Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Die deutsche Donau - Von Donaueschingen bis Passau
Ab Anfang zeigen
Die deutsche Donau - Von Donaueschingen bis Passau
Da, wo unsere Donaureise beginnen soll, liegt Donaueschingen. Von hier lässt sich die gesamte Ferienregion des Südschwarzwaldes erschließen, aber auch die Stadt selbst hat viele Sehenswürdigkeiten, wie die Donauquelle, das fürstliche Schloss Fürstenberg, zahlreiche Museen und Kirchen.
Ein gut ausgebautes Radwegnetz lädt die Besucher zu Aktivitäten ein.
Vom Wohnmobilstellplatz in der Fürstenbergstraße starten wir. Auf unserer Strecke entlang der Donau bis Passau liegen zahlreiche bekannte Städte wie z.B Sigmaringen, Ulm, Ingolstadt, Regensburg, Straubing u.a. Hier kommt Kunst und Kultur nicht zu kurz.
Für die Naturliebhaber bieten sich entlang der Donau aber auch viele Möglichkeiten, z.B.
das Erholungsgebiet Donau-Heuberg. Es liegt mitten im Naturpark Obere Donau im Bereich der Schwäbischen Alb (Großer Heuberg) und umfasst die Orte Bärenthal, Buchheim, Fridingen a.D., Irndorf, Kolbingen, Mühlheim a.D. und Renquishausen. Die meisten Orte
sind staatlich anerkannte Urlaubsorte.
In Kelheim mündet der Main-Donau-Kanal in die Donau. Ab hier gibt es zahlreiche Frachtschiffe und Ausflugsdampfer auf dem Fluß zu sehen und wer Lust hat macht vielleicht eine Tagestour mit einem Schiff der weißen Flotte.
Unsere Reise mit dem Wohnmobil entlang der Donau endet in Passau, der Dreiflüssestadt. Donau, Inn und Ilz vereinigen sich hier zu einem großen Fluß, dessen Verlauf wir in einer späteren Reise weiter verfolgen wollen.

Das Buch und eine genauere Beschreibung anschauen unter:
Die deutsche Donau – Von Donaueschingen bis Passau





+
03.04.2011|09:21 | santorinkatze | 1
Re:Die deutsche Donau - Von Donaueschingen bis Passau
Hallo Rita,
da hätte ich doch besser mal vorher geschaut was es an Büchern zur dt. Donau schon gibt.
Ich bin im Juli von den Quellen der Brigach und der Breg (Standort Unterkirnach/Schwarzwald)bis Jochenstein gefahren wo die Donau endgültig Deutschland verlässt und war auch wieder ein paar Tage in meinem Heimatort Obernzell (zw. Passau u. Jochenstein)
In den nächsten Tagen breche ich auf um den österreichischen Teil der Donau abzufahren und bin da natürlich auch auf der Suche nach Stellplätzen (ein paar kenne ich von früher).
Vielleicht gibt es den einen oder anderen Tip dazu!?
Grüße aus dem schönen Bottwartal
Manfred (marapr)
Es sind die Begnungen mit den Menschen die das Leben lebenswert machen! (Guy de Maupassant)
-
28.08.2014|18:23 | marapr | 2
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!