeignet wäre mal ein paar Tage abzuhängen. Nix wie hin!

Vorbei an unzähligen Treibhäusern, erreichten wir den CP Scarabeo, im kleinen Örtchen Punta Bracetto. Hier gab es zwar nicht viel, aber gleich drei Campingplätze hintereinander.
Obwohl der CP Scarabeo inzwischen ein weiteres Gelände erworben hatte, war alles voll belegt. Da am nächsten Tag eine holländische Reisegruppe weiterziehen wollte, campierten wir also eine Nacht auf einem Notplatz, um dann am nächsten Tag unser neues Domizil richtig in Beschlag zu nehmen.
Zunächst überlegten wir uns, ob wir nicht auf den direkt nebenan liegenden CP Luminoso gehen sollten, doch dieser wirkte recht kahl, hingegen der Scarabeo mit wunderschönem Blumenschmuck versehen war und recht gemütlich war.
Hier trafen wir übrigens nicht nur den kürzlich neu gewonnenen Freund unserer Söhne wieder, sondern auch ein Ehepaar aus dem Rheinland, mit dem wir zusammen auf der Fähre gewesen waren.
Jedem, der hierher fährt, sei empfohlen sich vorab großzügig mit Lebensmitteln einzudecken, denn im Ort selbst gibt es keine Einkaufsmöglichkeit, die über ein ausreichendes Angebot verfügt.
Auf den Campingplatz kam jedoch jeden Morgen der Bäcker, nachmittags der Eiswagen und dreimal wöchentlich der Fischhändler. In einem Raum, neben der Rezeption, gab es eine „Ausstellung“ diverser Körbe, die mit Tomaten und Auberginen gefüllt waren. Ebenso standen in Regalen Weiß-und Rotweinflaschen und Kanister, in denen Olivenöl abgefüllt worden war. Irgendwo stand ein Schild „Nicht zum Verkauf“, welches aber vermutlich lediglich die Guardia di Finanza beruhigen sollte.
Ebenfalls an der Rezeption gab es die Möglichkeit Pizza zu bestellen, die dann am Abend geliefert wurde.
Der Platz war klein, gemütlich und überhaupt genau so, wie wir Campingplätze mögen und da das Wetter einfach nicht zu toppen war, hielten wir es hier, sehr zur Freude unserer Jungs und ihrem Freund, zwölf kurze Tage lang aus.
Es wurde gelesen, Boccia und anderes gespielt, gelacht, Eis geschleckt, geschwommen, getaucht , Sandburgen gebaut, mit Styropor-Surfbrettern auf den Wellen „geritten“….

Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!

Campingplatz Scarabeo Campingplatz Scarabeo Campingplatz Scarabeo Campingplatz Scarabeo -+
21.07.2010|10:10 | profila | 18
Re:Sizilien 2010
Doch dann wurde es Zeit Abschied zu nehmen, da wir auf jeden Fall noch einen Besuch am Ätna eingeplant hatten!

Bei strahlendem Wetter machten wir uns also auf, Richtung Ätna. Zuvor füllten wir unsere Vorräte noch einmal auf.
Etliche Ortsdurchfahrten mussten wir mit unserem WOMO bestehen. Aber nicht nur die baulichen Gegebenheiten waren mit solch einem großen Auto manchmal eine Herausforderung, sondern auch die irgendwie überall herumwuselnden Motorrad -und Vespafahrer. Aber unser Navigationssystem, welches auf einer gänzlich anderen Insel zu sein schien, als wir, stellte die größte Herausforderung dar!

Über Nicolosi ging es eine gut ausgebaute Strasse hinauf auf den an der Funivia dell’ Etna gelegenen Parkplatz. Unterwegs erspähten wir ein von den Lavamassen verschüttetes Haus, von dem lediglich das Dach noch herausguckte.
Am Parkplatz angekommen, kauften wir in einer der Souvenirbuden ein Tagesticket, welches uns erlaubte einen ganzen Tag hier zu stehen und auch zu übernachten.
Von hier aus hatte man einen schönen Blick über einige Nebenkrater des Ätnas, bis hinunter nach Catania. Leider war es an diesem Tag sehr diesig, sodass wir nur ahnen konnten, welch tollen Ausblick man von hier oben (ca. 1900 m) bei klarerer Sicht haben durfte.
Da es inzwischen schon Nachmittag geworden war, machten wir uns direkt auf den Weg zur Seilbahn. Kurz drauf saßen wir in einer schwankenden Gondel, die uns noch einmal mehrere hundert Meter weiter in die Höhe bringen sollte.
Oben angekommen, konnte man sich die Zeit ein wenig vertreiben, indem man sich eine kleine Fotoausstellung zum Ätnagebiet oder aber auch einen Videofilm über diverse Ausbrüche angucken konnte. Natürlich gab es auch hier diverse Souvenirs zu erstehen oder aber etwas zu essen und zu trinken.
Den Weg bis ca. 400m unterhalb des Hauptkraters, legten wir in einem heftig schaukelnden Unimog zurück. Auf knapp 3000m angekommen, konnte man auch hier ein ehemaliges Gebäude bestaunen, welches vor einiger Zeit von den Lavamaßen verschüttet worden war. Kaum vorstellbar, dass hier mal Touris auf einer Terrasse gesessen hatten und den Blick auf den stetig qualmenden Hauptkrater genossen.
Wir trotteten hier brav einem Führer hinterher, der mit uns auf den Rand eines erst beim letzten Ausbruch entstandenen Krater stieg. Hier dampfte und qualmte es immer wieder aus diversen Rissen und Löchern. Schob man den Lavastaub auch nur ein paar Zentimeter beiseite, konnte man deutlich spüren, dass schon so knapp unter der Oberfläche eine wesentlich höhere Temperatur vorhanden war.
Dennoch lagen hier und dort noch Schneefelder, da es erst noch in der Woche zuvor geschneit hatte. Unsere Ableger nutzten diese sofort, um ein paar Schneebälle zu formen.

Da die Seilbahn inzwischen ihre letzte Talfahrt für diesen Tag abgewickelt hatte, ging es für uns im Unimog zurück bis zum Parkplatz. Hier maschierten wir noch um den Crateri Silvestri, der direkt am Parkplatz liegt, bevor wir unsere Wanderstiefel endgültig der Heckgarage übergaben.

Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!

Rund um den Ätna Rund um den Ätna Rund um den Ätna Rund um den Ätna Rund um den Ätna Rund um den Ätna Rund um den Ätna -+
21.07.2010|10:15 | profila | 19
Re:Sizilien 2010
Inzwischen hatten alle Souvenirbuden und Schnellrestaurants so gut wie geschlossen. Außer den Wohnmobilen standen auf dem Parkplatz kaum mehr Autos.
Einziges bis spät in den Abend geöffnetes Lokal war das „Rifugio Sapienza“, welches auch ein Hotel ist.

Als es dunkel wurde, hatten wir von hier oben einen fantastischen Blick über das hell erleuchtete Catania. Mit diesem wunderbaren Ausblick vor Augen verabschiedeten wir uns von diesem Tag und freuten uns auf unsere Nachtruhe….die jedoch gegen 1Uhr empfindlich gestört wurde, als ein spät eintreffendes ital. WOMO, dessen Besitzer wohl über einen nervösen Gasfuß verfügte, von seiner weiblichen Begleitung lautstark auf den von ihnen auserwählten Platz neben uns eingewiesen wurde. Es kostete noch reichlich Zeit und vermutlich auch den Schlaf sämtlicher Camper, bis man es geschafft hatte das WOMO absolut waagerecht auf Blöcke zu stellen.
Kaum waren wir wieder im Land der Träume angelangt, wachte ich vom unsanften Hin-und Hergeschaukel unseres Womos auf. Es war plötzlich ein recht heftiger und böiger Wind aufgetaucht, der nicht nur uns zu schaffen machte. Einige Camper trieb dieser Wind nach draußen und obschon dieser recht schnell wieder abflachte, ergaben sich auf dem Parkplatz eifrige und lautstarke Diskussionen, ob es nun besser sei mitten in der Nacht wegzufahren oder aber zu bleiben.
Ehe ich mich aufraffen konnte diese langwierige Diskussion womöglich entscheidend zu beeinflussen , sprangen die ersten Motoren an und einige Womos verließen den Platz, sodass wir gegen drei Uhr endlich noch ein Mützchen Schlaf abbekam.

Nach dieser recht unruhigen Nacht fuhren wir auf einen Campingplatz in Finale di Pollina, um hier das Wochenende zu verbringen, bevor wir nach einem Abstecher nach Cefalu, schon wieder die Fähre nach Genua nehmen würden.

Hier gab es nur einen kleinen steinigen Strand, dafür aber ein Swimmingpool, indem unsere kids am liebsten den ganzen Tag herumgetollt wären. Tatsächlich mussten wir uns dazu aber Badekappen kaufen, die zwar nur eine Alibifunktion erfüllten, aber dennoch getragen werden mussten, um den Pool überhaupt nutzen zu dürfen.
So genossen wir noch zwei Tage mit „dolce far niente“.
Am Abend holten wir uns allerdings fast noch eine Rauchvergiftung.
Eine ital. Großfamilie, deren männliche Mitglieder tagsüber auf Fischfang (mit Harpunen)gewesen waren, grillte ihre Beute über großen Holzfeuern. Ich weiß nicht, ob das Holz noch feucht war, aber die Rauchentwicklung war derart stark, dass wir uns wunderten, dass nicht schon die Feuerwehr angerückt kam, in der Annahme, dass ein Großbrand ausgebrochen sei.
Diese Großfamilie zeichnete sich auch durch einen recht ungezwungenen Umgang mit den vor den Stellflächen liegenden Wasserstellen aus, sodaß wir ab da lieber bis zum Sanitärgebäude liefen, um Obst abzuwaschen, Wasser zu holen, etc.
Hier wurde Fisch geputzt, gespült, Seesterne abgewaschen, Taucherausrüstungen gereinigt, Kinderbadewannen entleert und zum Schluss auch noch die Füße gewaschen.
Da hier auch diverse Babynahrung zubereitet wurde, nahm ich an, dass die Kinder über ein ausgezeichnetes Immunsystem verfügten und sicherlich weniger allergiegeplagt durchs Leben würde ziehen können, als so manches nordeuropäische Kind.
Dass eben diese Wasserstelle am nächsten Tag von einem Mitarbeiter des Campingplatzes abgerissen wurde, wollte ich jetzt mal nicht im Zusammenhang mit dieser ausgiebigen Nutzung der letzten Tage sehen, sondern eher mit den Sprüngen im Porzellanbecken

Campingplatz Rais Gerbi Campingplatz Rais Gerbi Campingplatz Rais Gerbi -+
21.07.2010|10:32 | profila | 20
Re:Sizilien 2010
Montags machten wir uns auf in Richtung Cefalu. Zunächst wollten wir unten am Hafen stehen, wo aber für Camper überall absolute Halteverbotsschilder aufgebaut worden waren..
Da gerade die Carabinieri vorbei kamen, fragten wir mal freundlich an, wo es in der Nähe wohl erlaubt sei zu stehen. Uns wurde gesagt, es sei nur noch am Lungomare erlaubt.
So schoben wir uns mit dem übrigen Verkehr Richtung Strand, um dort drei Flächen vorzufinden, die als Stellplatz herhielten.
Da wir eh nur zur Besichtigung der Kathedrale und des Ortes bleiben wollten, handelten wir den Betreiber von seinem generellen 24-Stunden-Tarif für Womos von 15 Euro auf 8 herunter.
Nachdem wir durch die Altstadt gewandelt waren, in der Kathedrale unsere obligatorischen Fotos gemacht hatten, ergänzten wir ein letztes Mal unsere Vorräte an köstlichem sizilianischem Obst. Anschließend ließen wir uns auf eine Bank nieder, mit herrlichem Blick auf die Bucht von Cefalu, um ein Eis zu schlecken.

Cefalu Cefalu Cefalu Cefalu -+
21.07.2010|10:40 | profila | 21
Re:Sizilien 2010
Inzwischen hatte der Himmel sich etwas bewölkt, sodass wir uns nach einem kleinen Mittagsmahl schon auf den Weg nach Palermo machten. Dort lag am Kai der GNV schon unser Schiff, die „Excellent“.
Noch lange hatten wir Zeit, bevor es an Bord gehen konnte. Diese wurde genutzt, um die Sachen zu packen, die wir an Bord benötigen würden, ein wenig zu lesen, zu essen, mit anderen Campern zu klönen.

GNV "Excellent" -+
21.07.2010|10:44 | profila | 22
Re:Sizilien 2010
Auch diesmal verging die Zeit an Bord recht zügig. Auf der Rückfahrt konnte man etliche Inseln sehen und durch ein Fernglas entdeckten wir sogar den Parkplatz, auf dem wir im letzten Oktober auf Elba mit unserem Womo halt gemacht hatten, in der Sonne mit Blick auf Korsika an Picknicktischen gesessen und gegessen hatten.
Kurz darauf wurde es ungemütlich kühl und auch bei der Ankunft in Genua war der Himmel dunkelgrau. Schade, denn eigentlich hatten wir geplant die letzten Urlaubstage in Ligurien zu verbringen.

IMG_2656.JPG Genua Genua -+
21.07.2010|10:46 | profila | 23
Re:Sizilien 2010
Aber wir sind ja flexibel. Somit entschlossen wir uns Richtung Lago Maggiore zu fahren. Doch dort regnete es Katzen und Hunde.
Bei solch einem Wetter wollten wir nicht hier bleiben. Kurzerhand planten wir einen Besuch in Österreich. Zwar schafften wir diese Strecke nicht mehr an diesem Tag, doch nach einer Übernachtung auf einer Autobahnraststätte in der Schweiz, von wo man auf den umliegenden Gipfeln zwischen den vielen Wolken den Schnee erahnen konnte, ging es weiter.

In Nenzing angekommen, war das Wetter zwar auch nicht viel besser, aber trockener.
Dies verleitete uns dazu am nächsten Tag eine kleine Bergtour zur Gamp-Alpe zu unternehmen.
Der Betreiber des Campingplatzes hatte sich angeboten uns zu einem Wanderparkplatz zu fahren, was wir total nett fanden. Somit mussten wir nicht erst all unseren Krempel zusammen packen, um unser Womo in Betrieb setzen zu können.
Unsere Kinder flitzten den Wanderweg bergauf und wieder bergab, immer fröhlich plappernd, immer neue Fragen auf Lager…und konnten gar nicht verstehen, dass Mama und Papa heute so kurzatmig waren.
Oben angekommen, gab es im Berghaus Matterjoch eine zünftige Stärkung, bevor es wieder an den Abstieg ging. Kurzzeitig, wenn die Wolken sich einmal etwas verzogen, konnte man erahnen, dass man sich in einer wirklich schönen Umgebung befand.
Auf halbem Wege abwärts holte uns der Regen wieder ein. Trotz Regenkleidung kamen wir klitschnass am Campingplatz an, wo wir uns schon auf die heißen Duschen freuten. Zum Glück gab es einen Trockenraum, sodass wir unsere Kleidung ruckizucki wieder getrocknet hatten.

Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!

Gamp-Alpe/Österreich Weg zur Gamp-Alpe/Österreich auf dem Weg zur Gamp-Alpe/Österreich -+
21.07.2010|10:50 | profila | 24
Re:Sizilien 2010
Als dann am nächsten Tag beim Blick aus dem Womofenster wieder nur Regen zu sehen war, beschlossen wir die Heimfahrt anzutreten.
Hinter uns lag ein wirklich wunderschöner Urlaub.
Sicherlich hätte man sich auf Sizilien viel mehr ansehen können, doch mit zwei sechsjährigen Jungs an Bord reichte das diesjährige Programm vollständig aus. Noto, Ragusa, Catania, Gola di Alcantara, Taormina und vieles andere müssen eben warten, der nächste Urlaub kommt bestimmt!

Nenzing/Österreich -+
21.07.2010|10:56 | profila | 25
Hallo Christiane !
Danke für den kurzweiligen Bericht. Vielleicht kannst Du zu Deiner Fleissaufgabe noch etwas hinzu fügen. Wäre eine Karte von Sizilien mit der Reiseroute möglich ? Waren die Jungs mit der Reise zufrieden oder fehlte doch des öfteren der Strand, das Wasser und das Baden ?!
21.07.2010|12:01 | michael43 | 26
für diesen schönen bericht
21.07.2010|13:42 | womo66 | 27
Hallo Christiane!

Toller Bericht, fantastische Fotos - echt klasse!
Und was die Innenkabine angeht: Die hat ja fast Womo-Flair ...

21.07.2010|13:43 | garibaldi | 28
Re:Re:Sizilien 2010

=)
=» Und was die Innenkabine angeht: Die hat ja fast Womo-Flair ...
=)

Aber nur fast...die Küche fehlte!

Freut mich, dass der Bericht Euch gefallen hat.

Die Jungs waren, nachdem wir ja immerhin 12 Tage auf dem CP Scarabeo mit Strandurlaub verbracht hatten, sehr zufrieden mit dem Urlaub. Erstens war es schon ein großes Abenteuer mit solch einem großen Schiff so lange unterwegs zu sein und sogar dort schlafen zu können.
Dann gab es ja den Programmpunkt "Tempel"...damit gab es etwas zu sehen, was sie bisher nur von Asterix und Obelix kannten, ihren derzeitigen Helden und schliesslich war das Erlebnis einem noch aktiven, qualmenden Vulkan fast bis auf den Gipfel zu rücken, mit einer gewissen schauerlichen Abenteuerstimmung verbunden (bis heute wollen sie jeden Vulkanausbruch des Ätnas, den You Tube zu bieten hat, sehen).
Und zuletzt gibt es für unsere Beiden sowieso nichts tolleres, als im Womo unterwegs zu sein!!!!

Ich werde mal sehen, wie sich das mit der Sizilienkarte machen läßt...kann aber ein paar Tage dauern!
21.07.2010|14:29 | profila | 29
Re:Sizilien 2010
Super Bericht und tolle Fotos. Wirklich super - hat alter Erinnerungen in mir wachgerufen.

Liebe Grüsse
Ulrike
Wer sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht alt.
Franz Kafka
22.07.2010|13:43 | halifax7 | 30
Re:Re:Sizilien 2010

=) Auch Glückwunsch zu deinen Zwillingen - meine Kinder waren nicht so sehr an "Steinehaufen" wie sie es nannten interessiert (1986).
=)

und unsere zwillinge antworteten auf die frage von oma und opa, wie denn der womourlaub in der bretagne gewesen sei damals «4jährig»: oooch wir sind von parkplatz zu parkplatz gefahren

schon komisch, dass vom mont st michel, vom burgenbauen am strand, vom meer, das immer abhaute und wiederkam etc etc NUR die "parkplätze" hängengeblieben waren
22.07.2010|15:02 | womo66 | 31
Danke für die Blumen.
Ja mit vier Jahren wäre es bei uns sicherlich auch noch anders gewesen.
Da brauchten wir immer irgendwelche Plätze mit Kinderanimation, aber ich bin wirklich froh, dass es nun doch schon anders läuft und hoffe, dass es zunächst so bleibt!
Vor allem einer unserer Zwillinge (familieninterner Name die wilde Hummel)ist total begeistert, wenn es darum geht Kirchen zu besichtigen...in Italien ist man dann ja nicht ganz falsch aufgehoben.

23.07.2010|14:39 | profila | 32
Hallo Profila!
wir waren im Letzen Jahr Semptember 5 Wochen auf einer geführten Reise durch Sizilien und haben alle die schönen Sehenswürdigkeiten, die Ihr gesehen habt, auch gesehen und auch die Städte und Stätten, die Ihr noch auf der Wunschliste habt.Alles sehr schön; nur war uns auf der ganzen Reise unendlich abgestoßen hat, ist der widerliche unendliche Dreck und Müll überall auf Sizilien aber auch im übrigen Italien.Beim Hundespaziergang läuft man nur entlang von Plastikflaschen, Mülltüten, alten Bettgestellen, alten Gaskochern und anderem Dreck.Am Strand wird der Müll nicht aufgesammelt und weggeräumt, sondern einfach zur Seite gefegt, um beim nächsten Windstoß wieder vor Ort zu sein.Einfach widerlich.Auch wenn die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten sehr schön sind, Italien sieht uns so schnell nicht wieder.
Gruß
dschaps -+
14.08.2010|18:25 | dschaps | 33
Hallo dschaps ,

ich glaube, ihr seid gar nicht auf Sizilien gewesen!

So wie es von dir beschrieben wurde, ist es mit Sicherheit nicht überall, bzw. an den wenigsten Stellen. Dass man Italien abfallmäßig nicht mit Deutschland oder auch z.B. mit Skandinavien vergleichen kann, ist allen Italien-Fans klar. Aber das habe ich in ganz Südeuropa und kann es auf gar keinen Fall nur auf Italien begrenzen.

Wenn ich natürlich zum 1. Mal auf Sizilien, in Süditalien oder auch in Südeuropa bin, wird wahrscheinlich jeder erst einmal davon abgestoßen sein. Aber mit jedem weiteren Besuch wird man gelassener und sieht es mit anderen Augen. Das gehört einfach mit zu diesen Ländern.

Da ich aus deinem Profil nichts entnehmen kann, unterstelle ich erst einmal, dass du jetzt das 1. Mal in einem südeuropäischen Land warst und dann auch noch eine geführte Tour. So kann man Land und Leute mit Sicherheit nicht kennenlernen. Du wirst natürlich ganz anderer Meinung sein, aber das ist auch okay.

14.08.2010|20:11 | brawo | 34
Hallo Mädels und Jungs !
Ich bin ganz der Meinung von Wolf. Wir stören uns auch an den Plastikmüll. -Meisst greife ich zum Müllsack und säubere das direkts Umfeld meines Stellplatzes, weil ich es nicht mag im Plastikmüll zu stehen.- Aber deshalb nur noch im Lande bleiben nein Danke. Ich hätte sicher etwas verpasst wenn ich Palermo, Segesta, Villa Casal, Monreale und, und, und, nicht gesehen hätte .
15.08.2010|09:57 | michael43 | 35
Re:Sizilien 2010
wie Wolf und Michael schon sagten, das (wenn auch nicht soo krass, wie von Detlev beschrieben...) findet sich überall im Süden

UND würde sich keinen Deut anders in Deutschland oder Österreich darstellen, gäbe es in diesen Ländern nicht hunderttausende Heinzelmännchen, genannt Strassenreinigung, die den Müll wegräumen, den die Menschen ins Gelände schmeissen.

wir haben im Bekanntenkreis ein Paar, das im Grünflächenamt angestellt ist. Diese beiden müssen turnusmässig wochenends die Grünanlagen säubern.
Pro Person pro Sonntagmorgen kommen beide innerhalb 2 h auf je 2 GROSSE Müllsäcke Plastikflaschen, Zigarettenschachteln, Kippen (aus übervollen Autoaschenbechern praktischerweise einfach mal aus dem Fenster gekippt) Hundekacke und diverse Einmalutensilien aus Gummi, ihr wisst schon was..
Da Kleinstadt fehlen hier zum vollständigen Bild nur noch die Spritzenbestecke...

Ich kann aber aus eigener momentaner Anschauung (wenngleich im höchsten Masse erstaunt und ungläubig!!) berichten, dass in Teilen des Epirus (GR) junge Leute mit schwarzen Müllsäcken rumlaufen, diese auch tatkräftig füllen und dann zur Abholugn an den Strassenrand stellen, wo sie die Müllabfuhr einsammelt.

wobei man mal wirkich eine dicke Lanze für die südländischen Müllmänner brechen muss: sowohl in E, also auch in I, sowie in GR UND der TR werden die Container in der Regel TÄGLICH geleert, manchmal auch alle 2 Tage...

wenn ich mich da an madenwimmelnde "Biotonnen" in D erinnere, wo alle 14 Tage mal einer ankam, das ekelstarrende Ding zu holen *schüttel*... naja...
15.08.2010|10:41 | womo66 | 36
Hallo Brawo !
Nein wir waren nicht zum ersten Mal in Italien.wir fahren seit 21 Jahren mit dem Womo, vorher haben wir 7 Jahre ein 34 fuß Motorboot mit Liegeplatz Nordsee gehabt.Zugegebenermaßen sind wir Frankreich Fans und waren schon etwa 20 Mal in Frankreich.Aber ich war selbstständig und habe mir wenig Urlaub gegönnt, erst seit 2 Jahren bin ich Rentner und habe genug Zeit.Wir waren vor 8 Jahren in Oberitalien und der Toskana.Da ist mir der Dreck nicht so aufgefallen wie im letzen Jahr.Da fand sich auch in Oberitalien schon sehr viel mehr Dreck, der kontinuierlich Richtung Süden weiter zunimmt.Vielleicht ist mir der Dreck auch wegen der Hunde Spaziergänge mehr aufgefallen.Mehrmals gesehen habe ich, wie die Müllabfuhr die Müllkontainer leert, den Müll darauf und daneben aber einfach liegen lässt, und der verteilt sich dann sehr schnell.Ich habe drei Mal Reiseführer auf den Dreck angesprochen.Als Antwort bekam ich drei Mal:Wir Italiener haben eine andere Kultur.Was hat Dreck mit Kultur zu tun ??
Übrigens ist es Unsinn, daß man Land und Leute nicht bei einer geführten Reise kennen lernt.Der Vorteil ist, man braucht sich um Stellplätze und vor allem um Reiseführer nicht zu kümmern.Man hat aber genug Freizeit, um Land und Leute außerhalb des Reiseprogramms kennen zu lernen.
Gruß
dschaps-+
15.08.2010|13:55 | dschaps | 37
Hallo dschaps,

da lag ich ja mit meiner Vermutung nicht so ganz falsch. Aber im Prinzip liegst du richtig. Je weiter man Richtung Süden fährt, umso mehr nimmt der Unrat zu. Aber das sehe ich nicht so "dramatisch", denn dort werden die Prioritäten anders gesetzt und auch die Finanzen werden nicht so flüssig sein wie bei uns. Aber damit muss man als Tourist leben oder dort nicht hinfahren, wie du schon angekündigt hast. Aber trotz des höheren "Schmutzaufkommens" fühle ich mich in Südeuropa, von Marokko ganz zu schweigen, wirklich sehr wohl.
Wenn man also auch Südeuropa oder Marokko kennenlernen will muss man da durch, da führt kein Weg vorbei.
Wir wollen nächstes Jahr nach Griechenland und weiter in die Türkei und da weiß ich schon jetzt, dass auch dort gewaltige Abstriche in Sachen Unrat gemacht werden müsssen. Aber wenn ich da hin will, muss ich es auch akzeptieren und das tue ich.

Dass mit den geführten Reisen ist so eine Sache. Die einen sind begeistert, die anderen nicht. Wir gehören zu den letzteren und sind grundsätzlich gegen geführte Touren.
Der große Vorteil, allein oder auch zu zweit zu reisen, ist der, dass ich mir wirklich so viel Zeit nehmen kann wie ich will. Ich muss nicht jeden Tag am Abend an einem bestimmten Platz sein und ich muss mir auch nicht in einer bestimmten Zeit ein vorbestimmtes Programm anschauen.
Da schaue ich mir also sehr gerne entsprechende Führer an und hole mir das raus, was ich haben möchte.
Wenn ich jetzt nur an die geführten Marokko-Touren denke, die in ca. 4 Wochen oder sogar kürzer, durchgeführt werden, so ist das in meinen Augen Stress pur. Wobei in diesem Fall für mich nur der Aspekt der Sicherheit als Argument für eine geführte Tour in Marokko gilt, wobei die Sicherheit wiederum in meinen Augen für einen Alleinreisenden vorhanden ist.
Man kann also auch Marokko allein durchführen, aber da sind viele Paare entweder überfordert oder zu ängstlich, was ich auf gar keinen Fall auf euch beziehen will.

Um zum Schluss zu kommen, wenn ich allein unterwegs bin, habe ich alle Zeit der Welt und brauch mich nicht an Fixzeiten zu halten und das ist mir sehr wichtig.

15.08.2010|17:59 | brawo | 38
Hallo Brawo!
Wir sind eigentlich auch keine Anhänger von geführten Reisen.Vor zwei Jahren haben wir zum ersten Mal eine geführte Reise gemacht, und zwar in Baltikum und bis nach St.Petersburg(wobei die Mobile in Narva stehen blieben und wir mit dem Bus nach Petersburg fuhren).Alleine hätte ich mich nicht so recht getraut(in St. Petersburg haben wir übrigens mehrere aufgebrochene Womos gesehen).Diese Reise hat uns sehr gefallen und deshalb sind wir mit dem gleichen Reiseleiter durch Sizilien gefahren, wo wir sowieso hin wollten.Im Juni sind wir von einer fast 6-wöchigen Reise- unserer ersten- aus Norwegen gekommen-wWunderschön.Im September, leider geht es nicht früher, da ich meinem Sohn und Nachfolger in der Praxis etwas aushelfen muss, fahren wir noch einmal in die Eifel und vielleicht weiter runter bis im die Pfalz. Und im nächsten Jahr-ich freu mich jetzt schon und sammle gerade Reiseunterlagen- geht es durch die Pyrenäen und weiter nach Nordspanien, Jakobsweg, La Coruna, evtl.noch die Portugis. Atlantikküste herunter!!!
Übrigens:betr. Deine Reise in die Türkei.Ein Freund von mir war gerade bis zur Syr.Grenze mit einem kleinen Adria Bus.Er war nur auf CPs und hat mir fast täglich Reiseberichte mit seinem Netbook geschickt-umsonst, wie er sagt, denn fast alle CPs in der Türkei haben als Service eine kostenloses W-lan Netz.
Gruß von der Nordsee
dschaps -+
15.08.2010|18:50 | dschaps | 39
Ja, dschaps,

dass mit Polen und Baltikum haben wir auch schon hinter uns. Waren mit 3 Mobilen unterwegs und standen überwiegend frei. Geplant war eigentlich auch, von Narva über St. Petersburg nach Finnland. Aber da wär das mit dem Visum etwas kompliziert gewesen und wir haben es gelassen. Sind dann von Tallinn nach Helsinki rüber und weiter an der russischen Grenze hoch bis in den Norden und die Atlantikküste in Norwegen wieder runter. Waren 3 Monate unterwegs.

Auch die Route Nordküste Spanien bis zum westlichsten Zipfel und runter bis zur Algarve haben wir schon absolviert. War wunderbar und ich wünsche euch zu dieser Fahrt jetzt schon alles Gute. Wir hatten das mit der Überwinterung an der Algarve verbunden, sind also Ende September gestartet.

Und auf Griechenland und Türkei freue ich mich natürlich schon gewaltig. Aber ich werde nicht auf W-Lan angewiesen sein, da ich mir die irische SIM-Karte besorgt habe und mit der kann ich auch in Griechenland und der Türkei sehr günstig online gehen. Wenn das W-Lan natürlich gut ist, wird es im Bedarfsfall natürlich auch genutzt. Aber wir werden auch bei dieser Tour nach Möglichkeit frei stehen und nur wenn notwendig, z.B. Wäsche waschen, CP anfahren.

15.08.2010|22:33 | brawo | 40
moin zusammen

auch wenn unsere Türkeierfahrungen schon etwas angestaubt sind (haben von 96-99 dort auf dem schiff gelebt) so würde ich in der TR sicherlich ohne bedenken frei stehen.
ausnahme ggf. die grossen tourizentren wie bodrum, marmaris aber DORT erleidet man sowieso den totalen kulturschock *grins*
in ländlichen regionen auch an der küste sehe ich überhaupt kein problem
wir haben gerade in solchen landstrichen die einheimischen als ausserordentlich freundlich und ehrlich erlebt

16.08.2010|10:37 | womo66 | 41
Hallo Wolf !
Meine Frage hat mit dem Thema nur wenig zu tun. Wir wollen im April, Mai in die Türkei. Wann wollt ihr hin ? Keine Bange wir werden uns nicht "anhängen" ist absolut nicht unser Ding, bei längeren Reisen in einer Gruppe zu fahren. Aber vielleicht kannst Du mir noch einige Hinweise geben. Kannst ja auch mailen. Denn es kann sein, daß die Fragen hier im Forum nicht von Interesse sind. Es gibt sehr wenige Türkeireisende hier im Forum. Da auf Fragen von mir kaum Antworten kamen. Und in Türkei-Forengibt es wiederum zu wenig Womo-Fahrer.
Danke und Gruss Michael-+
16.08.2010|11:04 | michael43 | 42
Hallo Michael,

Einzelheiten kann ich dir noch nicht posten. Wir werden Ende September 2011 nach Griechenland zur Überwinterung aufbrechen und dann anschließend etwa April 2012 für rd. 3 Monate in die Türkei aufbrechen. Ich habe mir jetzt erst einmal den Baedecker von diesen beiden Ländern besorgt und mir vom ADAC ein Touren-Set schicken lassen. Das alles werde ich mir bei der jetzt anstehenden Überwinterung in Spanien zu Gemüte ziehen.
Vorgestellt habe ich mir, die Mittelmeerküste bis zur syrischen Grenze, dann nach Norden zum Schwarzen Meer, entlang dieser Küste nach Rumänien und über Ungarn zurück nach Hause. Abstecher von der Küste ins Landesinnere, z.B. Ankara? sind auch möglich.

16.08.2010|11:44 | brawo | 43
Michael
welche fragen hattest du denn ganz genau?? gings dir um eine route, um stellplätze, um land und leute oder was genau?

präzisiere doch mal deine fragen, wär doch gelacht, wenn das keiner beantworten könnte...
oder stell die in dem damaligen fred nochmal...

kennst du den Fred

16.08.2010|12:35 | womo66 | 44
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!