Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Griessklösschen hausgemacht
Ab Anfang zeigen
Griessklösschen hausgemacht
Hallo Gemeinde,

wer diese Klösschen einmal (geht schnell!!) selbst gemacht hat, der braucht keine Tütensuppen mehr

Man nehme für 4 Portionen

* 100 g Hartweizengrieß
* 1 EL Butter
* 1 Ei
* Salz
* Muskat
* 1 Liter Gemüse- oder Fleischbrühe
* 1 EL gehackte Petersilie oder Schnittlauch

Zubereitung

Die Butter sollte weich sein, mit dem Ei un dden Gewürzen schaumig rühren
Dann ZUERST die Brühe aufkochen lassen!
Erst wenn die Brühe kocht, den Hartweizengrieß in die schaumig gerührte Butter-Ei Mischung geben, so dass ein weicher Grießteig entsteht.
Mittels zweier, immer mal wieder in kaltes Wasser getauchter Teelöffel lassen sich nun kleine Klösschen abstechen, die man in die leicht siedende Brühe gibt.
Die Klösschen ca 15 Minuten bei kleiner Flamme sieden lassen, Herd ausschalten und noch ca 5 Minuten nachziehen lassen

Wer mag, bestreut die Suppe mit gehackter Petersilie oder Schnittlauch

MAHLZEIT
mit freundlichen Grüssen
Rike
+
01.11.2010|08:54 | mowgli | 1
Re:Griessklösschen hausgemacht
Klasse! und schon weiss ich, was ich heut mittag mach *yeah*
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
01.11.2010|09:11 | womo66 | 2
Re:Griessklösschen hausgemacht
klingt lecker und einfach und ist bestimmt auch super im Rindfleischsüppchen«ist so schön an kalten Wintertagen»
LG
Tinie
LG
Tinie
seit 16 Jahren mit Hund unterwegs
-+
01.11.2010|09:39 | tinie | 3
Re:Griessklösschen hausgemacht
Mmmmmmmh

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
25.11.2010|09:08 | profila | 4
Re:Griessklösschen hausgemacht
Hallo Mädels !
Mal frech gefragt ? Wer verwendet Tütensuppen. Ich koche im Wohnmobil eigentlich nicht wesentlich anders als daheim. Wenn mir auch einiges Zubehör im Auto fehlt.
Ist nett mit Euch Michael-+
26.11.2010|13:36 | michael43 | 5
Re:Re:Griessklösschen hausgemacht
Hallo Mädels !
=» Mal frech gefragt ? Wer verwendet Tütensuppen.


Millionen!!! sonst gäbs kein Knorr, Maggi & Co...

und schau dir die Kochkünste der nachwachsenen Generation an... die sind so perfekt, dass sie sogar das Kaffeewasser anbrennen lasse.... WÜRDEN! gottseidank muss man ja heut nur noch nen pad irgendwo reinschmeissen...
im ernst! viele der jungen leute sind sogar fast mit tütensuppen überfordert...
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
26.11.2010|15:13 | womo66 | 6
Re:Griessklösschen hausgemacht
Liebe Freundin !
Ganz so wird es sicher nicht sein, denn ich kann mir nicht vorstellen das der männliche Partner auf Dauer auf ein Essen a´la Mutter verzichten wird. Oder ? Meine Erfahrungen sind da doch sehr beschränkt. Doch bei denen die ich kenne hat es irgend wann dann statt Fast Food und Fertiggerichte eine recht ordentliche Küche gegeben. - Nichten, Neffen Bekannte und Nachbarn !
Also liebe Karin nicht aufgeben bei Deinem Nachwuchs ?
Bleib mir gewogen.
Gruss Michael-+
26.11.2010|15:50 | michael43 | 7
Re:Re:Griessklösschen hausgemacht

=» Ganz so wird es sicher nicht sein, denn ich kann mir nicht vorstellen das der männliche Partner auf Dauer auf ein Essen a´la Mutter verzichten wird.


Michael... .... in welchem Jahrhundert lebst du denn??? Die jungen Männer, die ich kenne, müssen heutzutage nicht mehr warten, dass ihnen der Mamiersatz «??» was zu futtern auf den Tisch stellt.
Das machen ja noch nicht mal mehr ein Grossteil der heutigen Männer im mittleren Alter!
Fritz hat noch nie ein Problem damit gehabt, sich was zu kochen.... allerdings muss er das auch nicht oft, weil ICH gut koche (denk ich mal....)
dabei fällt mir grad ein.. mein Vater macht hervorragende Kartoffelpuffer... der ist übrigens 80....


Meine Erfahrungen sind da doch sehr beschränkt.

nicht böse sein, aber das kommt mir auch so vor


Doch bei denen die ich kenne hat es irgend wann dann statt Fast Food und Fertiggerichte eine recht ordentliche Küche gegeben

jooo, das wird dann sein, wenn sie das oben erwähnte mittlere Alter erreicht haben

Also liebe Karin nicht aufgeben bei Deinem Nachwuchs ?

da kannst du mal sehen, wie wenig du mich kennst.... da muss ich nix aufgeben, weil die Mädels perfekt sind

Natürlich wird es auch heute noch die eine oder andere hoffnungsvolle Nachwuchsköchin/koch geben... aber ich bin absolut davon überzeugt, dass der Grossteil davon ausgeht, dass Currywürste auf dem Baum wachsen

geh mal über die Strasse und frag, woraus Pommes gemacht sind... leg ihnen mal eine Zucchini, eine Aubergine, einen Brokkoli oder eine Mango vor.... und du wirst in sehr vielen Fällen ratlose Augen sehen....

woher sollten sie auch wissen, was kochen bedeutet, wenn sie mit Mäcces und co. grosswerden??
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
26.11.2010|18:31 | womo66 | 8
Re:Griessklösschen hausgemacht
Auch im Urlaub kochen wir wie zu Hause, von aufwendigen oder zeitintensiven Gerichten mal abgesehen.

Allein schon da einer meiner Söhne gegen diverse Backtriebmittel, Konservierungsstoffe und Farbstoffe allergisch ist, kommt bei uns kein "Fertigfutter" auf den Tisch.
Selber kochen ist zudem schmackhafter und günstiger als alles was man an fertigen Gerichten aus den diversen Tiefkühltruhen oder Supermarktregalen erstehen kann.

Es gibt schon auch diejenigen der mittleren und jüngeren Generation, die wissen, wie man kocht, aber ich kenne auch die, die allen Ernstes sagen: " Am Wochenende haben wir uns mal Mc Donalds gegönnt."
Oder die, die während der Woche ihren Bauchspeck in den Werkskantinen immer weiter anschwellen lassen und am Wochenende bei Mama schlemmen.

Aber Geschmacksverirrte gibt es sicher in jeder Generation. So sehe ich auch oft genug ältere Menschen palettenweise Konserven aus dem Supermarkt schleppen oder auf dem CP ihr aus D mitgebrachtes Dosenbier schlürfen - und mal ganz davon abgesehen gleich Unmengen des abgepackten (Gammel?-)fleischs im Sonderangebot aus den Kühltheken diverser Discounter tragen.
Wohl bekommt´s!

Meine kids sind schon jetzt begeisterte "Beiköche" und haben auch schon einen Kochkurs für Kinder besucht...von nix kommt eben nix.




LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
27.11.2010|12:28 | profila | 9
Re:Re:Griessklösschen hausgemacht

=) Meine kids sind schon jetzt begeisterte "Beiköche" und haben auch schon einen Kochkurs für Kinder besucht...von nix kommt eben nix.


SO isses!!! und so lief das auch von Anfang an bei UNS. Gut, die eine war interessierter als die andere, aber zumindest theoretisch weiss sie auch bescheid.
Ich habe allerdings auch sachen erlebt (im freundes und bekanntenkreis meiner beiden) da stehen dir wirklich die haare zu kopf und meine älteste, die hervorragend kocht, gilt als absoluter exot

Zumeist wird dann ein fertigmenue in die mikro gelegt, und nach 5 min hat man dann "gekocht"...ein graus.

eines kann ich allerdings verstehen (aber auch erst, seit ich selbst älter werde....) wenn ältere menschen nicht mehr soviel lust auf kochen haben, zumal, wenn sie alleine leben
so konnte ich nie nachvollziehen, warum dann auf bofrost und eismann umgestiegen wird... heute kann ich das verstehen.
es ist einfacher und man kanns gezielt für einen portionieren (naja, und tk gemüse ist ja oft gesünder als frisches, was schon 1-2 tage rumliegt)
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
27.11.2010|14:03 | womo66 | 10
Re:Griessklösschen hausgemacht
Hallo Karin, hallo Christiane !
Danke das Du mich ein wenig unterstützt Christiane. Es mag sein, daß die jungen Leute die ich hier beschrieben habe nicht der Durschnitt sind.Und vielleicht gehört mein Umfeld auch nicht dazu. Doch so ganz schwarz wie Karin, sehe ich es nicht.Bitte liebe Karin wer sieht den die diversen Kochsendungen? Und bei allen Pessimismus von Dir, meinst Du nicht da muss irgend etwas hängen bleiben. Nun ist sicher unbestreitbar das die Fast Food Ketten gute Geschäfte machen und ein Bedarf da ist bzw. geweckt wurde. Und es stimmt die Deutschen legen immer mehr zu, an Gewicht. Das die meißten Männer kochen, wenn ihnen nichts anderes übrigbleibt ist mir genauso klar - Ausnahmen gibt es. Ich, seit ca.40 Jahren gerne in der Küche - wie, daß längst nicht alle Frauen es gerne tun. Sondern durch die Umstände dazu gekommen bzw. gezwungen werden.
Ich glaube das Du es vielleicht ein wenig dunkel siehst. Ich kann mich noch gut erinnern das die Generation meiner Mutter von mir und meinem damaligen Umfeld nichts gehalten haben und meine arme Mutter sich ernsthafte Gedanken gemacht hat ob aus ihrem Zweiten je etwas wird. Ich glaube später war sie sehr zufrieden mit ihm. Und aus diesem Grund glaube ich und meine Erfahrung beruht auch auf 30 Jahren Lehrlingsausbildung, die heutige Jugend unterscheidet sich nicht wirklich von uns.
Gruss Michael-+
27.11.2010|14:12 | michael43 | 11
Re:Re:Griessklösschen hausgemacht
Und aus diesem Grund glaube ich und meine Erfahrung beruht auch auf 30 Jahren Lehrlingsausbildung, die heutige Jugend unterscheidet sich nicht wirklich von uns.
=» Gruss Michael


bei aller Liebe und jaa, ich mag es zu schwarz sehen.... aber gerade wenn du 30 Jahre Lehrlinge ausgebildet hast, dann muss dir doch aufgefallen sein, wie das Niveau immer weiter sinkt.
oder wann hast du damit aufgehört??? Waren damals die Zustände noch nicht so krass??

es ist doch heute vielmehr so, dass nicht zuwenig Lehrstellen da sind, sondern zuwenig Lehrlinge mit wenigstens einem Minimum an Bildung.
Wenns schon bei der Orthographie und dem kleinen Einmaleins (vom grossen wollen wir gar nicht reden) hapert... wenn die grundlegende Allgemeinbildung doch sehr zu wünschen übrig lässt, man zwar im Schlaf irgendwelche Popsternchen herbeten kann, aber sich damit der Horizont auch schon eingrenzt... also wenn dir das keine Angst macht.. ich finde es entsetzlich!!

nun sagst du zu Recht, dass das am Elternhaus liegt. NATÜRLICH liegt das an den Eltern. und NEIN ich will hier nicht wieder mit der Hartz IV diskussion und der Ausländerproblematik anfangen.. aber du weisst was ich meine...
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
27.11.2010|18:33 | womo66 | 12
Re:Griessklösschen hausgemacht
in unserem Umfeld sind noch sehr viele junge Frauen, die gerne selbst kochen, aber es gibt auch die andere Seite: Fertiggerichte, weil schon die Mutter diese verwendet hat. Das Anregungsniveau fehlt und die Kinder übernehmen das so. Meine Hoffnung ist, dass die vielen Kochshows doch beim ein oder anderen ein Umdenken bewirken.
LG
Tinie
seit 16 Jahren mit Hund unterwegs
-+
28.11.2010|11:44 | tinie | 13
Re:Griessklösschen hausgemacht
Hallo Karin !
Meine Zustimmung hast Du in gewissen Bereichen und wenn Du sagst das Niveau sinkt so hast Du recht, aber das ist auch immer eine Sache des Berachters. Mein Onkel verstand z.B. nicht warum ich Schillers Glocke nicht aufsagen konnte, er konnte es, und mein Faible für Elvis sties auf, gelinde gesagt auf Entsetzen. Und heute können die Jugendliche andere Dinge die ich bei weitem nicht so beherrsche. Vielleicht braucht der Durchschnitts- Heranwachsende das kleine Einmaleins nicht und bei den SMS braucht keiner Grammatik. Es gibt andere Möglichkeiten zurecht zu kommen. Ob das richtig ist (war) ? Diese Erfahrung werde ich wohl nicht mehr machen.
Bleib mir gewogen !
Gruss Michael-+
28.11.2010|11:58 | michael43 | 14
Re:Re:Griessklösschen hausgemacht
Vielleicht braucht der Durchschnitts- Heranwachsende das kleine Einmaleins nicht und bei den SMS braucht keiner Grammatik.

aber kannst du mein Entsetzen nachvollziehen, wenn allen Ernstes die Verkäuferin im Laden für die Addition von 2.50 Euro und 3.10 Euro einen TASCHENRECHNER braucht

und was die Grammatik betrifft... seufz.. du kennst mich und meine "Schreibe" ... ich mach sehr gern Flachs und Blödsinn und wenn ich keinen Bock aufs korrekte Schreiben hab, dann schreib ich eben alles KLEIN.

Der springende Punkt und das hüpfende Komma sind aber, ich KANN es.... und im Berufsleben erwarte ich eben ein Mindestmass an Bildung, der speziellen, wie der allgemeinen Art.

Allerdings werden wir das nicht mehr ändern, da sind die heutigen Eltern gefragt.
Wir haben bei unseren Kinder versucht, in alle Richtungen möglichst alles richtig zu machen. Obs uns gelungen ist, müssen die Kinder sagen

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
28.11.2010|13:36 | womo66 | 15
Re:Griessklösschen hausgemacht
Hallo Karin,

auch wenn wir jetzt schon weit weg von den leckeren Griesklösschen sind ....

Nicht allein die Eltern sind das Problem, leider auch manchmal die Schule. Unsere twins sind ja in diesem Jahr eingeschult worden und siehe da, sie dürfen schreiben (mit Hilfe einer Anlauttabelle) wie sie wollen. Sie werden dann für die unmöglichsten Buchstabenkonstellationen auch noch gelobt.
Erst in späteren Schuljahren wird versucht ihnen das korrekte Schreiben von Wörtern beizubringen.
Erst jetzt ergab wieder eine Testung der hiesigen Viertklässler, dass diese Methode an Sprache und Schreiben herangeführt zu werden, selbst wirklich gute Schüler mehr verwirrt, als zu einem guten Ergebnis zu führen.

Ich denke, in der Schulpolitik sollte Altbewährtes einfach auch mal Bestand haben dürfen, statt Kinder immer wieder als pädagogische Versuchskaninchen zu missbrauchen.



LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
28.11.2010|18:28 | profila | 16
Re:Re:Griessklösschen hausgemacht

=) Ich denke, in der Schulpolitik sollte Altbewährtes einfach auch mal Bestand haben dürfen, statt Kinder immer wieder als pädagogische Versuchskaninchen zu missbrauchen.


wie wahr, wie wahr!!!!

und wie sind noch gaaaaanz nah bei den griessklösschen....weil die youngsters ohne kenntnisse es ja gar nicht lesen könnten....

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
28.11.2010|19:19 | womo66 | 17
Re:Griessklösschen hausgemacht


LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
29.11.2010|09:07 | profila | 18
Re:Griessklösschen hausgemacht
Hallo ihr beiden Lieben Karin und Christiane !
Die Schule in D und das Vermitteln von Wissen wird mir immer ein Rätsel bleiben. Bitte wer ist für diesen permanenten Wechsel zu ständig ? Mit meinen drei inzwischen ehmaligen Lehren in der Familie komme ich auch nicht weiter, Ihre Lehrinhalte werden nicht von ihnen gemacht sagen sie und ich glaube es. Bitte wer bringt in dieses Chaos Ruhe und Beständigkeit. Meine Schulzeit verbrachte ich in der DDR und als ich 1960 in Duisburg eine Lehre machte war ich erstaunt wie überlegen ich war. Nicht in Sprachen mein Russisch war unbedeutent und hier nicht gefragt. Aber in naturwissenschaftlichem Bereich.
Auch ich versteh es nicht, Christiane, aber es betrifft mich auch nicht direkt.
Munter bleiben !!
Gruss Michael -+
29.11.2010|16:09 | michael43 | 19
Re:Griessklösschen hausgemacht
hallo Michael
na, ich würde mal sagen, die Länder... und da dort jeder ein kleiner Feudalherr ist (zu sein glaubt...) ist das Chaos vorprogrammiert....
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
29.11.2010|16:55 | womo66 | 20
Re:Griessklösschen hausgemacht
Ja, die lieben Kultusministerien sind wohl dafür verantwortlich.
Meiner Meinung nach sollte es einfach nur noch eines geben, nämlich ein Bundeskultusministerium und fertig!
Schulpolitik ist in NRW seit einigen Jahren eine Katastrophe, weil die unterschiedlichen Regierungen sich darüber profilieren wollten und wollen.
Leider wird sich dabei zunehmend am unteren Niveau der Leistungen orientiert.
So sollen jetzt z.B. Haupt-und Realschulen zusammen gelegt werden...was sicherlich nicht unbedingt zu einer Leistungssteigerung der Realschüler führen wird....
Überhaupt fragt man sich, was dies bringen soll, da ja ohnehin beklagt wird, dass ein gewisser Prozentsatz der Hauptschüler keinen Abschluß schafft.
Soll dieser Prozentsatz weiter steigen oder soll der Realschulabschluß im Nivau auf der untersten Ebene angesiedelt werden?
Anschliessend beklagt man dann wieder, dass Arbeitgeber nur noch Lehrlinge favorisieren, die ein Abitur haben.

Das wirft die Frage auf, welchen Bildungsabschluß wohl die Leute im Kultusministerium haben, die so etwas entscheiden....
Aber vielleicht haben die ja ihr Abiturzeugnis in einer Wundertüte gefunden!
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
30.11.2010|09:22 | profila | 21
Re:Griessklösschen hausgemacht
Hallo Christiane !
Ich als ehemaliger Grundschüler (Hauptschüler) bin immer noch der Meinung das es nicht am Wort "Hauptschule" liegt sondern an der mangelnden Bildung die dort vermittelt wird. Zu meiner Zeit ging man zur Grundschule 8 Jahre dann anschliessend Lehre, Mittelschule (2 Jahre) oder Oberschule. Alles was mehr als 1x sitzenblieb in der Grundschule ging ab, (es gab Ausnahmen ) in die Sonderschulen. Dadurch scheint mir blieb das Niveau relativ hoch und die Schüler lange zusammen und auch Spätentwickler hatten gute Chancen auf weiter führende Schulen zu gehen. Die Entscheidungen wurden teilweise noch am Ende des 8.Schuljahres getroffen.
Die Schulorganisation in den alten Bundesländern und ihre Voteile habe ich nie verstanden und musste es auch nicht. Wir mussten nie jemanden dort ausbilden lassen.
Vielleicht gibt es hier jemanden der mir es erklären kann!
Gruss Michael-+
30.11.2010|15:57 | michael43 | 22
Re:Griessklösschen hausgemacht
Hallo,

mein Mann und ich sind beide begeisterte - und glaube auch recht gute Köche. Außer ein paar Grundstoffe in Konserven «z.B. Dosentomaten, Sauerkraut» wird frisch gekocht.

Apropos Senioren: Da hatten wir ein nettes Erlebnis mit meiner Oma, über 80 lebt immer noch allein. Eine Freundin von ihr schwärmte ihr von Essen auf Rädern vor, so lange, bis sie es auch bestellt hat. Mein Andi sagte gleich: "Pass auf, das geht nicht lange." Und siehe da nach ca. 2 Monaten, schimpfte sie wie ein Rohrspatz, das es imemr nur Krautsalat gebe und übehaupt...Nochmal ein paar Wochen später wurde das Essen auf Rädern abbestellt und sie kocjt jetzt wieder selber. Hat auch den Vorteil, dass es ihr am Vormittag nicht langweilig wird.
-+
01.12.2010|08:28 | campingkatze | 23
Re:Griessklösschen hausgemacht
Hallo Corinna,
bei Essen auf Rädern würde ich auch streiken! Zumal da oftmals das Essen schon morgens angeliefert wird und dann am Mittag in der Mikrowelle erhitzt wird und am Samstag gleich für den Sonntag mit geliefert wird.
In meiner Heimatstadt wird das Essen auf Rädern in einer Krankenhausküche zubereitet und dann durch diverse Wohlfahrtsverbände an den Mann/die Frau gebracht.
Wer jemals im Krankenhaus lag, weiß, dass einem diese Gerichte spätestens in der dritten Woche zum Halse heraushängen.
Ich drücke die Daumen, dass Deine Oma noch recht lang selbständig in ihrem Kochtopf herum rühren kann!
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
01.12.2010|20:52 | profila | 24
Re:Griessklösschen hausgemacht
Bäh, schüttel...
Aber sie musste es testen. Danke fürs Daumen drücken. Ich hoffe auch, dass sie noch lange recht fit bleibt.

Zum ursprünglichen Thema: Werde die Grießkklößchen wahrscheinlich morgen ausprobieren.

-
02.12.2010|07:36 | campingkatze | 25
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!