Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Frauenquote
Ab Anfang zeigen
Frauenquote
Guten Morgen

Frau von der Leyen möchte ja nun eine sogenannte Frauenqoute für Führungspositionen einführen.
wie soll man sich sowas vorstellen? Sollen nun auf Deubel und komm raus Frauen eingestellt werden, auch wenn die Qualifikation fehlt oder was?

fragend,
Oskar+
04.02.2011|08:43 | oskar50 | 1
Re:Frauenquote
Guten Morgen!
Genau das.Wenn eine Quote erfüllt werden MUSS, dann werden auf Deubel komm raus Frauen eingestellt, bis die Quote erfüllt ist.Die Qualifikation spielt dann vielleicht nicht mehr die alleinige Rolle, und das ist nicht gut.
Auf der anderen Seite gibt es auf der mittleren Führungsebene(auch im öffentlichen Dienst) offensichtlöich genug qualifizierte Frauen, die nur nicht in die oberste Fühungsebene aufrücken.Warum?
Weil die Männergesellschaft in der Führungsebene sie blockieren ?? oder weil die Frauen das vielleicht gar nicht wollen ???
Ich meine:Die beste Quote ist nach wie vor die Qualifikation, und nur danach sollten ohne Ansehen des Geschlechtes die Führungspersonen berufen werden.
Gruß
dschaps-+
04.02.2011|09:32 | dschaps | 2
Re:Frauenquote
Moin Moin,
da kann ich euch "Strandkorbliegern" nur zustimmen.
Ich denke auch, eine Frauenquote schadet letztlich den berufsttätigen Frauen.
Auch nicht zu vergessen sind sicher auch biologische und damit soziale Besonderheiten des femininen Geschlechts.


Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
04.02.2011|09:51 | norefe | 3
Re:Frauenquote
Morgen

wichtiger als eine Frauenquote (das ist so ein typisches Wasserkopfbürokratenergebnis....) wäre es, Frauen und Männer für gleiche Leistung gleich zu entlohnen (!), Kitas zu schaffen, damit Frauen ÜBERHAUPT in die Lage versetzt werden können, sich dem Job zu widmen.

Solange man noch Kinder um 12 h vom Kiga holen muss und um 14 h wieder hinkarren darf (!) läuft das nicht

Ich finde es auch unsinnig, per Dekret anzuordnen, eine ggf. schlechter geeignete Frau einzustellen, nur damit die Quote erfüllt wird.
Dann sind wir bald soweit, dass eine MÄNNERQUOTE gefordert wird... verrückte Welt.
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
04.02.2011|09:55 | womo66 | 4
Re:Re:Frauenquote
Morgen
=)
=) wichtiger als eine Frauenquote (das ist so ein typisches Wasserkopfbürokratenergebnis....) wäre es, Frauen und Männer für gleiche Leistung gleich zu entlohnen (!), Kitas zu schaffen, damit Frauen ÜBERHAUPT in die Lage versetzt werden können, sich dem Job zu widmen.
=)
=) Solange man noch Kinder um 12 h vom Kiga holen muss und um 14 h wieder hinkarren darf (!) läuft das nicht
=)
=) Ich finde es auch unsinnig, per Dekret anzuordnen, eine ggf. schlechter geeignete Frau einzustellen, nur damit die Quote erfüllt wird.
=) Dann sind wir bald soweit, dass eine MÄNNERQUOTE gefordert wird... verrückte Welt.


Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Da hat unsere Gesellschaft aber ein generelles Problem. Jetzt hat ja auch irgendjemand aus der Regierung gemeint, der freiwillige soziale Dienst sollte möglichst mehr Männer für Pflegeberufe motivieren, weil es da fast keine Männer gibt. Aber bei den Gehältern??? Solange die Gesellschaft nicht bereit ist, alle sozialen Berufe deutlich angemessener zu honorieren, wird das alles nix. Da sind wir auch wieder bei der gleichen Entlohnung. Wieso werden traditionelle Frauenberufe viel niedriger tarifiert als traditionelle Männerberufe? Wieso verdient ein angelernter Arbeiter bei BMW schätzungsweise doppelt so viel «wenn nicht mehr» wie eine ausgebildete Krankenschwester oder Erzieherin? Diese Gesellschaft ist doch sowas von krank!
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
04.02.2011|11:05 | garibaldi | 5
Re:Frauenquote
Ein weiterer Efekt einer solchen "Quote" ist, egal wie gut die Frau qualifiziert ist, es bleibt immer "das Gschmäcle" dass sie nur wegen der Quote den Job hat, nicht wegen der vorhandenen Qualifikation.
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
04.02.2011|11:34 | pilote600 | 6
Re:Frauenquote
Hallo Mädels und Jungs !
Ich stehe der Quote generell nicht ablehnend gegenüber, wenn sie denn etwas bewirkt. Bei gleicher Qualifikation sollte es sie geben. Aus meinem Berufsleben kenne ich noch die ablehnend Grundhaltung in einem Grossbetrieb: "Junge Frauen werden schwanger, danach fehlen sie wegen der Kinder, auch z.B. Frauen setzen sich nicht so durch und und und !" Eine Quote kann z.B.helfen, daß die Kommune entsprechende Kinderkrippen, -gärten und Horte einrichtet, denn der Einfluß der Wirtschaft auf die Kommunen ist nicht zu unterschätzen.
Gruss Michael-+
04.02.2011|12:58 | michael43 | 7
Re:Frauenquote
Hallo,

grundsätzlich stimme ich Karin und Cornelius zu. Aber auch Michael hat ein Stück weit recht. Es gibt einfach noch viele Vorurteile und Frauen werden Steine in den Weg gelegt, die sie auch mit noch so guter Qualifikartion nicht ausräumen können.
Ich bin selbst im Personalwesen tätig und teilweise entsetzt über die bestenfalls gedankenlosen Kommentare gerade älterer Kollegen, aber erstaunlicherweise auch Kolleginnen! Ich versuche hier - wo immer es geht- gegenzuhalten.
Ich habe selbts zwar (noch) keine Kinder, sehe aber ganz klar, dass es Frauen - und auch Männern!- ermöglicht werden muss, Beruf und Familie zu vereinbaren.

Liebe Grüße
Corinna-+
04.02.2011|13:30 | campingkatze | 8
Re:Re:Frauenquote
Morgen
=)
=) wichtiger als eine Frauenquote (das ist so ein typisches Wasserkopfbürokratenergebnis....) wäre es, Frauen und Männer für gleiche Leistung gleich zu entlohnen (!), Kitas zu schaffen, damit Frauen ÜBERHAUPT in die Lage versetzt werden können, sich dem Job zu widmen.
=)
=) Solange man noch Kinder um 12 h vom Kiga holen muss und um 14 h wieder hinkarren darf (!) läuft das nicht
=)
=)


Gleiche Entlohnung? Das würde ich sofort unterschreiben!
Was die Kita-Öffnungszeiten angeht, so sind diese (zumindest in NRW) recht flexibel. So kann man sein Kind u.U. von sieben bis siebzehn Uhr unterbringen. Und das wird auch immer öfter genutzt, da bei vielen Familien ein Einkommen schon längst nicht mehr ausreicht.

Einige große Unternehmen im Ruhrgebiet haben zudem erkannt, dass sie ohne ihre weiblichen Angestellten nicht mehr über ausreichend qualifiziertes Personal verfügen und sind so auf die Idee gekommen Tagesmütter bzw. eigene Betriebskindergärten anzubieten. Das Uniklinikum Essen hat z.B. einen eigenen Kindergarten, in dem die Beschäftigten ihre Kinder je nach Dienstzeit unterbringen können. Das heißt z. B. ab sechs Uhr am Morgen.

So richtig glücklich wäre ich mit der Frauenquote zwar auch nicht, denke aber, wenn Frauen immer mehr Aufgaben in der Berufswelt wahrnehmen, sie auch einen halbwegs gerechten Anteil an den Entscheidungen eben dieser haben sollten.
Auch wenn sich das Gesamtbild unserer Gesellschaft recht gleichberechtigt entwickelt zu haben scheint (Männer nehmen ihre Väterzeit oder bleiben wegen der Erziehung ihrer Kinder gleich als Hausmann zu Hause, hingegen die Frau für das monatliche Auskommen sorgt) so ist die Spezies Mann, die ab einer gewissen Ebene mit allen Mitteln und mit Hilfe von langjährig gebildeten Seilschaften um seine Vormachtstellung kämpft, längst nicht ausgestorben.

Längst sind gut ausgebildete und qualifizierte Frauen in der Mehrheit. So machen heute mehr Frauen als Männer ihr Abi und verfügen über einen Hochschulabschluß.
Längst hat man erforscht, das Betriebe, in denen Frauen und Männer auch auf den Führungsebenen eines Betriebes zusammen arbeiten, erfolgreicher sind.

All dies läßt mich hoffen, dass sich die Präsens von Frauen in den oberen Führungsebenen eines Betriebes automatisch häufiger ergeben wird.
Aber wenn es denn gar nicht anders ging, so wäre ich auch für eine Quote!


LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
04.02.2011|14:12 | profila | 9
Re:Frauenquote
Hallo Leute
oh, soviele Postings, toll!

Dann bin ich beruhigt, ich sehs nämlich genauso wie die Mehrheit hier, hatten heute morgen darüber heftigste Debatten mit weiblichen Mitarbeitern, die mich schon fast als Chauvinist bezeichneten, weil ich im Prinzip gg die Quote bin und meine, es solle die Qualifikation zählen.

schönen Feierabend
Oskar-+
04.02.2011|16:38 | oskar50 | 10
Re:Frauenquote
Die Qualifikation sollte natürlich das zuerst zu berücksichtigende Kriterium sein.
Aber bei gleichen Qualifikationen dürfte es dann doch auch mal eine Frau sein, die den Job bekommt!

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
04.02.2011|16:54 | profila | 11
Re:Frauenquote
Hallo,

eins vorweg.
Ich bin gegen eine feste Quote, habe aber deshalb nichts gegen Frauen.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste jetzt zwanghaft nach einer Frau suchen, die ich in meinem Geschäft anstellen muss um eine gesetzliche Quote zu erfüllen, aber gleichzeitig einen Top männlichen Bewerber dafür laufen lassen zu müss weil ich den nicht mehr einstellen darf.
Ich würde den Laden abschliessen und im Ausland einen neuen aufmachen.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
04.02.2011|16:54 | oceanline | 12
Re:Re:Frauenquote
Die Qualifikation sollte natürlich das zuerst zu berücksichtigende Kriterium sein.
=) Aber bei gleichen Qualifikationen dürfte es dann doch auch mal eine Frau sein, die den Job bekommt!
=)


Bei gleicher Qualifikation spielt wohl auch die Sympathie eine Rolle, weniger wohl der kaufmännische Aspekt.
Unter kaufmännischen Gesichtspunkten wären mehr Frauen in gehobenen Positionen zu finden, die verdienen halt weniger.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
04.02.2011|17:00 | oceanline | 13
Re:Frauenquote
So, jetzt ich auch noch mit meinem Senf!

Quote ist mir schnurz, die/der Beste soll den Job bekommen, wenn derjenige dafür qualifiziert ist.
In manchen Bereichen ist da nicht nur der Ausbildungsstand gefragt, sondern auch die körperliche Leistung. Ich hätte z.B. keine Lust, Arbeit für die Kollegin zu übernehmen, weil sie kraftmäßig zu schwach ist den Job zu erledigen.

Was mich aber aufregt ist die dauernde Erwähnung, dass Frauen weniger verdienen.
Natürlich gibt es den einen oder andern "Chef" der das Versucht, allerdings sollte das in tariflich gebundenen Betrieben nicht möglich sein. Rechtsbrecher natürlich ausgenommen.

Die letztens erst veröffentlichte Statistik zu diesem Thema wird da immer nur zum Teil zitiert, vornehmlich von Gewerkschaften und Alice S.
Wer dann mal genau nachliest, findet die Erklärung in der von den Frauen oft genutzten Teilzeit.
Und schon erklärt sich bei einer 50% oder 75% die geringere Bezahlung bei "gleicher Arbeit", aber eben nicht bei gleicher Arbeitszeit.

Da kommt dann der gute alte Winston wieder ins Spiel: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
Gruß
Stucki-+
04.02.2011|18:12 | stucki | 14
Re:Frauenquote
Das ist doch Augenwischerei.... logisch, dass Arbeiter männlich für 40 Stunden mehr verdient als Arbeiterin weiblich für den gleichen Job aber nur mit 20 Stunden.... wie aber siehts aus, wenn du 40h männlich mit 40h weiblich vergleichst....

Laut diversen Artikeln hat sich nix geändert, Frauen werden mieser bezahlt als Männer.
Dazu kommt, dass die Frauen ja gezwungen sind, teil zu arbeiten, denn nach wie vor sind die Herren der Schöpfung, die EFFEKTIV im Haushalt helfen (also nicht nur der Alibi-zum-Mülleimer-Geher)wohl noch immer in der Minderzahl... das muss noch reifen ...
Was folgt: der Löwenanteil von Kindererziehung, Einkaufen, Putzen, Waschen, Kochen, Bügeln, Mamataxi und und und bleibt doch meist an den Frauen hängen.

Und Multitasking hat halt auch zeitliche Grenzen
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
04.02.2011|18:31 | womo66 | 15
Re:Frauenquote
Hallo Karin!
Ich kann da nur von meiner Umgebung reden, aber da klappt es. In allen Bereichen ob Industrie oder öffentlicher Dienst. Da nimmt der Papa die Hälfte des Erziehungsurlaubs «Kollege, der froh war wieder Arbeiten zu kommen und den Kindergarten Muttis zu entkommen » und Mama die andere.
Bei uns gibt es eine Menge Kolleginnen die auch nach Tarif das selbe Geld erhalten.

Wie das in Abzockerbuden im Hinterhof aussieht, wo der Chef noch den selbigen raushängen lässt weiß ich nicht.
Gruß
Stucki
-+
04.02.2011|18:42 | stucki | 16
Re:Re:Frauenquote
=» Was folgt: der Löwenanteil von Kindererziehung, Einkaufen, Putzen, Waschen, Kochen, Bügeln, Mamataxi und und und bleibt doch meist an den Frauen hängen.

... und hinzu kommt noch, dass viele Frauen auch noch berufstätig sind. Wir Männer sollten dies zu würdigen wissen und sie zumindest mal gelegentlich mit etwas Schönem überraschen.

Ich muss mich allerdings auch an die eigene Nase fassen, denn obwohl ich ab und zu auch mal im Haushalt, vor allem wenn wir unterwegs sind (Abspülen) mithelfe, hängt die Hauptarbeit bei meiner lieben Gerti. Dafür von hier auf diesem Weg auch mein Dank. Lesen wird sie es allerdings nicht, ich werde sie dafür heute Abend noch in die Arme nehmen und ihr ein Bussi geben.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
04.02.2011|18:46 | brawo | 17
Re:Frauenquote
Also mal ehrlich gesagt, bei den Familien, die ich kenne, bei denen der Papa die Hälfte des Erziehungsurlaubs genommen oder aber die Väterzeit genommen hat, war Frau hinterher froh, wenn Mann wieder an die Arbeit ging.
Entweder war Papa allein mit Kind zu Hause und bekam recht wenig geregelt, während Mama schaffen ging und nach Feierabend dann noch einiges im Haushalt machen mußte, damit Mann nicht überfordert war.
Oder aber Papa hatte Väterzeit und war mitsamt Mama und Kind zu Hause und versuchte dann auch hier die Führungsposition zu ergattern, indem er den Tagesablauf der Familie neu strukturieren wollte .
Glücklich waren dabei alle nicht!

Und an Stucki:
das Frauen (Körper-)kräftemäßig manchen Job nicht machen können, ist schon klar, aber darum geht es doch auch gar nicht, sondern vornehmlich um die Führungspositionen in den an der Börse notierten Firmen.
Da braucht ein Mittelständler erstmal keine Angst zu bekommen!


LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
05.02.2011|16:12 | profila | 18
Re:Frauenquote
Hallo Christiane,

dann brauchen wir eben eine Männerquote bei der Hausarbeit, damit sich die Herren der Schöpfung die notwendige Qualifikatioen aneignen können
Im Ernst, meinem GöGa würde ich das Haushaltsmanagement ohne weiteres zutrauen.


alle: Aber zum Thema. Eine starre Quote birgt natürlich immer Risiken, die hier auch schon zur Genüge aufgezählt worden sind. Dass sich auch die Rahmenbedingungen noch verbessern müssen, sprich Kinderbetreuung ...auch klar. Allerdings könnte denke ich eine Quote ein Türöffner sein. Weil ich fürchte, die Denke der eben in der Mehrzahl Herren in den oberen Etagen wird sich von selbst nicht ändern.

Viele Grüße
Corinna
-+
05.02.2011|16:24 | campingkatze | 19
Re:Re:Frauenquote
Hallo Corinna,

Männerquote im Haushalt? Würde ich ja sofort zur Abstimmung in den Bundestag einbringen!!!!
Wird aber sicher kein Erfolg...dafür sitzen da zuviele Männer

Meinem Mann hätte ich das Haushaltsmanagement auch zugetraut, da wir uns, bis die twins kamen, Beruf und Arbeit teilten.
Aber mit Kindern geht die Hausarbeit eben nicht mehr ganz so "konfliktfrei" von der Hand...da verliert Mann mal schnell den Überblick.
-+
05.02.2011|17:02 | profila | 20
Re:Re:Re:Frauenquote
Hallo Corinna,
=)
=) Männerquote im Haushalt? Würde ich ja sofort zur Abstimmung in den Bundestag einbringen!!!!
=» Wird aber sicher kein Erfolg...dafür sitzen da zuviele Männer
=)
=) Meinem Mann hätte ich das Haushaltsmanagement auch zugetraut, da wir uns, bis die twins kamen, Beruf und Arbeit teilten.
=» Aber mit Kindern geht die Hausarbeit eben nicht mehr ganz so "konfliktfrei" von der Hand...da verliert Mann mal schnell den Überblick.
=)
=)
=)



HALLO!!!
WO BLEIBT DENN DA DER MÄNNERBEAUFTRAGE FÜR DAS FORUM??? DAS IST GAAAANZ ÜBLES MÄNNERMOBBING!!!

Gruß
Stucki (der den Haushalt im Griff hat)
-+
05.02.2011|18:06 | stucki | 21
Re:Re:Re:Frauenquote

=» Aber mit Kindern geht die Hausarbeit eben nicht mehr ganz so "konfliktfrei" von der Hand...da verliert Mann mal schnell den Überblick.


das kann ich so von Twinmum zu Twinmum nur bestätigen... Männer sind halt nunmal nicht multitaskingfähig... Kinder füttern, Telefon zwischen Schulter und Hals quetschen und dabei reden, Tür öffnen... es hat grad geklingelt und den Hund gleichzeitig abhalten, sich über das Kinderbreichen des 2. Zwillings herzumachen..
Für Ladies Standard, der Sir verzwazzelt daran....

so unnu eine Runde Mitleid für stucki *oooooooooooooooooooch*
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
05.02.2011|18:20 | womo66 | 22
Re:Frauenquote
Ich sags nochmal, sollte es eine Quote geben, dann müssten die Frauen die solche Stellen bekommen nicht gleiche Qualifikation haben sondern so viel mehr mehr als die männliche Konkurenz, dass jeder merkt die Frau hätte den Job auch ohne Quote bekommen.


Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
05.02.2011|19:25 | pilote600 | 23
Re:Frauenquote
Hallo Christoph !
Hier schnell noch einen Beschluss hinter dem sicher `ne Menge männlicher Schreiber stehen. Bitte sei unser Männerbeauftragter ! Danke.
Gruss Michael-+
06.02.2011|10:55 | michael43 | 24
Re:Frauenquote
Hallo Karin,

auf den Punkt gebracht! Ja, das verstehen nur Zwillingsmamas...aber es wird ja auf Dauer alles einfacher.

Heute bin ich froh Zwillige zu haben, da haben es die Eltern mit den altersunterschiedlichen Kindern eher schwerer.

Hallo Stucki,

frei nach Brawo (nix für Ungut) gibt es nach getaner Hausarbeit ja am Abend ein Bussi und eine Umarmung von der werten Gattin, als Dankeschön für die getane Arbeit.
Warum also nach einem Männerbeauftragten fragen???


LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
06.02.2011|12:41 | profila | 25
Re:Frauenquote
Hallo Karin, hallo Christiane,

mit Zwillingen ist sicher alles nun ja...halt doppelt stressig, kann ich mir vorstellen...oder auch nicht, könnt ihr mit Recht einwenden. Hut ab, jedenfalls!
Aber, ich denke, auch mit Kind/ern sollte das Teilen von Hausarbeit und Beruf weiter möglich sein. Wenn die Frauen den Männern nicht zutrauen, den Haushalt zu schmeißen und auf´s Kind aufzupassen, sitzen sie meiner Ansicht nach genauso in einer alten Denkfalle wie Männer, die meinen, Frauen könnten z. B. nicht mit Computern umgehen oder schlechter Auto fahren.
Natürlich kommt es immer auf die einzelnen Personen und die Umstände an. Das ist klar. Es gibt da z. B. einen Kumpel von meinem Mann. Den würde ich nur über meine Leiche in meine Küche lassen.

Viele Grüße
Corinna
-+
06.02.2011|16:27 | campingkatze | 26
Re:Re:Frauenquote

=)
=) Aber, ich denke, auch mit Kind/ern sollte das Teilen von Hausarbeit und Beruf weiter möglich sein. Wenn die Frauen den Männern nicht zutrauen, den Haushalt zu schmeißen und auf´s Kind aufzupassen, sitzen sie meiner Ansicht nach genauso in einer alten Denkfalle wie Männer, die meinen, Frauen könnten z. B. nicht mit Computern umgehen oder schlechter Auto fahren.

=) Viele Grüße
=» Corinna


Da stimme ich Dir zu. Natürlich sollte es auch mit Kindern für Frauen möglich sein Berufstätigkeit und Haushalt mit dem Mann zu teilen.
Wenn die Kinder dann das Kindergartenalter haben, klappt´s dann ja auch wieder ganz gut.

Ab da stellen sich dann aber eben auch die entscheidenden Fragen nach der Aufteilung von Beruf und Arbeit.
Da es in den meisten Familien der Vater ist, der mehr verdient, läuft es allein schon unter diesem Aspekt oftmals darauf hinaus, dass er weiter in Vollzeit arbeitet und Frau nur noch hinzuverdient.
Das ist dann keine frei getroffene, sondern eine durch gesellschaftliche Zwänge vorweggenommenen Entscheidung!
Somit sind wir wieder bei dem schon von Garibaldi und Karin angesprochenen Punkt der gerechten Bezahlung (gleiches Geld für gleiche Arbeit, bzw. bessere Bezahlung in typischen Fauenberufen)!


LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
07.02.2011|11:00 | profila | 27
Re:Re:Frauenquote
Hallo Karin, hallo Christiane,
=)
=) mit Zwillingen ist sicher alles nun ja...halt doppelt stressig, kann ich mir vorstellen...oder auch nicht, könnt ihr mit Recht einwenden. Hut ab, jedenfalls!
=) Aber, ich denke, auch mit Kind/ern sollte das Teilen von Hausarbeit und Beruf weiter möglich sein. Wenn die Frauen den Männern nicht zutrauen, den Haushalt zu schmeißen und auf´s Kind aufzupassen, sitzen sie meiner Ansicht nach genauso in einer alten Denkfalle wie Männer, die meinen, Frauen könnten z. B. nicht mit Computern umgehen oder schlechter Auto fahren.
=» Natürlich kommt es immer auf die einzelnen Personen und die Umstände an. Das ist klar. Es gibt da z. B. einen Kumpel von meinem Mann. Den würde ich nur über meine Leiche in meine Küche lassen.
=)
=) Viele Grüße
=» Corinna




Was das Multitasking angeht: Dass das Frauen grundsätzlich besser könnten als Männer ist auch so ein albernes Gerücht, ist gar nicht wahr. Ohne Multitasking könnte kein Mensch Auto fahren «nur mal als Beispiel». Und nicht dass die Damen jetzt behaupten, Männer könnten ja auch nicht Auto fahren ...

Was Männern im Haushalt glaube ich eher Probleme macht sind zwei Aspekte: Erstens - gerade wenn Kinder mit im Spiel sind - dass man nichts, aber auch gar nichts wirklich perfekt machen kann, es ist ein permanenter Kampf gegen das Chaos, und kaum hat man was erledigt, geht es von vorne los. Das kostet gewaltig Nerven, und da sind Männer tendenziell schwächer.
Zweitens: Man kann nichts organisieren oder systematisieren, was Männer furchtbar gern tun. Ständig läuft irgendwas anders, als man sich das vorstellt, alle machen alles wie es ihnen passt und akzeptieren weder Regeln noch gut gemeinte Ratschläge, gerade und besonders bei Kleinigkeiten. Da muss ich mich an der eigenen Nase fassen, das macht mich auch manchmal wahnsinnig, wenn Frau beispielsweise einfach nicht bereit ist, die Schwerkraft zu akzeptieren und grundsätzlich Tuben mit der Öffnung nach oben leeren will «wer kennt das nicht?» Allmählich lerne ich aber, nur noch drüber zu lachen. So teuer sind die meisten Tuben-Inhalte nicht, dass es wirklich eine existenzielle Bedrohung darstellt, wenn sie mit einem Viertel Restinhalt weggeworfen wird, weil der Inhalt partout nicht fliegen will.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
07.02.2011|11:42 | garibaldi | 28
Re:Frauenquote
neinneineiiiin.. da muss ich energisch widersprechen..... also das kannst du nur sekundär auf die chaosverbreitenden kiddies schieben....

ok, ich merke, je älter ich werde, umso eher lässt das multitasking nach und ich mache die dinge auch eher HINTEREINANDER.
was aber Fritz z.b. jeden tag wieder zum wahnsinn treibt, ist, dass ich gleichzeitig:

* im netz surfe incl. forencheck
* fernsehgucke
* esse (okeeee.. is nich gut für die figüren, schon klar....)
und wenns im forum gähnt auch noch parallel das strickzeug bearbeite....
* achsooooo.. fast vergesssen.. lunalimassol bespassen (also quasi DOCH wieder kiddis)


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
07.02.2011|12:02 | womo66 | 29
Re:Re:Frauenquote
neinneineiiiin.. da muss ich energisch widersprechen..... also das kannst du nur sekundär auf die chaosverbreitenden kiddies schieben....
=)
=) ok, ich merke, je älter ich werde, umso eher lässt das multitasking nach und ich mache die dinge auch eher HINTEREINANDER.
=) was aber Fritz z.b. jeden tag wieder zum wahnsinn treibt, ist, dass ich gleichzeitig:
=)
=) * im netz surfe incl. forencheck
=) * fernsehgucke
=) * esse (okeeee.. is nich gut für die figüren, schon klar....)
=) und wenns im forum gähnt auch noch parallel das strickzeug bearbeite....
=) * achsooooo.. fast vergesssen.. lunalimassol bespassen (also quasi DOCH wieder kiddis)
=)



Muss mal bisschen frech sein: Was strickst Du denn da so nebenher ohne hinzuschauen «denn schauen musst Du ja auf die diversen Bildschirme»? Das mag ja was werden ...

Das Essen nebenher gilt sowieso nicht, weil das automatisiert ist «so wie Kuppeln und Schalten etc. beim Autofahren». Im Fernseh kommt sowieso nur Quatsch, da versäumst Du nix. Und was Luna angeht, so ein paar Streicheleinheiten austeilen, das geht doch ganz von selbst.

Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
07.02.2011|13:08 | garibaldi | 30
Re:Frauenquote
Maaaaaaaaannn....... du gönnst mir aber auch gar nix...
dann will ich dich mal aufklären, du armer unwissender Nichtstricker

das WAHRE Genie strickt OHNE drauf zu gucken, ist wie beim 10 Fingersystem (nee.. nix Adler-Stoss!!!) beim tippen.....

im Ernst, das nicht gucken gilt für einfache Sachen wie Socken, Mützen, Schals und Pullover ohne oder mit einfachem Muster. (ist mir nach gut 30 Jahren stricken längst in Fleisch und Blut übergegangen..)

Die «eigentlich von mir bevorzugten» schwereren Muster wie Zöpfe, Aran etc.... also DA guck ich durchaus drauf, logisch

und Lünchen.. na klar... haste Recht, das geht von selbst...
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
07.02.2011|14:14 | womo66 | 31
Re:Re:Re:Frauenquote

=) Ab da stellen sich dann aber eben auch die entscheidenden Fragen nach der Aufteilung von Beruf und Arbeit.
=) Da es in den meisten Familien der Vater ist, der mehr verdient, läuft es allein schon unter diesem Aspekt oftmals darauf hinaus, dass er weiter in Vollzeit arbeitet und Frau nur noch hinzuverdient.
=) Das ist dann keine frei getroffene, sondern eine durch gesellschaftliche Zwänge vorweggenommenen Entscheidung!
=) Somit sind wir wieder bei dem schon von Garibaldi und Karin angesprochenen Punkt der gerechten Bezahlung (gleiches Geld für gleiche Arbeit, bzw. bessere Bezahlung in typischen Fauenberufen)!
=)
=) LG Christiane


Da stimme ich dir voll zu. Hier muss sich einiges änderrn, damit es wirklich eine freie Entscheidung werden kann.


Viele Grüße
Corinna
-+
07.02.2011|14:28 | campingkatze | 32
Re:Re:Frauenquote
neinneineiiiin.. da muss ich energisch widersprechen..... also das kannst du nur sekundär auf die chaosverbreitenden kiddies schieben....
=)
=) ok, ich merke, je älter ich werde, umso eher lässt das multitasking nach und ich mache die dinge auch eher HINTEREINANDER.
=) was aber Fritz z.b. jeden tag wieder zum wahnsinn treibt, ist, dass ich gleichzeitig:
=)
=) * im netz surfe incl. forencheck
=) * fernsehgucke
=) * esse (okeeee.. is nich gut für die figüren, schon klar....)
=) und wenns im forum gähnt auch noch parallel das strickzeug bearbeite....
=) * achsooooo.. fast vergesssen.. lunalimassol bespassen (also quasi DOCH wieder kiddis)
=)




Guten Abend,

also Fernsehen, im Netz surfen, Essen, Hund kraulen, sind doch, wie
Cornelius schreibt, wirklich automatisierte Begriffe. Mache ich
fast täglich. Notfalls telefoniere ich auch noch zur gleichen Zeit,
und beantworte evtl. Fragen meiner Gattin. Glaube nicht, daß ich
mit diesen Fähigkeiten eine Ausnahme bin. Soviel zum Thema, Männer
könnten nicht mehrere Dinge gleichzeitig.
Hat aber mit der Frauenquote nichts zu tun, wie so oft, kommen wir
von einem zum anderen. Ist aber eigentlich schon auch alles gesagt.
Ich persönlich bin gegen die Quote, müßig, die ganzen schon auf-
geführten Gründe nochmals aufzuzählen.

Streßfreien Abend wünscht

Fernando
-+
07.02.2011|18:34 | fernando | 33
Re:Frauenquote
eieeieiiii Ferdi.... nimms halt mit humor... klar kommen wir öfter mal vom hundertsen ins tausendste aber was solls? passt doch zum thema also alles
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
07.02.2011|19:44 | womo66 | 34
Re:Frauenquote
Hallo Karin,

hätte ein setzen müssen, war absoluter
Spaß, in keiner Weise ernstgemeint.
Aber toll, daß einer drauf reingefallen ist!!!

Glaubt Du wirklich, daß ich das alles zusammen bekäme?
Nie im Leben!!!!!

Schönen Abend
Fernando
-+
07.02.2011|21:14 | fernando | 35
Re:Frauenquote
na klar glaub ich dir das ... uuuuuuuunbesehen.......hätte nur gezweifelt, wenn du stricken mit einbezogen hättest
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
08.02.2011|08:28 | womo66 | 36
Re:Frauenquote
Guten Morgen,

du wirst es nicht glauben, aber für einen Topflappen
würde es nach kurzer Anleitung noch reichen, oder war
das häkeln?

Hm, war wohl so

Schönen Tag

Ferdi
-+
08.02.2011|08:54 | fernando | 37
Re:Frauenquote
rischiiisch!!! das nennt man HÄKELN *lol*
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
08.02.2011|09:27 | womo66 | 38
Re:Frauenquote
Habe heute erst wieder einen "multitaskingfähigen" Mann gesehen!
Gleichzeitig ausgeübte Disziplinen: Autofahren, Rauchen und mit dem Handy telefonieren.


LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
08.02.2011|10:15 | profila | 39
Re:Frauenquote
War das vielleicht der?:

Mannamsteuer


Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
08.02.2011|11:58 | garibaldi | 40
Re:Re:Frauenquote
Habe heute erst wieder einen "multitaskingfähigen" Mann gesehen!
=» Gleichzeitig ausgeübte Disziplinen: Autofahren, Rauchen und mit dem Handy telefonieren.
=)
=)


Hallo,

was soll ich dazu sagen, gestern auf der Autobahn:

Komme mit 200 km/h angebrettert, trocken, nur am Horizont
LKW´s auf der rechten Spur, plötzlich zieht dazwischen
ein Polizeitransporter heraus ohne Blinker mit ca. 90 km/h.
Könnt Ihr Euch ja vorstellen, wie lange das nach einer
Vollbremsung meinerseits gedauert hat, bis er die 2 LKW´s
überholt hatte. Als er endlich wieder nach rechts zog,
wieder ohne Blinker, sahen mein Freund und ich, warum:
Da saß wohl Dein Fahrer als Polizist verkleidet am Steuer.
Rauchend und mit dem Handy am Ohr!!!!!

Auch unsere Ordnungshüter können mehrere Dinge gleichzeitig.
Der Blick, der er uns beim Vorbeifahren zuwarf, war ebenfalls
sehr erwähnenswert. Arroganz und Überheblichkeit hoch 4.

Steht jetzt zwar im falschen Thread, ging aber nicht anders.

Habe mich wieder beruhigt

Ferdi
-+
08.02.2011|13:57 | fernando | 41
Re:Re:Frauenquote
War das vielleicht der?:
=)
Mannamsteuer
=)



Hallo Cornelius,

der ist richtig gut!!!!!!

Muß ich mir merken, vielen Dank

Fer
-+
08.02.2011|14:00 | fernando | 42
Re:Frauenquote



LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-
09.02.2011|10:06 | profila | 43
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!